Speichern einer Worddatei mit SVG Grafiken nicht möglich

Diskutiere und helfe bei Speichern einer Worddatei mit SVG Grafiken nicht möglich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich schreibe gerade an meiner Master Thesis (Diplom) über ein Forschungsthema und habe folgendes Problem: Die Word (2016) Datei hat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christian Premm, 28. November 2017.

  1. Speichern einer Worddatei mit SVG Grafiken nicht möglich


    Liebe Community,

    ich schreibe gerade an meiner Master Thesis (Diplom) über ein Forschungsthema und habe folgendes Problem:

    Die Word (2016) Datei hat mittlerweile 120 Seiten und eine Dateigröße von 32 MB. Seitdem ich ca. 30 SVG - Grafiken (stetig) eingefügt habe, funktioniert einerseits die automatische Speicherung und andererseits auch die manuelle Speicherung nicht mehr. Beim manuellen Speichern kommt kurz darauf das "Speichern unter" Fenster und beim Bestätigen beginnt die Prozedur wieder von vorne. Überraschenderweise funktioniert jedoch das Speichern sporadisch. Bei der automatischen Speicherung "Dokument verwalten" kommt das Fenster "Dieses Dokument konnte von Word nicht gelesen werden. Es ist möglicherweise beschädigt. Versuchen sie: öffnen und reparieren sie die Datei - öffnen sie die Datei mit dem Wiederherstellung-Textkonverter"
    Öffnen und reparieren hat übrigens keine Lösung gebracht.

    Bitte um eure Erfahrungen mit SVG Grafiken. Bzw. vielleicht hattet ihr ein ähnliches Problem.

    Vielen Dank.
    LG Christian
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Speichern einer Worddatei mit SVG Grafiken nicht möglich

    Ich habe mit Deiner SVG experimentiert.

    • Einfügen | Bilder bringt eine exzellente Darstellung.
    • Internes Umwandeln in EMF lässt die Schrift verschwinden.
    • Auflösen der Gruppierung lässt Word abstürzen.

    Gleicher Versuch mit PP:

    • Umwandlung in EMF nicht möglich.

    Dasselbe Verhalten zeigen die hauseigenen SVG-Symboldateien (Absturz ausgenommen 😁).

    Es liegt also nicht an der Menge, sondern irgendetwas ist faul an diesem Diagramm. Das ist aber nicht sonderlich komplex, weshalb ich Dir empfehlen würde, es mit dem internen Chartmodul umzusetzen zu versuchen.

    Gruß

    G.O.
  3. G.O.Tuhls Win User

    Speichern einer Worddatei mit SVG Grafiken nicht möglich

    Sieht wirklich nicht gut aus, aber das wird vermutlich beim Export aus dem Quellprogramm (?) passieren.

    Via ZwiAbl geht auch nichts? Hast Du schon mal versucht, die Grafik neu aufzubauen? (Bei der Gelegenheit vielleicht gar nicht extern, sondern direkt in PP oder Word?)

    Gruß

    G.O.
  4. Christian Premm Win User

    Speichern einer Worddatei mit SVG Grafiken nicht möglich

    Hallo,

    sieht so aus als sind ein paar SVGs leider beschädigt. Beim EMF-Export verändert sich die Schrift (siehe Bild).

    MFG


    [​IMG]
  5. Christian Premm Win User

    Speichern einer Worddatei mit SVG Grafiken nicht möglich

    Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Habe nun das Wordfile als Richtext abgespeichert und anschließend wieder als docx abgespeichert. Damit funktioniert es wieder einwandfrei, jedoch werden die SVGs in ein anderes Format konvertiert (bemerkbar bei Abspeicherung unter PDF). Habe dann nach und nach
    die bestehenden Grafiken durch SVG ersetzt und siehe da, ab einer Grafik beginnt wieder das Speicherproblem. Vermute deine zweiter Vorschlag könnte das Problem sein.

    1. Variante habe ich schon versucht. gleiches Problem wieder.

    2. Werde ich testen.

    Melde mich.

    Thx. Christian
  6. Christian Premm Win User

    Speichern einer Worddatei mit SVG Grafiken nicht möglich

    Danke auf jeden Fall für deine Unterstützung.

    Quellprogramm ist Matlab.

    Ich habe nun folgendes probiert:

    Der SVG Export aus Matlab (siehe link) ist in Ordnung. Der Export zu EMF funktioniert problemlos.

    Nun habe ich ein leeres Word geöffnet und stetig immer die SVGs eingefügt (strg+v) und siehe da - ab einer gewissen Anzahl kommt das Speicherproblem... Könnte es sein, dass Word mit der Anzahl oder Größe nicht umgehen kann?

    https://we.tl/qNjPbVt6VC

    LG Christian
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Speichern einer Worddatei mit SVG Grafiken nicht möglich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Speichern einer Worddatei mit SVG Grafiken nicht möglich - Similar Threads - Speichern Worddatei SVG

Forum Datum

Funktion "als Grafik speichern" im Kontextmenü funktioniert nicht.

Funktion "als Grafik speichern" im Kontextmenü funktioniert nicht.: Ich habe noch vor einigen Wochen ein Feature in PowerPoint genutzt, das wie folgt funktionierte: Elemente auf einer Folie selektieren. Ein beliebiges Element mit der rechten Maustaste anklicken....
Microsoft Office 17. November 2022

Visio Grafik als SVG ohne Rand speichern

Visio Grafik als SVG ohne Rand speichern: Speichere ich eine Visio-Grafik als PNG, ist das Ergebnis eine PNG-Datei, in der die Grafik ohne Ränder genau eingepasst ist. Speichere ich die Grafik als SVG was eigentlich die bessere...
Microsoft Office 22. Mai 2022

Speichern nicht möglich

Speichern nicht möglich: Hallo zusammen, seit paar Stunden kann ich mit meinem Macbook und iMac + Office Home & Business 2016 nur unter "Dokumente" speichern. Wenn ich in den Dokumenten ein neues Dokument in einem...
Microsoft Office 25. Oktober 2019

Beim Speichern von Worddatei als PDF nicht möglich

Beim Speichern von Worddatei als PDF nicht möglich: Hallo zusammen, ich brauche ganz dringend Hilfe, da es um eine wichtige Arbeit geht. Ich habe ein Worddokument und will dieses unter speichern. Dazu gehe ich wie folgt vor: Datei --> Speichern...
Microsoft Office 4. August 2018

Speichern Worddatei: Verweis auf Änderungen in der Vorlage

Speichern Worddatei: Verweis auf Änderungen in der Vorlage: Wenn ich ein Worddatei eingesehen oder geändert habe und sie wieder schließen will, öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweise, dass die Datei gerade von einem anderen Benutzer verwendet werde....
Microsoft Office 15. Januar 2018

Worddatei speichern in OneDrive Einfrieren

Worddatei speichern in OneDrive Einfrieren: Hallo, seit etwa 01.09.2017 führt Speichern einer Datei aus Word in OneDrive-Ordner zu langem Stillstand. Kann es mit den den jüngsten Updates von Microsoft Office 365 (zu v 16.0.8326.2096 /...
Microsoft Office 4. September 2017

SVG-Dateien

SVG-Dateien: Wie kann man SVG-Dateien öffnen?
Allgemeines 21. März 2009
Speichern einer Worddatei mit SVG Grafiken nicht möglich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.