Speichern von Mails aus Outlook 2016 in ANDEREN Ordnern (z.B. Dokumente etc.)

Diskutiere und helfe bei Speichern von Mails aus Outlook 2016 in ANDEREN Ordnern (z.B. Dokumente etc.) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Outlook hatte ich bisher NIE verwendet - daher kommen da eben leider so einige Fragen auf, trotz der Ähnlichkeit zu Windows LiveMail, u.A. die hier:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Don Michele, 7. Dezember 2016.

  1. Speichern von Mails aus Outlook 2016 in ANDEREN Ordnern (z.B. Dokumente etc.)


    Outlook hatte ich bisher NIE verwendet - daher kommen da eben leider so einige Fragen auf, trotz der Ähnlichkeit zu Windows LiveMail, u.A. die hier:


    Ich speichere die meisten "wichtigen" Mails seit x-Jahren meist in EIGENEN Ordnern von mir, eben DORT wo sie dazugehören (sind sicherlich hunderte inzwischen). Also z.B. Mails im Zusammenhang mit einem Autokauf also im Ordner "Dokumente/Kfz/Fahrzeugkauf xyz". SO habe ich alles richtig zusammen - so sollte das auch weiterhin sein.


    Bei ALLEN Vorgängerprogramm von Outlook (damals also noch Outlook-Express - danach dann Windows LiveMail) konnte ich diese Mails AUS dem Mailprogramm heraus problemlos wohin auch immer speichern mittels "Speichern unter...".

    Das geht beim Outlook 2016 zwar auch - aber im LiveMail wurden die Mails als "Typ E-Mail" gespeichert - und es wurde dann auch IMMER das Datum von der gesendeten - oder empfangen Mail unter DATUM richtig angezeigt. Und zwar ganz egal WANN ich die betreffenden Mails aus LiveMail heraus in meine eigenen Ordner speicherte. SO stehen die einzelnen Dateien, Dokumente oder was auch immer im betreffenden Ordner auch immer in der richtigen zeitlichen Dateien-Reihenfolge.


    Im OUTLOOK 2016 kann ich aber nur aus dem Mailprogramm heraus eine Datei mit Endungs-Typ "Outlook-Element" erstellen - nicht mehr als "E-Mail".

    Und dabei wird dann immer als DATUM das Datum des SPEICHERN aus dem Programm heraus angegeben - was natürlich NICHT mehr eine ordnungsgemäße zeitlich richtige Reihenfolge der Dateien ermöglicht.


    Beim Anklicken der Mails wird zwar dann natürlich schon das richtige "Maildatum" im Mail selbst angezeigt - aber das ist natürlich SHER unpraktisch - und nervig.


    Wie kann man das evtl. anders machen - oder "ändern"?


    Danke schon mal voran für Eure Hilfe!


    Herzliche Grüße
     
  2. Harald Gans Win User

    Speichern von Mails aus Outlook 2016 in ANDEREN Ordnern (z.B. Dokumente etc.)

    Hallo Don Michele,

    du kannst dir die Windows 10 Mail-App einrichten und die E-Mails ganz normal als EML-Dateien speichern.

    Allerdings solltest du in den erweiterten Ordner-Eigenschaften des jeweils neu erstelltem (Projekt)-Ordners, die folgende Einstellung (vorübergehend) deaktivieren:


    [​IMG]



    [​IMG]


    Es könnte nämlich sein, das die Indizierung in dem jeweils neu erstelltem (Projekt)-Ordner, während des Speicherns einer E-Mail dazwischenfunkt und dabei das aktuelle Datum übernommen wird, statt des Erstelldatums.

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald
  3. Don Michele Win User

    Speichern von Mails aus Outlook 2016 in ANDEREN Ordnern (z.B. Dokumente etc.)

    Hallo zurück!

    Jetzt weiß ich nicht WAS genau ihr haben wollt?

    Ich habe SOEBEN daher einen Ordner "Test" angelegt - und in DEN hinein einmal aus Outlook ein Mail vom 22.12.16 gespeichert (oben - war sogar eines aus den Foren hier)

    und DARUNTRER dann ein Mail aus "LiveMail" vom 15.12.16 (Volvo XC70) - als Beispiel.

    Und wie ihr seht, beim "Live-mail" gespeicherten Mail (also mit Endung .eml) sieht man SOFORT es stammt vom 15.12.16.

    OUTLOOK gibt als Datum aber immer nur das Datum des SPEICHERNS an (also von SOEBEN)

    Und SO ist das natürlich sinnlos, denn so kann ich ältere Mails die ich später aus Outlook speichere zeitlich nicht ordnen - und in den entsprechenden Ordnern ist dann Chaos.

    Gibt's eine Möglichkeit in OUTLOOK wie beim LiveMail auch ALTE Mails mit RICHTIGER Zeitangabe (als genaues Eingangs- bzw. Erstelldatum des Mails) zu speichern?

    Oder hast du was anderes gebraucht als "screenshot"? Dann bitte nähere Infos.

    Danke


    [​IMG]


    Das LiveMail noch im Detail:


    [​IMG]
  4. Don Michele Win User

    Speichern von Mails aus Outlook 2016 in ANDEREN Ordnern (z.B. Dokumente etc.)

    Hallo ,

    du kannst dir die Windows 10 Mail-App einrichten und die E-Mails ganz normal als EML-Dateien speichern.

    Allerdings solltest du in den erweiterten Ordner-Eigenschaften des jeweils neu erstelltem (Projekt)-Ordners, die folgende Einstellung (vorübergehend) deaktivieren:

    Es könnte nämlich sein, das die Indizierung in dem jeweils neu erstelltem (Projekt)-Ordner, während des Speicherns einer E-Mail dazwischenfunkt und dabei das aktuelle Datum übernommen wird, statt des Erstelldatums.

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald
    Hallo Harald!

    Super Tipp! Damit kann ich nun wieder wie früher "einige" Mails in entsprechende Ordner ablegen. Funktioniert auch (zumindest erste Test-Mails) OHNE dass ich die Indizierung entfernt habe (Haken also weiter drin).

    Ich probiere das nun weiter so - ist zwar umständlich da ich eigentlich NUR noch Outlook verwenden wollte (dafür habe ich mir das ja auch gekauft), aber es sind ja nur wenige Mails, die ich separat speichern will. Und natürlich besser als NOCH ein Programm
    dafür kaufen zu müssen (und es synchronisiert sich ja alles - passt also).

    Aber an die Microsoft-Leute hier:

    Es sollte doch möglich sein, DIESE Funktion die ich nun seit "Computerbeginn" (und das ist nun schon SEHR lange her :) auch in Outlook darzustellen??

    In ALLEN früheren Versionen war das möglich, also seit Outlook-Express + LiveMail. Man gewöhnt sich an so etwas - NEUE Programme - noch dazu zum KAUF sollten das dann auch können.

    Wäre schön, wenn sich da dann nochmals was tut.

    Jedenfalls vielen Dank nochmals! Und noch ein Gutes Neues Jahr!

    Herzliche Grüße
  5. Don Michele Win User

    Speichern von Mails aus Outlook 2016 in ANDEREN Ordnern (z.B. Dokumente etc.)

    Hallo ,

    nach langer Suche im Internet, habe ich ein Programm gefunden, welches deine Ablage-Vorstellungen erfüllt:

    Convert Outlook MSG to EML Files - https://www.outlookfreeware.com/en/

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald
    Danke Dir Harald!

    Da das ja in Englisch ist muss ich das gaaaanz laaaangsam mal angehen. In Italienisch wär es mir lieber :). Daher bitte nicht wundern wenn kurzfristig keine Rückmeldung dazu mehr kommt von mir. Zur Zeit komme ich leider nicht dazu das mal IN RUHE auszuprobieren
    - ich bin da leider nicht so flott und "Fit" wie Ihr hier in diesen Dingen. Und NOCH verwende ich ja LiveMail hauptsächlich - bereite eben nur alles vor auf "Gesamtwechsel.

    Aber hört sich schon mal ganz gut an!

    Ich finde es aber trotzdem (für mich) unbegreiflich, warum MS das nicht im Outlook SO bereitstellt, dass man wie bei den (ja älteren) Versionen von LiveMail, bzw. noch Outlook-Express davor - Speichermöglichkeiten die ja SO wie ich das handhabe immer vorhanden
    waren zumindest auch weiterhin möglich
    sind, egal ob man das nun für "ideal" hält oder nicht.

    Man gewöhnt sich ja bald schon fast 20 Jahre an "sein" System - und dann geht's mit neuen Programmen nicht mehr. Schon sehr bedauerlich.

    P.S:

    Natürlich kann man mir gerne noch Alternativen nennn, die evtl. noch "laiengerechter" das Problem beheben würden?

    UND:

    Kostet dieses Tool wirklich 49,95 EUR - oder sehe ich da was falsch auf der Seite? Gibt es nichts als Freeware dazu?

    Jedenfalls DIR Harald nochmal besten Dank für deine Bemühungen!

    Herzliche Grüße
  6. Harald Gans Win User

    Speichern von Mails aus Outlook 2016 in ANDEREN Ordnern (z.B. Dokumente etc.)

    Hallo Don Michele,

    nach langer Suche im Internet, habe ich ein Programm gefunden, welches deine Ablage-Vorstellungen erfüllt:

    Convert Outlook MSG to EML Files - https://www.outlookfreeware.com/en/

    Nachdem du ganz normal die ausgewählte(n) E-Mail(s) mit Speichern unter... auf der Festplatte, in einem Verzeichnis abgelegt hast, startest du einfach das o.g. Tool aus Outlook heraus. Es werden dann die Ablageverzeichnisse, von --> nach, abgefragt.

    Zur besseren Übersicht habe ich hier für beide den selben Pfad eingetragen.

    Im Ablageverzeichnis selbst, musst du noch die Erstelldatum-Spalte einblenden:

    EDIT: Es funktioniert auch mit der Datum-Spalte!


    [​IMG]


    Dieses Tool konvertiert die E-Mail(s) und trägt das richtige Erstelldatum ein.

    Du hast es sicher schon bemerkt, es funktioniert auch mit mehreren Dateien.

    Danach musst du noch die *.msg-Datei löschen, sonst wird diese wieder und wieder konvertiert und die schon vorhandene *.eml-Datei, wird mit der bekannten Nummerierung (1), (2), ... ergänzt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Speichern von Mails aus Outlook 2016 in ANDEREN Ordnern (z.B. Dokumente etc.) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Speichern von Mails aus Outlook 2016 in ANDEREN Ordnern (z.B. Dokumente etc.) - Similar Threads - Speichern Mails Outlook

Forum Datum

Speichern von Dokumenten

Speichern von Dokumenten: Hallo, wenn ich ein bestehendes Dokument lade, Änderungen vornehme und es unter einem anderen Namen speichern möchte, steht mir nur der Begriff "Kopie speichern" zur Verfügung. "Speichern unter"...
Microsoft Office 1. Februar 2019

wie erstelle ich einen Zugang zu einer Internetadresse, z. B. Bankverbindung, für die...

wie erstelle ich einen Zugang zu einer Internetadresse, z. B. Bankverbindung, für die...: Ich möchte einen Zugang zu einer Internet-Adresse, z.B. Bankverbindung, für die Taskleiste erstellen.
Allgemeines 28. Oktober 2018

Surface pro schreibt mehrere Buchstaben z. B. .Ö

Surface pro schreibt mehrere Buchstaben z. B. .Ö: Hallo zusammen , Ich hab seit gestern ein surface pro mit type Cover . Die Windows 10 Tablett-Tastatur funktioniert ohne Probleme. Wenn ich das type Cover anschließe und damit schreibe...
Surface 5. September 2018

speichern von dokumente

speichern von dokumente: Hallo Mein Problem ist folgendes: Jedesmal wenn ich eine arbeit abgeschlossen habe und sie speicher, sieht sie bei abermaligen öffnen völlig anders aus. Speicherung und öffnen des Dokuments...
Microsoft Office 10. Mai 2018

Ich habe das Problem das ich nicht Drucken und Speichern, Speichern unter etc. kann nachdem...

Ich habe das Problem das ich nicht Drucken und Speichern, Speichern unter etc. kann nachdem...: Nun habe ich hier gelesen, das mehrere Anwender das gleiche Problem hatten und mich an den Instruktionen lang gehangelt. Systemsteuerung , Programme Features, Office Home &Student 2016. Aber der...
Microsoft Office 3. September 2017

Drucken und Speichern etc. nicht möglich

Drucken und Speichern etc. nicht möglich: Suche immer noch Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe Office 356 Home installiert und aktiviert und dafür auch eine Email-Bestätigung erhalten. Leider kann ich aber in keinem Programm "drucken,...
Microsoft Office 27. April 2017

Bildschirm geht immer kurz an und aus bei z. B. Outlook

Bildschirm geht immer kurz an und aus bei z. B. Outlook: Hallo. Ich habe ein Surface 4 Pro mit einer IRIS 540 Grafikkarte. Diese hat den Treiberstand 20.19.15.4463. Bei dem Softwarestand funktionieren Programme wie Sonos oder Fritz!USB Feranschluss...
Surface 15. Februar 2017
Speichern von Mails aus Outlook 2016 in ANDEREN Ordnern (z.B. Dokumente etc.) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.