Spekulationen um GF9800 GTX, 65/55 nm, G92 und einen abgesagten G90

Diskutiere und helfe bei Spekulationen um GF9800 GTX, 65/55 nm, G92 und einen abgesagten G90 im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Die Gerüchte um die neuen Grafikkarten von Nvidia nehmen wieder Fahrt auf. So sollen laut Tweakpc.de nun erste technische Spezifikationen... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 16. August 2007.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Spekulationen um GF9800 GTX, 65/55 nm, G92 und einen abgesagten G90


    Die Gerüchte um die neuen Grafikkarten von Nvidia nehmen wieder Fahrt auf. So sollen laut Tweakpc.de nun erste technische Spezifikationen durchgesickert sein und der Inquirer will vom Tape-Out nicht nur des G92 erfahren haben. In Sachen Releasetermin hält sich weiterhin hartnäckig der November.

    G92 - High-End oder Mittelklasse?
    Die Meldung bei Tweak PC spricht davon, dass der G92 eher ein High-End-Modell wird, während die Mehrzahl der üblicherweise gut informierten Quellen von einem Mid-Range-Chip ausgeht, welcher in einer Dual-GPU-Konfiguration auch eine neue High-End-Karte antreiben könnte.

    Die Spezifikationen des G92, der auf einer 9800 GTX zum Einsatz kommen soll, sehen laut Tweak-PC, welche sich dabei auf (Zitat) Leak-Quellen (Zitatende) berufen, unter anderem wie folgt aus:

    - 65 Nanometer-Prozess
    - über eine Milliarde Transistoren
    - Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
    - Floatingpoint-64-Support
    - über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
    - MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2+1 FLOPS=3 FLOPS pro ALU)
    - 512-Bit-Speicher Interface
    - 1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
    - Direct-X-10.1-Support.
    - OpenGL-3.0-Support.
    - eDRAM die für "FREE 4xAA”.
    - eingebauter Audio-Chip (HDMI).
    - verbesserte AA- und AF-Qualität

    Der vermeintliche Preis soll sich zwischen 549 US-Dollar und 649 US-Dollar einzupendeln, die entsprechende GTS-Version werde derzeit zwischen 399 US-Dollar und 449 US-Dollar geschätzt.

    G92-Tapeout

    Der Inquirer spricht vom erfolgten Tape-Out nicht nur des G92 sondern auch weiterer Chips. In welchem Verfahren diese gefertigt wurden, sei nicht bekannt, nur dass Nvidia sich nicht weiter mit 90- oder 80-Nanometer-Technologien beschäftige. Weiterhin geht der Inquirer - nicht zu unrecht - von einem Launch im November aus. Man zieht dabei die üblichen 100 Tage hinzu, die es bei Nvidia normalerweise vom Tape-Out bis zum Launch dauert.


    G90 abgesagt?
    Wie das Forum der chinesischen Webseite PC Inlife zu berichten weiß, soll eine kommende Geforce 9 (hier wird allerdings kein spezielles Modell genannt - allgemein ist die Verständlichkeit der maschinellen Google-Übersetzung eher schlecht) über 9.000 Punkte im 3D Mark 06 erreichen - mithilfe des G92-Chips. Ein geplanter G90 welcher wohl als neues High-End-Modell geplant war, soll kurzfristig auf Eis gelegt worden sein. Dieser hätte laut PC Inlife weitere Verbesserungen bei den "Risiko-Transistoren" der Shader-Einheiten und offenbar ein breiteres Speicherinterface (und damit weiter ROP-Partitionen) mit sich gebracht.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Spekulationen um GF9800 GTX, 65/55 nm, G92 und einen abgesagten G90

    High-End Chips werden bei nVidia immer 70, 80 und wahrscheinlich auch 90 bezeichnet. Chips mit einer zahl >0 an zweiter Stelle sind meist "kleinere" Revisionen.

    Komisch finde ich, das nVidia nach einem Jahr sofort einen komplett neuen Chip bringt (bzw. scheinbar bringen will). Normalerweise war immer mindestens ein Zwischenschritt in Form eines "Refresh" dazwischen. Oder?
     
Thema:

Spekulationen um GF9800 GTX, 65/55 nm, G92 und einen abgesagten G90 - Hardware

Die Seite wird geladen...

Spekulationen um GF9800 GTX, 65/55 nm, G92 und einen abgesagten G90 - Similar Threads - Spekulationen GF9800 GTX

Forum Datum

Abgesagter Termin ist nicht als solcher erkennbar.

Abgesagter Termin ist nicht als solcher erkennbar.: Ich habe einen Termin erstellt und einen Teilnehmer eingeladen. Dieser hat den Termin abgesagt. In meinem Kalender bleibt die Ansicht aber gleich, erst durch Anklicken des Termins kann ich sehen,...
Outlook.com 5. Februar 2024

Abgesagten Einzeltermin als Organisator wiederherstellen

Abgesagten Einzeltermin als Organisator wiederherstellen: Hallo, ich habe versehentlich einen Einzeltermin einer Besprechungsserie als Organisator abgesagt. Wie kann ich diesen Einzeltermin wieder herstellen?Vielen Dank für eure HilfeConny
Outlook.com 10. Januar 2024

37:30:55

37:30:55: Kann mir jemand erklären, woher das Uhrzeitenformat "37:30:55" aus Excel herkommt? Welche Bedeutung hat es? Wie kommen die Entwickler auf so etwas?
Microsoft Office 16. Mai 2023

Warum habe ich OneDrive 55 GB?

Warum habe ich OneDrive 55 GB?: Guten Morgen,vorweg ich hatte ein M365 Family Abo, welches ich aber gekündigt habe. Dort hatte man ja jeweils 1 TB Speicher. Jetzt habe ich aber keinerlei Abo mehr und habe trotzdem noch 55 GB...
Microsoft Office 16. April 2023

Zelle kopieren, Prozessorlast bei 55%

Zelle kopieren, Prozessorlast bei 55%: Hallo Team, wir haben seit ca. 2 Monaten das Problem, wenn man eine Zelle in Excel kopiert, dann geht die Prozessorlast auf über 50% und hängt sich für ca. 1 min. auf, bis die CPU Last wieder...
Microsoft Office 30. März 2021

Allen antworten, die nicht abgesagt haben

Allen antworten, die nicht abgesagt haben: Guten Tag! Ich habe eine Outlook-Einladung an ca. 200 Personen gesendet und möchte in ca. einer Woche all jenen eine detailliertere Information zusenden, die nicht bereits fix abgesagt haben....
Microsoft Office 11. Januar 2019

Neue Informationen zu G92 und G98

Neue Informationen zu G92 und G98: Auf we.pcinlife.com wurden erste, inoffizielle Informationen zu Nvidias neuen Grafikchips, G92 und G98 veröffentlicht. Da es sich um inoffizielle Angaben handelt, kann die Richtigkeit der Angaben...
Hardware 5. September 2007
Spekulationen um GF9800 GTX, 65/55 nm, G92 und einen abgesagten G90 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.