SharePoint - Berechtigungen richtig setzen

Diskutiere und helfe bei SharePoint - Berechtigungen richtig setzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich stehe vor folgender Herausforderung: 1. Ich möchte unsere Daten vom lokalen Server in die Cloud, d.h. zu O365 umziehen. Jeder im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Asalklar, 30. März 2021.

  1. Asalklar
    Asalklar Gast

    SharePoint - Berechtigungen richtig setzen


    Hallo,


    ich stehe vor folgender Herausforderung:


    1. Ich möchte unsere Daten vom lokalen Server in die Cloud, d.h. zu O365 umziehen. Jeder im Unternehmen ca. 10 Mitarbeiter soll darauf Zugriff haben, wie bisher eben auch auf dem lokalen Server. Meine Idee ist als Neuling ist hierbei, dass ich eine Teamwebsite erstelle und dort die entsprechende Ordnerstruktur festlegen. Oder gibt es bessere Ideen?


    2. Die Ordnerstruktur sieht in etwa wie folgt aus


    Ordner 1

    Ordner 2

    Ordner 3

    Ordner 4

    Ordner 5


    Ich habe nun auch 2 Benutzergruppen: a Admin, b Vertrieb. Wie kann ich nun festlegen, dass die Benutzergruppe "Admin" auf alle Ordner Zugriff hat und die Benutzergruppe "Vertrieb" auf alle Ordner ausgenommen Ordner 1 und Ordner 4?

    In den Berechtigungseinstellungen kann ich ja irgendwie nur immer eine Gruppe dem gesamten Sharepoint/der gesamten Teamssite zuweisen, jedoch nicht die einzelnen Ordner.


    Ich freue mich auf die Hilfe und sende viele Grüße
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    SharePoint - Berechtigungen richtig setzen

    Hallo David,
    <br />
    erstelle einfach die Ordner in einem beliebigen SharePoint Bibliothek. Du kannst gern die SharePoint Bibliothek des Teams verwenden. Gehe zu dem Bibliothek und klicke die 3 Punkte neben den gewünschten Ordner. Auswähle dort "Zugriff verwalten" und dann "Erweitert" unten rechts. Wähle oben "Berechtigungsvererbung beenden". Selektiere alle Gruppen und entferne sie (Benutzerberechtigungen entfernen). Klicke auf "Berechtigungen erteilen", finden die Administratoren und klicke "Freigeben".
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  3. Asalklar Win User

    SharePoint - Berechtigungen richtig setzen

    Hallo Alexander,
    <br />vielen Dank für deine neuerliche Antwort. Leider verstehe ich nicht genau was ich tun soll. Gibt es denn die Möglichkeit, dass man das irgendwie Schritt für Schritt mal durchgehen kann? So helfen mir die Punkte leider nicht weiter.
    <br />1. Was für eine Art von SharePoint ist zu erstellen?
    <br />2. Welche Gruppen werden benötigt für die gewünschten Berechtigungen?
    <br />3. Wie setze ich die Berechtigungen?
    <br />4. ...
    <br />Ich wünsche dir frohe Ostern.
    <br />Viele Grüße,
    David
    <br />
  4. Alexandar Petrov Win User

    SharePoint - Berechtigungen richtig setzen

    Hallo,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Alle Teams Mitglieder bekommen den gleichen Zugriff auf der SharePoint Seite des Teams. Wenn du ein Team und die zugehörige Teams Website verwenden willst, kannst du einen privaten Kanal für die Admin Gruppe erstellen und die Ordner 1 und 4 in der SharePoint des privaten Kanals einrichten. Alle Team Mitglieder werden Zugriff auf dem Ordner 2,3 und 5 haben, aber nur die Mitglieder des privaten Kanals können die Ordner 1 und 4 zugreifen. Sehe mehr im Artikel.
    <br />
    <br />Freue mich auf deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  5. Alexandar Petrov Win User

    SharePoint - Berechtigungen richtig setzen

    Hallo David,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Man kann sicher das auch anders erreichen. Für meine Idee wird aber kein andere Team erstellt, sondern einen weiteren Kanal in demselben Team, wo nur die Administratoren Zugriff haben. Mit einem privaten Kanal werden die Berechtigungen automatisch angepasst. Die Benutzer werden diesen privaten Kanal nicht sehen und können die Dateien auf dem entsprechenden Bibliothek nicht sehen, oder zugreifen.
    <br />
    <br />Du kannst sicher sonst die Berechtigungen selber wie gewünscht anpassen. Du kannst zum Beispiel Unterordner nur für die Administratoren erstellen. Wenn die Berechtigungsvererbung gebrochen wird, kann man die Berechtigungen wie gewünscht organisieren.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  6. Asalklar Win User

    SharePoint - Berechtigungen richtig setzen

    Hallo Alexander,
    <br />gibt es dann nicht noch eine andere Möglichkeit das zu managen? Ich möchte ungern 2 Teams machen, sondern einfach einen Root-SharePoint auf welchem alle Daten liegen. Auf diesem dann aber gewisse Ordner und Unterordner nur für eine spezielle Gruppe zugänglich machen.
    <br />Viele Grüße,
    David
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

SharePoint - Berechtigungen richtig setzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

SharePoint - Berechtigungen richtig setzen - Similar Threads - SharePoint Berechtigungen richtig

Forum Datum

Sharepoint - Berechtigung

Sharepoint - Berechtigung: Hallo ihr Microsoft Gurus, unzwar habe ich eine Frage, in meiner Organisation habe ich viele Sharepointseiten erstellt über meine Emailadresse.Die Adresse wird aber gelöscht in naher Zukunft da...
Microsoft Office 4. Januar 2024

Berechtigung Sharepoint

Berechtigung Sharepoint: Hallo Zusammenich habe eine existierenden Sharepoint. Die Nutzer haben die Berechtigung die darauf gestellten Dateien herunterzuladen und zu bearbeiten. Jetzt möchte ich eine neue Datei zur...
Microsoft Office 22. Dezember 2023

SharePoint Berechtigung "nur News"

SharePoint Berechtigung "nur News": Hallo zusammen,wir haben einen SharePoint erstellt, worauf alle Mitarbeiter Lesezugriff haben. Ein paar Mitarbeiter sollen die Berechtigung erhalten, News zu veröffentlichen. Wie kann ich die...
Microsoft Office 27. Dezember 2022

Automatische Berechtigungen für SharePoint

Automatische Berechtigungen für SharePoint: Wir haben in der Schule eine größere Sammlung an Daten, auf die alle Lehrkräfte lesend aber nur bestimmte Personen schreibend zugreifen sollen. Bisher liegt alles in einem Tauschordner auf den...
Microsoft Office 7. Juli 2022

Sharepoint und Onedrive: Individuelle Berechtigungen im Onedrive Ordner setzen?

Sharepoint und Onedrive: Individuelle Berechtigungen im Onedrive Ordner setzen?: Hallo zusammen... Wir haben ein Dokumentencenter im Sharepoint Teams nicht sites Dieses ist im Onedrive eingebunden gesynced Nun möchte ich viele verschiedene Ordner erstellen und Unterordner...
Microsoft Office 3. April 2020

Sharepoint Unterwebsite Berechtigung

Sharepoint Unterwebsite Berechtigung: Hallo zusammen, ich mache mich seit etwa 2 Wochen mit Sharepoint vertraut und hab jetzt folgendes Problem. Problemstellung: "Auf einer Unterwebsite darf Gruppe 1 und Gruppe 2 lesend...
Microsoft Office 26. November 2019

Sharepoint Berechtigungen verwalten

Sharepoint Berechtigungen verwalten: Kennt jemand eine Möglichkeit, sich in Sharepoint eine Übersicht über alle selbst erstellten Benutzergruppen und einzelne Benutzer anzeigen zu lassen und dazu auch die Berechtigungen, die für...
Microsoft Office 2. September 2019
SharePoint - Berechtigungen richtig setzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.