Sortierung bei Kontaktgruppen / Kontakten

Diskutiere und helfe bei Sortierung bei Kontaktgruppen / Kontakten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zwei Fragen: 1. In der Anzeige der Kontaktliste kann ich ja mehr oder weniger beliebige Spalten hinzufügen und dann nach diesen Spalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von david-cslu, 9. Oktober 2018.

  1. david-cslu
    david-cslu Gast

    Sortierung bei Kontaktgruppen / Kontakten


    Hallo


    Zwei Fragen:


    1. In der Anzeige der Kontaktliste kann ich ja mehr oder weniger beliebige Spalten hinzufügen und dann nach diesen Spalten sortieren (z.B. "Name", "Speichern unter", "Ort", ...). Wenn ich jedoch eine Kontaktgruppe öffne, so habe ich in der dortigen Liste nur zwei Spalten: "Name" und "E-Mail" und ich sehe keine Möglichkeit, weitere Spalten hinzuzufügen. Dies wäre aber wünschenswert, da im Feld "Name" die Reihenfolge (Vorname/Nachname) nicht immer die selbe ist und dies die Sortierung erschwert. Könnte ich hingegen z.B. die Spalte "Nachname" hinzufügen, so könnte ich nach Nachnamen sortieren (dort stimmen die Einträge nämlich immer).

    Die Frage ist also: Ist es möglich bei der Anzeige einer Kontaktgruppe zusätzliche Spalten zu berücksichtigen?


    2. Obwohl ich überall in Outlook die Reihenfolge auf "Nachname, Vorname" gestellt habe, hält sich das Programm auch bei neuen Kontakten nicht konsequent an diese Ordnung.

    Erstelle ich beispielsweise einen neuen Kontakt, gebe Vor- und Nachname sowie eine E-Mail-Adresse in die entsprechenden Felder ein, so generiert es mir automatisch das Feld "Anzeigen als", wobei dann der Vorname zuerst kommt. Dies wie gesagt, obwohl an allen (mir bekannten) Orten die umgekehrte Einstellung gemacht wurde.

    Wie bringe ich Outlook also dazu, bei "Anzeigen als" auch tatsächlich den Nachnamen zuerst zu nehmen...
     
  2. david-cslu Win User

    Sortierung bei Kontaktgruppen / Kontakten

    Hallo Augustine_E

    Der betroffene Kunde hat inzwischen resigniert und ist nicht mehr an der Lösung des Problems interessiert.

    Das Problem trat wohl bei den Kontaktgruppen auf, wo scheinbar "Anzeigen als" statt "Speichern unter" fürs Namensfeld herangezogen wird.

    Zitat des Kunden: "Aber lassen wirs. Einfach unprofessionelle Software."

    Damit hat sich die Sache für mich auch erledigt.
  3. david-cslu Win User

    Sortierung bei Kontaktgruppen / Kontakten

    Der Kunde hat das Problem inzwischen wieder aufgenommen. Und zwar hat er nun gezeigt, dass es sogar noch übler ist als bisher gedacht:

    Nicht nur wird beim Speichern eines neuen Kontakts die Reihenfolge von Vor- und Nachname vertauscht, auch wenn man dies korrigiert, wird es später teilweise wieder zurückgetauscht.

    Der Kunde versichert, dass er Woche für Woche Kontakte korrigiert, bei denen Outlook dann teilweise die Reihenfolge einfach wieder umstellt.

    Es scheint irgend ein Vorname-Zuerst-Fetisch zu bestehen, den man nicht in den Griff bekommt.
  4. Augustine_E Win User

    Sortierung bei Kontaktgruppen / Kontakten

    Hallo David,

    danke für die ausführliche Erläuterung.

    "Dies führt dann an anderer Stelle zu Problemen, weil dann eben der Vorname statt des Nachnamens an erster Stelle steht."

    Wo führt das zu Problemen? Dies ist ein normales Verhalten, und Sie haben jedoch die Möglichkeit, es beim Erstellen des Kontakts zu ändern. Dieses Feld wird beim Erstellen einer E-Mail mit der E-Mail-Adresse angezeigt.

    Wenn Sie uns sagen können, wo dies zu Problemen führt, können wir Ihnen vielleicht andere Lösungen vorschlagen. Ist es nicht möglich, stattdessen das Feld "Datei als" zu verwenden, wo Sie die Probleme haben?

    Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

    LG

    AEG
  5. david-cslu Win User

    Sortierung bei Kontaktgruppen / Kontakten

    Hallo Augustine

    Danke für die Antwort. Die Problemumgehung mit den Ansichten ist zwar eine kreative Idee, aber in unserem Fall nicht ganz das richtige, weil wir halt schon Kontaktgruppen brauchen - und wir haben davon ziemlich viele und es ändert sich da auch recht oft
    wieder etwas.

    (Kategorien nutzen wir übrigens auch, aber zu anderen Zwecken)

    Zu anderen Sache:

    Wenn man die Details eines Kontakteintrages aufruft, so gibt es dort ja zahlreiche Felder.

    Eines dieser Felder nennt sich "Anzeigen als" (befindet sich im Abschnitt "Internet", wo auch die E-Mail-Adresse etc. eingetragen wird).

    Wenn ich nun einen neuen Kontakt erstelle und einen Vornamen, einen Nachnamen und eine Mailadresse eintrage und diesen Eintrag dann speichere, dann wird das Feld "Anzeigen als" automatisch ausgefüllt. Und zwar nach dem Schema: "VORNAME NACHNAME (MAILADRESSE)".

    Dies führt dann an anderer Stelle zu Problemen, weil dann eben der Vorname statt des Nachnamens an erster Stelle steht.

    Und dies, obwohl wir überall eingestellt haben, dass wir den Nachname zuerst wollen.

    (Im Feld "Speichern unter" wird diese Reihenfolge aber beispielsweise berücksichtigt. Da steht dann NACHNAME, VORNAME... nur bei "Anzeigen als", kommt einfach immer der Vorname zuerst. Dies führt dazu, dass wir jeden neuen Kontakt noch einmal öffnen und
    von Hand korrigieren müssen...)
  6. Augustine_E Win User

    Sortierung bei Kontaktgruppen / Kontakten

    Hallo David,

    danke für die Nachricht.

    " Ist es möglich bei der Anzeige einer Kontaktgruppe zusätzliche Spalten zu berücksichtigen?"

    Ich habe auch keinen Weg gefunden. Sie können jedoch anstatt Gruppen, Kategorien verwenden und dann für jede Kategorie einen Tallenansicht erstellen. Dies haben Sie dann unter "Aktuelle Ansicht" zur Verfügung. Auf diese Weise hätten Sie auch die anderen
    Felder zum Sortieren zur Verfügung. Die folgenden Bilder zeigen, wie Sie das tun können.


    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]


    Wenn die Problemumgehung mit Ansichten nicht akzeptabel ist, können Sie Outlook UserVoice Forum
    verwenden, um Ihre Ansichten zu dem Problem zu teilen.

    "Wie bringe ich Outlook also dazu, bei "Anzeigen als" auch tatsächlich den Nachnamen zuerst zu nehmen..."

    Das habe ich nicht richtig verstanden, können Sie bitte das Problem mit einige Screenshots beschreiben.

    Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

    LG

    AEG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sortierung bei Kontaktgruppen / Kontakten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sortierung bei Kontaktgruppen / Kontakten - Similar Threads - Sortierung Kontaktgruppen Kontakten

Forum Datum

Sortierung Kontakte in Outlook

Sortierung Kontakte in Outlook: Hallo,musste nach einer Neuinstallation die Kontakte wieder importieren. Leider werden diese nach Vornamen sortiert, obwohl ich dien Nachnamen bei Namen eingesetzt habe.Habe:Klicken Sie auf Start...
Outlook.com 5. Mai 2021

Sortierung der Outlook-Kontakte

Sortierung der Outlook-Kontakte: Hallo zusammen, ich habe mir heute mal nach gefühlten 100 Jahren mal wieder die Kalender-Funktion angeschaut. Dabei bin ich auf einige, sagen wir mal einige Ungereimtheiten gestoßen. Ich fange...
Outlook.com 12. März 2021

Kontakte in Kontaktgruppen nach Nachnamen sortieren

Kontakte in Kontaktgruppen nach Nachnamen sortieren: Hallo, ich habe hier schon gesucht und nichts passendes gefunden, bzw. nur, dass das wohl nicht geht, was ich mir vorstelle, daher noch einmal die Frage: Ich habe Kontaktgruppen angelegt, in...
Microsoft Office 19. Juni 2020

Outlook-Kontaktgruppen kann keine Kontakt zugeordnet werden

Outlook-Kontaktgruppen kann keine Kontakt zugeordnet werden: Es ist mir nicht möglich, einen Kontakt einer eingerichteten Gruppe zuzuordnen. Die Gruppenfunktion wird später benötigt. Die Kontakte bestehen ausschließlich aus Telefonnummern als Inhalt (und...
Outlook.com 18. Juli 2019

Kontakte App Sortierung

Kontakte App Sortierung: Ich bekomme es nicht hin, in der Kontakte App die Namen nach NN,VN zu sortieren.
Apps 8. Februar 2019

Kontaktgruppe für einen Kontakt ändern

Kontaktgruppe für einen Kontakt ändern: Hallo, wie ändere ich bzw. verschiebe ich einen Kontakt in eine neu erstellte Gruppe. Mit Drag&Drop hab ich leider bisher kein Glück? Vielen Dank!
Outlook.com 12. März 2018

Sortierung der Kontakte nach Nachnamen

Sortierung der Kontakte nach Nachnamen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Heute wurde Outlook 365 nicht mit meiner E-Mail-Adresse synchronisiert, obwohl unten angegeben war, dass alle Daten aktuell sind. Warum weiß ich nicht....
Microsoft Office 15. November 2016
Sortierung bei Kontaktgruppen / Kontakten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.