Sony: PlayStation 3 wird den PC überflüssig machen

Diskutiere und helfe bei Sony: PlayStation 3 wird den PC überflüssig machen im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Beim japanischen Elektronikkonzern Sony ist man sich der Fähigkeiten der neuen Spielkonsole PlayStation 3 offenbar so sicher, dass man der Meinung ist,... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von logitech_, 4. Juni 2006.

  1. logitech_
    logitech_ Gast

    Sony: PlayStation 3 wird den PC überflüssig machen


    Beim japanischen Elektronikkonzern Sony ist man sich der Fähigkeiten der neuen Spielkonsole PlayStation 3 offenbar so sicher, dass man der Meinung ist, dadurch den althergebrachten Personal Computer überflüssig machen zu können.

    Phil Harrison, Chef von Sony Computer Entertainment Worldwide Studios, sagte, dass die Konsole flexibel genug sei, um sowohl als Spielemaschine, als auch zur Erledigung alltäglicher Aufgaben zu dienen. Die Nutzer sollen die Spielkonsole zum Surfen im Internet, Ansehen von Filmen und anderen Unterhaltungszwecken sowie natürlich zum Spielen nutzen.

    Die PlayStation 3 sei mit ihrem Linux Betriebssystem ein Computer, ein PC sei überflüssig, so Harrison. Ob die PlayStation 3 einen traditionellen PC tatsächlich überflüssig machen kann, dürfte höchst fraglich sein und wird sich zeigen, sobald die neue Konsole ab 17. November 2006 im Handel erhältlich ist.

    Quelle: WinFuture


    Mein Kommentar dazu, ist wohl überflüssig, da wohl jeder weiß das das einfach nicht sein kann, das eine Konsole den PC ersetzt :28: :28: :28:
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Pestido
    Pestido New Member
    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    Sony: PlayStation 3 wird den PC überflüssig machen

    Das sehe ich eigentlich nicht so, da die Konsole durchaus einen Vorteil bei Spielen haben wird. Und daß die Rechenleistung für "normale" Office- und Internet-Anwendung ausreichend ist, steht ja wohl außer Frage. Allerdings sehe ich be dieser Äußerung ein anderes Problem. Der Normal-User, der mit dieser "Konsole als PC" angesprochen werden soll, ist der User, der sich eigentlich keine Spielekonsole kauft. Nur für ein wenig Internet und ab und zu mal einen Brief, eine einfache Datenverwaltung ..., da werde ich einen passenden PC wohl billiger bekommen, selbst mit Monitor. Und jeder User, der professionelle Programme benötigt, wird sowieso weiterhin auf den PC angewiesen sein.

    Aus diesem Grunde wird diese Aussage wohl (noch?) nicht in die Tat umgesetzt werden können. Trotzdem, die Aussage ist sicherlich für viele Normal-User nicht falsch. Sollte es allerdings möglich sein, auf der Konsole auch Programme wie Microsoft Office, Adobe Photoshop u.s.w. laufen zu lassen, dann werden diverse User, die sowieso nicht an ihrem PC basteln, sich einen Umstieg überlegen (entsprechende Werbung und Preise vorausgesetzt). Bekommen sie doch ein kleines handliches und einfach zu bedienendes Gerät daß ihre Ansprüche durchaus voll erfüllen kann.

    Die Preise der aktuellen (neuen) Spielekonsolen sowie der entsprechenden Spiele sehe ich für ein reines Spielegerät als "deutlich zu hoch" an.
     
  4. tom2017
    tom2017 Gast

    Sony: PlayStation 3 wird den PC überflüssig machen

    Leider gibts diese Programme noch nicht für Linux ;).

    Insofern die PS3 tatsächlich ein paar Standardaufgaben wie Browsing, Office und E-Mail bewältigen kann, ist sie wohl wirklich eine Alternative für eine Mischung aus Konsole und PC, da diese in jedem Fall teurer wäre. Fragt sich nur, ob der Markt dafür auch wirklich da ist... (ich glaube nicht ;))
     
  5. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Sony: PlayStation 3 wird den PC überflüssig machen

    Kann eine PS3 Videos Konvertieren? Kann eine PS3 Videos osder Daten allgemein auf eine DVD Brennen? Läuft auf einer PS3 Windows? (ich als dummer kleiner Nixkönner will ja nicht meine gewohnte Bedienung vermissen :laughing: ) Hab ich bei ner PS3 dieAuswahl an Programmen, wie ich sie beim PC hab?

    NEIN.​
     
  6. Pestido
    Pestido New Member
    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    Sony: PlayStation 3 wird den PC überflüssig machen

    Als kleiner Nichtskönner brauche ich das auch nicht. Da reicht mir ein Textprogramm um Briefe zu schreiben und vielleicht Visitenkarten zu erstellen, eine Datenbank, mit der ich z.B. meine Fotos (oder sonst irgendetwas) katalogisieren kann. Ein wenig Internet sollte noch sein. Die Programme sind für Linux sicher da und es wird Sony nicht schwerfallen, die für den einfachen User bereitzustellen. So etwas suchen viele Usere (siehe die einfachen Programme von Data-Becker). Für diese User wird die Spielekonsole nicht im Vordergrund stehen, sondern das Arbeitsgerät, das sich am Fernseher (Plasma oder TFT) sicher auch sehr gut bedienen läßt. Vor allem ältere User werden den "Komfort" des kaum etwas einstellen müssen zu schätzen wissen. Die legen keinen Wert auf ein Betriebssystem, nur die Programme müssen laufen. Und ich denke, sogar für Videobearbeitung sollte die Leistung der Konsole ausreichen.

    Der PC-Freak wird sicher weiterhin seinen PC benötigen, um Einstllungen vornehmen zu können, die er eigentlich nicht wirklich benötigt, aber die seinen Rechner noch einmal 1-2% schneller machen. Der PC-Freak liebt es, hier und da mal etwas zu testen. Aber der User, der hier angesprochen wird ist nun mal kein Freak. Er legt keinen Wert auf irgendein Betriebssystem oder irgendein Programm. Der will nur, daß das Gerät das macht, was er will, egal welches Programm oder mit welcher Hardware. Ähnlich sieht es in Firmennetzwerken aus, wo ja eigentlich kein PC sondern nur ein Netzwerkfähiges Bedienterminal benötigt wird. Und dieses läßt sich sogar durch Programme erweitern.

    Sicher wird diese Konsole nicht den Computer verdrängen, aber man wird sehen, daß beide Geräte immer mehr verschmelzen können/werden. Bei dieser Generation sicher noch nicht ernstzunehmend, aber die nächsten Generationen werden folgen.

    Wenn man sich die heutigen Programme vom Microsoft Office ansieht... für den gewerblichen Bereich vielleicht interessant, aber für den Normaluser viel zu teuer. Openoffice ist da sicher die bessere Lösung, aber eigentlich immer noch völlig überdimensioniert. Eine ganz einfache Textverarbeitung, wie z.B. Abi-Word ist da sicher die bessere Lösung, da die anderen Programme sowieso kaum benötigt werden. Na gut, evtl. noch eine Tabellenkalkulation, aber die schon wirklich weniger in der Form eines Office-Paketes, sondern fertig für die Bedürfnisse vorbereitet´.

    Ich bin da nun mal schon in einem fortgeschrittenen Alter und sehe in meinem Bekanntenkreis, welche Programme verwendet werden und muß mir immer anhören warum gerade diese und nicht die ach so tollen "Alleskönner". Jüngere User haben da eine andere Einstellung, aber ihnen fehlt leider oft das Geld, sich die gewünschten Programme zu kaufen, die von ihnen sicher nie ausgereizt werden. Aber diese Programme haben ja einen Namen. Ich bin trotz meines Alters hier von der Einstellung her sicher einer der jüngeren User, ich teste gerne und bin auch bereit, mich in Programme einzuarbeiten, aber der Markt sieht im privaten Bereich doch etwas anders aus, als bei den Leuten in den PC-Foren. Und da steht die Chance für die Konsolen in den nächsten Jahren gar nicht schlecht, wenn dieser Nutzungszweck nur vernünftig beworben wird. Und da ist es nun mal egal welches Betriebssystem hierfür verwand wird.

    Auch Microsoft wird hier mit seinen Konsolen immer weiter am Ball bleiben.
     
  7. tom2017
    tom2017 Gast

    Sony: PlayStation 3 wird den PC überflüssig machen

    Auf einer PS3 wird mit ziemlicher Sicherheit kein Windows laufen :). Aber warum sollte sie keine Videos konvertieren oder sonstwas können? (Ok, irgendwas brennen wird sie wohl wegen des BR-Laufwerks nicht).

    Grundsätzlich ist die PS3 wegen Linux als OS aber durchaus flexibel. Aktuelle ähnliche Beispiele wären z. B. die Dreamboxen, die auch wesentlich mehr können als nur TV empfangen...
     
Thema:

Sony: PlayStation 3 wird den PC überflüssig machen - Software

Die Seite wird geladen...

Sony: PlayStation 3 wird den PC überflüssig machen - Similar Threads - Sony PlayStation überflüssig

Forum Datum

Mit pc ein PlayStation Spiel Spielen .

Mit pc ein PlayStation Spiel Spielen .: Habe Windows 7 und möchte Battlefield online spielen. Wer kennt den neuesten Emulator um Playstation Spiele zu spielen
Allgemeines 26. März 2018

Mit pc ein PlayStation Spiel Spielen .

Mit pc ein PlayStation Spiel Spielen .: Habe Windows 7 und möchte Battlefield online spielen. Wer kennt den neuesten Emulator um Playstation Spiele zu spielen
Games und Spiele 26. März 2018

Mit pc ein PlayStation Spiel Spielen .

Mit pc ein PlayStation Spiel Spielen .: Habe Windows 7 und möchte Battlefield online spielen. Wer kennt den neuesten Emulator um Playstation Spiele zu spielen
Windows Insider 26. März 2018

Windows XP auf der Playstation 3 installieren

Windows XP auf der Playstation 3 installieren: Nach Linux ist es nun Programmierern gelungen, Windows XP auf einer Playstation 3 zum laufen zu kriegen - allerdings nun in einer virtuellen Maschine. Nachdem sich an der Playstation 3 per USB...
Hardware 28. März 2008

Playstation 3: Keine Preissenkung in Europa

Playstation 3: Keine Preissenkung in Europa: In den USA wurde die 60-Gigabyte-Version der Playstation um 100 US-Dollar auf 499 US-Dollar im Preis gesenkt. Auf der E3 gab SECC-Präsident David Reeves nun bekannt, dass es keine absehbare...
Hardware 13. Juli 2007

PlayStation 3 erscheint am 17 November

PlayStation 3 erscheint am 17 November: Sony hat zur Spielemesse E3 in L.A. Details zur neuen Konsole PlayStation 3 bekanntgebeben. Demnach soll die Konsole zwischen 499 und 599€ kosten. Die PS3 für 599€ wird eine 60 GB Festplatte...
Games 10. Mai 2006

Details zu Nvidias PlayStation 3 Grafikchip

Details zu Nvidias PlayStation 3 Grafikchip: Die Kollegen vom Inquirer haben einige interessante Details zum in der PlayStation 3 von Sony verbauten RSX-Grafikchip von Nvidia offen gelegt. Offenbar will Sony die PS3 nun nicht erst zu...
Hardware 2. Mai 2006
Sony: PlayStation 3 wird den PC überflüssig machen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.