Sli oder Crossfire?

Diskutiere und helfe bei Sli oder Crossfire? im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte in dieser Umfrage mal wissen, was ihr von nVidias Sli bzw ATIs Crossfire Technik haltet und was für Euch bei nächsten Rechner in Frage... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 5. November 2005.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Sli oder Crossfire?


    Ich möchte in dieser Umfrage mal wissen, was ihr von nVidias Sli bzw ATIs Crossfire Technik haltet und was für Euch bei nächsten Rechner in Frage kommt.
    Ich persönlich habe derzeit nur eine GraKa drin.
    Aber mein nächstes System hat Sli.
    Von Crossfire halte ich nicht allzu viel, da die Technik nicht so recht ausgereift ist und die Karten von außen durch Kabel verbunden werden.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. logitech_
    logitech_ Gast

    Sli oder Crossfire?

    also da ich kein gamer bin reicht eine Karte :11:
     
  4. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Sli oder Crossfire?

    Ich mein... auch für durchschnitts Gamer reicht eine gute Karte und ich komm im Moment mit meinem 9800XT Chip auch noch zurecht zwar nicht mit allen Details aber ohne Ruckler und man bedenke dass es schon den Nachfolger von dem Nachfolger gibt.

    CrossFire hat den Vorteil, das man ein Gigantisches sogenanntes "Super Anti Alaising" und mehr Leistung als SLi genießen kann. Desweiteren kann man jede Beliebige Karte mit einer anderen Kombinieren kann (z.b. X800XT und X800Pro). SLi hat den wiederum den Vorteil das man alle 4 Ausgänge für Bildschirme nutzen kann und die Auswal an Mobos größer ist. Also: wen jemand vor mir So stehen würde: :fd: und sagt: "Kauf ein Dual Graka System!" würde ich mich für ATIs Technologie entscheiden.
     
  5. logitech_
    logitech_ Gast

    Sli oder Crossfire?


    Naja, erst würde ich noch ein paar Monate oda so warten denn:

    -Die Technologie ist noch nicht ausgereift

    -Ist noch ziemlich Teuer
     
  6. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Sli oder Crossfire?

    Ich würde mir im allgemeinen kein Dual Graka System kaufen.
    Die Anzahl der SLi unterstützenden Programme ist auch kleiner als die, die Nutzen aus CrossFire ziehen können.
    Woran machst du das "unausgereift" fest?... Bei CrossFire kostet die Master Karte ca. 40€ mehr als eine normale + Mehrkosen beim Mobo.... is da ein großer Unterschied zu SLi im Preis... wohl kaum. und 40 € für die Aufgelistetern Vorteile wären es mir wert.
     
  7. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Sli oder Crossfire?

    Ganz einfach:
    nVidia hat vor 5 Jahren 3dfx aufgekauft. Damals gab es schon VooDoo Karten mit Sli (halt deren Entwicklung). nVidia hat sich dann ne Hand voll Entwickler geschnappt die in ein Büro eingesperrt und gesagt: "Nu entwickelt mal weiter!". ATI fing vor 2 Jahren damit an. nVidia hat die Grundbausteine der Entwicklung gehabt und brauchte sie nur ausbauen. ATI hat nen völlig neues Konzept entwickelt. Naja mehr oder weniger, denn damals wurden die VooDoo Karten auch über ein Kabel von außen verbunden.
    Deswegen denke ich, dass die Technik von nVidia besser entwickelt und ausgereift ist.
     
  8. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Sli oder Crossfire?

    Was hällt die Entwikler von ATi davon ab ein gutes neues Konzept zu entwikeln? Das sie sich 3DFx nicht einverleibt haben... das sie die Grakas über Kabel verbinden? Das ist doch nicht dein ernst? Die Entwikler haben die Möglichkeit in den nägst besten second Hand Laden zu gehen und sich fürn Appel und Ei ne alte Voodoo Karte zu kaufen und sich anzusehen wie die Aufgebaut ist... klingt zwar abgedroschen is aber durchaus realistisch.

    Nicht ausgereift wäre für micht z.b.:
    -die Karten verstehen sich schlecht miteinander...
    -die Treiber bieten nur sehr dürftige einstellungen
    -Das System wird durch CrossFire sehr instabil
    -oder es gibt erhebliche Kompatibilitäts Probleme

    Das ist alles nicht der Fall (obwohl... das mit den Treibern kann ich nicht beurteilen) und das mit dem Kabel is doch ein schlechter Scherz oder?
     
  9. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Sli oder Crossfire?

    Unausgereift hat nix mit den Kabeln zu tun. Schon klar.
    Aber es stehen 5 Jahre Entwicklungszeit gegen 2 Jahre.
    Bin mir jetzt absolut nicht sicher, aber ich meine nVidia gibt es schon einen Tick länger als ATI.
     
  10. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Sli oder Crossfire?

    das heist, du sezt Vorraus das alle Entwikler unter der selben Vorraussetzungen und mit gleicher Effizienz arbeiten... (und die gleiche masse an Entwiklern be beiden Firmen) Dann würde Zeit wirklich ein bestimmender Faktor
     
  11. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Sli oder Crossfire?

    NEIN.
    ich meine lediglich, dass man in 5 (!!) Jahren etwas gründlicher entwickeln kann als in 2...
     
  12. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Sli oder Crossfire?

    gründlicher heist nicht gleich besser... aber wir verfahren uns in einen Streit fakt ist was ich in meinem *nachguck* 1. Post gesagt hab, das ist aus verlässlichen Testquellen.Soll heißen... es gibt keinen Anschein dafür, das ATis technologie unausgereift ist.
    Bis auf diese rückschrittlichen Kabel natürlich... *lol* :45:
     
  13. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Sli oder Crossfire?

    :5:

    Es sei Dir verziehn
    :16:
     
  14. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Sli oder Crossfire?

    ??? :13: Was? ???
     
  15. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Sli oder Crossfire?

    Schon gut...
    War nen Scherz ;-)
    :46:
     
  16. Pestido
    Pestido New Member
    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    Sli oder Crossfire?

    Eine Karte reicht zur Zeit völlig. Wenn nötig und preislich interessant, dann SLI, oder doch wieder eine ganz neue Karte.

    Bei dem Geschwindigkeitszuwachs im Grafikbereich wird immer eine Karte reichen. Sollte die mal nicht mehr reichen, wird man auch mit der zweiten Karte dazu nicht an die Geschwindigkeit neuer Karten herankommen.
     
  17. Big Mäc
    Big Mäc Inaktiver
    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0

    Sli oder Crossfire?

    Jo aber irgendwann hat man ein technisches Limit erreicht! Und du sagt dass man mit zwei Karten nicht an die Speed von einer rankommt? Oder hzab ich da was falsch verstanden?
     
  18. Pestido
    Pestido New Member
    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    Sli oder Crossfire?

    Scheinbar etwas falsch verstanden. Ich sagte, daß eine aktuelle Karte die Du jetzt kaufst, völlig ausreichend ist. Wenn diese Geschwindigkeit nicht mehr reicht, kannst Du Dir also eine zweite Karte dazu kaufen, und Du gewinnst noch einmal ca 50% Leistungszuwachs. Aber die dann aktuellen Karten sind schon wieder schneller, als die Kombination Deiner zwei Karten. Jetzt klar?

    Inzwischen sind die ersten Boards da, die 4 Karten vertragen. Treiber von Nvidia werden in Kürze erscheinen.
     
Thema:

Sli oder Crossfire? - Hardware

Die Seite wird geladen...

Sli oder Crossfire? - Similar Threads - Sli Crossfire

Forum Datum

Mainboard GA-K8N Ultra-SLI (Ram?)

Mainboard GA-K8N Ultra-SLI (Ram?): Motherboard: GA-K8N Ultra-SL Betriebssystem und Service Pack (Updates nach Möglichkeit)? Windows 7 Home Premium 64bit, Windows Update sowie Mainboard, Grafikarte und Soundkarte aktuell nach...
Hardware 27. November 2009

Asus mit erstem X58-SLI-Board?

Asus mit erstem X58-SLI-Board?: In einem Interview mit Bit-Tech spricht Richard Liu, Senior Director of Motherboard Division bei Asus, über den X58-Chipsatz und dessen Zusatzfeature SLI. Intels X58-Chipsatz, Codename Tylersburg,...
Hardware 19. August 2008

Platinen mit Nforce 790i SLI, 780i SLI, Nforce 750a oder Nforce 750i

Platinen mit Nforce 790i SLI, 780i SLI, Nforce 750a oder Nforce 750i: Neben zahlreichen Platinen mit Intels P45 sowie X48 zeigen die Hersteller auf der Cebit natürlich Boards mit einem Chipsatz aus Nvidias Nforce-7-Serie. Platinen mit Nforce 780i SLI und 750i SLI -...
Hardware 4. März 2008

SLi! Welches Board?

SLi! Welches Board?: Moinsen, ich bin gerade am ersteigern einer 2ten 8800GTX. Mein jetziges Board unterstützt kein SLi. Könnt Ihr mir ein gutes empfehlen? Ich bin derzeit beim Asus P5N-SLi mit nForce 650Sli Chipsatz)...
Hardware 29. Februar 2008

... zu ASUS M2N-SLI SoundMax Software

... zu ASUS M2N-SLI SoundMax Software: Jetzt, da ich das System neu installieren musste, gelingt es mir nicht mehr, die SoundMax Software zu installieren - weder von CD, noch als Download. Der Treiber für Onboard-Sound ist absolut kein...
Software 21. Januar 2008

High-End-Gamer-PC mit Drei-Wege-SLI bei Alienware

High-End-Gamer-PC mit Drei-Wege-SLI bei Alienware: Mit dem Area-51 ALX SLI hat Alienware einen absoluten Gaming-Boliden vorgestellt: Drei-Wege-SLI, ein übertakteter Quad-Core-Prozessor und riesiger Arbeitsspeicher wie Festplattenplatz sind nur...
Hardware 16. Januar 2008

Vista-Hotfix für SLI- und Crossfire-Systeme

Vista-Hotfix für SLI- und Crossfire-Systeme: Für alle Besitzer von Multi-GPU-Lösungen hat Microsoft nun einen Hotfix (KB945149) veröffentlicht, der Performance-Probleme beseitigen soll. Bisher sollen unter Windows Vista in manchen Fällen...
Microsoft Windows 5. Dezember 2007
Sli oder Crossfire? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.