Sortierung in Excel Tabelle

Diskutiere und helfe bei Sortierung in Excel Tabelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich hoffe hier Hilfe zu meinem Problem zu bekommen. Ich habe eine Excel Tabelle mit Stammdaten Mitarbeiter erstellt, in der 2 Tabelle über den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Olga2803, 24. Dezember 2017.

  1. Olga2803
    Olga2803 Gast

    Sortierung in Excel Tabelle


    Hallo,

    ich hoffe hier Hilfe zu meinem Problem zu bekommen.

    Ich habe eine Excel Tabelle mit Stammdaten Mitarbeiter erstellt, in der 2 Tabelle über den sverweis die Namen verknüpft. In der 2. Tabelle werden dann manuell Werte erfasst.

    Wenn ich einen neuen Mitarbeiter einfüge und in der ersten Tabelle die Sortierung nach ABC vornehme, ändern sich zwar auch in der 2.Tabelle die Namen, die dazugehörige Werte bleiben jedoch an der gleichen Position.

    Ich habe bereits im net nach einer VBA und anderen Lösungen gesucht, finde jedoch nichts das mir mit meinem Problem hilft.


    Es würde mich freuen wenn mir jemand eine Lösung vorschlagen kann.


    Vielen Dank bereits im Voraus
     
  2. Solveig M. Win User

    Organigramm-Assistent: Import Excel

    Hallo Ingo,



    wurde in der Excel Tabelle eine Sortierung vorgenommen?

    Teste das Verhalten mit einer Sortierung nach Namen.



    Gruß,

    Solveig
  3. PCSchmid Win User

    Excel 2010 Automatische Sortier-Erweiterung deaktivieren

    Hallo Robert,

    vielen Dank für die Rückmeldung - leider ist das nicht der Lösungsschlüssel. Ich kann Leerzeilen einfügen, wo und wie viele ich will, die Tabelle wird "als Ganzes" interpretiert und die angrenzende Summenzeile wird in die Sortierung mit einbezogen.



    Kopiere ich allerdings die betreffenden Zeilen inkl. der angrenzenden Zeilen in ein neues Excel-Blatt klappt die A-Z-Sortierung problemlos .
  4. Andreas Killer Win User

    Sortierung in Excel Tabelle

    Sobald ich die Spalte nach "Name" sortiere ändert sich zwar auch in den anderen beiden Tabellen die verknüpften Werte,
    jedoch die manuell eingegebene Werte (Eingabe in Tabelle2) in keiner der 3 Tabellen, sie bleiben an der gleichen Stelle stehen.
    Manuelle Eingaben sind nicht möglich, Du musst alle Werte über die ID in die anderen Tabellen holen.

    Und nur die ID ist ein eingegebener Wert in allen Tabellen!

    Selbst in großen Datenbanken läuft die Verknüfung genau so, nur das sich die ID dort meist "Schlüssel" nennt.

    Andreas.
  5. Olga2803 Win User

    Sortierung in Excel Tabelle

    Schau bitte mal in diesen Thread:

    https://answers.microsoft.com/en-us...ange-the/a92a1995-bb72-476c-9e94-9d16bca9077c

    Die deutschen Formeln sind:

    B2: =SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2;0)

    C2: =VERGLEICH(A2;Tabelle1!A:A;0)

    D2: =INDEX(Tabelle1!B:B;C2)

    Andreas.
    Hallo Andreas,

    ich habe nun doch heute noch einiges durchprobiert und es funktioniert leider immer noch nicht so wie es sein soll.

    Sobald ich die Spalte nach "Name" sortiere ändert sich zwar auch in den anderen beiden Tabellen die verknüpften Werte,

    jedoch die manuell eingegebene Werte (Eingabe in Tabelle2) in keiner der 3 Tabellen, sie bleiben an der gleichen Stelle stehen.

    Ich habe auch ein VBA eingefügt, da die Sortierung auf Knopfdruck erfolgen soll, die aber auch nicht die gewünschte Sortierung vornimmt. evt. habe ich da einen Fehler drinnen... kannst du da was erkennen?

    Sub Sortiren_nach_Name()

    '

    ' Sortiren_nach_Name Makro

    '

    '

    ActiveWorkbook.Worksheets("Stammdaten MA").ListObjects("StammdatenMA").Sort. _

    SortFields.Clear

    ActiveWorkbook.Worksheets("Stammdaten MA").ListObjects("StammdatenMA").Sort. _

    SortFields.Add Key:=Range("StammdatenMA[[#All],[Name + Vorname]]"), SortOn _

    :=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal

    With ActiveWorkbook.Worksheets("Stammdaten MA").ListObjects("StammdatenMA"). _

    Sort

    .Header = xlYes

    .MatchCase = False

    .Orientation = xlTopToBottom

    .SortMethod = xlPinYin

    .Apply

    End With

    End Sub

    und so sieht die Sortierung aus:

    [​IMG]


    Vielen lieben Dank im Voraus für dein Bemühen und natürlich wünsche ich dir Frohe Weihnachten!

    lieben gruß

    Olga
  6. Andreas Killer Win User

    Sortierung in Excel Tabelle

    Wie erstelle ich eine ID und wo?
    Eine ID ist eine eindeutige Bezeichnung oder Nummer die nur einmal (pro Blatt) vorkommt.

    Das einfachste Szenario ist eine fortlaufende Nummer, im Falle von Mitarbeitern bietet sich die Personalnummer an.

    Mach doch einfach mal eine neue Datei, in Tabelle1 diese Daten:

    [table][tr][td]Nr[/td][td]Wert[/td][/tr][tr][td]1[/td][td]a[/td][/tr][tr][td]2[/td][td]b[/td][/tr][tr][td]3[/td][td]c[/td][/tr][/table]

    Und in Tabelle 2:

    [table][tr][td]Nr[/td][td]Zeile[/td][td]Wert[/td][/tr][tr][td]3[/td][td][td][/tr][tr][td]2[/td][td][td][/tr][tr][td]1[/td][td][td][/tr][/table]

    Diese Formeln erstellen

    B2: =VERGLEICH(A2;Tabelle1!A:A;0)

    C2: =INDEX(Tabelle1!B:B;$B2)

    und runterziehen.

    Jetzt kannst Du sortieren, filtern, was auch immer, es paßt.

    Wenn Du mehr Werte (in folgenden Spalten) hast, dann zieh die Formel in C einfach nach rechts.

    Abschließend kann man die Spalte "Zeile" ausblenden.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sortierung in Excel Tabelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sortierung in Excel Tabelle - Similar Threads - Sortierung Excel Tabelle

Forum Datum

Frage zur Excel Sortierung

Frage zur Excel Sortierung: Ich habe eine Excel Tabelle mit 4 Spalten.Die Tabelle wird immer wieder neu erstellt aus der Verarbeitung anderer Daten.In Spalte B beinhaltet Nummern und diese können doppelt, dreifach oder mehr...
Microsoft Office 9. Juli 2021

Sortierung von Tabelle bringt Zellbezüge durcheinander

Sortierung von Tabelle bringt Zellbezüge durcheinander: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe eine Datei hochgeladen, um mein Problem zu demonstrieren: https://we.tl/t-Bu0eu469Mt Wie ihr sehen könnt, habe ich da den Median für das jeweilige Jahr...
Microsoft Office 26. Januar 2021

Zellen einer zu sortierenden Tabelle verknüpfen

Zellen einer zu sortierenden Tabelle verknüpfen: Hallo, ich bin leider kein Excel Geek, deshalb möchte ich um Eure Hilfe bitten. Ich habe folgende (vereinfachte und verkürzte) Tabelle: [IMG] Zum Hintergrund: einerm Requirement können...
Microsoft Office 24. Oktober 2019

excel benutzerdefinierte Sortierung

excel benutzerdefinierte Sortierung: Hallo, ich möchte eine Spalte in Excel benutzerdefiniert sortieren. Die Daten, welche sortiert werden sollen, werden von einem externen Programm (Abfrage) in eine Excel Tabelle gestellt. Die...
Microsoft Office 27. September 2018

Excel Sortierung speichern

Excel Sortierung speichern: Hallo zusammen! Wenn man große Tabelle hat, die über mehrere Spalten sortiert wird, wäre es schön wenn Excel die Sortierkriterien speichern würde, dass man sie nicht jedes Mal neu eingeben muss....
Microsoft Office 21. September 2018

Excel-Tabelle

Excel-Tabelle: ich möchte in einer Excel-Tabelle in einer Zeile den Min. und den Max-Wert farblich markieren
Microsoft Office 14. September 2018

Excel Sortierung von Buchstaben und Zahlen

Excel Sortierung von Buchstaben und Zahlen: Habe ein Problem bezüglich Sortierung von Daten. Hilfs-spalten kann ich da leider nicht Einfügen, wäre zu aufwendig Eigentliches Problem das Sortieren als Text Formatierte Zellen, die 10er...
Microsoft Office 20. März 2018
Sortierung in Excel Tabelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.