Sprache für Rechtschreibprüfung in Fußnoten (Word 2016)

Diskutiere und helfe bei Sprache für Rechtschreibprüfung in Fußnoten (Word 2016) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich arbeite mit deutschem Windows und deutschem Word 2016. Wenn ich als Korrektursprache "Englisch" wähle (indem ich der Formatvorlage "Standard"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ULupus, 3. Dezember 2017.

  1. ULupus
    ULupus Gast

    Sprache für Rechtschreibprüfung in Fußnoten (Word 2016)


    Ich arbeite mit deutschem Windows und deutschem Word 2016.


    Wenn ich als Korrektursprache "Englisch" wähle (indem ich der Formatvorlage "Standard" die Sprache Englisch zuweise - alle anderen Vorlagen basieren letztlich auf "Standard"), klappt das im Haupttext einwandfrei. Nur die Fußnoten werden weiter in Englisch geprüft, obwohl für die Formatvorlage "Fußnotentext" sogar "Englisch" anzeigt wird. Das Problem verfolgt mich bereits seit mindestens Word 2003.


    Gibt es dazu eine Lösung, oder ist es eines jener Probleme, denen keine Lösung zugedacht ist?


    Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar!


    Ulrich
     
  2. Gijs_H Win User

    Sprache für Rechtschreibprüfung in Fußnoten (Word 2016)

    Hallo Ulrich,

    Danke für deine Nachricht,

    Ich verstehe aus Ihrem Text, dass die Rechtschreibprüfung überhaupt nicht funktioniert.
    Ich verstehe jedoch nicht, welche Sprache du genau korrigieren möchtest.

    Also hast du Word 2016 in Deutsch und Windows (welche Version?) in Deutsch.

    1. In welcher Sprache soll der Haupttext korrigiert werden und ist dies derzeit möglich?
    2. In welcher Sprache sollen die Fußnoten korrigiert werden und ist dies derzeit möglich?

    Lass es uns wissen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Gijs H.
  3. ASKNiko Win User

    Vorlesen von E-Mails oder Worddokumenten auf Schriftdeutsch statt Schweizerdeutsch

    Ja, es ist möglich, die Sprache für die Funktion “Laut vorlesen” unabhängig von der Sprache für die Rechtschreibprüfung einzustellen. Um die Sprache für “Laut vorlesen” zu ändern,
    gehen Sie wie folgt vor:
    1. Öffnen Sie die Einstellungen für “Laut vorlesen”, indem Sie auf “Überprüfen” > “Sprache” > “Sprache für Laut vorlesen” klicken.
    2. Wählen Sie im Dropdown-Menü die gewünschte Sprache aus.
    Bitte beachten Sie, dass diese Anweisungen für Microsoft Word gelten.
    Die Schritte können in anderen Anwendungen leicht abweichen.
    Die Rechtschreibprüfung können Sie weiterhin auf “Deutsch (Schweiz)” belassen.
    Die Einstellungen für “Laut vorlesen” und die Rechtschreibprüfung sind unabhängig voneinander.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Rechtschreibprüfung im Word (MS-Office 365) funktioniert nicht.

    Hallo Roland,

    es geht nicht um das Aktivieren der automatischen Rechtschreibprüfung. Diese hängt ja von der zugewiesenen Sprache ab und davon, ob eventuell in den Spracheinstellungen die Grammatik- und Rechtschreibprüfung für einzelne Wörter oder den gesamten Text deaktiviert
    sind.

    In der Statusleiste findest du eine Schaltfläche für das Zuweisen der Sprache, ansonsten unter "Überprüfen | Sprache | Sprache für die Korrekturhilfen festlegen". Markiere testweise ein Wort und kontrolliere die Einstellungen im Sprache-Dialogfeld (siehe beispielsweise
    http://com-pliziert.de/sprache-unter-windows-7-und-in-word-andern/) . Was ist dort aktiv?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. -CHF- Win User

    ABC Rechtschreibung und Grammatik

    Hi

    Du meinst die Korrektursprache oder was genau?

    Hast du einen Fremdsprachentext, den du korrigieren möchtest?



    Wenn du mehr als nur einen Satz zur Beschreibung verwendest, können wir eher das Problem verstehen und helfen ;-)

    Kristallkugelmodus:

    Doppelklick mal in der Statusleiste von Word auf (wahrscheinlich) "Deutsch (Deutschland)", dann öffnet sich ein Dialog, in der die Sprache des Textes festgelegt werden kann.

    Für alle Sprache mit einem ABC und Haken davor ist die Rechtschreibprüfung installiert.



    Liege ich richtig?

    Wenn ja: markiere den gesamten Text und weise die passende Sprache zu, dann funktioniert auch die Rechtschreibprüfung.



    Christian
  6. Tanja_DXB Win User

    Rechtschreibprüfung

    Ja, habe Office neu installiert - mit demselben Ergebnis. Ich habe auch das Sprachpaket Deutsch nochmals neu heruntergeladen. Dennoch wird weiterhin in allen deutschen Sprachen nach der alten Rechtschreibung korrigiert. Einen Fehler im Wörterbuch kann
    ich ausschließen. Ich habe getestet, was passiert, wenn ich das Wörterbuch von Word 2003 (hier funktioniert die Rechtschreibprüfung korrekt) in UNICODE umstelle und als Standard für Word 2016 verwende - dasselbe Problem :((
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sprache für Rechtschreibprüfung in Fußnoten (Word 2016) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sprache für Rechtschreibprüfung in Fußnoten (Word 2016) - Similar Threads - Sprache Rechtschreibprüfung Fußnoten

Forum Datum

Sprache der Rechtschreibprüfung umschalten in Outlook.com

Sprache der Rechtschreibprüfung umschalten in Outlook.com: Hallo,wenn ich in Outlook.com eine Mail in deutscher Sprache verfasse, werden alle Wörter rot unterringelt.Mache ich einen Rechtsklick und wähle im Popup-Menü "Rechtschreibung überprüfen" ist dort...
Outlook.com 30. Januar 2022

Rechtschreibprüfung in Word 2016

Rechtschreibprüfung in Word 2016: Hallo Freunde, bei der Rechtschreibprüfung in Word gibt es ja die Möglichkeit, Wörter, die Word nicht kennt und deshalb als falsch markiert, ins Wörterbuch aufzunehmen. Angenommen, ich habe...
Microsoft Office 2. März 2021

Word 2016 - Rechtschreibprüfung Umgangssprache

Word 2016 - Rechtschreibprüfung Umgangssprache: Moin moin, ich muss fertige Texte mit Word 2016 unter Windows 10 auf Rechtschreibfehler prüfen. Die Texte enthalten sehr viele Ausdrücke aus der Umgangssprache: "ich hab" statt "ich habe" oder...
Microsoft Office 21. Januar 2020

Word 2016: Fussnoten

Word 2016: Fussnoten: Wie kann ich eine Leerzeile am Ende des Fussnotenbereichs entfernen? Dort erscheinen manchmal nicht manuell gesetzte Absatzmarken, die nicht markiert und gelöscht werden können. Alle Fussnoten des...
Microsoft Office 10. Dezember 2017

Office 2016 OneNote Rechtschreibprüfung Sprache

Office 2016 OneNote Rechtschreibprüfung Sprache: Hi Community, ich habe ein Problem mit OneNote, das es leider recht häufig zu geben scheint. Als Default- bzw. Standardsprache ist bei mir überall Deutsch eingestellt. Jedoch habe ich (nur) bei...
Microsoft Office 3. Dezember 2017

Rechtschreibprüfung Word 2016 fehlerhaft

Rechtschreibprüfung Word 2016 fehlerhaft: Hallo an alle! Nach 1 Stunde in der Hotline ohne Antwort und einem langen Chat ohne Lösung stelle ich hier meine Frage: Warum erkennt Word 2016 in der Rechtschreibprüfung die s-Schreibung nicht...
Microsoft Office 27. Juli 2017

Fußnoten in Word 2016

Fußnoten in Word 2016: Hallo, im Zuge meiner BA Arbeit habe ich zum ersten Mal eine umfangreichere Fußnote in einen Text einfügen müssen. Der Platz auf der Seite, auf der sich die Fußnote an sich befindet, ist aber...
Microsoft Office 14. April 2017
Sprache für Rechtschreibprüfung in Fußnoten (Word 2016) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.