Serienbrief - keine Bereichsnamen verfügbar

Diskutiere und helfe bei Serienbrief - keine Bereichsnamen verfügbar im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo in der Community ich möchte die Serienbrieffunktion von Word 2013 nutzen. Die Adressliste ist in Excel 2013, allerdings beginnen die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Donald_234, 13. Mai 2019.

  1. Donald_234
    Donald_234 Gast

    Serienbrief - keine Bereichsnamen verfügbar


    Hallo in der Community



    ich möchte die Serienbrieffunktion von Word 2013 nutzen. Die Adressliste ist in Excel 2013, allerdings beginnen die Spaltenüberschriften (Name, Straße,…) nicht in der ersten Zeile (so daß für die Spalten nur F1, F2… steht). Also hab ich in Excel einen entsprechenden Bereich gewählt, einen Bereichsnamen vergeben und gespeichert. Wenn ich nun in Word bei „Empfänger auswählen“ die Vorhandene Liste öffne werden nur die Tabellenblätter, aber nicht die Bereichsnamen zur Auswahl angeboten. Ist das bei Word 2013 nicht verfügbar, sind evtl. noch Voreinstellungen vorzunehmen oder ist sonst noch etwas zu beachten?

    Danke im Voraus für Hilfe.



    Gruß

    Donald
     
  2. Agnethe_E Win User

    Datenüberprüfung und der Bereichsname bei Direkteingabe

    Hallo S. Hofmann,

    Da wir nicht ganz sicher sind ob wir Deinen Sachverhalt 100% korrekt verstehen, bitten wir Dich das Problem zu reproduzieren und dies via dem

    Step-Recorder aufzunehmen
    . Ich habe Dir soeben auch eine private Nachricht geschickt, auf diese Du mit der Datei antworten kannst als Anhang. Bitte vergiss aber nicht danach auch hier im Thread zu bestätigen dass Du uns
    die Datei geschickt hast, denn sonst erhalten wir keine Benachrichtigung darüber. Zudem: Bitte bestätige auch Deine Windows Version.

    Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung!

    Liebe Grüße,

    Agnethe
  3. Claus Busch Win User

    in einer Tabelle die umsätze jedesAngestellten zusammen zählen

    Hallo Gert,

    eine Pivot-Tabelle lässt sich sehr einfach den Eingabedaten anpassen, wenn man schon beim Erstellen der Original-Tabelle einen dynamischen Bereichsnamen verpasst und diesen Bereichsnamen dann als Quelle für die Pivot-Tabelle nimmt.

    Mit freundlichen Grüßen

  4. Viola Dr. Vockrodt-S Win User

    Wie kann ein Dropdown-Auswahlelement formatiert bzw. erweitert werden?

    Die zweite Liste kann automatisch gewählt werden entweder über SVERWEIS oder über einen Bereichsnamen und der Funktion INDIREKT, den Du der Liste vorher gibst.
    Weil ich Dir keinen Link schicken kann, hier meine Anleitung als Text: (Ich hoffe Du kannst folgen, weil alle Abbildungen fehlen).
    Ich denke, genau wie in der anderen Antwort, dass es SVERWEIS sein wird, ggf. ginge auch INDEX mit VERGLEICH oder XVERWEIS.
    Listen, die sich dynamisch erweitern lassen
    Klar können sich die Inhalte von Listen durch Neuerungen leicht mal ändern oder sogar erweitern. Bei der beschriebenen Form der Listen ist es relativ aufwändig, diese zu ändern. Besonders dann, wenn Ergänzungen vorgenommen werden müssen.
    Deshalb gibt es im jüngeren Excel weitere Verbesserungen.
    Wir brauchen eine Kombination aus formatierter Tabelle und einem Bereichsnamen.
    Was ist eine formatierte Tabelle?
    Eine formatierte Tabelle ist ein Datenbereich, den Excel über einen Tabellennamen
    erkennt und in dem Datenlisten einfach und sicher verarbeitet werden können.
    Für unsere Datenliste heißt dies, dass die eine Spalte der Liste als Tabelle formatiert
    wird.
    Dafür wird die Liste mit einem Klick auf eine Zelle markiert und
    Start --> Formatvorlagen --> Als Tabelle formatieren
    gewählt. Eines der bunten Modelle wird gewählt und die Abfrage von Excel nach dem Datenbereich und der Überschrift richtig bestätigt.
    Unsere Listengrundlage hat einen Datenbereich und eine Überschrift. Der Datenbereich wird vom Rechenspeicher mit dem Fließrand
    markiert, die Überschrift wird extra abgefragt und muss mit dem Häkchen bestätigt werden. Wird die Überschrift nicht bestätigt, erstellt die Tabelle eine neutrale Überschrift mit dem
    Namen „Spalte 1“. Das macht selten Sinn.
    Die Tabelle hat eigene Tools, es ist immer gut der Tabellen einen Namen zu geben. Danach kann sie in der gesamten Mappe über das Namenfeld und in
    Funktionen gefunden werden. Die Beispieltabelle heißt „tab_Mitarbeitende“. Das Präfix „tab_“ ist sinnvoll, um die Tabellennamen von den Bereichsnamen zu unterscheiden. Wenn die Liste als Tabelle formatiert ist, erhält sie zusätzlich einen Bereichsnamen.
    Was ist ein Bereichsname?
    Ein Bereichsname ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen Excel-Bereich. Diese Bereichsnamen sind in der Regel, vergleichbar den absoluten Bezügen, auf einen bestimmten Bereich festgelegt. So aber nicht in einer formatierten Tabelle!
    Diese nimmt den Bereichsnamen bei Erweiterung der Tabelle um neue Zeilen einfach mit. Damit werden unsere Listen dynamisch und lassen
    sich erweitern oder auch reduzieren. So wird der Bereichsname gegeben Wir markieren mit einem Klick in die Überschrift einer Spalte der Tabelle die Daten der Tabelle. In dem Namenfeld überschreiben wir den dort jetzt erscheinenden Tabellennamen mit „Mitarbeitende“.
    Bei Klick auf den Bereichsnamen werden die Daten der Tabelle bzw. der Liste markiert. Bei Klick auf den Namen der Tabelle ebenfalls.
    Das macht nichts, wir erstellen jetzt auf der Basis des Bereichsnamens die dynamische Liste. Dabei werden wir die Bereichsnamen mit der
    Funktionstaste aufrufen.
    Der Namensmanager
    Alle Namen, die in Excel gegeben werden, werden im Namensmanager verwaltet. Wir
    finden ihn unter
    Formeln --> Definierte Namen --> Namensmanager
    Im Namensmanager werden sowohl die Tabellen- als auch die Bereichsnamen verwaltet. Tabellennamen lassen sich nicht löschen. Sie sind ein Muss in Excel, vergleichbar den Blattnamen.
    Bereichsnamen hingegen lassen sich löschen. Bereichsnamen sind zuerst – vergleichbar den Tabellennamen – in der
    gesamten Arbeitsmappe gültig.
    Ausnahme: Wenn wir ein Blatt mit Bereichsnamen kopieren, werden in der Kopie des Blattes die Bereichsnamen auf das Arbeitsblatt bezogen und nicht mehr auf die Arbeitsmappe.
    Eine Liste auf der Basis eines Bereichsnamens erstellen
    Die Liste wird genau wie vor erstellt. Die Quelle der Liste ist aber der Bereichsname in der formatierten Tabelle.
    Wenn in der Datenüberprüfung „Liste“ gewählt und die Datenquelle markiert wurde, werden die Namen mit aufgerufen.
    Der Name wird mit „OK“ eingefügt und danach die Liste mit „OK“ bestätigt. Jetzt haben wir eine dynamische Liste
    erstellt. Also probieren wir es aus: Werden Namen aus der Liste gelöscht, wird die Liste kürzer, werden (nur
    innerhalb der Tabelle) Namen hinzugefügt, erweitert sich die Liste.
    Eine Liste mit den Funktionen „Indirekt“ und „SVerweis“ optimieren
    Mit der Funktion „Indirekt“ können direkte Verweise auf Zellen, Blätter oder auch Bereichsnamen indirekt verwendet werden. In der Beispielliste werden
    so Datenquellen für Listen getauscht.
    Mit SVERWEIS kann eine zweite Spalte in einer Datenquelle dynamisch zugewiesen werden. Beides kann sehr praktisch sein.
    Die Datenquellen der Listen
    Im Beispiel soll ein Einsatzplan von Mitarbeitenden erstellt werden, dazu sollen die Tagessätze berechnet werden.
    Einsatzpläne können sehr unterschiedlich aussehen, dieser ist stark vereinfacht für die Abrechnung.
    Tabellen- und Bereichsnamen in den Datenquellen
    Die einspaltigen Tabellen haben jeweils den gleichen Bereichsnamen wie Tabellennamen. In der zweispaltigen Tabelle ist für die Datenquelle der Liste nur die 1. Spalte mit einem Bereichsnamen versehen. In der Abbildung ist der Bereichsname „Leistung“ markiert
    Erstellen des Einsatzplans für die Abrechnung der Tagessätze
    Der Einsatzplan ohne Listen ist eine formatierte Exceltabelle mit dem Namen „tab_Personalressourcen“.
    Die Ergebniszeile ist mit der Funktion „Summe“ eingeblendet.
    Die Listen erstellen
    In der ersten Spalte wird die Liste eingetippt. Hier ist wichtig, dass die eingetragenen Bezeichnungen exakt den Bereichsnamen entsprechen. So können die Bereichsnamen mit der Funktion „indirekt“ später eingelesen werden.
    Beim Kopieren der Zelle mit der erstellten Liste darauf achten, dass nur die Listen ohne Formatierung eingefügt werden.
    Die Funktion „Indirekt“ verwenden, um zwei Listen zuzuordnen.
    Die Projektnamen in der ersten Spalte entsprechen den Bereichsnamen für die Mitarbeitenden in den ersten beiden Datenquellen.
    Im Bereich „Liste“ wird jetzt die Funktion „Indirekt“ als Datenquelle verwendet, damit die Bereichsnamen aus der ersten Spalte indirekt eingelesen werden. Damit ist es möglich die Mitarbeitenden für die Serverumstellungsprojekte von denen der Cloudprojekte zu unterscheiden.
    Bei Eingabe von „Serverumstellung“ in der ersten Spalte erscheinen jetzt andere Mitarbeitende als bei der Eingabe von „Cloud“.
    In der Spalte „Leistung“ wird die Liste über den Bereichsnamen „Leistung“ zugewiesen.
    SVERWEIS verwenden, um die Leistung mit dem Tagessatz zu verknüpfen
    Die Leistungen sind in festen Tagessätzen definiert. Deshalb werden die Tagessätze mit SVERWEIS eingetragen. Bei Auswahl einer Leistung wird der Tagessatz sofort erscheinen.
    Da Leistung in der ersten Spalte der Tabelle „Tab_Leistung“ steht, kann SVERWEIS den Eintrag „Leistung“ verwenden, um die 2. Spalte „Tagessatz“
    einzulesen.
    SVERWEIS ergibt den Fehler „#N/V“ (Nicht Vorhanden) wenn kein Eintrag in der Spalte „Leistung“ steht.
    Deshalb wird der Fehler mit der Funktion „Wennfehler“ ausgeblendet.
    Die Funktion Wennfehler enthält den SVERWEIS und im zweiten Argument zwei Anführungszeichen zum Leerlassen der Zelle in der Spalte „Tagessatz“, falls keine Leistung eingetragen wird.
    Die Spalten „Anzahl Tage“ und „Kosten“
    Die Anzahl der Tage müssen händisch eingetragen werden, je nach Umfang der Leistung. Die Spalte Kosten enthält die Multiplikation des Tagessatzes und der Anzahl der Tage.
    Auch bei der Multiplikation leerer Felder sorgt die Funktion „Wennfehler“ für leere Zellen.
    Vielleicht kannst Du einen kleinen Teil davon verwenden. Meiner Erfahrung nach, werden die Listen sehr stabil, wenn formatierte Tabellen und ein Bereichsname auf einer der Tabellenspalten (der für die Liste) verwendet wird. Zusätzlich lassen sich dann die Listen automatisch erweitern, weil die formatierte Tabelle den Bereichsnamen und damit den Namensbereich der Liste automatisch erweitert.
    Freundliche Grüße
    Viola
  5. Claus Busch Win User

    verindung zweier Tabellen via Dropdown in Excel 2007

    Hallo Robert,

    erstelle einen Bereichsnamen für die Zutaten in Tabelle1 und verwende diesen als Quelle für die Datengültigkeit. Die anderen Werte kannst du dann mit SVERWEIS aus Tabelle1 holen.

    Wie der Bereichsname, die Datengültigkeit und die Formeln erstellt werden, kannst du in dieser Beispielmappe sehen:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgcMgb3ARNWdDO8I_WA

    Claus
  6. Philippe Metz Win User

    Excel - Bereichsnamen in WENNS-Funktion

    Vielen Dank!

    Edit: Falls es jemanden interessiert:

    =WENNFEHLER(WENN(ARCTAN2(deltax.1;deltay.1)*200/PI()>=0;ARCTAN2(deltax.1;deltay.1)*200/PI();ARCTAN2(deltax.1;deltay.1)*200/PI()+400);"")

    und man erhält nur positive Winkel.

    Vielen Dank nochmal!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Serienbrief - keine Bereichsnamen verfügbar - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Serienbrief - keine Bereichsnamen verfügbar - Similar Threads - Serienbrief Bereichsnamen verfügbar

Forum Datum

Serienbrief aus Acess: ShowMe Befehl in Word nicht verfügbar

Serienbrief aus Acess: ShowMe Befehl in Word nicht verfügbar: Hallo Forum. Wir schreiben aus Acess über "Externe Daten - Word Seriendruck" Serienbriefe in Word, die als email verschickt werden. Seit ein paar Tagen kommt hier die Meldung: Der ShowMe Befehl in...
Microsoft Office 4. November 2022

Excel - Bereichsnamen in WENNS-Funktion

Excel - Bereichsnamen in WENNS-Funktion: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich möchte eine WENNS-Funktion erstellen,welche zwei Bereichsnamen beinhaltet, die mehrmals vorkommen. Beim Eintippen erkennt Excel die Bereichsnamen, jedoch...
Microsoft Office 17. Januar 2021

Serienbrief

Serienbrief: Seit gestern, 09. September, ist der Serienbrief-Manager auf meinem MacPro nicht auffindbar. Alte Word-Serienbriefe finden die Datenquelle Excell Adressliste nicht mehr. Bis anhin hatte ich mit...
Microsoft Office 10. September 2020

Serienbrief

Serienbrief: Hallo, ich habe in Word einen Serienbrief als Verzeichnis erstellt. Über "include picture" habe ich zu jedem Datensatz Fotos eingefügt. Das hat soweit super funktioniert, nur leider werden...
Microsoft Office 26. März 2018

Serienbrief

Serienbrief: Ich habe auf meinem PC Office 2016 installiert. Im Dezember 2017 habe ich noch mit meinen Seriendokumenten gearbeitet. Seit 2018 kann ich auf einmal meine Dokumente nicht mehr mit den...
Microsoft Office 6. Februar 2018

Datenüberprüfung und der Bereichsname bei Direkteingabe

Datenüberprüfung und der Bereichsname bei Direkteingabe: Hallo, tritt folgender Fehler bei euch auch auf? Und wenn ja: Ist dieser bekannt und gemeldet? Wenn man eine neue(!) Datenüberprüfung mit einem Bereichsnamen(!) machen möchte kommt eine...
Microsoft Office 5. Juli 2017

Serienbrief

Serienbrief: Îch habe einen Serienbrief angelegt. Das Währungskennzeichen aus Exel 2016 wird in der Worddatei nicht übernommen. Wie kann ich diese formatiern, Ich habe schone mehrere Mergefield-Formate...
Microsoft Office 10. Dezember 2016
Serienbrief - keine Bereichsnamen verfügbar solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.