Skalieren von Seiten

Diskutiere und helfe bei Skalieren von Seiten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Excel - Fachleute,ich nutze Excel 2016. Ich habe ein Tabellenblatt per Seitenumbruch für drei A4-Seiten eingestellt. Die Zeilenhöhe ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kegel-Thommy, 9. März 2022.

  1. Skalieren von Seiten


    Hallo liebe Excel - Fachleute,ich nutze Excel 2016. Ich habe ein Tabellenblatt per Seitenumbruch für drei A4-Seiten eingestellt. Die Zeilenhöhe ist 15,5; Schrift: Arial Größe 12. Auf der ersten Seite sollen die Zeilen 1 - 44 dargestellt, auf Seite 2 die Zeilen 45 - 91 und auf der Seite 3 die Zeilen 92 - 140 gedruckt werden.Im Ausdruck werden die Zeilen jedoch nur auf einem halben A4-Blatt dargestellt. Wie kann ich so skalieren, dass der eingestellte Seitenumbruch/Druckbereich so vergrößert wird, dass er seitenfüllend ausgedruckt werden kann.Herzlichen Dank schon einmal für eure Mühen!Beste Gr
     
  2. Kegel-Thommy Win User

    Skalieren von Seiten

    Guten Morgen Gerhard,
    <br />diesen Tipp werde ich heute mal testen. Allerdings befürchte ich, dass die Schrift nicht mit vergrößert wird. Und genau das ist das Ziel: Gute Lesbarkeit. Hmm. Eventuell irre ich mich auch.
    <br />Das Kuriose ist, ich habe eine (ältere) Tabelle mit gleichem Aufbau. damals hatte ich ebenfalls getüftelt, wie ich den Ausdruck hinbekomme. Jedenfalls hatte ich damals wohl das richtige "Knöpfchen" gefunden. Und bei dieser Datei funktioniert es Klasse. Nun: ich hatte vergessen mir eine Notiz zu anzufertigen... :-(
    <br />Erst einmal herzlichen Dank für die Idee. Ich melde mich auf jeden Fall mit einem Ergebnis.
    <br />Beste Grüße
    <br />Thommy
    <br />
  3. Kegel-Thommy Win User

    Skalieren von Seiten

    Hallo Gerhard,
    <br />bisher war ich noch nicht so erfolgreich wie erhofft.
    <br />Jedoch hat Dein Hinweis, dass Excel grundsätzlich versucht das Seitenverhältnis beizubehalten, mich auf eine andere Idee gebracht. Ich habe schrittweise die Spaltenbreiten soweit verkleinert, dass es einigermaßen passt. Das Ergebnis überzeugt mich nicht zu 100% ist aber hinnehmbar. Daher noch einmal Danke für Deinen Tipp.
    <br />Ich werde eventuell am Wochenende noch ein wenig tüfteln. Sollte ich eine Lösung für das Problem finden, werde ich es hier mitteilen.
    <br />Beste Grüße und bleibt gesund!
    <br />Thommy
    <br />
  4. GeriSk Win User

    Skalieren von Seiten

    Hallo,
    <br />In ihrem Beispiel wird offensichtlich das Seitenverhältnis beibehalten. Um das Blatt zu füllen wäre eine Möglichkeit, die Zeilenhöhe anzupassen.
    <br />Freundliche Grüße
    <br />Gerhard
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

    Skalieren von Seiten

    Mach Dir nicht so viel Arbeit, sobald Du den Drucker wechselst oder es ein Update gibt kann es gut sein das es wieder nicht passt.
    <br />Das Problem ist das jede Ausgabe (auch die auf den Monitor!) skaliert werden muss. Und wenn man versucht zu viel auf ein Blatt zu quetschen, dann landet der Überhang schon mal gerne auf einem 2ten Blatt.
    <br />Lass rundherum ein paar Millimeter Platz, dann gibt es idR später keine Probleme.
    <br />Andreas.
    <br />
  6. GeriSk Win User

    Skalieren von Seiten

    Guten Morgen Thommy,
    <br />Es ist richtig, dass beim anpassen der Zeilengröße nicht automatisch die Schriftgröße gesteigert wird. Wenn die Schriftgröße mit erhöht würde, würde es vermutlich in Zellen zu Umbrüchen kommen und die Zeilen wären eventuell wieder größer - das Layout wäre wieder kaputt.
    <br />Excel wird grundsätzlich versuchen, das Seitenverhältnis beizubehalten.
    <br />Wenn alle 6 Spalten auf einem Blatt dargestellt werden sollen, hat das zur Folge, dass die Zeilen halb so groß dargestellt werden.
    <br />Wenn alle 44 Zeilen auf einem Blatt dargestellt werden sollen, hat das zur Folge, dass nicht alle Spalten auf das Blatt passen.
    <br />Würde Excel das Seitenverhältnis nicht beibehalten so wären Schriften, Bilder und ähnliches verzerrt.
    <br />Wenn gute Lesbarkeit das Ziel ist, warum dann nicht die Zellen (Schriftart, Schriftgröße, Zeilenhöhe, Spaltenbreite, ...) im Sheet entsprechend anpassen. Hierfür bietet sich die Umbruchvorschau im Menu Ansicht an.
    <br />Vielleicht hilft Einfügen, Verschieben oder Löschen von Seitenumbrüchen auf einem Arbeitsblatt (microsoft.com) weiter.
    <br />Freundliche Grüße
    <br />Gerhard
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Skalieren von Seiten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Skalieren von Seiten - Similar Threads - Skalieren

Forum Datum

Wie kann ich Bildern oder Formen skalieren, damit diese die eingegebene Größe behalten?

Wie kann ich Bildern oder Formen skalieren, damit diese die eingegebene Größe behalten?: Hallo,Ich habe ein Problem mit der Skalierung der Bilder und Formen. Bevor der Aktualisierung funktionierte alles gut. Damit ich mein Problem leichter erklären kann, gebe ich mehrere Beispiele:Ich...
Microsoft Office 29. November 2022

Bilder in prozentualer Größe relativ zur *Seite* skalieren

Bilder in prozentualer Größe relativ zur *Seite* skalieren: In dem Word-Dialog "Layout" "Größe und Position" ist die Option schon seit Ewigkeiten vorhanden, aber immer ausgegraut: Wenn ich es mit VBA probiere, werden nur Zahlenwerte, aber keine...
Microsoft Office 15. Oktober 2022

Ich schaffe es nicht einen grösseren Monitor gleich zu skalieren wie die anderen zwei.

Ich schaffe es nicht einen grösseren Monitor gleich zu skalieren wie die anderen zwei.: Ich habe einen neuen Monitor gekauft, welcher 32 Zoll ist und möchte diesen gleich skalieren wie die anderen zwei Monitore welche kleiner sind. Dies schaffe ich nicht und die Tipps im Internet...
Games und Spiele 26. Mai 2022

Ich schaffe es nicht einen grösseren Monitor gleich zu skalieren wie die anderen zwei.

Ich schaffe es nicht einen grösseren Monitor gleich zu skalieren wie die anderen zwei.: Ich habe einen neuen Monitor gekauft, welcher 32 Zoll ist und möchte diesen gleich skalieren wie die anderen zwei Monitore welche kleiner sind. Dies schaffe ich nicht und die Tipps im Internet...
Apps 26. Mai 2022

Word 2019 manuelles Skalieren von Textfeldern und Grafiken

Word 2019 manuelles Skalieren von Textfeldern und Grafiken: Word 2019: manuelles Skalieren oder Drehen von Textfeldern und Grafiken über Ziehpunkte funktioniert nicht mehr Version 2111 Build 14701.20226. Per Eingabe Höhe / Breite funktioniert es. Neuer...
Microsoft Office 14. Dezember 2021

OneNote - Beim Drucken Seiten skalieren

OneNote - Beim Drucken Seiten skalieren: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Beim Drucken bzw. Umwandeln eines Abschnittes zur PDF-Datei finde ich nicht die Möglichkeit die Seite zu skalieren. D.h. wenn ich die Seiten über die Druckfunktion...
Microsoft Office 28. Februar 2020

Graph in Excel: X-Achse logarithmisch skalieren & Linien stapeln

Graph in Excel: X-Achse logarithmisch skalieren & Linien stapeln: Hallo Community, ich habe in Excel 2016 (Mac) eine Graphik mit zwei Datensätzen kreiert. Die X-Achse will ich logarithmisch skalieren. Finde aber nur den Weg, wie man die Y-Achse log. skaliert....
Microsoft Office 20. Juli 2018
Skalieren von Seiten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.