Spekulationen um GF9800 GTX, 65/55 nm, G92 und einen abgesagten G90

Diskutiere und helfe bei Spekulationen um GF9800 GTX, 65/55 nm, G92 und einen abgesagten G90 im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Die Gerüchte um die neuen Grafikkarten von Nvidia nehmen wieder Fahrt auf. So sollen laut Tweakpc.de nun erste technische Spezifikationen... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 16. August 2007.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Spekulationen um GF9800 GTX, 65/55 nm, G92 und einen abgesagten G90


    Die Gerüchte um die neuen Grafikkarten von Nvidia nehmen wieder Fahrt auf. So sollen laut Tweakpc.de nun erste technische Spezifikationen durchgesickert sein und der Inquirer will vom Tape-Out nicht nur des G92 erfahren haben. In Sachen Releasetermin hält sich weiterhin hartnäckig der November.

    G92 - High-End oder Mittelklasse?
    Die Meldung bei Tweak PC spricht davon, dass der G92 eher ein High-End-Modell wird, während die Mehrzahl der üblicherweise gut informierten Quellen von einem Mid-Range-Chip ausgeht, welcher in einer Dual-GPU-Konfiguration auch eine neue High-End-Karte antreiben könnte.

    Die Spezifikationen des G92, der auf einer 9800 GTX zum Einsatz kommen soll, sehen laut Tweak-PC, welche sich dabei auf (Zitat) Leak-Quellen (Zitatende) berufen, unter anderem wie folgt aus:

    - 65 Nanometer-Prozess
    - über eine Milliarde Transistoren
    - Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
    - Floatingpoint-64-Support
    - über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
    - MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2+1 FLOPS=3 FLOPS pro ALU)
    - 512-Bit-Speicher Interface
    - 1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
    - Direct-X-10.1-Support.
    - OpenGL-3.0-Support.
    - eDRAM die für "FREE 4xAA”.
    - eingebauter Audio-Chip (HDMI).
    - verbesserte AA- und AF-Qualität

    Der vermeintliche Preis soll sich zwischen 549 US-Dollar und 649 US-Dollar einzupendeln, die entsprechende GTS-Version werde derzeit zwischen 399 US-Dollar und 449 US-Dollar geschätzt.

    G92-Tapeout

    Der Inquirer spricht vom erfolgten Tape-Out nicht nur des G92 sondern auch weiterer Chips. In welchem Verfahren diese gefertigt wurden, sei nicht bekannt, nur dass Nvidia sich nicht weiter mit 90- oder 80-Nanometer-Technologien beschäftige. Weiterhin geht der Inquirer - nicht zu unrecht - von einem Launch im November aus. Man zieht dabei die üblichen 100 Tage hinzu, die es bei Nvidia normalerweise vom Tape-Out bis zum Launch dauert.


    G90 abgesagt?
    Wie das Forum der chinesischen Webseite PC Inlife zu berichten weiß, soll eine kommende Geforce 9 (hier wird allerdings kein spezielles Modell genannt - allgemein ist die Verständlichkeit der maschinellen Google-Übersetzung eher schlecht) über 9.000 Punkte im 3D Mark 06 erreichen - mithilfe des G92-Chips. Ein geplanter G90 welcher wohl als neues High-End-Modell geplant war, soll kurzfristig auf Eis gelegt worden sein. Dieser hätte laut PC Inlife weitere Verbesserungen bei den "Risiko-Transistoren" der Shader-Einheiten und offenbar ein breiteres Speicherinterface (und damit weiter ROP-Partitionen) mit sich gebracht.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Spekulationen um GF9800 GTX, 65/55 nm, G92 und einen abgesagten G90

    High-End Chips werden bei nVidia immer 70, 80 und wahrscheinlich auch 90 bezeichnet. Chips mit einer zahl >0 an zweiter Stelle sind meist "kleinere" Revisionen.

    Komisch finde ich, das nVidia nach einem Jahr sofort einen komplett neuen Chip bringt (bzw. scheinbar bringen will). Normalerweise war immer mindestens ein Zwischenschritt in Form eines "Refresh" dazwischen. Oder?
     
Thema:

Spekulationen um GF9800 GTX, 65/55 nm, G92 und einen abgesagten G90 - Hardware

Die Seite wird geladen...

Spekulationen um GF9800 GTX, 65/55 nm, G92 und einen abgesagten G90 - Similar Threads - Spekulationen GF9800 GTX

Forum Datum

Allen antworten, die nicht abgesagt haben

Allen antworten, die nicht abgesagt haben: Guten Tag! Ich habe eine Outlook-Einladung an ca. 200 Personen gesendet und möchte in ca. einer Woche all jenen eine detailliertere Information zusenden, die nicht bereits fix abgesagt haben....
Microsoft Office 11. Januar 2019

Geforce GTX 270 und GTX 290 im neuen Jahr - und GX2?

Geforce GTX 270 und GTX 290 im neuen Jahr - und GX2?: Die Ablösung für die Geforce-Grafikkarten der GTX-200-Reihe soll, die Spatzen pfeifen es von den Dächern, TSMCs 55-nm-Fertigung für höhere Taktraten und günstigere Preise nutzen. Die...
Hardware 6. November 2008

AMD startet 45-nm-Pilotproduktion

AMD startet 45-nm-Pilotproduktion: Der neue AMD-Chef, Dirk Meyer, hat in einer Telefonkonferenz bekannt gegeben, dass die Pilotproduktion im 45-nm-Prozess gestartet hat. Erster Produkte sollen laut Xbitlabs.com im vierten Quartal...
Hardware 22. Juli 2008

Dual-G92-Karte bereits im Januar?

Dual-G92-Karte bereits im Januar?: Der mit dem Codenamen D8E bezeichnete Grafikbeschleuniger soll, ähnlich wie schon die 7950 GX2, über zwei PCBs verfügen, welche jeweils einen G92-GPU beherbergen. Beide Recheneinheiten sollen...
Hardware 12. Dezember 2007

Die Preise von Intels 45-nm-CPUs

Die Preise von Intels 45-nm-CPUs: Wie bereits bekannt, wird noch im November die erste Quad-Core CPU von Intel im 45-nm-Verfahren vorgestellt. Jetzt gibt es erste Preise der Intel-Prozessoren, die uns bis ins 1. Quartal 2008...
Hardware 17. Oktober 2007

Neue Informationen zu G92 und G98

Neue Informationen zu G92 und G98: Auf we.pcinlife.com wurden erste, inoffizielle Informationen zu Nvidias neuen Grafikchips, G92 und G98 veröffentlicht. Da es sich um inoffizielle Angaben handelt, kann die Richtigkeit der Angaben...
Hardware 5. September 2007

[News] 7900 GTX nur zehn Prozent schneller als 7800 GTX/512?

[News] 7900 GTX nur zehn Prozent schneller als 7800 GTX/512?: Wenn es nach den Informationen des Inquirers geht, wird Nvidias neuester Chip keineswegs so schnell, wie viele im Vorfeld erwartet hatten. Asiatische Nvidia-Boardpartner sollen bereits einige...
Hardware 28. Februar 2006
Spekulationen um GF9800 GTX, 65/55 nm, G92 und einen abgesagten G90 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.