Serientermin mit Raumkonflikt an einzelnen Tagen

Diskutiere und helfe bei Serientermin mit Raumkonflikt an einzelnen Tagen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Microsoft-Team, in diesem Thread wird ein Problem von Serienterminen und Raumressourcen besprochen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Manuel Schmitt-Lechner, 11. Januar 2018.

  1. Serientermin mit Raumkonflikt an einzelnen Tagen


    Hallo Microsoft-Team,


    in diesem Thread wird ein Problem von Serienterminen und Raumressourcen besprochen:


    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_outlook-mso_other-mso_2016/serientermin-mit-raumkonflikt-an-einzelnen-tagen/c7a7d675-57cf-4764-a8a8-a28a3f69ca88?auth=1


    Die von Ihnen vorgeschlagene Lösung ist nicht zufriedenstellend. Warum sollte ich eine Ressource als Person anlegen, wenn doch Ressourcen als solche in Outlook vorgesehen sind?


    Wir als User wären Ihnen dankbar, wenn Sie die Funktionalität der Ressourcenbuchung bei Serienterminen im Falle von Konflikten in der Software ändern könnten.


    Konkret ist dabei folgender Vorschlag:

    1) Bei einem Serientermin wird eine Ressource (z.B. Raum) gebucht.

    2) Alle freien Termine werden entsprechend der Regel der Ressource bearbeitet und ggf. automatisch angenommen.

    3) Belegte Termine werden jeweils mit eine separaten E-Mail an denjenigen geschickt, der den Serientermin erstellt (als Ablehnung oder entsprechend der Ressourcen-Regel). So kann man für die Konflikte anderweitige Ressourcen auswählen.


    Das wäre wirklich hilfreich.
     
  2. Georgi T. Win User

    Serientermin mit Raumkonflikt an einzelnen Tagen

    Hallo Manuel,



    Danke für die Erläuterung. So wie es aussieht, ist das mit der Kalender Automatik nicht zu bewältigen. Es bleibt diese zu deaktivieren und die Termine über einen Prüfer manuell zu annehmen oder ablehnen.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Manuel Schmitt-Lechn Win User

    Serientermin mit Raumkonflikt an einzelnen Tagen

    Hallo Georgi,

    vielen Dank für die Antwort. Das hat nicht funktioniert.

    Folgendes Problem: Sobald ich "Allow Conflicts" auf "$true" setze, werden Buchungsanfragen für einzelne Termin auch dann angenommen, wenn ein Konflikt besteht. Es hat also nicht nur einen Einfluss auf die Besprechungsserien.

    Wir haben AutomatedProcessing auf $AutoAccept.

    Hier nochmal eine andere Umschreibung was ich erreichen möchte:

    1) Eine einzelne Buchungsanfrage (keine Serie) wird abgelehnt, sollte ein Konflikt bestehen.

    2) Eine Besprechungsserie wird angenommen (unter den Parametern ConflictPercentageAllowed und MaximumConflictInstances).

    3) Die Termine, für die in dieser Besprechungsserie ein Konflikt besteht, werden abgelehnt (sowohl im Kalender der Ressource als auch eine automatische E-Mail wird für den jeweils abgelehnten Termin erstellt).

    Das bedeutet, dass der Organisator mehrere E-Mails für die gleiche Anfrage bekommen kann,

    - eine E-Mail, dass die Serie als solche angenommen wurde (sofern ConflictPercentageAllowed und MaximumConflictInstances zutreffen).

    - für jeden Termin der Serie, der abgelehnt wurde, bekommt er eine einzelen E-Mail, dass dieser spezifische Termin abgelehnt wurde.

    Auf diese Weise hat der Organisator den Luxus, dass die Besprechungsserie zugelassen wird (wenn ConflictPercentageAllowed und MaximumConflictInstances erfüllt ist) - gleichzeitig wird er aber über jeden einzelnen Konflikt informiert, dass für diesen Termin
    die Anfrage abgelehnt wird.

    Wie ist das möglich?

    Viele Grüße

    Manuel
  4. Georgi T. Win User

    Serientermin mit Raumkonflikt an einzelnen Tagen

    Hallo Manuel,

    Danke für deinen Post.

    Was du machen kannst, damit Serientermine nicht abgesagt werden, wenn die Ressource für ein Teil der Serie bereits gebucht ist, ist Konflikte zu erlauben und deren Anzahl bzw. Prozent anzugeben.

    Dazu wird die Windows PowerShell benötigt. Hier ist der Artikel - "Herstellen einer Verbindung
    mit Exchange Online mithilfe der Remote-PowerShell
    ".

    Der Befehl ist Set-CalendarProcessing , die Parameter sind:

    AllowConflicts - Der Parameter AllowConflicts gibt an, ob Besprechungsanfragen, die zu Konflikten führen, zulässig sind. Eine gültige Eingabe für diesen Parameter ist $true oder $false. Der Standardwert
    ist $false.

    ConflictPercentageAllowed - Der Parameter
    ConflictPercentageAllowed gibt den maximalen Prozentsatz an Besprechungskonflikten für neue Anfragen für Besprechungsserien an. Eine gültige Eingabe für diesen Parameter ist eine ganze Zahl zwischen 0 und 100. Der Standardwert ist 0.

    Wenn die Überschneidungen zwischen einer neuen Anfrage für eine Besprechungsserie und bestehenden Reservierungen der Ressource den von diesem Parameter angegebenen Prozentsatz übersteigen, wird die Anfrage für die Besprechungsserie automatisch
    abgelehnt. Beim Wert 0 sind bei neuen Anfragen für Besprechungsserien keine Konflikte erlaubt.

    MaximumConflictInstances - Der Parameter
    MaximumConflictInstances gibt die maximale Anzahl an Konflikten für neue Anfragen für Besprechungsserien an, wenn der Parameter
    AllowRecurringMeetings auf $true festgelegt ist (der Standardwert ist $true). Die gültige Eingabe für diesen Parameter ist eine ganze Zahl von 0 bis INT32 (2147483647). Der Standardwert ist 0.

    Wenn Konflikte zwischen einer neuen Anfrage für Besprechungsserien und bestehenden Reservierungen der Ressource die im Wert des Parameters
    MaximumConflictInstances angegebene Anzahl übersteigen, wird die Anfrage für Besprechungsserien automatisch abgelehnt. Beim Wert 0 sind bei neuen Anfragen für Besprechungsserien keine Konflikte erlaubt.

    Quelle - Set-CalendarProcessing.

    Da Office 365 ständig weiterentwickelt wird, kannst du deine Meinung und Vorschläge darüber den Entwicklern direkt hier mitteilen.
    Möglicherweise wird die von dir gewünschte Option/Funktion in Zukunft implementiert.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Andreas_SL Win User

    Serientermin mit Raumkonflikt an einzelnen Tagen

    Hallo W.Schweizer,

    schau mal ob dir dieser Link hilft:
    Direktes Buchen einer Ressource in Outlook


    Ansonsten gibt es noch den Trick Räume als Personen zu deklarieren und mit den benötigten Regeln zu versehen.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden!

    Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  6. Andreas_SL Win User

    Serientermin mit Raumkonflikt an einzelnen Tagen

    Hallo Wolfgang,

    falls dir folgendes als Lösung reicht:

    Ich würde den Raum als "Person" anlegen. Jeder muss die Person "Raum A" auf seine Besprechungsanfrage mit drauf setzen. Ist der Termin belegt meckert der Kalender von "Raum A", dass es eine Überschneidung gibt. Allerdings müssen noch ein paar Regeln definiert
    werden, die mit der Besprechungsanfrage fertig werden (automatisch Antoworten, ...).

    Desweiteren kannst du mal unter
    https://store.office.com/en-gb/appshome.aspx?productgroup=Outlook&ui=en-US&rs=en-GB&ad=GB
    schauen ob du Add-In´s wie Nexxt Solutions oder Book-IT noch findest.

    Ansonsten würde ich dich bitten dein Anliegen parallel an das
    TechNet-Forum
    zu richten.

    Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Serientermin mit Raumkonflikt an einzelnen Tagen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Serientermin mit Raumkonflikt an einzelnen Tagen - Similar Threads - Serientermin Raumkonflikt einzelnen

Forum Datum

Outlook - Serientermine einzeln anzeigen

Outlook - Serientermine einzeln anzeigen: Hallo zusammenWas muss ich machen, dass ich bei der Suche von Terminen die Serientermine einzeln aufgelistet erhalte und nicht nur als einen Einzeltermin?Danke zum voraus für eine LösungMarianna
Outlook.com 5. Mai 2023

Freigegebener Kalender: Ich kann keine einzelnen Daten von Serientermine bearbeiten...

Freigegebener Kalender: Ich kann keine einzelnen Daten von Serientermine bearbeiten...: Hallo,mein Chef hat seinen Kalender mit mir geteilt, damit ich für ihn Meetings, etc. planen kann.Es gibt ein paar Serientermine, bei denen immer mal wieder ein paar Termine abgesagt bzw. geändert...
Outlook.com 16. September 2022

Outlook Serientermine erstellen nach: 1 Tag, 3 Tagen, 7 Tagen und 20 Tagen.

Outlook Serientermine erstellen nach: 1 Tag, 3 Tagen, 7 Tagen und 20 Tagen.: Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Lösung um diese Art von Serientermin zu einzutragen und freu mich auf Eure Vorschläge. Wie in der Frage beschreiben soll der Termin nach...
Microsoft Office 10. Februar 2020

Outlook Serientermine erstellen nach: 1 Tag, 3 Tagen, 7 Tagen und 20 Tagen.

Outlook Serientermine erstellen nach: 1 Tag, 3 Tagen, 7 Tagen und 20 Tagen.: Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Lösung um diese Art von Serientermin zu einzutragen und freu mich auf Eure Vorschläge. Wie in der Frage beschreiben soll der Termin nach...
Outlook.com 10. Februar 2020

Serientermin mit Raumkonflikt an einzelnen Tagen

Serientermin mit Raumkonflikt an einzelnen Tagen: Hallo Microsoft-Team, in diesem Thread wird ein Problem von Serienterminen und Raumressourcen besprochen:...
Microsoft Office 10. Januar 2018

Anzahl Aufentahlt an einzelnen Tagen (nicht Anzahl Tage)

Anzahl Aufentahlt an einzelnen Tagen (nicht Anzahl Tage): Ich habe eine Tabelle mit mehreren Personen die alle in einem bestimmten Monat eine unterschiedliche Aufentaltsdauer haben (von - bis). Ich benotige nun für jeden Tag die Anzahl der anwesenden...
Microsoft Office 15. November 2016

Serientermin mit Raumkonflikt an einzelnen Tagen

Serientermin mit Raumkonflikt an einzelnen Tagen: Hallo NG, arbeiten hier mit Outlook 2016 und Exchange Server 2013. Folgendes Problem taucht auf: Wenn mit Outlook 2016 eine Serienbesprechung angelegt wird und ein Raum (Ressource) eingetragen...
Microsoft Office 1. November 2016
Serientermin mit Raumkonflikt an einzelnen Tagen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.