Sortieren vonm Arbeitsblättern in Excel

Diskutiere und helfe bei Sortieren vonm Arbeitsblättern in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Datei mit mehr als 50 Blättern. Damit werden die Urlaubsansprüche der Mitarbeiter verwaltet. Hinzu kommen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Reinhold D., 23. August 2017.

  1. Sortieren vonm Arbeitsblättern in Excel


    Hallo zusammen,


    ich habe eine Excel-Datei mit mehr als 50 Blättern. Damit werden die Urlaubsansprüche der Mitarbeiter verwaltet. Hinzu kommen Tabellenblätter mit Erläuterungen und sonstigen Berechnungen.


    Ich möchte nun die Tabellenblätter der Mitarbeiter nach Alphabet sortieren. Die Blätter sind jeweils mit dem Nachnamen der Mitarbeiter gekennzeichnet. Außerdem habe ich eine Tabelle, in der die Nachnamen aufgeführt sind und mit dem Namen "Nachnamen" versehen sind.


    Gibt es eine Möglichkeit, nur die Mitarbeitertabellen zu sortieren?


    Vielen Dank vorab für die Hilfe.


    Gruß


    Reinhold D.
     
  2. Reinhold D. Win User

    Sortieren vonm Arbeitsblättern in Excel

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß

  3. Reinhold D. Win User

    Sortieren vonm Arbeitsblättern in Excel

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die Auflistung der Nachnamen findet sich in einem Tabellenblatt mit Namen Arbeitszeiten. Der Zellbereich, in welchem die Nachnamen in diesem Tabellenblatt stehen heisst Nachname.

    Nur die Tabellenblätter der Mitarbeiter sollen sortiert werden. Die sonstigen Tabellenblätter sollen unverändert bleiben.

    Ich hoffe, das dies so möglich ist.

    Gruß

  4. Andreas Killer Win User

    Sortieren vonm Arbeitsblättern in Excel

    Ich möchte nun die Tabellenblätter der Mitarbeiter nach Alphabet sortieren. Die Blätter sind jeweils mit dem Nachnamen der Mitarbeiter gekennzeichnet. Außerdem habe ich eine Tabelle, in der die Nachnamen aufgeführt sind und mit dem Namen "Nachnamen"
    versehen sind.
    "Tabelle mit Nachnamen" was bitte? Ich nehme einfach mal an das diese besagte Tabelle "Nachnamen" heißt und diese dann in der Reihenfolge zuerst erscheinen soll.

    Andreas.

    Option Explicit

    Sub Test()

    SortSheets "Nachnamen", vbTextCompare

    End Sub

    Sub SortSheets(Optional Liste, Optional ByVal Compare As VbCompareMethod = vbBinaryCompare)

    'Sortiert die Tabellenblätter nach Liste und sonstige alphabetisch nach Namen

    Dim i As Integer, j As Integer

    Dim SaveSelectedSheets As Variant

    'Bildschirmupdate unterdrücken

    Application.ScreenUpdating = False

    Application.EnableEvents = False

    Set SaveSelectedSheets = ActiveWindow.SelectedSheets

    'Alles alphabetisch sortieren

    For i = 1 To Sheets.Count

    For j = i + 1 To Sheets.Count

    If StrComp(Sheets(j).Name, Sheets(i).Name, Compare) < 0 Then

    If Sheets(j).Visible = xlSheetVisible Then _

    Sheets(j).Move Before:=Sheets(i)

    End If

    Next

    Next

    'Nach Liste sortieren und voranstellen

    On Error Resume Next

    j = 1

    Select Case TypeName(Liste)

    Case "Variant()"

    For i = LBound(Liste) To UBound(Liste)

    If Sheets(Liste(i)).Visible = xlSheetVisible Then

    If i = LBound(Liste) Then

    Sheets(Liste(i)).Move Before:=Sheets(1)

    Else

    Sheets(Liste(i)).Move After:=Sheets(j)

    j = j + 1

    End If

    End If

    Next

    Case "String"

    If Sheets(Liste).Visible = xlSheetVisible Then _

    Sheets(Liste).Move Before:=Sheets(1)

    End Select

    SaveSelectedSheets.Select

    ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlFirst

    ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs SaveSelectedSheets.Item(1).Index - 1

    Application.ScreenUpdating = True

    Application.EnableEvents = True

    End Sub
  5. Andreas Killer Win User

    Sortieren vonm Arbeitsblättern in Excel

    Nur die Tabellenblätter der Mitarbeiter sollen sortiert werden. Die sonstigen Tabellenblätter sollen unverändert bleiben.

    Ich hoffe, das dies so möglich ist.
    Das geht, aber nur anders rum.

    Übergib eine Liste der Namen der sonstigen Tabellenblätter (als eindimensionales Array) als erstes Argument an SortSheets.

    SortSheets Array("Dies", "Das", "Nachnamen"), vbTextCompare

    Andreas.
  6. Faerima Win User

    VBA letzte benutzte Zeile

    Danke für die Idee: Es wäre zu schön gewesen! Leider bleibt sich das Resultat gleich.

    Wenn ich aber die Inhalte der (ja eigentlich ""-leeren) Felder in den Leerzeilen manuell lösche, dann klappt der Befehl. Excel betrachtet anscheinend die ""-leeren Felder als belegt!

    Mein Ablauf:

    Ich kopiere X Zeilen aus Datenbank A auf ein Arbeitsblatt und sortiere nach Artikelcode, womit die Leerzeilen unterhalb der Artikel sind.

    Dann kopiere ich X Zeilen aus Datenbank B auf das Arbeitsblatt - und zwar ab der bewussten letzten benutzten Zeile.

    Nur: wie wähle ich die an?

    Dankeschön für die freundlichen Bemühungen.

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sortieren vonm Arbeitsblättern in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sortieren vonm Arbeitsblättern in Excel - Similar Threads - Sortieren vonm Arbeitsblättern

Forum Datum

Excel Sortieren

Excel Sortieren: Guten TagIch kann in meiner Excel beim sortieren den Haken bei "Daten haben Überschrift" nicht entfernen. Gibt es noch einen anderen Ort wo man das machen kann?
Microsoft Office 29. August 2021

Excel Arbeitsblätter navigieren?

Excel Arbeitsblätter navigieren?: Hallo,Ich benötige Hilfe bei Excel. Ich möchte gerne oben weitere Arbeitsblätter hinzufügen nur weiss ich nicht wie. Ist dies per Makro? D.h. ich möchte oben zwischen den einzelnen Blätter...
Microsoft Office 28. Juni 2021

Excel Arbeitsblätter

Excel Arbeitsblätter: ich möchte einige meiner Excel Arbeitsblätter so konfigurieren, dass sie sich nach 30 Tagen automatisch selber löschen. Nicht nur auf meinen Rechnern, sondern auch auf Rechnern anderer Personen...
Microsoft Office 25. Februar 2021

Excel Arbeitsblätter einer Tabelle

Excel Arbeitsblätter einer Tabelle: Ich habe eine Excel Datei mit verschiedenen Arbeitsblättern. In den Arbeitsblättern werden mir für jeden Mitarbeiter pro Arbeitsblatt Daten bereit gestellt. Ziel meiner Anfrage soll sein, dass...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

Kontextmenü im Excel Arbeitsblatt

Kontextmenü im Excel Arbeitsblatt: Hallo zusammen Ich habe seit heute das Problem das ich im Excel für Mac mit der rechten Maustaste kein Kontextmenü mehr aufrufen kann. Das Problem betrifft die Zellen, Zeilen und Spalten. Und es...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Excel Arbeitsblätter zusammenführen

Excel Arbeitsblätter zusammenführen: Moin Moin, Ich habe folgende Probleme: Problem 1: In meinem Lager soll mit einer Arbeitsmappe gearbeitet werden, allerdings soll bei jedem Speichern ein neuer Name erstellt werden....
Microsoft Office 6. Oktober 2018

Excel Verknüpfen von Arbeitsblätter

Excel Verknüpfen von Arbeitsblätter: Ich habe ein Main-Arbeitsblatt erstellt mit Rahmen, Werten (Standard, Währung, Datum, Prozente), Formatierung, Formeln usw. Ich will weitere Arbeitsblätter erstellen und die Werte und...
Microsoft Office 14. September 2018
Sortieren vonm Arbeitsblättern in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.