Solver Lösung - besondere Zielfunktion

Diskutiere und helfe bei Solver Lösung - besondere Zielfunktion im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe in XL2016 Daten mit dem Solver bearbeitet. Grundsätzlich kenne ich das Verfahren und habe auch schon häufiger... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von EBude, 23. Juli 2017.

  1. EBude
    EBude Gast

    Solver Lösung - besondere Zielfunktion


    Hallo zusammen,


    ich habe in XL2016 Daten mit dem Solver bearbeitet.

    Grundsätzlich kenne ich das Verfahren und habe auch schon häufiger Solverprobleme gelöst.


    Diesmal habe ich eine Variante, und ich komme einfach nicht auf eine Lösung.


    Die Daten sind durch die Nebenbedingungen und die Zielwertzelle vorbereitet.

    Bei der Zielfunktion habe ich Wert, Min und Max als Auswahl.

    Ich brauche aber das Min über einem festgelegten Wert.


    Hier mal ein deutlich vereinfachtes Beispiel:

    Lösung 49,9
    Betrag Faktor Betrag
    12 0 0
    12 0 0
    12 1 12
    12 1 12
    12 1 12
    1 0 0
    1,9 1 1,9
    12 1 12
    1 0
    0 0


    Ziel soll sein, dass der kleinste Wert über 50 angeboten wird (echt größer).

    In der Spalte Faktor werden 0 und 1 vom Solver berechnet, und die Werte sind ganzzahlig.


    Wenn ich als Auswahl Wert nehme, dann berechnet Solver mir auch Werte unter oder gleich 50 als Ergebnis.

    Bei Min nimmt er den kleinsten Wert, bei Max den größten Wert der Datenreihe.


    Im Beispiel bietet Solver Lösung mit 49,9 statt 50,9 an, Einstellung ist Wert = 50.


    Über eine Idee würde ich mich freuen.


    VG
    EBude
     
  2. EBude Win User

    Solver Lösung - besondere Zielfunktion

    Hallo Andreas,

    geht, super und danke.

    Wenn es fertig ist, sieht es wieder einfach aus.

    So ist es immer.

    Der Gedanke, die Zielwertzelle so ein zu setzen, dass dann das MIN als Grenze arbeitet war der Schritt, der mir nicht einfallen wollte.

    Danke.

    VG

  3. Andreas Killer Win User

    Solver Lösung - besondere Zielfunktion

    Limit ist in E1

    Epsilon ist in E2

    Geht?

    Andreas.


    [​IMG]
  4. EBude Win User

    Solver Lösung - besondere Zielfunktion

    Hallo Andreas,

    danke für deine Antwort.

    Ich will das Beispiel genauer erklären:

    + in der ersten Spalte stehen feste Zahlen, unveränderbar.

    + in der zweiten Spalte steht 0 oder 1, der Solver darf hier die Werte für die Lösungssuche ändern . Es ist nur 0 und 1 zulässig. (Nebenbedingung)

    + in der dritten Spalte steht das Produkt aus der ersten und der zweiten Spalte.

    Insofern könnten in Spalte 2 auch alle Werte auf 1 stehen, dann ist der Wert deutlich über 50.

    Gesucht ist die Kombination, die die kleinste Zahl echt größer 50 darstellt (Zielwert)

    Im Beispiel ist dieser Wert kleiner 50

    Diese Lösung hat der Solver aber eben vorgeschlagen, statt 50 + Epsilon, meinem Wunschwert.

    Und meine Frage lautet, was muss ich machen, damit er immer 50 + Epsilon Werte vorschlägt.

    VG

  5. Andreas Killer Win User

    Solver Lösung - besondere Zielfunktion

    Hier mal ein deutlich vereinfachtes Beispiel:

    Ziel soll sein, dass der kleinste Wert über 50 angeboten wird (echt größer).
    Leider ist es so vereinfacht das es keinen Sinn mehr macht.

    C1: =SUMME(C4:C13)

    Ergibt 49,9 und damit sind Werte >= 50 ausgeschlossen.

    Andreas.
  6. Dr. Eckehard Pfeifer Win User

    Excel 2010 / Solver kann mit Binär Variablen nicht umgehen

    Hallo, Du solltest vielleicht noch was zum Problem schreiben: Welche Zielfunktion (linear, nichtlinear), welche Nebenbedingungen. Denn je nach eingesetztem Verfahren (Simplex oder Reduzierte Gradienten) werden die Ganzzahligkeitsforderungen durch den Solver
    anders umgesetzt. Informationen zu dem, was der Solver für Excel macht, macht findest Du gut beschrieben auf dessen Herstellerseite:http://www.solver.com/

    MfG EP
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Solver Lösung - besondere Zielfunktion - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Solver Lösung - besondere Zielfunktion - Similar Threads - Solver Lösung besondere

Forum Datum

Solver nicht-negativ

Solver nicht-negativ: Hallo,kann mir jemand bitte idiotensicher erklären was genau die Solver-Bedingung "nicht eingeschränkte Variablen als nicht-negativ festlegen" in de Endkonsequenz bedeutet? Wie wird die Berechnung...
Microsoft Office 22. Juli 2022

Excel Solver

Excel Solver: Hallo zusammen, ich kann bei Excel 365 den add-in Solver nicht aktivieren. Stattdessen bekomme ich eine jedes Mal folgende Fehlermeldung " Das Makro Solver kann nicht ausgeführt werden. Das...
Microsoft Office 8. Januar 2021

Excel Solver

Excel Solver: Hallo, hätte eine Frage an die Community, ich möchte mir aus Formrohren ein Gestell bauen. Ich habe die Formrohrlängen und Anzahl auf Excel in einer Tabelle geschrieben. Formrohre kann ich nur...
Microsoft Office 26. März 2020

Excel Solver

Excel Solver: Hallo liebe Community, ich habe als Macbook Pro-Besitzer Probleme mit dem Excel Solver. Wenn ich die 10. Nebenbedingung festlegen möchte, hängt sich Excel auf und nichts geht mehr. Einige...
Microsoft Office 24. Februar 2020

Excel solver

Excel solver: Hallo zusammen, ich wollte soeben den Solver unter Excel 2010 aktivieren und musste ihn dazu zunächst installieren, was ich auch getan habe, indem ich den Anweisungen gefolgt bin. Ich habe nun...
Microsoft Office 27. Oktober 2018

Solver Problem

Solver Problem: Hello, I have a problem with my Master Thesis. I have to find three variables that work with my model. The problem there is, that each variable depends on both others. I have tried to find the...
Microsoft Office 12. September 2018

Excel solver

Excel solver: Hallo zusammen, ich versuche gerade, ein optimales Immobilienportfolio mit Excel zu berechnen. Nun muss ich dem solver aber sagen, dass er die einzelnen Wohnungn nur ganz oder gar nicht...
Microsoft Office 4. Juni 2018
Solver Lösung - besondere Zielfunktion solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.