Spalten Zeilen tauschen ohne dass Bezüge verloren gehen

Diskutiere und helfe bei Spalten Zeilen tauschen ohne dass Bezüge verloren gehen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Ex(cel)perten, Ich habe folgende Aufgabe: Es sollen Spalten und Zeilen so getauscht werden, dass die auf die zu tauschenden Zellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WoB_2017, 28. Februar 2017.

  1. WoB_2017
    WoB_2017 Gast

    Spalten Zeilen tauschen ohne dass Bezüge verloren gehen


    Liebe Ex(cel)perten,


    Ich habe folgende Aufgabe:


    Es sollen Spalten und Zeilen so getauscht werden, dass die auf die zu tauschenden Zellen referenzierten Bezüge nicht verloren geben bez. mit "transportiert" werden.


    Was bis dato nicht funktionierte ist, "Transportieren", "MTRANS", "Indirekt" und was besseres konnte ich nicht finden. Die Ursprungsmatrix soll anschließend gelöscht werden.


    Das große Problem ist, dass die Zellen Formeln enthalten die auf andere Registerblätter zugreifen und umgekehrt. Durch das "transportieren" verlieren die Formeln die Bezüge.


    Einzige mir aktuell bekannte Möglichkeit ist jede einzelne Zelle von Hand verschieben was eine geschätzte Ewigkeit gehen wird.


    BITTE um Hilfe. Bin Überrascht, dass Microsoft hier keine vernünftige Lösung anbietet.
     
  2. WoB_2017 Win User

    Spalten Zeilen tauschen ohne dass Bezüge verloren gehen

    Hallo Claus,

    So sieht ein Ausschnitt der Tabelle aus. In dem Fall versuche ich eine Routine für das Suchen & Ersetzen der Formeln zu definieren. VBA ist leider keine Option (von meiner IT untersagt).

    Danke für deine Hilfe & SG


    [​IMG]
  3. WoB_2017 Win User

    Spalten Zeilen tauschen ohne dass Bezüge verloren gehen

    Hallo Claus,

    Kennst du zufällig eine Möglichkeit alle Formelbezüge über mehrere Zellen gleichzeitig auf absolute Bezüge zu setzen?

    SG
  4. Claus Busch Win User

    Spalten Zeilen tauschen ohne dass Bezüge verloren gehen

    Hallo,

    ich sehe zwar die Tabelle, aber nicht die verwendeten Formeln.

    Aber so wie das Layout aussieht, sind die Formeln in der ersten Zeile eingegeben und dann heruntergezogen.

    Setze den Cursor in der Bearbeitungsleiste in den Bezug der Formel der ersten Zeile und drücke F4. Damit wird der Bezug absolut. Dann ziehe die Formel herunter.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Spalten Zeilen tauschen ohne dass Bezüge verloren gehen

    Hallo,

    du könntest Suchen und Auswählen => Ersetzen in Formeln versuchen.

    Beschreibe mal deinen Tabellenaufbau und deine Formeln. Vielleicht kann man das Ganze automatisieren mit VBA.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Spalten Zeilen tauschen ohne dass Bezüge verloren gehen

    Hallo,

    wenn in deinen Formeln die Bezüge auf das eigene Blatt relativ und die Bezüge zu anderen Blättern absolut ist, werden die Formeln beim Transponieren korrekt angepasst.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Spalten Zeilen tauschen ohne dass Bezüge verloren gehen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Spalten Zeilen tauschen ohne dass Bezüge verloren gehen - Similar Threads - Spalten Zeilen tauschen

Forum Datum

Kopieren, Zeilen, Spalten

Kopieren, Zeilen, Spalten: Hallo,habe eine Excelldatei noch einmal unter einem anderen Namen gespeichert, also Haushaltsbuch 2023 in Haushaltsbuch 2024. Letzteres habe verändert. Kann jede einzelne Zelle bearbeiten aber...
Microsoft Office 6. Dezember 2023

Einträge von einer Zeile mit mehreren Spalten Spalten mit mehreren Zeilen zuordnen.

Einträge von einer Zeile mit mehreren Spalten Spalten mit mehreren Zeilen zuordnen.: Hallo,Ich möchte Einträge in den Zellen F3 : H3 dem Bereich F7 : Hxxx nicht fixer Bereich zuordnen – siehe Tabelle:Makro wird in Tabelle1 ausgelöst. Sub Namen_Click Sheets"Tabelle2".Select...
Microsoft Office 30. Oktober 2023

Spalte in Zeilen aufteilen

Spalte in Zeilen aufteilen: Servus zusammen,ich würde gerne aus einer Spalte mit vielen Werten, drei Spalten machen.Folgendes Beispiel1a1b1c2a2b2cSoll werden1a1b1c2a2b2cWie kann ich das am schnellsten aufteilen?
Microsoft Office 26. Oktober 2021

Kategorien von Aufgaben gehen verloren

Kategorien von Aufgaben gehen verloren: Hallo, ich nutze 0365 sowie primär Office 2019 /outlook auf einem Terminal Server. Ich habe meine Aufgaben in Kategorien aufgeteilt. Nach einiger Zeit verlieren leider die Aufgaben Ihre...
Microsoft Office 24. Februar 2020

Kategorien von Aufgaben gehen verloren

Kategorien von Aufgaben gehen verloren: Hallo, ich nutze 0365 sowie primär Office 2019 /outlook auf einem Terminal Server. Ich habe meine Aufgaben in Kategorien aufgeteilt. Nach einiger Zeit verlieren leider die Aufgaben Ihre...
Outlook.com 24. Februar 2020

E-Mails gehen verloren

E-Mails gehen verloren: Zum wiederholten Mal fällt mir auf, dass E-Mails an meinen Hotmail-Account verloren gehen. Gerade habe ich eine Mail an meinen Firmen-Account geschickt und mich gewundert, dass keine...
Outlook.com 29. Juni 2018

Attachments gehen bei Tasks verloren

Attachments gehen bei Tasks verloren: Guten Tag Ich organisiere meine Mails gerne so, dass ich Mails aus der Inbox in "Aufgaben" verschiebe. Im momentanen upgedateten Office 365 kann ich zwar eine Aufgabe/Task erstellen, das Email...
Microsoft Office 31. Oktober 2016
Spalten Zeilen tauschen ohne dass Bezüge verloren gehen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.