Sporadische, nicht nachvollziehbare Verzögerungen bei Folienübergang zwischen animierten Folien

Diskutiere und helfe bei Sporadische, nicht nachvollziehbare Verzögerungen bei Folienübergang zwischen animierten Folien im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe in Powerpoint Office 2019 eine animierte Präsentation erstellt, in der alle Folien nach dem selben Konzept aufgebaut sind: - Eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ChristofJ, 7. Juli 2020.

  1. ChristofJ
    ChristofJ Gast

    Sporadische, nicht nachvollziehbare Verzögerungen bei Folienübergang zwischen animierten Folien


    Ich habe in Powerpoint Office 2019 eine animierte Präsentation erstellt, in der alle Folien nach dem selben Konzept aufgebaut sind:


    - Eine ganzseitige Fotografie ist als Grafik eingefügt und wird während der Foliendarstellung über die Animation "Hervorhebung" / "Vergrößern-Verkleinern" vergrößert Dauer: 12 Sekunden; Verzögerung 0. Die einzelnen Folien folgen einander durch automatische Schaltung nach 12 Sekunden ohne "Übergang". Dadurch soll eine nahtlose Aneinanderreihung von Fotos entstehen, die in der Animation jeweils langsam über die 12sekündige Zeitdauer vergrößert werden, bis das nächste Foto nahtlos anschließt und wiederum vergrößert. Die Übergänge zur nächsten Folie sind mit der "vergrößern"-Animation synchronisiert, d.h. sollen ebenfalls nach 12 Sekunden erfolgen Einstellung"Nächste Folie": nach 12,00.


    Problem: Nicht bei allen Fotos verläuft der Übergang von Folie zu Folie nahtlos. Stattdessen gibt es bei einigen Fotos ohne, dass eine Systematik zu erkennen wäre am Ende der "vergrößern"-Animation eine Pause von ca. 0,5-1 Sekunde, in der das Foto nicht mehr vergrößert, aber auch nicht zur nächsten Folie weitergeschaltet wird. Dadurch geht der nahtlose Ablauf der Präsentation verloren. Die Problematik existiert, obwohl die Animationswerte zu "vergrößern" bei allen Folien gleich eingestellt sind Start: Mit vorherigen; Dauer: 12 Sekunden; Verzögerung: 00,00


    Wie lässt sich das beheben?


    Ich freue mich über jede Hilfe.

    Bester Gruß

    Christof


    Hintergrundinformationen:

    - Es läuft während der 12sekündigen Animationsdauer keine weitere Animation, deren Länge derart lang eingestellt wäre, dass sie für den verzögerten Folienübergang verantwortlich sein könnte.

    - Unter PowerPoint Optionen, Erweitert, Bildgröße und -qualität: Bilder in Datei nicht komprimieren ist aktiviert.

    - Die Fotos haben eine Größe von ca. 1 - 3 MB. Die Verzögerungen treten dabei auch bei den kleinen Fotos 1 MB auf.
     
  2. ChristofJ Win User

    Sporadische, nicht nachvollziehbare Verzögerungen bei Folienübergang zwischen animierten Folien

    Liebe Ute,

    1.000 Dank für Deine Antwort! :)

    Erste Versuche, die Bildgrößen zu reduzieren, sind vielversprechend. Werde nun die gesamte, sehr umfassende Präsentation überarbeiten und melde mich dann nochmal hinsichtlich Ergebnis.

    Herzliche Grüße

    Christof
  3. Ute-Simon Win User

    Sporadische, nicht nachvollziehbare Verzögerungen bei Folienübergang zwischen animierten Folien

    Hallo Christof,

    das klingt, als sei Deine Grafikkarte mit irgendetwas überfordert.

    1. Schließe alle anderen Anwendungen, so dass nur noch PowerPoint läuft. (Insbesondere Outlook und Grafikprogramme fressen viel Speicher und Arbeitsleistung.)

    2. Klicke mit der rechten Maustaste auf ein Bild und öffne mit "Grafik formatieren" den gleichnamigen Aufgabenbereich. Lasse Dir dort die Kategorie Größe anzeigen. Vergleiche die Werte und "Höhe skalieren/Breite skalieren" der einzelnen Fotos miteinander.
    Wird dort ein Wert kleiner als 100 % angezeigt, hast Du das Bild auf Foliengröße verkleinert. PowerPoint speichert aber die ursprüngliche Bildgröße und die Grafikkarte muss auch das komplette Bild für die Anzeige verarbeiten. Keins Deiner Fotos sollte auf
    weniger als 50% skaliert sein. Problemlos sind i.d.R. Werte zwischen 70 und 100%.

    3. Klicke Dich in der Bildschirmpräsentationsansicht einmal durch die gesamte Präsentation bzw. lass sie einmal komplett automatisch ablaufen. Dadurch sollten die Folien im Arbeitsspeicher gepuffert werden. Schließe die Bildschirmpräsentationsansicht nicht,
    sondern tippe eine "1" (auf den Zahlentasten über den Buchstabentasten, nicht auf dem Ziffernblock rechts) und gehe mit Enter zur 1. Folie zurück. Laufen die Folien jetzt ohne zu ruckeln?

    Viele Grüße

    Ute
  4. Günther-R Win User

    Animation Zauberrei bei Powerpoint?/ Nach einer Animation die Folie wechseln?/ Audiosymbol bei einer Tonaufnahme ausblenden

    Hallo,

    zu 1 zwei Varianten

    Wenn die Animation automatisch starten, also bei Ankunft auf der Folie, dann stell den Folienübergang nach xx Sek. ein paar Sek kürzer als die Animationen dauern.

    Der Folienübergang "wartet" dann bis die letzte Animation abgelaufen ist.

    Der Folienübergang kann auch etwas länger sein, dann ist der Übergang nicht so abrupt nach beenden der Animation.

    Wird die Animation mit Klick gestartet, kann man ja den Folienübergang nicht wissen wann er dran ist.

    Der Klick könnte ja gleich oder erst nach einer längeren Rede ausgeführt werden. Also verdoppel die betreffende Folie und legt die Animationen auf dem Double so an, dass sie automatisch starten und geb der Folie den automatischen Übergang....wie oben beschrieben. Die
    erste Folie bekommt den Folienübergang beim Klick. Gut wäre dort alle Animationen zu deaktivieren. Der Übergang
    ohne Schieben, Wischen, Verblassen...oder was es sonst noch gibt. Dann merkt der Zuschauer nichts davon.

    Zu 2. Ich kenn das nicht musst mal erklären was das macht, vielleicht hat PowerPoint das auch?!

    Zu 3. >"Wenn ich eine Powerpoint Präsentation aufnehmen"

    Was meinst Du damit?
  5. Ute-Simon Win User

    Fragen zur Navigation mit Übergängen

    Hallo Oliver,

    wenn Du mit den Pfeiltasten durch die Präsentation blätterst und zur vorherigen Seite zurückblätterst, wird dabei der Folienübergang umgekehrt, weil Du "rückwärts" blätterst.

    Wenn Du aber Objekte mit Hyperlinks (Deine Navigationspfeile) einfügst, springst Du per Hyperlink auf die gewünschte Seite, dabei springt PowerPoint immer "von vorne" auf die Folie, blättert also nur in eine Richtung.

    Es gibt also leider keinen Lösungsansatz, da Du dem Folienübergang immer nur eine Richtung zuweisen kannst. Der Hyperlink "weiß" nicht, ob Du von einer Folie vor oder nach der aktuellen Folie kommst.

    Viele Grüße

    Ute
  6. Ute-S Win User

    Wie kann ich eine PPP 2010 schützen und diese von 42MB so verkleinern, dass ich sie per E-Mail versend kann?

    Mit dem Feld "Dauer" stellst Du die Dauer des Folienübergangs ein. Also ob die nächste Folie schnell oder langsam überblendet wird. Und das funktioniert mit einigen Übergangseffekten (insbesondere "kein") nicht. Falls Du die Anzeigedauer der Folie steuern
    willst, machst Du das mit "Automatisch nach".

    Viele Grüße

    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sporadische, nicht nachvollziehbare Verzögerungen bei Folienübergang zwischen animierten Folien - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sporadische, nicht nachvollziehbare Verzögerungen bei Folienübergang zwischen animierten Folien - Similar Threads - Sporadische nachvollziehbare Verzögerungen

Forum Datum

Maus reagiert mit Verzögerung

Maus reagiert mit Verzögerung: Hallo,seit gestern reagiert meine Maus nicht mehr richtig, nur mit einer langen Verzögerung. Fast so, als wäre ich Remote verbunden. An den Maus-Einstellungen liegt es nicht.
Apps 16. Februar 2023

Maus reagiert mit Verzögerung

Maus reagiert mit Verzögerung: Hallo,seit gestern reagiert meine Maus nicht mehr richtig, nur mit einer langen Verzögerung. Fast so, als wäre ich Remote verbunden. An den Maus-Einstellungen liegt es nicht.
Games und Spiele 16. Februar 2023

Folienübergang bei deaktivierten Mausklick

Folienübergang bei deaktivierten Mausklick: Ich bekomme das folgende Problem nicht gelöst:Wenn och unter Übergänge den Haken "bei Mausklick" entferne funktionieren keine Animationen mehr.In meiner Präsentation ist am Ende immer ein...
Microsoft Office 1. Juli 2022

Folienübergang Power Point 2016 Problem mit "nächste Folie nach"

Folienübergang Power Point 2016 Problem mit "nächste Folie nach": Hallo, Ich habe in Power Point 2016 eine Präsentation erstellt, die bis auf die erste Folie automatisch ablaufen soll. Für den Folienübergang habe ich diverse Effekte vorgesehen, die nach einer...
Microsoft Office 4. Dezember 2018

Änderung nach erneutem Öffnen nicht nachvollziehbar

Änderung nach erneutem Öffnen nicht nachvollziehbar: Guten Abend, ich korrigiere einen längeren Text mit der "Änderung nachverfolgen"-Funktion. Während diese Funktion drin war, habe ich gespeichert und das Dokument geschlossen. Wenn ich es nun...
Microsoft Office 30. Juli 2018

Folienübergang "Morphen" wird nicht angezeigt

Folienübergang "Morphen" wird nicht angezeigt: Hallo, liebe Community. Ich habe mir vor kurzem Office 365 gekauft und würde gerne den Folienübergang "Morphen" verwenden. Leider wird mir dieser nicht angezeigt. Ich habe auch die aktuellste...
Microsoft Office 27. Januar 2017

Animierte Gif´s erstellen

Animierte Gif´s erstellen: HY Leute Ich suche ein Programm mit dem ich aus MPG und AVI Dateien eine animierte GIF erstellen kann....kann mir da jemand helfen??? Danke
Software 11. November 2005
Sporadische, nicht nachvollziehbare Verzögerungen bei Folienübergang zwischen animierten Folien solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.