Standardprogramm

Diskutiere und helfe bei Standardprogramm im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Hallo in der Runde, ich habe versehentlich auf dem Desktop ein Standardprogramm durch Rechtsklick auf ein Programmicon und Anklicken der Option... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von hans41, 9. Dezember 2009.

  1. hans41
    hans41 New Member
    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Standardprogramm


    Hallo in der Runde,

    ich habe versehentlich auf dem Desktop ein Standardprogramm durch
    Rechtsklick auf ein Programmicon und Anklicken der Option
    "Standardprogramm festlegen" festgelegt. Nun öffnet sich bei jedem
    Klick auf ein Icon (und auch im Startmenü) jedes Mal dieses
    Standardprogramm.

    Wie kann ich das Rückgängig machen?

    Mein BS: Vista Home Premium.

    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Gruß

    hans41
    [​IMG]
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Standardprogramm

    Erneut mit einem Rechtklick auf das Symbol klicken und im Kontektmenü die Option "Öffnen mit..." auswählen.
    Dieser menüpunkt erweitert sich dann nochmals. In diesem erweiterten Menü den letzten Eintrag "Standartprogramm auswählen..." anklicken.
    Jetzt öffnet sich ein Auswahlfenster in dem bereits verwendete programme zu ausführen aufgelistet sind.
    Hier wählt man nun das gewünschte programm zum öffnen der Datei aus. Dabei sollte auch am unteren Rand dsa Häckchen bei "Dateityp immer mit dem..." gesetzt sei.
    Das ganze noch mit OK bestätigen und alles sollte wieder wie gewünscht laufen.
     
  4. hans41
    hans41 New Member
    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Standardprogramm

    Hallo Willforce, danke für den Vorschlag, das habe ich schon probiert. Dann übernehmen aber alle anderen Icons auch wieder die neue Einstellung, da es sich ja um die gleichen Dateitypen handelt: *.lnk
    Gruß
    Hans41
     
  5. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Standardprogramm

    .lnk sollte ja nur eine Verknüpfung zu einer Datei oder einem Programm sein.
    Wenn man da mit Rechtsklick im Kontektmenü auf Eigenschaften klickt, kann man im Reiter "Verknüpfung" und "anderes Symbol..." ein alternatives Symbol auswählen.
     
  6. hans41
    hans41 New Member
    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Standardprogramm

    ...geht auch nicht, das neue Symbol wird nichtn übernommen...
     
  7. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Standardprogramm

    Schau mal hier rein. Könnte u.U. helfen.
     
  8. hans41
    hans41 New Member
    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Standardprogramm

    nochmals danke für die diversen Tipps. Es scheint mir, dass wir uns missverstanden haben: Es geht nicht darum, dass die Icons nicht oder falsch angezeigt werden.
    Auf dem Desktop liegen fast ausschließlich Verknüpfungen (*.lnk). Wenn ich einer dieser Verknüpfung ein Standardprogramm zuweise, z. B. den Firefox, dann übernehmen alle anderen lnk's auch dieses Standardprogramm. Alle Anwendungen, die angeklickt werden, öffnen also zunächst den Firefox, und dieser versucht dann ddie Anwendung zu öffnen (was meistens natürlich nicht gelingt). Diese Zuweisung ist mir versehentlich passiert. Mein Problem ist nun, dieses Standardprogramm wieder zu löschen, damit die lnk's wieder auf ihre normale *.exe zugreifen.
    Weißt Du einen Rat? Oder wer könnte einen wissen?

    Gruß
    hans41
     
  9. Standardprogramm

    Unter Umständen hilft dir das.
     
  10. hans41
    hans41 New Member
    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Standardprogramm

    Danke für den Tipp! Hat hervorragend geklappt! Alles funktioniert wieder wie gewohnt.
    Gruß
    hans41
     
Thema:

Standardprogramm - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Standardprogramm - Similar Threads - Standardprogramm

Forum Datum

Ändern Sie das Standardprogramm für alle Benutzer

Ändern Sie das Standardprogramm für alle Benutzer: Hallo,Ich versuche seit einiger Zeit, das Standardprogramm für alle Computerbenutzer gleichzeitig zu ändern, anstatt dass jeder Benutzer dies selbst tun muss. Ist das auf möglich?Zum Beispiel: Bei...
Apps 13. März 2024

Ändern Sie das Standardprogramm für alle Benutzer

Ändern Sie das Standardprogramm für alle Benutzer: Hallo,Ich versuche seit einiger Zeit, das Standardprogramm für alle Computerbenutzer gleichzeitig zu ändern, anstatt dass jeder Benutzer dies selbst tun muss. Ist das auf möglich?Zum Beispiel: Bei...
Games und Spiele 13. März 2024

Bevorzugte Standardprogramme können nicht ab Festplatte gewählt werden.

Bevorzugte Standardprogramme können nicht ab Festplatte gewählt werden.: HalloMit den vorherige Versionen konnte ich immer in ein auf der Festplatte installiertes Programm. Bei der neueste Version kann ich nur noch den Microsoftstore wählen. Wie kann ich bevorzugte...
Apps 18. Mai 2023

Bevorzugte Standardprogramme können nicht ab Festplatte gewählt werden.

Bevorzugte Standardprogramme können nicht ab Festplatte gewählt werden.: HalloMit den vorherige Versionen konnte ich immer in ein auf der Festplatte installiertes Programm. Bei der neueste Version kann ich nur noch den Microsoftstore wählen. Wie kann ich bevorzugte...
Games und Spiele 18. Mai 2023

Ich kann Outlook PC nicht mehr als Standardprogramm für E-Mail einrichten. Gibt es dafür...

Ich kann Outlook PC nicht mehr als Standardprogramm für E-Mail einrichten. Gibt es dafür...: Hallo,seit irgendeinem Update kann Outlook PC nicht mehr als Standardprogramm für E-Mail eingerichtet werden. Es wird automatisch Windows Mail ausgewählt. Ich kann aber über die...
Apps 12. März 2023

Ich kann Outlook PC nicht mehr als Standardprogramm für E-Mail einrichten. Gibt es dafür...

Ich kann Outlook PC nicht mehr als Standardprogramm für E-Mail einrichten. Gibt es dafür...: Hallo,seit irgendeinem Update kann Outlook PC nicht mehr als Standardprogramm für E-Mail eingerichtet werden. Es wird automatisch Windows Mail ausgewählt. Ich kann aber über die...
Games und Spiele 12. März 2023

Standardprogramm wird ständig abgefragt.

Standardprogramm wird ständig abgefragt.: Liebe Community,ich nutze Windows 11 mit den aktuellen Updates 2022-10. Ich habe für das Öffnen von PDFs den Adobe Acrobat Pro als Standardprogramm festgelegt. Leider ändern sich daraufhin weder...
Games und Spiele 22. Oktober 2022
Standardprogramm solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.