Spiele-Speicherplatz-Problematik

Diskutiere und helfe bei Spiele-Speicherplatz-Problematik im Bereich Games und Spiele im Windows Info bei einer Lösung; Hallo. Ich habe ein paar Spiele installiert welche aus dem Microsoft Store sind. Der Speicherort wurde von mir nicht verändert ... ist also nach... Dieses Thema im Forum "Games und Spiele" wurde erstellt von Rongkongcoma, 6. Juni 2017.

  1. Spiele-Speicherplatz-Problematik


    Hallo.


    Ich habe ein paar Spiele installiert welche aus dem Microsoft Store sind.

    Der Speicherort wurde von mir nicht verändert ... ist also nach wie vor Festplatte Partition C wo Windows 10 auch installiert ist.

    Alles auf dem aktuellen Software-Stand.

    Hierbei finde ich eines sonderbar und nervig.

    Eines der Spiele ... Gears of War 4 ... erhält seit geraumer Zeit Updates.

    Jetzt gerade wieder eines .... welches satte 29 GB laut Download-Anzeige beinhaltet.

    Da ich keinen Seasonpass habe sollten es auch nur Security-Updates sein.

    Allerdings fällt auf dass meine Festplatte C von mal zu mal immer kleiner wird und zusehends schrumpft.

    Vorher hatte die Festplatte noch 225 GB von 500 GB.

    Jetzt sind nur noch 196 GB frei.

    Die 29 GB des Patches werden also zum Spiel hinzuaddiert.

    Dieses Phänomen ist bei anderen Spielen genauso ... wie Everspace oder Halo Wars 2.


    Die Frage ist ... wieso?


    Wenn andere Spiele bei Steam beispielsweise Updates ziehen werden die Größe des Updates ja installiert und in das Spiel eingefügt.

    Soll heißen ... wenn da ein Patch kommt und das spiel hat 30 GB und der Patch 10 GB dann ist das spiel hinterher auch nur um die 30 GB groß und nicht mit einem Mal 40 GB.

    Auffällig ist das dies seit dem Creators Update der Fall zu sein scheint.

    Vorher war ich der Meinung das dies nicht der Fall war.

    Zumindest fällt es besonders auf mit derart abartigen Patches.


    Ich mache regelmäßig Sicherungen der Partition mit Paragon Backup.

    Je mehr Festplattenplatz belegt ist desto nervig länger dauert die Sicherung.

    Mir ist bewusst das ich den Speicherort der Apps auch auf andere Platten legen kann.

    Leider kann man dies nur grundsätzlich machen und nicht nur gezielt mit den Spielen.

    Das ist aber für eine Sicherung des Windows und der Partition ungünstig mit den sonstigen fehlenden Apps.


    Sollte es ein grundsätzliches Problem sein muss ich wohl oder Übel zum einen die Spiele deaktivieren ehe mein gesamter Platz irgendwann verbraucht ist und zum anderen zukünftig nicht mehr über den Microsoft Store Spiele kaufen.

    Sehr schade aber nicht zu ändern.

    Ich hoffe das es nur eine Bug-Problematik ist und dies irgendwann behoben ist.


    Vielleicht hat ja einer die gleiche Problematik oder weiß wie dem Abhilfe zu verschaffen ist.

    Vielleicht kann man manuell irgendwo überzählige Patches löschen die vielleicht als Installationsleiche liegen!?

    So ist es jedenfalls murks das mit jedem Patch für Games die Platte mehr und mehr schrumpft.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Spiele-Speicherplatz-Problematik - Games und Spiele

Die Seite wird geladen...

Spiele-Speicherplatz-Problematik - Similar Threads - Spiele Speicherplatz Problematik

Forum Datum

OneDrive Problematiken - Mal wieder

OneDrive Problematiken - Mal wieder: Also langsam bin ich eindeutig zermürbt mit OneDrive.Wer kam auf die Idee dies so zu programmieren? Es ist die reine Hölle.Ich habe mehr Stunden in die Problembehandlung gesteckt, als es 1 TB und...
Apps 28. Oktober 2023

OneDrive Problematiken - Mal wieder

OneDrive Problematiken - Mal wieder: Also langsam bin ich eindeutig zermürbt mit OneDrive.Wer kam auf die Idee dies so zu programmieren? Es ist die reine Hölle.Ich habe mehr Stunden in die Problembehandlung gesteckt, als es 1 TB und...
Games und Spiele 28. Oktober 2023

OneDrive Problematik mit win11

OneDrive Problematik mit win11: Guten Tag, scheinbar ist nach dem kumulativen update von letzter Woche win11 22H2 eine Veraenderung bei OneDrive/Microsoft365 auf meinem Rechner geschehen. Meine onedrive Daten sind nur noch...
Microsoft Office 7. März 2023

Signatur-Problematik

Signatur-Problematik: Nachdem ich die Signaturproblematik mit dem Tool https://aka.ms/SaRA-officeUninstallFromPC endlich gelöst habe und neue Signaturen anlegen konnte. Hat sich das nach dem heutigen Office Update...
Outlook.com 28. November 2022

Fehlermeldung: Um das Spiel vom letzten Speicherplatz aus fortzusetzen, muss die Anwendung...

Fehlermeldung: Um das Spiel vom letzten Speicherplatz aus fortzusetzen, muss die Anwendung...: oben genannte Fehlermeldung erscheint -> Bisher habe ich folgendes versucht:Update microsoft Store - Spiel wurde nicht aktualisiertDeinstallation des SpielsNeuinstallation des SpielsBei Facebook...
Games und Spiele 21. November 2021

Office 2013 Problematik

Office 2013 Problematik: Liebe Community, wir im Unternehmen haben schon circa 2 Montate Probleme mit dem Office. Umgebung: Windows 7 64bit / Windows 7 32 bit und Office 2013 Standard in 32bit. Uns ist das...
Microsoft Office 10. Juli 2019

Vista-Problematik mit Dateiendungen

Vista-Problematik mit Dateiendungen: In älteren Windowsversionen wurden Dateiendungen für bekannte Dateitypen nicht angezeigt.Auch in Vista ist dieser Umstand immernoch der Fall. So wird die von F-SECURE getestete Datei...
Microsoft Windows 25. März 2007
Spiele-Speicherplatz-Problematik solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.