Sperrung in Word: Freigegebener Abschnitt lässt Einfügen nicht zu

Diskutiere und helfe bei Sperrung in Word: Freigegebener Abschnitt lässt Einfügen nicht zu im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich nutze Word 2013. In einem Formular soll der Briefkopf geschützt, der Rest aber frei bearbeitbar sein. Also habe ich nach dem Briefkopf einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RobertRaßhofer, 20. Oktober 2016.

1. Sperrung in Word: Freigegebener Abschnitt lässt Einfügen nicht zu

Ich nutze Word 2013. In einem Formular soll der Briefkopf geschützt, der Rest aber frei bearbeitbar sein. Also habe ich nach dem Briefkopf einen "fortlaufenden Abschnittswechsel" eingefügt und bei "Bearbeiten einschränken" nur den ersten Abschnitt gesperrt.

Folglich kann man jetzt nach dem Sperren nur den zweiten Abschnitt bearbeiten. Das funktioniert aber nicht reibungslos. Man kann zwar in Abschnitt 2 reinschreiben, aber die Funktion "Einfügen" (z.B. von Formen) ist nicht mehr möglich. Kann man das auch noch extra erlauben?

2. RobertRaßhofer Win User

Hallo,

bei "Formatierungseinschränkungen" habe ich nichts angekreuzt.

Bei "Bearbeitungseinschränkungen" habe ich nur "Ausfüllen von Formularen" zugelassen, weil in Abschnitt 1 nur ein Textfeld ausgefüllt und in einem Datumsauswahlfeld das Datum ausgewählt werden darf - ansonsten soll hier nichts verändert werden. In Abschnitt
    zwei darf andererseits frei reingeschrieben werden. Deswegen habe ich bei "Abschnitte auswählen" nur "Abschnitt 1" angekreuzt. Man kann jetzt derzeit in Abschnitt 1 nur das Datum auswählen und in ein Textfeld reinschreiben. In Abschnitt 2 kann man frei schreiben.
    Aber: Komischerweise ist die Funktion "Einfügen" nicht mehr voll verfügbar. Man kann z.B. keine Formen in Abschnitt 2 einfügen, obwohl dieser Bereich doch freigegeben ist.
  3. RobertRaßhofer Win User

Hallo Lisa, ich kann Dir gerne die Datei schicken. Gibst Du mir eine Adresse?

Gruß und danke

Robert
  4. RobertRaßhofer Win User

Hallo Lisa,

sorry, ich konnte längere Zeit nicht antworten. Also:

Ja, ich nutze Inhaltssteuerelemente - aber nur in Abschnitt 1. Abschnitt 2 ist einfach Fließtext. ohne jegliche Vorgaben.

Ich nutze an einem Rechner Win7 mit Word 2010 und am anderen Rechner ist Windows 10 mit Word 2013 drauf. Das Problem ist bei beiden gleich: In Abschnitt 2 kann man zwar frei schreiben, aber nichts einfügen. Meine Idee ist die, dass word das Einfügen evtl.
    deswegen nicht zulässt, weil man eine eingefügte Form ja auch vergrößern könnte und dann in Abschnitt 1 ziehen könnte. Ist das vielleicht der Grund, warum das Einfügen dann grundsätzlich nicht möglich ist?

Viele Grüße

Robert
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Robert,

Ja, ich nutze Inhaltssteuerelemente - aber nur in Abschnitt 1. Abschnitt 2 ist einfach Fließtext. ohne jegliche Vorgaben.

In Abschnitt 2 kann man zwar frei schreiben, aber nichts einfügen.
    wie bereits gesagt: ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Word 2013 unter Windows 10 lässt bei mir zu, dass im ungeschützten Abschnitt Formen eingefügt werden, wenn der andere Abschnitt nur zur Formulareingabe freigegeben ist.

Kannst du deine Datei zum Testen irgendwo hochladen (oder notfalls mir persönlich zusenden)?

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

Bei "Bearbeitungseinschränkungen" habe ich nur "Ausfüllen von Formularen" zugelassen, weil in Abschnitt 1 nur ein Textfeld ausgefüllt und in einem Datumsauswahlfeld das Datum ausgewählt werden darf - ansonsten soll hier nichts verändert werden.
    du verwendest also Inhaltssteuerelemente...

In Abschnitt zwei darf andererseits frei reingeschrieben werden. Deswegen habe ich bei "Abschnitte auswählen" nur "Abschnitt 1" angekreuzt.

Man kann jetzt derzeit in Abschnitt 1 nur das Datum auswählen und in ein Textfeld reinschreiben. In Abschnitt 2 kann man frei schreiben.

Aber: Komischerweise ist die Funktion "Einfügen" nicht mehr voll verfügbar. Man kann z.B. keine Formen in Abschnitt 2 einfügen, obwohl dieser Bereich doch freigegeben ist.
    Wie ist Abschnitt 2 aufgebaut? Verwendest du dort ebenfalls Inhaltssteuerelemente, in welche die Formen eingefügt werden sollen? Oder handelt es sich um normalen Fließtext?

Momentan kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Welche Windows-Version wird verwendet, sie wird im Thread nicht genannt.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sperrung in Word: Freigegebener Abschnitt lässt Einfügen nicht zu - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sperrung in Word: Freigegebener Abschnitt lässt Einfügen nicht zu - Similar Threads - Sperrung Word Freigegebener

Forum Datum

Abschnitt lässt sich nich mehr bearbeiten

Abschnitt lässt sich nich mehr bearbeiten: Ich arbeite zur Zeit intensiv mit OneNote und hatte noch nie Probleme. Heute arbeitete ich jedoch an einem Abschnitt, welcher sowohl auf meinem PC als auch auf dem Surfacebook geöffnet war, auf...
Microsoft Office 21. Juli 2018

Einfügen von Dateien in Word

Einfügen von Dateien in Word: guten tag wenn ich andere Dateien in mein word-file einfüge, erhalte ich nicht mehr das symbol der enstprechenden MS-Office-Anwendung (z.b. word, Excel etct.) sondern eine offene schachtel. was...
Microsoft Office 5. Juni 2018

Sperrung in Word 2016: Freigegebener Abschnitt lässt Schreiben nicht zu

Sperrung in Word 2016: Freigegebener Abschnitt lässt Schreiben nicht zu: Hallo, ich habe ein Kurzbriefformular entwickelt. Im 1. Abschnitt ist nur ein Textfeld für Eingabe der Adresse im 2. Abschnitt ist mein Formular mit Ankreuzkästchen im dritten Abschnitt kann man...
Microsoft Office 17. Mai 2018

Sperrung in Word 2016: Freigegebener Abschnitt lässt Schreiben nicht zu

Sperrung in Word 2016: Freigegebener Abschnitt lässt Schreiben nicht zu: Hallo, ich habe ein Kurzbriefformular entwickelt. Im 1. Abschnitt ist nur ein Textfeld für Eingabe der Adresse im 2. Abschnitt ist mein Formular mit Ankreuzkästchen im dritten Abschnitt kann man...
Microsoft Office 17. Mai 2018

Einfügen aus Datei in Word

Einfügen aus Datei in Word: Mein Ordner Bilder lässt sich in Word plötzlich nicht mehr öffnen!
Microsoft Office 2. Oktober 2017

Freigegebener Kalender lässt sich nicht öffnen

Freigegebener Kalender lässt sich nicht öffnen: Guten Tag, meine Kollegin hat einen Kalender in ihrem Outlook für mich freigegeben mit der Berechtigung "Bearbeiter". Wir arbeiten beide an Macs, haben beide Outlook (Version 15.30 (170107)),...
Microsoft Office 16. Februar 2017

Sperrung des Outlook-kontos lässt sich nicht aufheben

Sperrung des Outlook-kontos lässt sich nicht aufheben: Ich melde mich oft von verschiedenen PCs auf Outlook (Hotmail) an und bekam dieses Mal die Meldung "Anscheinend wird Ihr Konto von einem anderen Benutzer verwendet". Dann kam die...
Outlook.com 16. November 2016
Sperrung in Word: Freigegebener Abschnitt lässt Einfügen nicht zu solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.