Sicherung von OneNote

Diskutiere und helfe bei Sicherung von OneNote im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe kein konkretes Problem, sondern nur eine generelle Frage: Ich bin Lehrer und absoluter Fan von OneNote. Meine ganzen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Felix313, 20. Dezember 2016.

  1. Felix313
    Felix313 Gast

    Sicherung von OneNote


    Hallo liebe Community,


    ich habe kein konkretes Problem, sondern nur eine generelle Frage: Ich bin Lehrer und absoluter Fan von OneNote. Meine ganzen Unterrichtsvorbereitungen (also die Arbeit mehrerer Jahre) stecken bei mir in 2 OneNote Notizbüchern, also in 2 Dateien. Beide Notizbücher sind selbstverständlich mit OneDrive verknüpft, sodass ich sie zu Hause auf meinem Laptop und in der Schule auf dem Surface bearbeiten kann.


    Nun meine Frage: Von Fotodateien kennt man es ja, dass man sie (warum auch immer) nach vielen Jahren nicht mehr korrekt öffnen kann oder sie beschädigt sind, sodass einzelne Bilder verloren gehen. Bei einem Bild ist das zu verkraften, aber sollte irgendwann mal mein Notizbuch nicht mehr zu öffnen sein, wäre das schon sehr bitte, da absolut alles für meinen Unterricht darin steckt. Kann so etwas auch mit OneNote passieren, oder ist man mit dem Synchronisieren auf OneDrive auf der sicheren Seite? Gibt es eventuell noch andere Szenarien, die die Notizbücher dauerhaft löschen oder beschädigen könnten? Ich möchte einfach sichergehen.


    Danke für eure Infos und Hinweise.

    Viele Grüße

    Felix
     
  2. Bernd P. Win User

    Speicherort OneNote ändern

    Die automatischen Sicherungen gehen nur mit OneNote 2016. Und sind auch nur halb-automatisch, da OneNote 2016 laufen muss, um die Sicherungen auch zu machen. Gilt außerdem auch nur für Notizbücher, die in OneNote 2016 aktuell geöffnet sind.

    Die OneNote App kennt keine Sicherung, also auch keine entsprechende Einstellung.

    Mit dem Speicherplatz sieht es so aus:

    Ein in OneNote 2016 geöffnetes Notizbuch belegt Platz in dessen Cache und in der Sicherung.

    Ein in OneNote geöffnetes Notizbuch belegt Platz in dessen (eigenem !) Cache.

    Im günstigsten Fall (nur eine Generation Sicherung) belegt ein Notizbuch den 3fachen Platz.

    Bernd
  3. Bernd P. Win User

    Nach umbennenen eines Abschnitts ist dieser nicht mehr sichtbar

    Es wäre hilfreich, zu erwähnen, welches OneNote Du verwendest.

    Im Falle von OneNote 2016 gibt's die automatischen Sicherungen:

    Datei --> Informationen --> Sicherungen öffnen

    Bei OneNote für Windows gibt's keine Sicherung (dafür hat man ja die Cloud, sagt Microsoft; hilft nur nicht bei Softwarefehlern, wie diesem).

    Bernd
  4. Bernd P. Win User

    Sicherung von OneNote

    Ich würde auf jeden Fall regelmässig die Notizbücher auf der lokalen Festplatte sichern, da die unzuverlässige Synchronisation gerne mal ganze Abschnitte ruiniert (im englischen Forum gibt's da immer wieder Beispiele).

    Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. In Onenote kann man über File, Export ein komplettes Notizbuch im
      Package-Format speichern. Durch Doppelklick kann man es wieder importieren. Technisch ist es ein ZIP-File.
    2. Im Browser auf Onedrive kann man durch Rechtsklick auf den Ordner, der die Notizbücher enthält (normalerweise
      Dokumente), einen Download aller darin enthaltenen Notizbücher anstossen. Diesmal gleich offiziell als ZIP-File.
    Bernd
  5. Dan_Av Win User

    Sicherung von OneNote

    Hallo liebe Community,

    ich habe kein konkretes Problem, sondern nur eine generelle Frage: Ich bin Lehrer und absoluter Fan von OneNote. Meine ganzen Unterrichtsvorbereitungen (also die Arbeit mehrerer Jahre) stecken bei mir in 2 OneNote Notizbüchern, also in 2 Dateien. Beide Notizbücher
    sind selbstverständlich mit OneDrive verknüpft, sodass ich sie zu Hause auf meinem Laptop und in der Schule auf dem Surface bearbeiten kann.

    Nun meine Frage: Von Fotodateien kennt man es ja, dass man sie (warum auch immer) nach vielen Jahren nicht mehr korrekt öffnen kann oder sie beschädigt sind, sodass einzelne Bilder verloren gehen. Bei einem Bild ist das zu verkraften, aber sollte irgendwann
    mal mein Notizbuch nicht mehr zu öffnen sein, wäre das schon sehr bitte, da absolut alles für meinen Unterricht darin steckt. Kann so etwas auch mit OneNote passieren, oder ist man mit dem Synchronisieren auf OneDrive auf der sicheren Seite? Gibt es eventuell
    noch andere Szenarien, die die Notizbücher dauerhaft löschen oder beschädigen könnten? Ich möchte einfach sichergehen.

    Danke für eure Infos und Hinweise.

    Viele Grüße

    Felix
    Hallo Felix313,

    Probleme oder Fehler können leider schon erscheinen. "Bei OneNote darfst du dir überhaupt keine Sorgen machen" würde eine Lüge sein. Aber es ist ja bei jeder Sache so (Technologie sowieso).

    Es gibt aber einen sehr interessanten Artikel (jedoch nur auf Englisch verfügbar), wo Ratschläge angeboten werden, wie man OneNote und OneDrive am besten benutzen sollte.

    OneNote syncing best practices

    Solltest du irgendwann (wir hoffen natürlich nicht) Probleme haben, dann kann dir dieser

    Artikel
    behilflich sein.

    Bei weiteren Fragen bin ich selbstverständlich zu Verfügung.

    Liebe Grüße
  6. Bernd P. Win User

    OneNote Notizbuch synchronisation Onedrive

    Eine Sicherung auf OneDrive ist ja keine lokale Sicherung.

    Ein automatisches wirklich lokales Backup gibt es mit OneNote 2016.

    Bernd
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sicherung von OneNote - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sicherung von OneNote - Similar Threads - Sicherung OneNote

Forum Datum

Fehlende Ordner nach letzter Dateiversionsverlauf Sicherung

Fehlende Ordner nach letzter Dateiversionsverlauf Sicherung: Die Sicherung über den Dateiversionsverlauf ist nicht mehr zuverlässig vollständig was ich aus Benutzersicht für katastrophal halte, weil man diesen Umstand dann erst im Notfall bemerkt wenn man...
Apps 27. Februar 2024

Fehlende Ordner nach letzter Dateiversionsverlauf Sicherung

Fehlende Ordner nach letzter Dateiversionsverlauf Sicherung: Die Sicherung über den Dateiversionsverlauf ist nicht mehr zuverlässig vollständig was ich aus Benutzersicht für katastrophal halte, weil man diesen Umstand dann erst im Notfall bemerkt wenn man...
Games und Spiele 27. Februar 2024

OneNote Sicherung erstellen

OneNote Sicherung erstellen: Hallo an alle,ich habe die folgende OneNote-Version für IOS installiert. Ich kann keine Funktion finden, die es mir erlaubt, eine Sicherung zu erstellen. Mir wird nur die Möglichkeit eingeräumt,...
Microsoft Office 21. Januar 2022

OneNote 2016 Speichern resp. Sicherung ausschließlich auf USB Stick

OneNote 2016 Speichern resp. Sicherung ausschließlich auf USB Stick: Hallo liebe Gemeinde, Rahmenbedingungen: Windows 10, MS Office 2007, OneNote 2016. Kein 365. wie oben angegeben möchte ich OneNote 2016 verwenden und die Notizbücher ausschließlich !!! auf...
Microsoft Office 19. Juli 2020

OneNote (Windows10 App) Sicherung Notizbücher

OneNote (Windows10 App) Sicherung Notizbücher: Ist von Microsoft geplant, dass ich mein Notizbuch zukünftig selbst sichern kann? Kann mein Notizbuch von OneDrive in OneDrive for Business umziehen? Wie kann mein Notizbuch gesichert werden,...
Microsoft Office 30. Januar 2019

Kann ich im aktuellen OneNote eine Speicherung/Sicherung meiner Daten auf dem PC oder Stick...

Kann ich im aktuellen OneNote eine Speicherung/Sicherung meiner Daten auf dem PC oder Stick...: Liebe Community, ich bin OneNote-Neuling und mir gefällt es recht gut. Mit einer Sache kann ich mich allerdings nicht so recht anfreunden: Ich habe zwar das Office 365-Paket gekauft und eine...
Microsoft Office 11. Oktober 2018

Sicherung der Notizbücher in Onenote Online App

Sicherung der Notizbücher in Onenote Online App: Hallo, wie kann ich meine OneNote Notizbüchern einmal sichern? Ich nutze die kostenlose OneNote App in Verbindung mit OneDrive... meine Notizbücher wachsen und wachsen. Wie kann ich die...
Microsoft Office 16. August 2017
Sicherung von OneNote solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.