Sharepoint Online - Unveränderbare Templates und Berechtigungen

Diskutiere und helfe bei Sharepoint Online - Unveränderbare Templates und Berechtigungen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem. Wir sind dabei, O365 auszurollen, ich bin hier für den Sharepoint Online Teil verantwortlich. Es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von McSharepoint, 12. März 2020.

  1. Sharepoint Online - Unveränderbare Templates und Berechtigungen


    Hallo an alle,



    Ich habe folgendes Problem. Wir sind dabei, O365 auszurollen, ich bin hier für den Sharepoint Online Teil verantwortlich.



    Es existieren im Zuge des Projektes einige Vorgaben, was die Site-Collections betrifft, die wir unseren Abteilungen zur Verfügung stellen sollen. Hier habe ich aktuell folgende Vorgaben, die ich umsetzen soll:



    1. Nach Auswahl des passenden Templates sollen Berechtigungsstufen sowohl für Owner als auch Member erstellt werden. Diese sollen ausschliessen, daß die Site von Owner sowie Member im Nachgang verändert werden können. Es soll hier bestenfalls ein Contribute Recht bestehen, so daß vorhandene Bibliotheken zwar gefüllt und die Elemente bearbeitet werden können, es aber keine Möglichkeit gibt, Listen und Bibliotheken anzulegen, zu löschen oder zu verändern.
    2. Die Owner des Raumes müssen TROTZDEM in der Lage sein, die Berechtigungen selbst zu verwalten. Das heisst, die zukünftigen Member selbst zu bestimmen und einzuladen.



    Aktuell bin ich der Meinung, daß diese beiden Vorgaben miteinander kollidieren. Erstelle ich ein Permission-Level für die Onwer, in dem das Recht "Manage Lists" weg nehme, dort aber das Recht "Manage Permissions" hinzu füge, wird der daran gebundene Owner sich selber das Recht "Manage Lists" und andere wieder geben können. So lässt sich eine Unveränderlichkeit der Vorlage nicht gewährleisten.



    Evtl. hat hier jemand die Idee, wie man diese beiden Vorgaben umsetzen kann.


    Vielen Dank schon einmal.
     
  2. McSharepoint Win User

    Sharepoint Online - Unveränderbare Templates und Berechtigungen

    Hallo Herr Karlov,

    danke für Ihre Antwort.

    Ja, daß ich die Vererbung unterbrechen muss, habe ich auf dem Schirm. Ich habe allerdings das Problem, daß der Owner selber diese Listen nicht mehr verändern kann sondern bestenfalls contribute Rechte besitzen soll. Hier ist der Plan, die Pflege an den Sites
    für die Sharepoint Admins so gering wie möglich zu halten.

    Wenn man dem Owner aber eine solch "schwächer" berechtigte Berechtigungsstufe zuweist, kann dieser keine weiteren Member auf die Site einladen. Das ist so nicht gewünscht.

    Daher die Frage, ob man beides unter einen Hut bringen kann:

    - Owner kann Objekte auf der Site und die Site selber nicht verändert (bestenfalls "Mitwirken")

    - Owner kann trotzdem weitere Mitglieder auf seiner Site einladen.

    Vielen Dank für die Unterstützung

    Gruß,

  3. Galin Karlovv Win User

    Sharepoint Online - Unveränderbare Templates und Berechtigungen

    Hallo,



    Ich finde auch keine Variante für das angegebene Szenario.

    Es ist möglich, dass du die Berechtigungen für jede Liste unterbrechest. Dann kannst du neue Berechtigungen für jeden Mitglieder zuweisen. Mehr Details findest du im

    Artikel
    .



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Georgi T. Win User

    Entscheidungshilfe: Einrichtung gemeinsam genutzter Dateien in Office 365

    Hallo Ralph,



    Für manche ist SharePoint doch etwas komplizierter als für andere :) Da kommen die Office 365 Gruppen zu Hilfe.



    Die Office 365 Gruppen bauen übrigens auf SharePoint Online auf, aber haben nicht alle Funktionalitäten von SharePoint Online z.B. Berechtigungen so detailliert zuweisen, was für Dich von Interesse ist.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. PatrickHäfliger Win User

    Word mit OneDrive Vorlage lässt sich nicht mehr öffnen~

    Das Problem ist mittlerweilen (schon länger) bei den Microsoft Technikern. Sie konnten das Problem nachvollziehen, aber bis jetzt habe ich noch von keiner Lösung gehört.

    Wie ich das verstanden habe, handelt es sich um ein Timing Problem (weshalb es nicht prinzipiell überall auftritt). Das lokale Template wartet auf Antwort des SharePoint Templates und umgekehrt, weshalb es dann zu dem Effekt kommt. Wieso das überhaupt gemacht
    wird ist weil das lokale Template sicherstellen will, dass es aktuell ist und deshalb das Online Template nachfragt.

    Das Uploadcenter ist soweit ich das verstehe der Sync direkt aus dem Officeprodukt, und OneDrive ist der Sync auf File-Ebene (Explorer).
  6. Galin Karlovv Win User

    Sharepoint Unterwebsite Berechtigung

    Hallo Tobias,



    Bitte prüf die Information
    über Vererbung von Berechtigungen in Sharepoint Online. Du kannst die Berechtigungsvererbung für die Gruppe beenden und neue Berechtigungen zuweisen.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sharepoint Online - Unveränderbare Templates und Berechtigungen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sharepoint Online - Unveränderbare Templates und Berechtigungen - Similar Threads - Sharepoint Online Unveränderbare

Forum Datum

Sharepoint - Berechtigung

Sharepoint - Berechtigung: Hallo ihr Microsoft Gurus, unzwar habe ich eine Frage, in meiner Organisation habe ich viele Sharepointseiten erstellt über meine Emailadresse.Die Adresse wird aber gelöscht in naher Zukunft da...
Microsoft Office 4. Januar 2024

Berechtigung Sharepoint

Berechtigung Sharepoint: Hallo Zusammenich habe eine existierenden Sharepoint. Die Nutzer haben die Berechtigung die darauf gestellten Dateien herunterzuladen und zu bearbeiten. Jetzt möchte ich eine neue Datei zur...
Microsoft Office 22. Dezember 2023

Automatische Berechtigungen für SharePoint

Automatische Berechtigungen für SharePoint: Wir haben in der Schule eine größere Sammlung an Daten, auf die alle Lehrkräfte lesend aber nur bestimmte Personen schreibend zugreifen sollen. Bisher liegt alles in einem Tauschordner auf den...
Microsoft Office 7. Juli 2022

Sharepoint Online Template für ähnliche Projekte kopieren

Sharepoint Online Template für ähnliche Projekte kopieren: Servus, Ausgangssituation: • Ich habe für eine Firma mit 50 Mitarbeitern zwei Sharepointhubs aufgesetzt. Einen als Intranet mit 3-4 zugeordneten Seiten und der zweite für Projekte. • Jedes...
Microsoft Office 21. Dezember 2020

User bekommt auf Sharepoint Online keine Berechtigung

User bekommt auf Sharepoint Online keine Berechtigung: Guten Tag, wir haben Sharepoint Online im Einsatz und ich habe derzeit ein Problem, einem Mitarbeiter den Zugriff auf eine Team-Site zu geben. Zwar hat der User entsprechende Zuweisungen in die...
Microsoft Office 18. September 2020

Sharepoint Unterwebsite Berechtigung

Sharepoint Unterwebsite Berechtigung: Hallo zusammen, ich mache mich seit etwa 2 Wochen mit Sharepoint vertraut und hab jetzt folgendes Problem. Problemstellung: "Auf einer Unterwebsite darf Gruppe 1 und Gruppe 2 lesend...
Microsoft Office 26. November 2019

Sharepoint Berechtigungen verwalten

Sharepoint Berechtigungen verwalten: Kennt jemand eine Möglichkeit, sich in Sharepoint eine Übersicht über alle selbst erstellten Benutzergruppen und einzelne Benutzer anzeigen zu lassen und dazu auch die Berechtigungen, die für...
Microsoft Office 2. September 2019
Sharepoint Online - Unveränderbare Templates und Berechtigungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.