Sperrung in Word: Freigegebener Abschnitt lässt Einfügen nicht zu

Diskutiere und helfe bei Sperrung in Word: Freigegebener Abschnitt lässt Einfügen nicht zu im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich nutze Word 2013. In einem Formular soll der Briefkopf geschützt, der Rest aber frei bearbeitbar sein. Also habe ich nach dem Briefkopf einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RobertRaßhofer, 20. Oktober 2016.

  1. Sperrung in Word: Freigegebener Abschnitt lässt Einfügen nicht zu


    Ich nutze Word 2013. In einem Formular soll der Briefkopf geschützt, der Rest aber frei bearbeitbar sein. Also habe ich nach dem Briefkopf einen "fortlaufenden Abschnittswechsel" eingefügt und bei "Bearbeiten einschränken" nur den ersten Abschnitt gesperrt.

    Folglich kann man jetzt nach dem Sperren nur den zweiten Abschnitt bearbeiten. Das funktioniert aber nicht reibungslos. Man kann zwar in Abschnitt 2 reinschreiben, aber die Funktion "Einfügen" (z.B. von Formen) ist nicht mehr möglich. Kann man das auch noch extra erlauben?
     
  2. RobertRaßhofer Win User

    Sperrung in Word: Freigegebener Abschnitt lässt Einfügen nicht zu

    Hallo,

    bei "Formatierungseinschränkungen" habe ich nichts angekreuzt.

    Bei "Bearbeitungseinschränkungen" habe ich nur "Ausfüllen von Formularen" zugelassen, weil in Abschnitt 1 nur ein Textfeld ausgefüllt und in einem Datumsauswahlfeld das Datum ausgewählt werden darf - ansonsten soll hier nichts verändert werden. In Abschnitt
    zwei darf andererseits frei reingeschrieben werden. Deswegen habe ich bei "Abschnitte auswählen" nur "Abschnitt 1" angekreuzt. Man kann jetzt derzeit in Abschnitt 1 nur das Datum auswählen und in ein Textfeld reinschreiben. In Abschnitt 2 kann man frei schreiben.
    Aber: Komischerweise ist die Funktion "Einfügen" nicht mehr voll verfügbar. Man kann z.B. keine Formen in Abschnitt 2 einfügen, obwohl dieser Bereich doch freigegeben ist.
  3. RobertRaßhofer Win User

    Sperrung in Word: Freigegebener Abschnitt lässt Einfügen nicht zu

    Hallo Lisa, ich kann Dir gerne die Datei schicken. Gibst Du mir eine Adresse?

    Gruß und danke

    Robert
  4. RobertRaßhofer Win User

    Sperrung in Word: Freigegebener Abschnitt lässt Einfügen nicht zu

    Hallo Lisa,

    sorry, ich konnte längere Zeit nicht antworten. Also:

    Ja, ich nutze Inhaltssteuerelemente - aber nur in Abschnitt 1. Abschnitt 2 ist einfach Fließtext. ohne jegliche Vorgaben.

    Ich nutze an einem Rechner Win7 mit Word 2010 und am anderen Rechner ist Windows 10 mit Word 2013 drauf. Das Problem ist bei beiden gleich: In Abschnitt 2 kann man zwar frei schreiben, aber nichts einfügen. Meine Idee ist die, dass word das Einfügen evtl.
    deswegen nicht zulässt, weil man eine eingefügte Form ja auch vergrößern könnte und dann in Abschnitt 1 ziehen könnte. Ist das vielleicht der Grund, warum das Einfügen dann grundsätzlich nicht möglich ist?

    Viele Grüße

    Robert
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Sperrung in Word: Freigegebener Abschnitt lässt Einfügen nicht zu

    Hallo Robert,

    Ja, ich nutze Inhaltssteuerelemente - aber nur in Abschnitt 1. Abschnitt 2 ist einfach Fließtext. ohne jegliche Vorgaben.

    In Abschnitt 2 kann man zwar frei schreiben, aber nichts einfügen.
    wie bereits gesagt: ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Word 2013 unter Windows 10 lässt bei mir zu, dass im ungeschützten Abschnitt Formen eingefügt werden, wenn der andere Abschnitt nur zur Formulareingabe freigegeben ist.

    Kannst du deine Datei zum Testen irgendwo hochladen (oder notfalls mir persönlich zusenden)?

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Sperrung in Word: Freigegebener Abschnitt lässt Einfügen nicht zu

    Hallo,

    Bei "Bearbeitungseinschränkungen" habe ich nur "Ausfüllen von Formularen" zugelassen, weil in Abschnitt 1 nur ein Textfeld ausgefüllt und in einem Datumsauswahlfeld das Datum ausgewählt werden darf - ansonsten soll hier nichts verändert werden.
    du verwendest also Inhaltssteuerelemente...

    In Abschnitt zwei darf andererseits frei reingeschrieben werden. Deswegen habe ich bei "Abschnitte auswählen" nur "Abschnitt 1" angekreuzt.

    Man kann jetzt derzeit in Abschnitt 1 nur das Datum auswählen und in ein Textfeld reinschreiben. In Abschnitt 2 kann man frei schreiben.

    Aber: Komischerweise ist die Funktion "Einfügen" nicht mehr voll verfügbar. Man kann z.B. keine Formen in Abschnitt 2 einfügen, obwohl dieser Bereich doch freigegeben ist.
    Wie ist Abschnitt 2 aufgebaut? Verwendest du dort ebenfalls Inhaltssteuerelemente, in welche die Formen eingefügt werden sollen? Oder handelt es sich um normalen Fließtext?

    Momentan kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Welche Windows-Version wird verwendet, sie wird im Thread nicht genannt.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sperrung in Word: Freigegebener Abschnitt lässt Einfügen nicht zu - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sperrung in Word: Freigegebener Abschnitt lässt Einfügen nicht zu - Similar Threads - Sperrung Word Freigegebener

Forum Datum

Seitenanzahl lässt sich nicht einfügen

Seitenanzahl lässt sich nicht einfügen: Seitenanzahl lässt sich nicht einfügenOffice inaktiv schreib das es ist keine Verbindung zur Vorlage gibt. Neustart bringt nichts. Office neu installiert bringt auch nichts. Manuell Eingabe macht...
Microsoft Office 12. Februar 2024

Word – Abschnitte einfügen/ändern

Word – Abschnitte einfügen/ändern: Hallo zusammen,ich brauche Hilfe bei den Abschnitten.Folgendes Szenario einer Hausarbeit:Titel: Abschnitt 1 ohne Seitenzahl – aber gedachte Seitenzahl IInhaltsverzeichnis: Abschnitt 2 Seitenzahl...
Microsoft Office 7. November 2023

Word Gliederung lässt sich nicht in PowerPoint einfügen

Word Gliederung lässt sich nicht in PowerPoint einfügen: Ich kann eine in Word erstellte Gliederung nicht in PowerPoint übernehmen, um die Titelfolien, Slides zu erstellen. Unter Folie hinzufügen und dann Gliederung werden die zuvor erstellten...
Microsoft Office 16. Juni 2023

Neuer Abschnitt einfügen, trennen und in das Inhaltsverzeichnis einfügen.

Neuer Abschnitt einfügen, trennen und in das Inhaltsverzeichnis einfügen.: Hallo zusammen, ich habe eine Neue Seite in das Dokument eingefügt leider schaffe ich es nicht sie zu trennen. Ich habe schon eine Seitenumbruch gemacht und neuer Abschnitt eingefügt, auch die...
Microsoft Office 1. Dezember 2022

Sperrung in Word 2016: Freigegebener Abschnitt lässt Schreiben nicht zu

Sperrung in Word 2016: Freigegebener Abschnitt lässt Schreiben nicht zu: Hallo, ich habe ein Kurzbriefformular entwickelt. Im 1. Abschnitt ist nur ein Textfeld für Eingabe der Adresse im 2. Abschnitt ist mein Formular mit Ankreuzkästchen im dritten Abschnitt kann man...
Microsoft Office 17. Mai 2018

Sperrung in Word 2016: Freigegebener Abschnitt lässt Schreiben nicht zu

Sperrung in Word 2016: Freigegebener Abschnitt lässt Schreiben nicht zu: Hallo, ich habe ein Kurzbriefformular entwickelt. Im 1. Abschnitt ist nur ein Textfeld für Eingabe der Adresse im 2. Abschnitt ist mein Formular mit Ankreuzkästchen im dritten Abschnitt kann man...
Microsoft Office 17. Mai 2018

Sperrung des Outlook-kontos lässt sich nicht aufheben

Sperrung des Outlook-kontos lässt sich nicht aufheben: Ich melde mich oft von verschiedenen PCs auf Outlook (Hotmail) an und bekam dieses Mal die Meldung "Anscheinend wird Ihr Konto von einem anderen Benutzer verwendet". Dann kam die...
Outlook.com 16. November 2016
Sperrung in Word: Freigegebener Abschnitt lässt Einfügen nicht zu solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.