Signatur mit S/Mime-Zertifikat in Outlook 2016 schlägt fehl

Diskutiere und helfe bei Signatur mit S/Mime-Zertifikat in Outlook 2016 schlägt fehl im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, auf meinem alten PC (Windows 10 mit MS Office 2016) verwendete ich ein kostenloses S/Mime-Zertifikat von StartSSL ohne Probleme. Nachdem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tatti95, 27. Februar 2018.

1. Tatti95
    Tatti95 Gast

Guten Tag,

auf meinem alten PC (Windows 10 mit MS Office 2016) verwendete ich ein kostenloses S/Mime-Zertifikat von StartSSL ohne Probleme. Nachdem ich nun einen Rechnerwechsel vorgenommen hatte (ebenfalls Windows 10 mit MS Office 2016) und das Zertifikat wieder installierte, stieß ich auf das Problem, dass das Signieren einer E-Mail mit folgender Fehlermeldung fehlschlägt:

"Fehler bei diesem Vorgang. Die Nachrichtenschnittstellen haben einen unbekannten Fehler zurückgeliefert. Falls das Problem weiter besteht, starten Sie Outlook neu."

Nachdem ich sämtliche Varianten der Zertifikatsinstallation versucht hatte (per Benutzerzertifikate verwalten, über den Internetexplorer, in den Outlook-Optionen), dachte ich, dass das Problem vielleicht mit dem im vergangenen Herbst erfolgten Vertrauensentzug der Zertifizierungsstelle zu tun hat. Ich habe mir darauf ein S/Mime-Zertifikat von Comodo ausstellen lassen. Leider habe ich damit das gleiche Problem.

Ich habe bisher schon MS Office neu installiert, im Outlook testweise ein neues Profil erstellt, den Kaspersky-Virenschutz deinstalliert... Das macht alles keinen Unterschied. Es geht schlicht und einfach nicht.

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße

2. 1stone Win User

Outlook 2013 mehrere Konten mit zugehörigen S/MIME Zertifikaten

Ich habe die beiden Zertifikate nun auf dem iPhone registriert und da S/MIME-Signatur eingeschaltet...

...die verwendeten Zertifikate funktionieren einwandfrei - Für beide Konten.

Ich glaube nicht, dass Outlook ein Problem mit den Zertifikaten selbst hat, sondern ein Problem beim einen Konto das eine Zertifikat zu verwenden und beim anderen Konto das andere Zertifikat.

Es scheint, als würde der teure WLM-Ersatz das mit den Zertifikaten nicht so gut auf die Reihe kriegen, wie seinerzeit WLM...

Die magere W10-Desktop-Mail-App will für mein (privates) outlook.com schon gar nichts von S/MIME-Zertifikaten wissen...
  3. Malte Pabst Win User

Exchange Admin Center Zertifikat hinterlegen

Moin,

Willst Du ein S/Mime Zertifikat hinterlegen? Damit die S/Mime Verschlüsselung und Signatur von Exchange Online gemacht wird und Du auf den Mail Clients nichts machen musst? Wenn das Dein Anliegen ist, dann wird das nicht funktionieren.

Ich persönlich hätte auch etwas dagegen meinen S/Mime privat Key auf "fremden" Systemen zu hinterlegen.

Oder bin ich auf dem falschen Weg?

Gruß Malte
  4. Patrick R# Win User

Fehlermeldung beim Versuch eine signierte E-Mail zu senden

Hallo,

ich habe bei Outlook 2016 aus den O365 ABO den gleichen Fehler mit S/MIME wie "andiling". Gibt es dazu etwas neues? Das Zertifikat ist bei mir erst ein paar Tage alt!

lG Patrick
  5. jr45721 Win User

Jetzt hat jemand erzählt, er hat das Problem mit O365 und einem Ryzen 5 1600X. Meine Ryzen 5 1600X haben das Problem bisher nicht. Vermutlich sind nur neuere Ryzen-Mainboards betroffen. Ich versuche rauszufinden, welche.
  6. jr45721 Win User

Völlig richtig. Ich habe zahlreiche Intel-PCs, mit der sonst identischen Konfiguration, die das Problem nicht haben.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Signatur mit S/Mime-Zertifikat in Outlook 2016 schlägt fehl - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Signatur mit S/Mime-Zertifikat in Outlook 2016 schlägt fehl - Similar Threads - Signatur Mime Zertifikat

Forum Datum

Android S/MIME Zertifikat in Outlook App verwenden

Android S/MIME Zertifikat in Outlook App verwenden: Sehr geehrte Damen und Herren,wir betreiben, gesteuert über das Exchange Admin Center, einen Exchange Mail Server. Um mobil verschlüsselte und signierte Mails zu bearbeiten und beantworten, müssen...
Outlook.com 10. November 2023

S/mime signatur kann nicht überprüft werden androi outlook app

S/mime signatur kann nicht überprüft werden androi outlook app: Hallo,Ich habe ein s/mime zertifikat über meine outlook 365 desktop app installiert und signiere damit meine mails digital. Alles funktioniert reibungslos bei verschiedenen empfänger email...
Outlook.com 27. Oktober 2022

Signatur mit Zertifikat in Outlook 2021 schlägt fehl

Signatur mit Zertifikat in Outlook 2021 schlägt fehl: Hallo zusammen, auf meinem alten PC Windows 10 MS Office 2019 verwendete ich mein Zertifikat ohne Probleme. Nachdem ich nun einen Rechnerwechsel vorgenommen hatte Windows 10 mit AMD 5700G und MS...
Outlook.com 25. März 2022

Zertifikat S/MIME - Outlook

Zertifikat S/MIME - Outlook: Hallo,ich habe auf einem meiner Computer dieses Problem:Zertifikat ist importiert, alles ok.Wenn ich es auswähle ist schon ein "seltsamer" roter Rand aussen herum...Dann aber das Hauptproblem:hier...
Outlook.com 9. Dezember 2021

COMODO s/mime Zertifikat / Passwort wird abgefragt

COMODO s/mime Zertifikat / Passwort wird abgefragt: Hallo, für meinen email - Versand aus Office Outlook 2013 habe ich mir ein COMODO Zertifikat eingebunden und kann damit per s/mime signieren und verschlüsseln. Bis dahin hatte ich mit einem...
Microsoft Office 26. Juli 2018

Outlook und S/MIME Signaturen - Anzeige im Ordnerbereich/Postfach

Outlook und S/MIME Signaturen - Anzeige im Ordnerbereich/Postfach: Guten Tag, ich bekomme von einem Geschäftspartner regelmäßig E-Mails, die dieser mittels S/MIME digital signiert. In der Übersicht der E-Mails im Ordnerbereich zum Postfach werden diese E-Mails...
Microsoft Office 18. Mai 2018

S/MIME Verschlüsselung schlägt an einen Empfänger fehl (Client: Outlook 2016/Office 365)

S/MIME Verschlüsselung schlägt an einen Empfänger fehl (Client: Outlook 2016/Office 365): Wird eine neue verschlüsselte E-Mail an einen bestimmten Empfänger versendet, sagt das Empfänger Gateway "Mixed Security State / teilweise verschlüsselt". Die eigentliche E-Mail hängt dann als TXT...
Microsoft Office 24. Juli 2017
Signatur mit S/Mime-Zertifikat in Outlook 2016 schlägt fehl solved

Users found this page by searching for:

1. rysen verschlusdelte outlook

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.