Siemens baut Chip zur Quantenverschlüsselung

Diskutiere und helfe bei Siemens baut Chip zur Quantenverschlüsselung im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Forscher des Austrian Research Centers und Siemens IT Solutions and Services haben in Kooperation mit der TU Graz nach eigenen Angaben den ersten Chip... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 14. Juli 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Siemens baut Chip zur Quantenverschlüsselung


    Forscher des Austrian Research Centers und Siemens IT Solutions and Services haben in Kooperation mit der TU Graz nach eigenen Angaben den ersten Chip seiner Art gebaut, der dazu fähig ist, Nachrichten nach dem Prinzip der Quantenkryptografie zu verschlüsseln.
    Hierbei werden die Bits eines digitalen Textes durch unterschiedlich ausgerichtete Photonen dargestellt. Der Absender sendet zunächst eine willkürliche Photonenfolge an den Empfänger. Beide Parteien messen nun mit einem Detektor die Polarisation der Photonen. Stimmt diese überein, generiert der Chip daraus einen Schlüssel, mit dem die eigentliche Nachricht kodiert wird.

    Bei der Quantenkryptografie ist es sehr einfach festzustellen, ob die Nachricht abgehört wurde, denn nach den Gesetzen der Quantenphysik gleicht eine Abhöraktion einem Eingriff in das System, der die Anordnung der Photonen verändert. Stellt der Chip einen solchen Eingriff fest, generiert er einfach eine neue Photonenfolge, solange bis diese sicher übertragen wurde. Da jeder Schlüssel nur ein einziges Mal verwendet wird, gilt die Quantenkryptographie als sicher, zumindest so lange bis die Kryptoanalytiker eine neue Methode gefunden haben, um den Code zu knacken.

    Momentan bauen die Siemens-Forscher in Wien ein Glasfasernetz, über das die per Quantenkryptografie erzeugten Codes sicher übertragen werden können. Das Netz soll laut golem bis Oktober 2008 fertiggestellt sein, auf den Chip selbst wird man nach Siemens-Angaben noch bis zum Jahr 2010 warten müssen, dann soll auch er in Serienproduktion gehen.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Siemens baut Chip zur Quantenverschlüsselung - Hardware

Die Seite wird geladen...

Siemens baut Chip zur Quantenverschlüsselung - Similar Threads - Siemens baut Chip

Forum Datum

CHIP - Gratis Malware

CHIP - Gratis Malware: Liebe Microsoft-Community, ich hatte schon schlechte Erfahrungen mit dem CHIP-Installer und hatte mich nicht mehr vor zu äußern, jedoch ging es mit meinen "Stichproben" in einer Virtuellen...
Windows Security 7. August 2017

CHIP - Gratis Malware

CHIP - Gratis Malware: Liebe Microsoft-Community, ich hatte schon schlechte Erfahrungen mit dem CHIP-Installer und hatte mich nicht mehr vor zu äußern, jedoch ging es mit meinen "Stichproben" in einer Virtuellen...
Windows Security 25. Juli 2017

Virus durch Chip-Installer

Virus durch Chip-Installer: Hallo, ich habe vor kurzem einen Chip-Installer heruntergeladen und ausgeführt, doch Malwarebytes und HitMan Pro erkennen ihn als Malware, eine Datei soll in $Recycle.Bin stecken, also in meinem...
Windows Security 7. Juli 2017

Virus durch Chip-Installer

Virus durch Chip-Installer: Hallo, ich habe vor kurzem einen Chip-Installer heruntergeladen und ausgeführt, doch Malwarebytes und HitMan Pro erkennen ihn als Malware, eine Datei soll in $Recycle.Bin stecken, also in meinem...
Windows Security 24. Juni 2017

Fujitsu Siemens soll zerschlagen werden

Fujitsu Siemens soll zerschlagen werden: Die Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag" berichtet unter Berufung auf informierte Kreise, dass Siemens die Trennung seiner IT-Tochterfirma Fujitsu Siemens Computers vorantreibt. Der japanische...
Hardware 23. September 2008

Vista-Hackerin baut ihr RootKit weiter aus

Vista-Hackerin baut ihr RootKit weiter aus: Die polnische Rootkit-Spezialistin Joanna Rutkowska arbeitet an einer neuen Version der 'Blue Pill' - eines virtuellen Rootkits für Windows Vista.Schon bereits auf der Hackerkonferenz "Black Hat"...
Microsoft Windows 22. September 2006

Google baut Marktanteil weiter aus.

Google baut Marktanteil weiter aus.: Der monatlichen Analyse von Comscore.com zu Folge konnte Suchmaschinen-Marktführer Google seinen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz weiter ausbauen. Im Januar 2006 soll der Marktanteil bei Suchen...
Software 1. März 2006
Siemens baut Chip zur Quantenverschlüsselung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.