Speicherort OneNote-Notizbücher als Verknüpfungen

Diskutiere und helfe bei Speicherort OneNote-Notizbücher als Verknüpfungen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich benutze das Abonnementprodukt „Microsoft Office 365“ Version 1706 (Build 8229.2103 Klick-und-Los) und habe ein kleines Problem mit OneNote. Meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von IVC1406, 24. Juli 2017.

  1. IVC1406
    IVC1406 Gast

    Speicherort OneNote-Notizbücher als Verknüpfungen


    Ich benutze das Abonnementprodukt „Microsoft Office 365“ Version 1706 (Build 8229.2103 Klick-und-Los) und habe ein kleines Problem mit OneNote. Meine Notizbücher sind an einem Speicherort als Verknüpfungen abgelegt, wo die nicht hingehören. Wenn ich ein neues Notizbuch erstelle, wird auch wieder eine Verknüpfung in dieses Verzeichnis abgelegt. Das hat anscheinend auch nichts mit dem Notizbuch-Standardspeicherort zu tun, den man unter OneNote-Optionen einstellen kann. Ich verstehe nicht, warum dieses Verzeichnis als Ablageort für die Verknüpfungen gewählt wird und habe nirgends eine Einstellung gefunden, wie ich das ändern kann, dass dieser Link für die neuen Notizbücher woanders abgelegt wird.
     
  2. IVC1406 Win User

    Speicherort OneNote-Notizbücher als Verknüpfungen

    Hallo Bernd,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Es war tatsächlich der Ordner Dokumente. Ich muss ihn wohl irgendwann mal ausversehen verschoben haben, sodass er tief verschachtelt im Onedrive-Verzeichnis wahr, wo ich für ein Schulfach Unterrichtsentwürfe gespeichert
    habe. Das hatte für mich überhaupt keinen Sinn ergeben. Nun habe ich ihn wieder direkt unter Onedrive verschoben (C:\Users\josef\OneDrive\Dokumente) und Onenote hat die Verschiebung automatisch erkannt. Das ist für mich ok und logisch. Schöner wäre es noch,
    wenn Onenote in dem Ordner Dokumente ein Unterordner OneNote-Notizbücher erstellen würde und da alles reinschreibt.

    Vielen Dank

    Josef
  3. Bernd P. Win User

    Speicherort OneNote-Notizbücher als Verknüpfungen

    1. Wäre schön, wenn Du uns mal verraten würdest, wo der Speicherort liegt, "wo die nicht hingehören"
    2. Ich vermute, es handelt sich um das Verzeichnis Dokumente im lokalen Onedrive-Verzeichnis
    3. Diese Verknüpfungen zeigen auf den wahren Speicherort, der auf Servern von Onedrive, der Microsoft Cloud, liegt.
    4. Dort gehören sie nach Microsofts Ansicht "hin".
    5. Dieser Ort ist der Standardspeicherort für Onenote in Office 365
    6. Man kann aber Notizbücher auch explizit lokal auf dem Computer abspeichern
    7. Und nur für diesen Fall gilt der Standardspeicherort in den Optionen
    Bernd
  4. bikersw Win User

    Microsoft 365 Single zu MS 365 Enterprise/A3 Abo wechseln

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wie mache ich das, wenn ich Onenote-Notizbücher verschiebe? Muss ich da auch so vorgehen oder verschiebe ich die Notizbücher im Backstagebereich von Onenote? Die Notizbücher müssen ja den neuen Speicherort zur Synchronisierung kennen.
    <br />
  5. SWischner Win User

    OneNote

    Ja, das ist normal, denn es IST eine Internet-Verknüpfung. In der "Datei" liegen keinerlei Daten sondern nur ein Verweis auf den Online-Speicherort, eben als URL.

    Wie Bernd schon sagte, eine bescheuerte Idee von Microsoft, diese Verknüpfung überhaupt in den Ordner zu packen. Denn dieser Ordner (der für das Synchronisieren lokaler Word- Excel- oder sonstiger Dateien mit OneDrive dient) hat mit OneNote nix zu tun.

    Am besten ist es, sich komplett von der Idee zu verabschieden, dass OneNote überhaupt mit Dateien arbeitet; zumindest wenn die Notizbücher auf OneDrive liegen. Ja, es sind zwar Dateien, aber nicht im Zugriff des Anwenders. Kein Kopieren, Verschieben oder
    Herunterladen wie sonst gewohnt ... jedenfalls nicht nach dem Willen von Microsoft.

    Anders ist das nur mit wirklich lokal gespeicherten Notizbüchern (ich meine NICHT den Cache). Das kann aber nur das mit Office installierte OneNote 2010, 2013, 2016.

    Am besten wirklich so vorgehen, wie Bernd beschrieben hat: Notizbücher nicht vom Explorer aus öffnen (das führt nur zum Umweg über den Browser), sondern von OneNote aus und geöffnet lassen, damit sie auch ohne Internet-Verbindung funktionieren (sich dann
    aber natürlich erst wieder mit der Online-Version synchronisieren, wenn eine Verbindung vorhanden ist).
  6. t-maier Win User

    Verknüpfung von Outlook Elementen mit OneNote

    Hallo,

    kann der Speicherort der PST Datei bzw. des Notizbuches dann nach einer Neuinstallation zentral dann eingestellt werden, dass die Verknüpfungen wieder funktionieren?

    Viele Grüße

    Thomas
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Speicherort OneNote-Notizbücher als Verknüpfungen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Speicherort OneNote-Notizbücher als Verknüpfungen - Similar Threads - Speicherort OneNote Notizbücher

Forum Datum

Wie kann ich den Speicherort meiner Notizbücher ändern?

Wie kann ich den Speicherort meiner Notizbücher ändern?: Mir wird angezeigt, dass ich meine Notizbücher nicht mehr bearbeiten kann, da der Speicherort nicht mehr verfügbar ist. Daher soll ich einen neuen Speicherort erstellen und in der Anzeige steht,...
Microsoft Office 13. April 2024

Speicherort OneNote-Notizbücher Windows10

Speicherort OneNote-Notizbücher Windows10: es bestehen von meinem OneNote-Notizbüchern unterschiedliche Versionen. Ich möchte die zu vielen löschen, damit es nicht zu Synchronisationproblemen kommt, kann diese Speicherorte aber nicht...
Microsoft Office 12. April 2022

OneNote Notizbücher synchronisieren nicht mehr / Speicherort ist leer

OneNote Notizbücher synchronisieren nicht mehr / Speicherort ist leer: Hallo liebes Microsoft Community, folgendes Problem. Ich habe einen neuen Laptop gekauft. Ich habe alle relevanten Daten in OneDrive geladen. Ich nutze OneNote privat und geschäftlich. auf...
Microsoft Office 19. September 2020

Standard-Speicherort für Notizbücher aus OneNote in OneDrive ändern

Standard-Speicherort für Notizbücher aus OneNote in OneDrive ändern: Leider speichert OneNote (Mac/iPad) beim Einrichten eines neuen Notizbuches dieses in OneDrive (for Business) nicht wie gewünscht im Unterordner "Notizbücher". Wie kann ich es einrichten, dass...
Microsoft Office 8. September 2019

Speicherort von OneNote Notizbüchern

Speicherort von OneNote Notizbüchern: Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich des Speicherortes von OneNote Notizbüchern. Diese werden bei mir im OneDrive Hauptordner gespeichert, ohne dass ich beim Erstellen Einfluss darauf nehmen...
Microsoft Office 19. August 2019

Speicherort Notizbuch

Speicherort Notizbuch: Wo kann ich den Pfad einstellen für das abspeichern eines Notizbuchses?
Microsoft Office 8. Dezember 2018

Speicherort der Notizbücher

Speicherort der Notizbücher: Ich arbeite erst seit Kurzem mit OneNote, und habe trotz Support Service und Internet-Recherche nicht herausfinden können, wo meine Notizbücher gespeichert werden. Der Ordner, der unter "Datei >...
Microsoft Office 11. September 2017
Speicherort OneNote-Notizbücher als Verknüpfungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.