Solver Einstellung über VBA

Diskutiere und helfe bei Solver Einstellung über VBA im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Bei meinem VBA Programm setze ich für unterschiedliche Aufgaben mehrfach den Solver ein. Daher muss ich vor jedem neuen Einsatz einen SolverReset... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LutherGerhard, 25. August 2018.

  1. Solver Einstellung über VBA


    Bei meinem VBA Programm setze ich für unterschiedliche Aufgaben mehrfach den Solver ein. Daher muss ich vor jedem neuen Einsatz einen SolverReset aufrufen. Dabei wird aber immer auch automatisch im Dialogfeld "Solver Parameter" das Kästchen "Nicht eingeschränkte Variable als nicht negativ festlegen" angekreuzt. Für meine Solveraufgabe muss ich das aber wieder rückgängig machen. Im Handbetrieb geht das mit einem einfachen Klick - aber im VBA Programm habe ich bisher noch nicht herausgefunden, wie man das bewerkstelligen kann.

    Der Makrorecorder -das wäre ja eine naheliegende Lösung- reagiert überhaupt nicht darauf, ob ich das

    Kästchen "Nicht eingeschränkte Variable als nicht negativ festlegen" ankreuze oder nicht.
    Auch mit der mächtigen SolverOptions Funktion - mit der man ja so vieles einstellen kann- komme ich nicht weiter: für das obengenannte Kästchen gibt es keine Option. Kann mir jemand weiterhelfen ? Ich bin wirklich gespannt darauf, wie das geht -vielen Dank im Voraus.

    Gerhard Luther , Saarbrücken
     
  2. Andreas Killer Win User

    Solver Einstellung über VBA

    Ist diese Option:

    Sub Test()
    
      SolverReset
    
      SolverOptions AssumeNonNeg:=False
    
    End Sub
    
    
    Andreas.
  3. LutherGerhard Win User

    Solver Einstellung über VBA

    Ist diese Option:

    Sub Test()
    
      SolverReset
    
      SolverOptions AssumeNonNeg:=False
    
    End Sub
    
    
    Andreas.
    Hallo Diego, hallo Andreas,

    vielen Dank für die freundliche Unterstützung. Die einfache und wirksame Lösung von Andreas hat mich überrascht, denn ich hatte die Optionsliste zum Befehl „SolverOptions“ sorgfältig durchgeschaut - in meiner bewährten Bibel, dem Microsoft VB
    Sprachverzeichnis aus 1996. Da war nichts Einschlägiges aufgeführt und dies erschien mir „verständlich“, denn das „AssumeNonNeg“ -Kästchen
    im Dialog-Fenster „Solver Parameter“ gehört ja nicht direkt zu den über den Optionen Button
    festzulegenden Optionen.

    Was habe ich daraus gelernt: Das nächste Mal schaue ich auch bei uralten Befehlen im aktuellen Sprachverzeichnis nach:

    https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/excel/concepts/functions/solveroptions-function

    Nochmals vielen Dank für die Nachhilfe.

    Gerhard Luther
  4. Diego_B Win User

    Solver Einstellung über VBA

    Hallo Gerhard,

    Danke für deine Nachricht.

    Ich würde dir empfehlen dich zum Thema VBA an das Entwicklerforum (MSDN)
    zu wenden:

    https://social.msdn.microsoft.com/forums/de-de/home

    Dort sind die Leute unterwegs, die sich täglich mit solchen Thematiken befassen.

    Solltest du Probleme haben, melde dich gerne wieder.

    Viele Grüße

    Diego B.
  5. Andreas Killer Win User

    Solver in VBA gibt Fehlermeldung: Solver: Unerwarteter interner Fehler, oder der verfügbare Arbeitsspeicher ist ausgeschöpft

    Dies scheint jedoch nicht ein Problem des Arbeitsspeichers zu sein.
    Nicht unbedingt.

    Also zuerst einmal solltest Du prüfen, bzw. von Hand nachstellen ob der Solver überhaupt eine Lösung für das gestellte Problem berechnet.

    Wenn dem der Fall ist, dann sollte Dein Makro mit SolverReset anfangen, sonst hast Du ggf. noch Einstellungen einer vorherigen Berechnung im Solver drin.

    Dann mach einfach mal eine Leerzeile an den Anfang in jedes Modul in Deiner Datei und lösche Sie wieder und dann klick auf Debuggen\Komplieren von VBAProject. (VBA kompiliert bei Bedarf zwar automatisch, aber das kann manchmal komische Folgen haben).

    Dann ist die nächste Frage ob Dein Code Bedingungen mit Dezimalstellen in den Solver lädt, wenn ja, dann prüfe ob diese Werte auch wirklich so im Solver ankommen.

    Wenn alles bis hier ok ist, dann kann es an der System-Einstellung des virtuellen Arbeitsspeichers liegen. In VBA gibt es einen ähnliches Problem mit dem Fehler 35010, hier hilft dann in diesen seltenen Fällen eine Erhöhung des virtuellen Arbeitsspeichers
    in Windows. Aber ich halte es für unwahrscheinlich das es für Dich zutrifft.

    Andreas.
  6. Sebbistier Win User

    Automatisierbare Funktion "Zielwertsuche"?

    Allerdings musst Du zum Ausführen entweder einen VBA-Verweis zum Solver setzen, oder ein Modul benutzen welches den Solver initialisiert (Kannst Du von mir haben).



    Damit Dein Makro nun auch noch automatisch ausgeführt wird könntest Du es im WorkSheet_Change Ereignis aufrufen... aber eins nach dem anderen. ;-)



    Andreas.
    Hallo Andreas,

    unter XP hat die Automatisierung eines VBA-Programms mit Solver-Anweisungen (z.B. Solverreset, SolverSolve UserFinish:=True usw.) funktioniert - in Win7 Office 2010 leider nicht mehr. Es kommt der Fehler "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden". Manueller
    Start des Solver funktioniert korrekt (also der Solver ist korrekt installiert und aktiviert). Vermutlich trifft Dein Hinweis des VBA-Verweis auf den Solver zu - aber wie mache ich das und was ist noch zu beachten?

    Danke für Deine Unterstützung und Gruß

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Solver Einstellung über VBA - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Solver Einstellung über VBA - Similar Threads - Solver Einstellung VBA

Forum Datum

Excel Solver

Excel Solver: Hallo zusammen, ich kann bei Excel 365 den add-in Solver nicht aktivieren. Stattdessen bekomme ich eine jedes Mal folgende Fehlermeldung " Das Makro Solver kann nicht ausgeführt werden. Das...
Microsoft Office 8. Januar 2021

Excel Solver

Excel Solver: Hallo, hätte eine Frage an die Community, ich möchte mir aus Formrohren ein Gestell bauen. Ich habe die Formrohrlängen und Anzahl auf Excel in einer Tabelle geschrieben. Formrohre kann ich nur...
Microsoft Office 26. März 2020

Solver in VBA gibt Fehlermeldung: Solver: Unerwarteter interner Fehler, oder der verfügbare...

Solver in VBA gibt Fehlermeldung: Solver: Unerwarteter interner Fehler, oder der verfügbare...: Hallo Bei der Anwendung von Solver mittels VBA kommt die Fehlermeldung: "Solver: Unerwarteter interner Fehler, oder der verfügbare Arbeitsspeicher ist ausgeschöpft". Dies scheint jedoch nicht...
Microsoft Office 10. Februar 2019

Excel solver

Excel solver: Hallo zusammen, ich wollte soeben den Solver unter Excel 2010 aktivieren und musste ihn dazu zunächst installieren, was ich auch getan habe, indem ich den Anweisungen gefolgt bin. Ich habe nun...
Microsoft Office 27. Oktober 2018

Solver Problem

Solver Problem: Hello, I have a problem with my Master Thesis. I have to find three variables that work with my model. The problem there is, that each variable depends on both others. I have tried to find the...
Microsoft Office 12. September 2018

Excel solver

Excel solver: Hallo zusammen, ich versuche gerade, ein optimales Immobilienportfolio mit Excel zu berechnen. Nun muss ich dem solver aber sagen, dass er die einzelnen Wohnungn nur ganz oder gar nicht...
Microsoft Office 4. Juni 2018

Excel VBA Solver funktioniert auf Windows aber nicht auf mac

Excel VBA Solver funktioniert auf Windows aber nicht auf mac: Hallo, ich habe in meinem VBA Makro den Excel Solver eingebaut. Wenn ich den Code auf meinem Mac ausführen will, erscheint die Fehlermeldung: Fehler im Modell: Überprüfen Sie, ob alle Zellen...
Microsoft Office 17. Januar 2018
Solver Einstellung über VBA solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.