Serienbrief: Mehrere Bedingungen bei der Anrede und die Funktion and/or

Diskutiere und helfe bei Serienbrief: Mehrere Bedingungen bei der Anrede und die Funktion and/or im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In der Excel Datenquelle befinden sich die Felder „Du“, „Sie“ (2 Auswahlspalten, die entweder bei beiden mit einem x markiert sind oder wahlweise nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von _Dominic_, 12. Dezember 2017.

  1. _Dominic_
    _Dominic_ Gast

    Serienbrief: Mehrere Bedingungen bei der Anrede und die Funktion and/or


    In der Excel Datenquelle befinden sich die Felder „Du“, „Sie“ (2 Auswahlspalten, die entweder bei beiden mit einem x markiert sind oder wahlweise nur bei einer Spalte), „Anrede“ (Frau, Herr, Firma), „Name“, „Vorname.

    Die Anrede soll lauten:

    Sehr geehrte Frau Name oder Sehr geehrter Herr Name oder Sehr geehrte Damen und Herren
    Liebe Vorname oder Lieber Vorname

    Wenn das Feld „Du“ nicht mit einem x markiert ist, dann soll nur die Zeile „Sehr geehrte Frau Name oder Sehr geehrter Herr Name oder Sehr geehrte Damen und Herren erscheinen.
    Wenn das Feld „Sie“ nicht mit einem x markiert ist, dann soll nur die Zeile „Liebe Vorname“ oder „Lieber Vorname“ erscheinen.
    Wenn beide Felder „Du“ und „Sie“ mit einem x markiert sind, dann sollen beide Zeilen erscheinen.

    Wer weiss weiter?
     
  2. _Dominic_ Win User

    Serienbrief: Mehrere Bedingungen bei der Anrede und die Funktion and/or

    Hallo Dominic,

    Ich muss gestehen, dass ich kein Formelexperte bin, ich bekomme sogar Kopfschmerzen. Aber vielleicht ist

    dieser Link
    etwas hilfreich?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Gijs H.
    Hallo Gijs

    Danke, ich habe es geschafft. Es funktioniert mit folgenden Formeln:


    [​IMG]


    Es lassen sich also mehrere IF-Bedingungen ineinander verschachteln.

    Liebe Grüsse

    Dominic
  3. Gijs_H Win User

    Serienbrief: Mehrere Bedingungen bei der Anrede und die Funktion and/or

    Hallo Dominic,

    Ich muss gestehen, dass ich kein Formelexperte bin, ich bekomme sogar Kopfschmerzen. Aber vielleicht ist

    dieser Link
    etwas hilfreich?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Gijs H.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Word 2016 Serienbriefe

    Das geht. Wenn Deine bisherige Bedingung in etwa so aussieht wie in
    diesem Beispiel
    , müsste

    Sehr geehrte{ If { Mergefield Anrede } = "Herrn" "r Herr" " Frau" } {Mergefield Name }
    so erweitert werden:Sehr geehrte{ If { Mergefield Anrede } = "Herrn" "r Herr " "{ If { Mergefield Anrede } = "Firma" " Damen und Herren" " Frau" }" {Mergefield Name }
    Gruß

    G.O.
  5. G.O.Tuhls Win User

    Word 2019 für Mac Sendungen Grußzeile

    Lies Dir
    das hier
    durch, da habe ich das ohne Verschachtelung ausführlich beschrieben.

    Der Gruß-Funktion der Serienbrief-Tools würde ich keine Träne hinterherweinen, denn sie ist unbrauchbar.

    Gruß

    G.O.
  6. Dan_Av Win User

    Word Serienbrief - IF MERGEFIELD / Bedingungen AND~OR

    Hallo,

    ich habe, als nicht sonderlich programmier-affiner Mensch einige Probleme mit den Bedingungen in Word, genauer gesagt mit bedingten Seriendruckfeldern.

    Und das Ganze gleich an zwei Stellen:

    1. im Adressblock
    2. in der Anredezeile

    Zum Adressblock:

    Hier soll natürlich DIN-gerecht die Anrede ausgegeben werden, fehlt im hinterlegten Excel-Dokument entweder die Anrede oder der Nachname (Vorname bleibt außer Betracht), dann soll der Brief an die Geschäftsleitung ergehen.

    Ich hatte das bisher so:


    [​IMG]
    habe
    diesen Zusatz dann nachträglich eingefügt, allerdings mit zwei IF-Bedingungen, da es mit OR bei mir nicht klappt. Die online gefundene Syntax kann von mir nicht richtig angewendet werden, harpert an meinem Verständnis.

    Letztlich funktioniert es folgendermaßen, wenn auch sehr unschön, semantisch für Programmier sicherlich ein Graus.


    [​IMG]


    Gleiches gilt für die Anrede.

    Bisher:



    [​IMG]


    und nun:


    [​IMG]


    Es funktioniert, ist aber sicher nicht effizient. Zumal an manchen Stellen Doppelungen, da ich Passagen nicht löschen konnte und nicht nochmal coden wollte.

    Wie würde das Ganze mit OR aussehen?

    Bzw. wie kann man das am einfachsten lösen?!

    Vielen Dank im Voraus!
    Hallo C.V.S.,

    solltest du keine Lösung hier in der Community finden, wende dich bitte dem
    MSDN Forum
    .

    Dieser Support ist speziell für Entwickler gedacht worden, dort kannst du sicherlich am besten betreut werden.

    Solltest du weitere Fragen haben, sind wir selbstverständlich für dich da.

    Liebe Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Serienbrief: Mehrere Bedingungen bei der Anrede und die Funktion and/or - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Serienbrief: Mehrere Bedingungen bei der Anrede und die Funktion and/or - Similar Threads - Serienbrief Bedingungen Anrede

Forum Datum

WENN Funktion für mehrere Bedingungen gleichzeitig

WENN Funktion für mehrere Bedingungen gleichzeitig: Hallo,ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf und komme nicht weiter.Ich möchte gerne eine automatische Ausgabe in Excel erstellen für meine...
Microsoft Office 17. Februar 2023

Serienbrief Wenn dann Mergefield in combination mit and or

Serienbrief Wenn dann Mergefield in combination mit and or: Hallo,ich habe nun schon einiges versucht und komme nicht weiter.Folgende Formel möchte ich erstellen{IF {OR{ MERGEFIELD Text = "1", MERGEFIELD Text = "2"} "" "Lorem ipsum"}Ich habe bereits alle...
Microsoft Office 12. Oktober 2022

Serienbrief Wenn dann Mergefield in kombination mit and or

Serienbrief Wenn dann Mergefield in kombination mit and or: Hallo,ich habe nun schon einiges versucht und komme nicht weiter.Folgende Formel möchte ich erstellen{IF {OR{ MERGEFIELD Text = "1", MERGEFIELD Text = "2"} "" "Lorem ipsum"}Ich habe bereits alle...
Allgemeines 12. Oktober 2022

Serienbrief Wenn dann Mergefield in kombination mit and or

Serienbrief Wenn dann Mergefield in kombination mit and or: Hallo,ich habe nun schon einiges versucht und komme nicht weiter.Folgende Formel möchte ich erstellen{IF {OR{ MERGEFIELD Text = "1", MERGEFIELD Text = "2"} "" "Lorem ipsum"}Ich habe bereits alle...
Apps 12. Oktober 2022

Serienbrief Wenn dann Mergefield in kombination mit and or

Serienbrief Wenn dann Mergefield in kombination mit and or: Hallo,ich habe nun schon einiges versucht und komme nicht weiter.Folgende Formel möchte ich erstellen{IF {OR{ MERGEFIELD Text = "1", MERGEFIELD Text = "2"} "" "Lorem ipsum"}Ich habe bereits alle...
Games und Spiele 12. Oktober 2022

Serienbrief - Wenn Dann Bedingung

Serienbrief - Wenn Dann Bedingung: Hey alle,ich hätte eine inhaltliche Frage bezüglich MS-Office Word 2016. Es geht um die Serienbrieffunktion in dem Programm. Kann ich nachträglich „wenn-dann-Bedingungen“ die ich bereits...
Microsoft Office 25. November 2021

Word Serienbrief - IF MERGEFIELD / Bedingungen AND~OR

Word Serienbrief - IF MERGEFIELD / Bedingungen AND~OR: Hallo, ich habe, als nicht sonderlich programmier-affiner Mensch einige Probleme mit den Bedingungen in Word, genauer gesagt mit bedingten Seriendruckfeldern. Und das Ganze gleich an zwei...
Microsoft Office 3. November 2016
Serienbrief: Mehrere Bedingungen bei der Anrede und die Funktion and/or solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.