Streamen des Systemsounds über Bluetooth stottert nach Aktualisierung der Bewertung für den...

Diskutiere und helfe bei Streamen des Systemsounds über Bluetooth stottert nach Aktualisierung der Bewertung für den... im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Gemeinde, anbei ist ein Bericht aus meiner Erfahrung mit Bluetooth Aussetzer auf einem Notebook, nach nach Aktualisierung der Bewertung für den... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Ahoi, 5. November 2016.

  1. Ahoi
    Ahoi Gast

    Streamen des Systemsounds über Bluetooth stottert nach Aktualisierung der Bewertung für den...


    Hallo Gemeinde,


    anbei ist ein Bericht aus meiner Erfahrung mit Bluetooth Aussetzer auf einem Notebook, nach nach Aktualisierung der Bewertung für den Windows-Leistungsindex.

    Nach Installation aller aktuellen Treiber und Windows Updates hat mit dem Audio-Streaming über Bluetooth hervorragen funktioniert - selbst bei Multitasking und hoher Systemauslastung 100% ohne stottern.


    Sobald jedoch die Bewertung für den Windows-Leistungsindex aktualisiert wird (über "Bewertung erneut ausführen") ist das schöne Spiel mit dem Bluetooth vorbei: Der über Bluetooth gestreamte Systemsound stottert andauernd und die Bluetooth-Verbindung bricht manchmal nach paar Sekunden sogar ab. Auch Anomalien sind zu beobachten in etwa, dass das Bluetooth-Wiedergabegerät in Windows zwar wieder seine Verbindung aufbaut und als Standardwiedergabegerät (Standardkommunikationsgerät) gesetzt ist aber die Audiowiderhabe dennoch über die internen Lautsprecher des Notebooks erfolgt.


    Versuch über Einstellungsmöglichkeiten für Microsofts DirectX

    Da ich erstmals gar nicht die Aktualisierung der Bewertung für den Windows-Leistungsindex im Verdacht gebracht habe, sondern lediglich den Audio-Treiber (weil der neue Bluetooth-Treiberpacket ja Stunde davor frisch installiert wurde), habe ich versucht mittels dxdiag.exe (C:\Windows\System32\dxdiag.exe) die Hardwarebeschleunigung für DircetSound herunter zu drosseln bzw. auszuschalten. So eine Einstellung wird jedoch bei dieser Hardware so gar nicht angeboten (sollte etwa in der Registerkarte "Sound" sein).

    Dann habe ich mir das GUI "DirectX Control Panel (Juni 2010)" (direkt vom Herausgeber http://www.sephiroth-j.de/1/downloads/diverses.php#windows_dxcpl) und passend dazu "DirectX End-User Runtimes (June 2010)" von Microsoft heruntergeladen, installiert und anschließend das GUI ausgeführt, um eventuell mit dortigen Einstellungen das Verstellen der Hardwarebeschleunigung für DircetSound vorzunehmen, welche jedoch so nicht vorhanden waren. In der Registerkarte "Audio" ist lediglich möglich den "DirectSound Debug Level" (mit einem Schieberegler) zu verstellen.


    Davor wurde natürlich drei Mal alles, was Bluetooth heißt (auch sicherheitshalber das vom Microsoft über Geräte -Manager), deinstalliert, nach Neustart den Bluetooth-Treiberpacket wieder installiert und den Bluetooth-Audioempfänger erneut gekoppelt, jedoch alles ohne ein positives Ergebnis.


    Problem und Lösung zusammengefasst:

    Da ich beim Neueinrichten des Rechners fast für jeden Schritt Widerherstellungspunkte angelegt habe, habe ich zum Schluss das System auf den Punkt vor der Aktualisierung der Bewertung für den Windows-Leistungsindex zurückgesetzt und das Streamen des Systemsounds über Bluetooth hat wieder angefangen auf Anhieb ausgezeichnet zu funktioniert - d. h. auch bei hoher Systemauslastung und Multitasking absolut keinerlei Aussetzer- nicht mal winzige.

    Sobald jedoch die Aktualisierung der Bewertung für den Windows-Leistungsindex erneut ausgeführt wird, wiederhohlt sich das Spiel von vorne.


    Lösung:

    Unter "C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore" alle .xml-Dateien gelöscht, Rechner neugestartet und die Aktualisierung der Bewertung für den Windows-Leistungsindex erneut ausgeführt.

    Das Streamen über Bluetooth ist danach auf jeden Fall besser (mit nur geringfügigen Aussetzern bei Systemauslastung), aber nicht so perfekt, wie vor der Bewertung für den Windows-Leistungsindex, weil dann ist es nämlich 100% stotterfrei, selbst bei hoher Systemauslastung.

    Ich habe es einfach so als Kompromiss belassen, ohne das System wieder auf dem den Punkt vor der Aktualisierung der Bewertung für den Windows-Leistungsindex zurückzusetzten, da beim normalen Gerbrauch (geringfügige Multitasking-Aufgaben, mittelhohe Systemauslastungen, etwa für den Test das Abspielen von Musik über Windows Media Player und gleichzeitig das Streamen eines Films über den Browser) es zu 98% zufriedenstellend ist.


    Zum allersten Mal mache ich so eine negative Erfahrung mit der Aktualisierung der Bewertung für den Windows-Leistungsindex. Normalerweise ist es andersherum, dass paar Komponenten dann flüssiger arbeiten.


    Vielleicht hilft meine Erfahrung dem einen oder den anderen wieder oder vielleicht trägt es sogar zu Verbesserung von Windows OS und Treiber bei.


    System

    • OS: Windows 7 Ultimate x64 inkl. allen wichtigen und optionalen Updates*
    • Rechner: HP EliteBook Mobile Workstation HP 8570w (Produktnummer: LY552EA#ABD)
    • Bluetooth-Adapter: Broadcom 20702 Bluetooth 4.0 Adapter
    • Bluetooth-Treiberpaket: WIDCOMM® Bluetooth Windows® Software for Windows 7 v.6.5.1.6930 (vom 04.08.16)

    *(Nachdem erst alles akzeptabel funktionierte und die Einrichtung des Rechners abgeschlossen wurde, wurden zum Schluss einige optionale Updates entfernt - man muss nicht alles auf dem Rechner haben).
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Streamen des Systemsounds über Bluetooth stottert nach Aktualisierung der Bewertung für den... - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Streamen des Systemsounds über Bluetooth stottert nach Aktualisierung der Bewertung für den... - Similar Threads - Streamen Systemsounds Bluetooth

Forum Datum

Sound über Bluetooth Kopfhörer stottert ohne Neustart

Sound über Bluetooth Kopfhörer stottert ohne Neustart: Ich habe einen bluetooth Kopfhörer, der bei jeder neuen Verbindung mit meinem Windows 11 Laptop stottet, der Ton bricht also nach einer Sekunde für eine Sekunde ab, und wir dann...
Apps 11. März 2024

Sound über Bluetooth Kopfhörer stottert ohne Neustart

Sound über Bluetooth Kopfhörer stottert ohne Neustart: Ich habe einen bluetooth Kopfhörer, der bei jeder neuen Verbindung mit meinem Windows 11 Laptop stottet, der Ton bricht also nach einer Sekunde für eine Sekunde ab, und wir dann...
Games und Spiele 11. März 2024

Bluetooth-Verbindung stottert gelegentlich ohne erkennbaren Grund

Bluetooth-Verbindung stottert gelegentlich ohne erkennbaren Grund: Hallo,ich besitze den WiFI-Adapter Intel AX210 NGR seit ungefähr einer Woche. Mit Bluetooth gibt es sehr sporadisch das Problem, dass die Verbindung teilweise gestört ist. Dann wird bei...
Apps 31. Dezember 2021

Bluetooth-Verbindung stottert gelegentlich ohne erkennbaren Grund

Bluetooth-Verbindung stottert gelegentlich ohne erkennbaren Grund: Hallo,ich besitze den WiFI-Adapter Intel AX210 NGR seit ungefähr einer Woche. Mit Bluetooth gibt es sehr sporadisch das Problem, dass die Verbindung teilweise gestört ist. Dann wird bei...
Games und Spiele 31. Dezember 2021

Stift stottert

Stift stottert: Hallo zusammen Ich habe ein neues Surface Pro mit entsprechendem Stift (ohne Klammer, kobaltblau). In OneNote stottert und stockt der Stift, ich kann kaum leserlich schreiben (die Qualität meines...
Surface 26. Februar 2018

bluetooth stottert win7

bluetooth stottert win7: Hallo schönen ersten advent ich habe bei meinem notebook hp 635 mein bluet. eingerichtet leider stockt der ton im kopfhöhrer immer das heißt zbsp. wie beim blinker im auto, geht, geht nicht, und...
Allgemeines 3. Dezember 2017

Bewertung

Bewertung: Hi, Man kann ja hier auch die User bewerten...das ist doch ein hack, oder bin ich bloß zu blöd das in meinem forum zu aktivieren? Wenns ein hack is, dann gebt mir doch bitte den link.
Plaudereck 2. Dezember 2005
Streamen des Systemsounds über Bluetooth stottert nach Aktualisierung der Bewertung für den... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.