Strato MySQL mit Excel oder Access verbinden

Diskutiere und helfe bei Strato MySQL mit Excel oder Access verbinden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo gemeinsam, ich habe folgende Problematik. Ich habe eine online Anmeldung zu unserer Organisation auf unserer Website. Alle Einträge im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von schneidersrobin, 17. Februar 2021.

  1. Strato MySQL mit Excel oder Access verbinden


    Hallo gemeinsam,

    ich habe folgende Problematik.


    Ich habe eine online Anmeldung zu unserer Organisation auf unserer Website. Alle Einträge im Formular werden momentan dauerhaft auf unserem MySQL server von Strato gespeichert - leider komplett DSGVO Unkonform. Deshalb würde ich gerne eine Verbindung vom MySQL Server zu einer lokal gespeicherten Datei herstellen ich habe an eine Excel Tabelle oder Access Datenbank gedacht die sich jeden Morgen um eine bestimmte Uhrzeit mit dem MySQL Server aktualisiert und sobald sie die neu hinzugekommenen Dateien vom MySQL server eingetragen hat diese auch von Strato löscht. So wäre das meines Wissenstandes nach mit der aktuellen Bestimmung der DSGVO ok.


    Habt ihr eine Ahnung wie ich das Problem lösen kann? Kann ich das alles mit Microsoft applikationen machen, oder muss ich auf andere Programme ausweichen?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe
     
  2. Winfried Sonntag Win User

    mysql daten aktualisieren mit MS-Access 2007

    Am 24.10.2012 schrieb TarekKilani:

    ich habe einen MySQL server im Netzwek der mit MS-Access 2007 mit Daten gefüttert werden soll. Um den ersten Datensatz an den MySQL Server zu exportieren war kein Problem. Wenn ich aber meine Access Tabelle um einige Einträge erweitert habe, und es nochmals
    an den Server schicken will bekomme ich die Meldung dass die Tabelle bereits existiert und der Export an Daten nicht erfolgt ist.
    Ohne Code kann man dir vermutlich nicht helfen. Zudem wäre es besser,

    Du fragst bei den Entwickler erneut

    nach:http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/accessde/threads

    Ist es irgend wie möglich dass man eine lokal aktualisierte Access-Tabelle auf dem MySQL-Server zu aktualisieren?
    Du kannst IMHO auch Tabellen aus dem MySQL Server in Access

    verknüpfen, dann schreibst Du direkt in dem MySQL Server.

    Servus

    Winfried

    Connect2WSUS:
    http://www.grurili.de/tools/Connect2WSUS.exe


    GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de

    Community Forums NNTP Bridge:
    http://communitybridge.codeplex.com/
  3. Josef Pötzl Win User

    Access als Datenbank für Kontakte aus Website

    Hallo!

    JamesBuettner schrieb:

    Kann ich mit Access die folgende Funktionalität umsetzen:

    Kontaktformular auf meiner Website --> Interessenten tragen sich dort ein --> Kontakte gehen automatisch in die Datenbank Access --> aus den so in Access gewonnnen Kontakten ein Mailing erstellen mit Outlook
    Direkt mit Access eine Web-Anwendung erstellen funktioniert zwar mit Access 2010 relativ einfach, du benötigst dafür aber einen Sharepoint-Server.

    Grundsätzlich sollte ein Daten-Zugriff auf eine mdb-Datei per php bzw. ASP funktionieren. (Ob das in einem Unix/linux-OS läuft bin ich mir aber nicht sicher.)

    Mehr Beispiele (vermutlich sogar fertige Lösungen) für so eine Kontakterfassung wirst du für MySQL finden, da die meisten Domain-Pakete auch eine MySQL-Datenbanken beinhalten.

    Du könntest z. B. diese MySQL-DB über ein Access-Frontend nutzen, falls der Zugriff auf den MySQL-Server von außen zugelassen wird.

    Falls der Zugriff nicht erlaubt ist (bei den meistern mir bekannten Anbietern ist der Zugriff gesperrt), könntest du entweder einen MySQL-dump erzeugen und den in einen lokalen MySQL-Server nutzen oder du erzeugst ein Transferfile (csv, xml), um diese Daten
    in eine lokale Access-mdb einzuspielen.

    Ich würde mich an deiner Stelle aber zuerst bei Google, Bing & Co umsehen, ob es nicht bereits fertige Lösungen gibt, bevor ich so etwas selbst programmiere. ;-)

    Tipp: Achte bei der html/php-Seite darauf, dass du dir nicht zu viel Spam einfängst bzw. verschickst. Es gibt Bots, die Webseiten durchsuchen und versuchen die Formulardaten abzuschicken. Einfach gestrickte Kontakt-Seiten, die nur den Inhalt per Sendmail
    o. ä. weiterschicken, stellen für diese Bots ein praktisches Service zur Verfügung, um Spam-Mails zu verteilen. :)

    mfg

    Josef
  4. Peter Schleif Win User

    In Excel 2010 werden bei ODBC-Import Felder vom Typ TIME nicht richtig importiert -Wert stets 0:00 Uhr.

    Uwelix schrieb am 12.07.2010 15:40 Uhr:

    Office 2010, Excel 2010, Query 2010, Windows XP,

    Getestet mit ODBC-Treiber MS Access (*.accdb) 14.00.4760.1000/Access 2010-Datenquelle, ODBC-Treiber IBPhoenix IscDbc 2.0.0.149/Firebird 2.1 Datenquelle.

    Import über Daten->Aus anderen Quellen->Von Microsoft Query

    MS Query zeigt den richtigen Zeitwert an, Excel 2010 erhält aber nur "0:00". Felder vom Typ TIMESTAMP und DATE werden korrekt importiert, bei TIMESTAMP jedoch nur mit Datumsteil >= 01.01.1900.
    Ich habe es unter Windows XP mit Excel 2010 getestet. Als Datenquellen habe ich MySQL und Access benutzt. Jeweils über ODBC via Daten->Aus anderen Quellen->Von Microsoft Query - also wie von Dir beschrieben.

    Bei gab es keine Probleme. Der Access-Datentyp Datum/Zeit kam korrekt an. Aus MySQL kam bei allen viel Datentypen (DATE, TIME, DATETIME, TIMESTAMP) sowohl Datum- als auch Zeitanteil korrekt an.

    Peter
  5. Karl Donaubauer Win User

    AUTO_INCREMENT

    Richtig das L hatte ich hier vergessen.

    Das war ein Beispiel aus meiner Berufsschule. Auf den vorigen Versionen hat es so funktioniert.

    Hier das Blatt von meiner Berufsschule.
    Jetzt fehlt noch das System, für das diese Syntax gilt. Für Access jedenfalls nicht. Mit Unterstrich und einem Datentyp wie YEAR sieht das stark nach mySQL oder dergl. aus.
  6. Peter Doering Win User

    Access 2003: Anfügeabfrage bricht ab mit zuwenig Speicher

    Die SQL-Abfrage sieht folgendermaßen aus:

    [...]

    Lagerbestand ist eine verknüpfte MySQL-Tabelle

    import_Lagerbestand ist eine verknüpfte Access-Tabelle
    Hmm, am Statement selbst ist nichts aussergewoehnlich. Wie wird es denn ausgefuehrt? An der Oberflaeche oder per VBA? Falls letzteres, zeig mal die Prozedur.

    Gruss - Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Strato MySQL mit Excel oder Access verbinden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Strato MySQL mit Excel oder Access verbinden - Similar Threads - Strato MySQL Excel

Forum Datum

Access und Excel

Access und Excel: leider musste ich feststellen das im Word Serienbrief das Datum bei geöffneter Bezugstabelle als fünfstellige Zahl wiedergegeben wird. Ebenfalls wird Monat und Tag vertauscht. In Access ist die...
Microsoft Office 13. Oktober 2019

Office 365 und Strato Verbindung: kontinuierliche Aktualisierung

Office 365 und Strato Verbindung: kontinuierliche Aktualisierung: Hallo zusammen, habe gerade mein Strato Account mit Outlook 365 verbunden. Funktioniert rein und raus. Allerdings aktualisiert Outlook nicht automatisch, sondern nur über die...
Microsoft Office 28. Dezember 2018

Office 365 und Strato Verbindung: kontinuierliche Aktualisierung

Office 365 und Strato Verbindung: kontinuierliche Aktualisierung: Hallo zusammen, habe gerade mein Strato Account mit Outlook 365 verbunden. Funktioniert rein und raus. Allerdings aktualisiert Outlook nicht automatisch, sondern nur über die...
Outlook.com 27. Dezember 2018

Outlook mit Strato verbinden IMAP

Outlook mit Strato verbinden IMAP: Hallo, Ich habe Outlook 2016 mit meinen Stratokonten verbunden, per IMAP. In Outlook waren die Ordner anschließend auf englisch beschriftet. Mit "outlook.exe /resetfoldernames" konnte ich mein...
Microsoft Office 30. Mai 2018

Outlook mit Strato verbinden IMAP

Outlook mit Strato verbinden IMAP: Hallo, Ich habe Outlook 2016 mit meinen Stratokonten verbunden, per IMAP. In Outlook waren die Ordner anschließend auf englisch beschriftet. Mit "outlook.exe /resetfoldernames" konnte ich mein...
Outlook.com 30. Mai 2018

Abrufen und transformieren MySQL

Abrufen und transformieren MySQL: Windows 7 64 Bit, Excel 2016 Unter Daten / Neue Abfrage / Aus Datenbank finde ich nur die Einträge - Aus SQL Server-Datenbank - Aus Microsoft Access-Datenbank - Aus SQL Server Analysis...
Microsoft Office 10. Oktober 2017

ODBC-Zugriff auf MySQL-DB

ODBC-Zugriff auf MySQL-DB: Müsste via MS Access (2013) auf eine MySQL-DB (beides auf selbem Win10-Rechner), hab‘ einen passenden ODBC-Treiber (64bit) installiert, der auch funktioniert. Leider kann ich ihn in Access nicht...
Microsoft Office 22. März 2017
Strato MySQL mit Excel oder Access verbinden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.