Silbertrennung zähmen

Diskutiere und helfe bei Silbertrennung zähmen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe diese schöne Prozedur gefunden, mit der ich die Silbentrennung zu bändigen versuche: Sub OhneSilbentrennung() Dim rng As... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Frank.Spade, 3. Februar 2017.

1. Silbertrennung zähmen

Guten Tag,

ich habe diese schöne Prozedur gefunden, mit der ich die Silbentrennung zu bändigen versuche:

Sub OhneSilbentrennung()
    Dim rng As Range
    Dim i As Integer
    Set rng = ActiveDocument.Range
    With ActiveDocument
    .AutoHyphenation = True
    .HyphenateCaps = False
    .HyphenationZone = MillimetersToPoints(5)
    .ConsecutiveHyphensLimit = 1
    End With
    Dim ar_NoProof()
    ar_NoProof = Pruefliste
    For i = LBound(ar_NoProof()) To UBound(ar_NoProof())
    Set rng = ActiveDocument.Range
    With rng.Find
    .Text = ar_NoProof(i)
    .Replacement.Text = ""
    .Replacement.NoProofing = True
    .Forward = True
    .Wrap = wdFindContinue
    .Format = True
    .MatchCase = False
    .MatchWholeWord = True
    .MatchWildcards = False
    .MatchSoundsLike = False
    .MatchAllWordForms = False
    End With
    rng.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
    Next i
    End Sub

Function Pruefliste() As Variant
    Dim ar() As Variant
    ar() = Array("oder", "äußern", "solange", "voraus", "wäre", "Bundesbahn")
    Pruefliste = ar
    End Function

Das funktioniert schon sehr gut.

Nun würde ich aber noch einstellen wollen, dass Begriffe wie Bundesbahn nach dem Wortstamm getrennt werden dürfen, aber nicht Bun-des. Ich habe es mit "Bundes" und "Bundes-bahn" versucht, aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine geniale Idee, wie das doch möglich wäre?

Mit herzlichem Gruß

Frank

2. Frank.Spade Win User

Silbertrennung zähmen

Super Lisa,

danke, das kannte ich noch nicht.

Mit den besten Wünschen für die Feiertage und herzlichen Grüßen

Frank
  3. Frank.Spade Win User

Silbertrennung zähmen

Lieber G.O.,

ich kann nicht erkennen, dass Dein Ansatz mit der "Trennfuge" (Du meinst wohl den weichen, bzw. bedingten Trennstrich) mir weiterhilft, denn die Autokorrektur würde ja nur beim Texteingeben zur Wirkung kommen und nach meinem Verständnis dann bei allen Dokumenten
    wirken, die ich von dann an mit Word erstelle.

Ich will dies aber nur bei einer Dokumentenvorlage so haben, in die ich einen fertigen Text, den ich per E-Mail bekomme zum Formatieren einfüge. Da hilft mir die besagte Funktion, die ich in der Vorlage mit abspeichern kann sehr gut. Leider ist es mir bisher
    nur nicht gelungen der Funktion beizubringen Bundesbahn als Bundes-bahn und nicht als Bun-desbahn zu trennen.

Dafür wünsche ich mir eine Lösung, die beschränkt auf diese Dokumentenvorlage funktioniert. Ich will keine Folgeeffekte auf andere Dokumente.

Ich könnte wohl dafür sorgen, dass in der ankommenden Mail eine weiche Trennung an der gewünschten Stelle in das Wort eingefügt ist, damit hätte ich aber noch nicht die Trennung Bun-desbahn verhindert.

Ich hoffe ich konnte mich etwas verständlicher machen.

Mit herzlichem Gruß

Frank
  4. G.O.Tuhls Win User

Silbertrennung zähmen

Speichere Bundes¬bahn mit Trennfuge als Autokorrektur. Das hilft auch bei allen anderen Wörtern im Code.
    Gruß

G.O.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Silbertrennung zähmen

Hallo Frank,

das Makro aktiviert für die aufgelisteten Wörter ("oder", "äußern", "Bundesbahn" etc.) die Sprachoption "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen". Entsprechend werden diese Wörter auch nicht in die Silbentrennung einbezogen.

Wenn nun das Wort "Bundesbahn" trotzdem getrennt werden soll, aber nur zwischen "Bundes" und "bahn", dann benötigst du - wie von G.O. erwähnt, den bedingten Trennstrich (Strg + Minuszeichen).

Falls sich Christian nicht noch meldet, versuche es mit folgender Erweiterung deines Makros:

[...]

End With

Next i

With rng.Find

.Text = "Bundesbahn"

.Replacement.Text = "Bundes^-bahn"

End With

End Sub

[...]

Sorry, wenn das Format verhunzt ist - klappt hier mit der Formatierung irgendwie nicht :-(.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Silbertrennung zähmen

Hallo Franca,

hier geht es doch nicht um ein Problem, das irgendwann aufgetaucht ist. Vielmehr geht es um ein zusätzliches Feature bzw. die Erweiterung eines Makros, das sich Frank wünscht...

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Silbertrennung zähmen - Microsoft Office

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.