SMB v1 auf nur einer Netzwerkkarte deaktivieren?

Diskutiere und helfe bei SMB v1 auf nur einer Netzwerkkarte deaktivieren? im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, da hier in unserem Netzwerk noch Geräte zum Einsatz kommen, die nur via SMB v1 auf Netzwerkfreigaben zugreifen können (via Windows XP), diese... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von goldi2005, 22. September 2018.

  1. goldi2005
    goldi2005 Gast

    SMB v1 auf nur einer Netzwerkkarte deaktivieren?


    Hallo,


    da hier in unserem Netzwerk noch Geräte zum Einsatz kommen, die nur via SMB v1 auf Netzwerkfreigaben zugreifen können (via Windows XP), diese Geräte keine Updates mehr erhalten können und ein Austausch unverhältnismäßig teuer wäre ist meine Frage, ob folgendes Szenario möglich wäre:


    SMB v1 soll im Hauptnetzwerk aus Sicherheitsgründen komplett deaktiviert werden und nur noch im Geräte-Netzwerk benutzt werden.

    Ich statte nun einen separaten Rechner mit zwei Netzwerkarten aus. Die erste Netzwerkarte ist mit dem Hauptnetzwerk (hier soll nur SMB v2 und besser möglich sein) verbunden, die zweite mit dem Geräte-Netzwerk (hier soll SMB v1 möglich sein). Die Netzwerke sind physikalisch getrennt - d.h. es gibt zwei Switches, die einmal das Hauptnetzwerk und einmal das Geräte-Netzwerk versorgen.


    Nun meine Frage:


    Ist es überhaupt möglich, SMB v1 nur auf der *einen* Netzwerkkarte für das Hauptnetzwerk zu deaktivieren, aber auf der zweiten Netzwerkkarte aktiv zu lassen?


    Welche Alternativen gäbe es sonst, das Hauptnetzwerk mit SMB v2 und besser aus Sicherheitsgründen "sauber" zu behalten und dennoch eine Zugriff der Geräte per SMB v1 zu realisieren (z.B. über Beschränkung des Zugriffs von bestimmten Rechnern auf anderer Protokollebene??)? Es ist nicht möglich, den Geräten SMB v2 beizubringen (es ist kein Update auf etwas höheres als Windows XP möglich) - es ist noch nicht einmal (sinnvoll) möglich, den SMB v1 - Serverdienst auf den Geräten auszuschalten.


    Der Windows-XP Sicherheitspatch für SMB v1, der Ende 2017 von Microsoft herausgegeben wurde, ist auf den Geräten (z.T.) bereits eingespielt - aber wir möchten uns nicht darauf verlassen, dass SMB v1 unter XP weiterhin von Microsoft gepflegt wird und möchten das Risiko einer ungepatchten Sicherheitslücke in SMB v1 unter Windows XP nicht eingehen.


    Grüße,


    Jörg
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

SMB v1 auf nur einer Netzwerkkarte deaktivieren? - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

SMB v1 auf nur einer Netzwerkkarte deaktivieren? - Similar Threads - SMB Netzwerkkarte deaktivieren

Forum Datum

Bits und mehrere Netzwerkkarten

Bits und mehrere Netzwerkkarten: Kann es sein das Bits die Netzwerkeinstellung mit dem niedrigsten Index statt die mit dem niedrigsten Metric zum download der Daten bentuzt?folgendes SzenarioWindows 10 auf einem Rechner mit 3...
Apps 1. September 2023

Bits und mehrere Netzwerkkarten

Bits und mehrere Netzwerkkarten: Kann es sein das Bits die Netzwerkeinstellung mit dem niedrigsten Index statt die mit dem niedrigsten Metric zum download der Daten bentuzt?folgendes SzenarioWindows 10 auf einem Rechner mit 3...
Games und Spiele 1. September 2023

Fehlercode 10 WLAN-Netzwerkkarte

Fehlercode 10 WLAN-Netzwerkkarte: Hallo Greg/Dave Microsoft- Community,was muss man machen, damit z.B. die WLAN-Netzwerkkarte Killer n/a/ac 1535 nicht "wieder" im Geräte-Manager den Fehlercode 10 bekommt?Den neusten Treiber habe...
Apps 14. Februar 2022

Ready NAS duo V1

Ready NAS duo V1: Das NAS duo verwende ich schon sehr lange, musste aber schon 3x eine Platte ohne Datenverlust ersetzen. Seit der Installation von Win10 wurden die gemappten Laufwerke K: und L: zwar angezeigt,...
Windows Insider 20. Dezember 2020

Upload über SMB-Protokoll in ein Netzlaufwerk

Upload über SMB-Protokoll in ein Netzlaufwerk: Hallo, Ich habe Windows 8.1 und ein verbundenes Netzlaufwerk ( Firma Stratos ( Cloud ) ). Wie kann ich Dateien mit über 50 GB ( Abbildsicherung ) uploaden ? Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar...
Allgemeines 12. Oktober 2018

Netzwerkkarte mit mehrern IPv4 Adessen

Netzwerkkarte mit mehrern IPv4 Adessen: Hallo, Habe ein Problem mit einem Notebook. Dort wird immer wieder auf IP-Adresse automatisch beziehen umgeschaltet, obwohl ich die IP manuell eingetragen habe. Gehe ich auf Details, werden mir...
Allgemeines 20. Dezember 2016

Aurora V1

Aurora V1: Mein erster Bildschirmschoner. [IMG] [img] Download @ DA Aurora V2 kommt bald. [IMG]
Grafiken 18. Dezember 2006
SMB v1 auf nur einer Netzwerkkarte deaktivieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.