Standardfreigabeeinstellungen für O365 Gruppen die mit SharePoint Online Websitesammlungen...

Diskutiere und helfe bei Standardfreigabeeinstellungen für O365 Gruppen die mit SharePoint Online Websitesammlungen... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Die Aktualisierung der Standardfreigabeeinstellungen für Office 365 gruppengebundene SharePoint Online Websitesammlungen wurde am 20. Juni... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Iuliana Popa, 30. Juni 2017.

  1. Standardfreigabeeinstellungen für O365 Gruppen die mit SharePoint Online Websitesammlungen...


    Die Aktualisierung der Standardfreigabeeinstellungen für Office 365 gruppengebundene SharePoint Online Websitesammlungen wurde am 20. Juni veröffentlicht. Rollout sollte in etwa in zwei Wochen (Anfangs Juli) beginnen und in den nächsten Monaten abgeschlossen sein.


    Derzeit ist die Standardfreigabeeinstellung für diese Websitesammlungen so festgelegt, dass die Freigabe mit externen Benutzern möglich ist, die sich bereits im Verzeichnis Ihrer Organisation befinden.



    Jetzt aktualisiert Microsoft die externen Freigabe-Einstellungen, um die Freigabe mit authentifizierten externen Benutzern zu ermöglichen. Mit dieser Änderung werden alle neuen Gruppensitesammlungen mit der neuen Voreinstellung für die externe Freigabe erstellt. Bestehende Gruppen die mit Websitesammlungen verbunden sind, werden sich nicht ändern. Nur neue Gruppen-Sammlungen, die in Ihrem Mietvertrag erstellt wurden, haben die neue Standardeinstellung.
    Weitere Informationen finden Sie unter techcommunity.



    *** Wenn Sie denken, dass dieser Artikel für Sie oder für andere Personen mit dem gleichen Service / Produkt nützlich ist, bitte empfehlen Sie ihn, indem Sie auf die blaue "Ich ebenfalls" Schaltfläche unter dem Post klicken. ***
     
  2. Malte Pabst Win User

    Mitglieder in O365 Gruppe eintragen die nicht in eigener Organisation hinterlegt ist (Mac)

    Hallo Cyrus,

    ob mein Weg der beste ist kann ich nicht beurteilen. Ich komme eher aus der AzureADConnect und Exchange Richtung.

    Wie erstelle ich eine SiteCollection für ein Projektteam ohne, dass eine O365 Gruppe mit erstellt wird:

    1. Anmelden am O365 Portal --> Wechseln in die SharePoint Administration (muss natürlich in Deinem Tenant lizensiert sein)

    2. Dort zu den Websitesammlungen wechseln --> "Neue Private Websitesammlung" erstellen und das gewünschte Template auswählen. Speicherkontingente, SiteAdministrator, Sprache, Zeitzone, ... einstellen.

    Das Template "Projekt" erstellt eine Sitecollection mit Kalender, Aufgaben, Dokumentenbibliothek, Notizbuch.

    3. Die Webseite aufrufen Beispiel: "https://deintenant.sharepoint.com/sites/Projekt01" und externe mit entsprechenden Rechten einladen.

    Diese Sitecollection ist nicht mit einer O365 Gruppe erstellt.

    Dieses Forum bitte nicht als Supportplattform verstehen, hier kann geantwortet werden Zeit, Lust und Interesse an einem Thema ist.

    Gruß Malte
  3. Georgi T. Win User

    Benutzerrechte für WebSite Erstellung

    Hallo Ingrid,



    Der Link "Website erstellen" kann für bestimmte Benutzer ausgeblendet werden, wenn die 365-Gruppen Erstellung entsprechend konfiguriert ist.



    Siehe "Verwalten
    von Personen, die Office 365-Gruppen erstellen können
    ".



    Standardmäßig können alle Office 365-Benutzer Office 365-Gruppen erstellen. Wenn das aber wie im Artikel oben auf einer Sicherheitsgruppe eingeschränkt wird und die
    Option "Website erstellen" für Benutzer mit der Berechtigung zum Erstellen von Websites einblenden ausgewählt ist,
    sind nur die Benutzer in der Sicherheitsgruppe berechtigt Websites zu erstellen (bzw. werden den Link "Website erstellen" sehen).



    Was du brauchst ist, eine Sicherheitsgruppe mit den Benutzern, die Websites erstellen dürfen. Dann die Office 365-Gruppen Erstellung konfigurieren und die
    Option "Website erstellen" für Benutzer mit der Berechtigung zum Erstellen von Websites einblenden
    auswählen.





    Ich möchte noch etwas hinzufügen:



    "Soweit ich weiß haben wir aber als Admins gar keinen Einfluss auf die Site Collection in der die Team Sites angelegt werden, da diese durch Microsoft gemanagt wird und in der Admin Ansicht auch nicht sichtbar ist. Demnach können wir auch
    keine Rechte für die Siteerstellung erteilen oder wegnehmen."




    Das stimmt nicht.



    Die standardmäßig erstellte Websitesammlung https://firmennamen.sharepoint.com
    wird nicht von Microsoft verwaltet.



    Der SharePoint Online Administrator kann Websitesammlungen erstellen und verwalten, Websitesammlungsadministratoren ernennen, organisationsweite SharePoint-Einstellungen ändern und vieles mehr. Siehe -
    Verwalten der Administratoren für eine
    Websitesammlung
    .



    TeamSites können auch in andere vom SharePoint Online Administrator erstellte Websitesammlungen erstellt werden.



    Siehe:

    Erstellen einer Teamwebsite
    in SharePoint Online.




    Erstellen oder Löschen
    einer Websitesammlung.






    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. DeWa_VS Win User

    Problem beim Anlegen einer neuen Websitesammlung Sharepoint Online

    Danke für die Antwort,

    also ich habe es vor einigen Monaten geschafft eine Websitesammlung anzulegen.

    Unter den Websietesammlungen haben wir eine Teamwebseite, eine "Search"- und eine persönliche Seite.

    Ich habe heute mal ein bisschen getestet und ich kann zumindest Unterwebseiten in der Teamwebseite anlegen, aber keine weitere Websitesammlung. Ich denke aber das reicht erstmal für unsere Zwecke.

    Es ist etwas schwierig am Anfang durch diese ganze Vermischung aus Sharepoint, Onedrive und Onedrive for business ,delve, etc. durchzusteigen. Ich bin immernoch dabei die ganzen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Office-Apps zu verstehen.

    Wir haben eine Mischung aus ProPlus und Business (ohne Premium) Plänen, alle im Juni 2016 gekauft.

    Da frage ich mich aber warum ich im Sharepoint Online eine Websitesammlung anlegen konnte, wenn es in den Lizenzen nicht enthalten ist.

    Onedrive for Business ist doch, wenn ich es richtig verstehe, nur ein Teil von Sharepoint online.

    Der "Onedrive-for-Business" Client (der eigentlich groove heißt.) dient doch nur dazu, um Dateien zwischen seinem lokalen PC und dem Sharepoint Online Server zu synchronisieren.

    Je mehr man sich damit beschäftigt umso mehr Fragen treten auf. :)
  5. Georgi T. Win User

    Anonymer Link / Gast-Link für Dateien und Ordner in Microsoft Teams SharePoint Websites

    Hallo JM_843,

    Diese Option ist standardmäßig deaktiviert. Siehe
    Verwalten von Office 365-Gruppen mit PowerShell
    -
    Verwalten der externen Freigabe für Websitesammlungen von Office 365-Gruppen.

    Weitere Informationen gibt es auch
    hier
    .

    Der SharePoint Online Administrator kann über die
    SharePoint Online-Verwaltungsshell
    die Option für diese Office 365 Gruppe freischalten.

    Verbindung zu SharePoint Online herstellen:

    Connect-SPOService -Url https://contoso-admin.sharepoint.com -credential admin (@) contoso.com

    wobei Folgendes gilt:

    • URL ist die URL des SharePoint Online Admin Centers.
    • Credential ist der Benutzername, der Zugriff auf die Website des SharePoint Online Admin Centers erhalten soll, also der globale oder der SharePoint Online Administrator.

    Der Befehl lautet:

    Set-sposite -identity https://contoso.sharepoint.com/sites/O365gruppe -sharingcapability
    externaluserandguestsharing


    Wobei contoso mit der eigenen Domäne und O365gruppe durch den Namen der Gruppe ersetzt sein sollte.

    Obiges kann auch über die URL der Office 365 Gruppe öffnet ermittelt werden.

    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Peter.Star Win User

    Sharepoint Online Websitesammlung löschen

    Hallo,

    SharePoint wird hier im Forum nicht behandelt, wende dich daher an die Business Community. Über die Starseite zu erreichen.

    Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Standardfreigabeeinstellungen für O365 Gruppen die mit SharePoint Online Websitesammlungen... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Standardfreigabeeinstellungen für O365 Gruppen die mit SharePoint Online Websitesammlungen... - Similar Threads - Standardfreigabeeinstellungen O365 Gruppen

Forum Datum

SharePoint Online und AD-Gruppen avtive directory

SharePoint Online und AD-Gruppen avtive directory: Hallo zusammen,wir möchten gerne Outlook-Verteilerlisten AD-Gruppen im SharePoint berechtigen. Leider sind hier nicht alle AD-Gruppen wie in Outlook zu sehen oder zu hinterlegen. Was müssen oder...
Microsoft Office 16. Juli 2021

O365 Gruppe

O365 Gruppe: Hallo, ich habe bereits eine MS-Teams-Gruppe. Nun möchte ich diese als Mailgruppe in Outlook einrichten, damit bei allen Mitgliedern in Outlook dieses Temas-Team auch unter "Gruppen" angezeigt...
Microsoft Office 25. März 2021

O365 Gruppe mit Teamwebseiteverknüpfen

O365 Gruppe mit Teamwebseiteverknüpfen: Hallo zusammen, ist es möglich eine Office365 Gruppe mit einer bestehenden Teamwebseite im Sharepoint-Online zu verknüpfen?
Microsoft Office 20. November 2020

Sharepoint Online - App lässt sich nicht aus Websitesammlung entfernen

Sharepoint Online - App lässt sich nicht aus Websitesammlung entfernen: Hallo liebe Community, wir haben ein Problem mit einer SharePoint App. Sie lässt sich leider nicht aus der Websitesammlung entfernen/löschen. Es kommt die Meldung: Die App konnte leider nicht...
Microsoft Office 15. Mai 2018

Sharepoint Online: Zugriffsrechte und Office365-Gruppen

Sharepoint Online: Zugriffsrechte und Office365-Gruppen: hallo zusammen In unserer Schule sind wir am Einführen von Office365. Zur Zeit wird vor allem das Mail verwendet. Nun sind wir daran, SharePoint für die Nutzer vorzubereiten. Fragestellung zu...
Microsoft Office 15. November 2016

Sharepoint Online: Zugriffsrechte und Office365-Gruppen

Sharepoint Online: Zugriffsrechte und Office365-Gruppen: hallo zusammen In unserer Schule sind wir am Einführen von Office365. Zur Zeit wird vor allem das Mail verwendet. Nun sind wir daran, SharePoint für die Nutzer vorzubereiten. Fragestellung zu...
Microsoft Office 14. November 2016

Prboblem beim Anlegen einer neuen Websitesammlung Sharepoint Online

Prboblem beim Anlegen einer neuen Websitesammlung Sharepoint Online: Hallo, wir setzen Office 365 ProPlus ein und ich würde gerne eine weitere Websitesammlung für eine andere Abteilung im Sharepoint Admincenter anlegen. Wenn ich alle Daten eintragen habe und...
Microsoft Office 11. November 2016
Standardfreigabeeinstellungen für O365 Gruppen die mit SharePoint Online Websitesammlungen... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.