Skype for Business meldet "kein standardmäßiger Mail-Client"

Diskutiere und helfe bei Skype for Business meldet "kein standardmäßiger Mail-Client" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, auch wenn die Fragen schon mehr als ein Mal gestellt wurde... Ich habe auf mehreren Rechnern im Unternehmen das Problem, das beim Start von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kristof Wuttke - Netzlink, 9. Februar 2017.

  1. Skype for Business meldet "kein standardmäßiger Mail-Client"


    Hallo,


    auch wenn die Fragen schon mehr als ein Mal gestellt wurde... Ich habe auf mehreren Rechnern im Unternehmen das Problem, das beim Start von Skype for Business die Meldung kommt "Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client.......".


    Wir nutzen die 32-Bit Version von Office. Allerdings haben wir als Standard-Mail-Client IBM Notes im Einsatz. Trotzdem ist Outlook bei allen betroffenen Kollegen mit einer Office 365 Mail Adresse konfiguriert.


    Auch wenn ich zwischenzeitlich Outlook als Standard-Programm einrichte kommt die Meldung. Die ganzen Anleitungen zur Registry-Anpassung etc. haben auch keine Lösung gebracht.


    Ironischerweise betrifft das nicht alle Kollegen und es ist auch unerheblich, ob Windows 7 oder Windows 10 auf den Rechnern installiert ist.


    Hat jemand noch einen guten Rat (außer IBM Notes abzuschaffen :))?

    Danke.
     
  2. Malte Pabst Win User

    Skype for Business meldet "kein standardmäßiger Mail-Client"

    Hallo Kristof,

    die EWS URL ist für Office365 Postfächer die korrekte URL.

    Eine MAPI Verbindung wird Dein Client nicht herstellen können, denn Du hast ja kein konfiguriertes Outlook auf dem Client.

    Über die EWS URL greift der Skype4B Client direkt auf die Exchange Online Webservices zu und ruft darüber die Free&busy Times des Benutzers ab.

    Du kannst ja mal noch folgendes versuchen. Deaktiviere die PIM Konfiguration im Skype4B Client und prüfe ob die Meldung nicht mehr auftaucht.


    [​IMG]


    Damit wird zwar die gesamte Integration zwischen S4B Client und Exchange/Outlook deaktiviert, aber die Meldung sollte weg sein.

    Ich habe bisher S4B nur in Kombination mit konfiguriertem Outlookprofil im Einsatz. Daher bin ich auch am Ende meiner Ideen. Hätte ja klappen können.

    Gruß Malte
  3. Galin Karlov MSFT Win User

    Skype for Business meldet "kein standardmäßiger Mail-Client"

    Hallo Kristof,



    Wurde Deine Anfrage beantwortet und brauchst Du weitere Hilfe?



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Kristof Wuttke - Net Win User

    Skype for Business meldet "kein standardmäßiger Mail-Client"

    Hallo Malte,

    danke für den Hinweis. Allerdings wollen wir ja nicht migrieren. Die Systeme laufen bei uns parallel. Domino ist unser primäres Mailsystem, weil im Notes Client unser CRM integriert ist.

    Office 365 wird für Teams, Skype for Business und OneDrive/SharePoint genutzt. Die Mailfunktionalität wird zwar genutzt, aber halt nur für z.B. Dateifreigabe.

    Problem ist, dass Skype for Business immer mal wieder bei einigen Kollegen meldet, dass kein Standardprogramm hinterlegt ist.

    Gruß

    Kristof
  5. Kristof Wuttke - Net Win User

    Skype for Business meldet "kein standardmäßiger Mail-Client"

    Hallo Galin,

    die Kollegen aus der internen Technik haben die Schritte durchgeführt, leider hat sich das Problem dadurch nicht gelöst. Die Fehlermeldung kommt weiterhin.

    Hast du noch weitere Ideen?

    Grüße

    Kristof
  6. Malte Pabst Win User

    Skype for Business meldet "kein standardmäßiger Mail-Client"

    Hallo Kristof,

    in welchem Modus installiert Ihr den Notes Client?

    "lotus notes single user Installation"

    "lotus notes multi-user Installation"

    Habt Ihr unter Umständen unterschiedliche Installationsquellen?

    Wie komme ich auf die Frage?

    Häufig funktionieren Migrationswerkzeuge nur bei der Single User Installationoption des Notes Clients. Den Installationsmodus kann man in das Installationspaket integrieren, dann sieht der Anwender die Abfrage nicht.

    Gruß Malte
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Skype for Business meldet "kein standardmäßiger Mail-Client" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Skype for Business meldet "kein standardmäßiger Mail-Client" - Similar Threads - Skype for Business

Forum Datum

Skype und Skype for Business

Skype und Skype for Business: Ich habe vor kurzem eine Lizenz für Office 365 Family für mich privat gekauft. Als ich das Office-Paket installieren wollte, bekam ich die Fehlermeldung das auf meinem Rechner Skype for Business...
Microsoft Office 27. November 2020

Fotos im Skype for Business Client fehlen

Fotos im Skype for Business Client fehlen: Hi zusammen im S4B-Forum! Wir verwenden S4B in der Firma und haben seit geraumer Zeit das Problem, dass im S4B-Client Windows 10 nicht bei allen Kontakten das entsprechende Foto aus dem AD zu...
Microsoft Office 18. Juni 2020

Wechsel zu Skype for Business Full Client (statt Basic Client)

Wechsel zu Skype for Business Full Client (statt Basic Client): Hallo zusammen, seit ein paar Tagen stehe ich vor dem folgenden Problem: Mein Skype for Business Client für Windows hat sich selbstständig auf die "Basic"-Version umgestellt. Aus diesem Grund...
Microsoft Office 14. Januar 2019

Skype for Business und Skype

Skype for Business und Skype: Hallo, ich möchte mit einen Skype-Anruf über mein Skype for Business-Konto mit jemandem starten, von dem ich aber leider nicht weiß , ob er ein normales Konto oder ein Business-Konto hat und...
Microsoft Office 26. September 2018

Skype for Business / Skype

Skype for Business / Skype: Hallo, ich wollte heute Skype neu installieren und hab versehentlichSkype for Business installiert. Seitdem funktioniert bei Skype meine Kamera und das Mikrofon nicht mehr. Es kommt jedesmal die...
Microsoft Office 2. Mai 2018

Standardmäßiger E-Mail-Client

Standardmäßiger E-Mail-Client: Ich verwende Readiris Pro 14 zum Scannen mit anschließendem E-Mail-Senden über Outlook 2016 auf meinem Notebook (64 bit). Nach dem Scannen bekomme ich die Meldung von Readiris "Kein...
Microsoft Office 1. März 2017

Skype for Business meldet "funktioniert nicht" ist aber aktiv

Skype for Business meldet "funktioniert nicht" ist aber aktiv: Skype for Business meldet nach den neusten Win 10 Updates auf meinem Rechner "Skype for Business funktioniert nicht mehr" Das Programm wird jedoch angezeigt und funktioniert solange bis in der...
Microsoft Office 12. Dezember 2016
Skype for Business meldet "kein standardmäßiger Mail-Client" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.