Spalten Einträge vergleichen und ergänzen

Diskutiere und helfe bei Spalten Einträge vergleichen und ergänzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin @ all!Mein Problem - ich habe eine bzw. mehrere Excel Listen die über Jahre von mir und anderen aufgebaut wurden...Spalte 1 Teilenummer, Spalte 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BodoEngemann, 15. Juli 2021.

  1. Spalten Einträge vergleichen und ergänzen


    Moin @ all!Mein Problem - ich habe eine bzw. mehrere Excel Listen die über Jahre von mir und anderen aufgebaut wurden...Spalte 1 Teilenummer, Spalte 2 Teilebezeichnung, Spalte 3 Preis, Spalte 4 verwendetes Fahrzeug etc.Problem - viele der Teile werden bei verschiedenen Fahrzeugen verwendet, und viele der Bezeichnungen fehlen, weil die Daten damals nicht vorlagen oder derjenige, der das Teil angelegt hat, zu faul war...Nehmen wir mal ein ganz simples Beispiel...Spalte 1 das Teil "MB1000" ist 20x angelegt. In der Spalte 2 5x mit der Teilebezeichnung "Schraube". Ich möchte jetzt zuerst, dass Ex
     
  2. Andreas Killer Win User

    Spalten Einträge vergleichen und ergänzen

    Ist das mit Excel realisierbar mittels einfacher Formeln, oder ist es einfacher 10.000+ Einträge zu untersuchen?
    Weder noch.
    <br />Man kopiert alle Daten untereinander.
    Dann sortiert man.
    <br />Dann entfernt man die doppelten bei Berücksichtigung aller Spalten (diese entstehen wenn in 2 Dateien die gleichen Datensätze stehen)
    <br />Dann erstellt man in der Tabelle einen Datenschnitt und kann sich so eine ID filtern und schauen ob es mehrere Datensätze gibt und diese vergleichen.
    <br />Das zusammenfassen / kopieren mehrerer Zeilen lässt man lieber, das rächt sich irgendwann wenn man Analysen machen will.
    Außerdem ist das nicht so ganz trivial.
    <br />Andreas.
    <br />https://www.youtube.com/watch?v=yL11ugShdrk
    <br />
  3. BodoEngemann Win User

    Spalten Einträge vergleichen und ergänzen

    Hallo Andreas,
    <br />Danke für die schnelle Antwort...
    <br />Leider sind es schier Unmengen an Daten - und keine Zeile ist doppelt. Über 10.000, um genau zu sein, mit jeweils 8 Spalten, die leider nicht jedesmal ausgefüllt sind. Und eben ohne einen Querverweis...
    <br />Dann werde ich mir lieber über die Suche jedesmal 10 oder mehr Spalten anzeigen lassen.
    <br />
  4. Julian_654 Win User

    Formel nur einmal ausführen

    Funktioniert! Danke. Wie muss ich den Code ergänzen, wenn ich das auch mit anderen Zeilen und Spalten so machen will? Beispielsweise C5 in Spalte E.
  5. Claus Busch Win User

    Spalten vergleichen

    Hallo Corinna,

    probiere es mit:

    =ZÄHLENWENN(B:B;A1)>0

    und herunterziehen. Damit bekommst du WAHR oder FALSCH. Du kannst aber auch >0 weglassen, dann bekommst du die Anzahl und kannst damit eventuelle Duplikate erkennen.

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    2 Tabellen zusammenführen

    Könntest du bitte die einzelnen Schritte noch etwas näher erläutern?
    Schau mal in die Hilfe, da gibt es Beispiele.

    VERGLEICH sucht etwas in einer Spalte und liefert die Zeilennummer.

    INDEX braucht die Zeilennummer um aus der Spalte den nten Eintrag zu liefern.

    http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Spalten Einträge vergleichen und ergänzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Spalten Einträge vergleichen und ergänzen - Similar Threads - Spalten Einträge vergleichen

Forum Datum

Einträge von einer Zeile mit mehreren Spalten Spalten mit mehreren Zeilen zuordnen.

Einträge von einer Zeile mit mehreren Spalten Spalten mit mehreren Zeilen zuordnen.: Hallo,Ich möchte Einträge in den Zellen F3 : H3 dem Bereich F7 : Hxxx nicht fixer Bereich zuordnen – siehe Tabelle:Makro wird in Tabelle1 ausgelöst. Sub Namen_Click Sheets"Tabelle2".Select...
Microsoft Office 30. Oktober 2023

Zwei Excelliste miteinander vergleichen und fehlende Einträge aus liste 1 in liste 2 ergänzen

Zwei Excelliste miteinander vergleichen und fehlende Einträge aus liste 1 in liste 2 ergänzen: Hallo Zusammen,ich habe zwei Excellisten in deren jeweils in Spalte1 Seriennummern stehen. In einer dieser Listen steht weiter hinten in einer anderen Spalte eine Erklärung zur Seriennummer, in...
Microsoft Office 25. September 2023

Zählen von Einträgen in einer Spalte

Zählen von Einträgen in einer Spalte: Hallo Zusammen,wir haben in einer Excel-Spalte ca. 21.000 Einträge mit Kundennamen. Einige der Kunden kommen n-fach vor. Wir wollen über die Spalte herausbekommen, wie viele Einträge gibt es mit...
Microsoft Office 16. September 2023

In Excel 2 Spalten auf gleichen Inhalt vergleichen

In Excel 2 Spalten auf gleichen Inhalt vergleichen: Hallo zusammen, Ich möchte in Excel 2016 folgendes tun: Inhalte von Spalte F in Tabelle 1 mit Spalte F in Tabelle 2 vergleichen und überprüfen ob diese in Spalte F in Tabelle 2 irgendwo...
Microsoft Office 24. September 2018

Wenn "Spalte" mehr als 5.5 ist, dann ein X eintragen

Wenn "Spalte" mehr als 5.5 ist, dann ein X eintragen: Wie würde eine solche Formel aussehen? Ich möchte das wenn es in der Splate mehr als 5.5. anzeigt, dass dann ein X im Feld erscheint.
Microsoft Office 29. Juni 2018

Excel 2010 ---- Namenslisten aus 2 Spalten vergleichen und zusammenführen.

Excel 2010 ---- Namenslisten aus 2 Spalten vergleichen und zusammenführen.: Excel 2010 ---- Grundlage: Namensliste in Spalte A mit 716 Namen; Namensliste in Spalte E mit 169 Namen; ich sollte die übereinstimmenden Namen in den Spalten A und E herausfind, sortieren und...
Microsoft Office 26. September 2017

mehrfach auftretende Einträge in einer Spalte auflisten

mehrfach auftretende Einträge in einer Spalte auflisten: Hallo, Ich habe eine Liste in der Einträge mehrfach in einer Spalte auftreten. Ich möchte die Einträge einzeln auflisten lassen. Nach einiger Recherche bin ich auf folgende Formel gestoßen...
Microsoft Office 28. Juni 2017
Spalten Einträge vergleichen und ergänzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.