Stundenerfassung: Problem bei Pausenzeit

Diskutiere und helfe bei Stundenerfassung: Problem bei Pausenzeit im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich habe folgendes Problem: =WENN(M16>3/8;ZEIT(;45;);WENN(M16>0,25;ZEIT(;30;); WENN(UND(M23<6,5/24;M23>0,25);ZEIT(;M23/24;);0)))... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Beachkai, 10. Januar 2017.

  1. Beachkai
    Beachkai Gast

    Stundenerfassung: Problem bei Pausenzeit


    Hallo Community,


    ich habe folgendes Problem:


    =WENN(M16>3/8;ZEIT(;45;);WENN(M16>0,25;ZEIT(;30;);

    WENN(UND(M23<6,5/24;M23>0,25);ZEIT(;M23/24;);0)))


    Mit dieser Formel berechne ich automatisch die Pause. Der obere Teil funktioniert. Nun ist das Problem, wenn eine Arbeitszeit zwischen 6:00 und kleiner 6:30 Stunden stattfindet, wird trozdem 30 Minuten abgezogen.

    Nun habe ich versucht diesen Bereich einzugrenzen, aber ich scheitere dann an der Formel damit z.B. als Pause bei einer Arbeitszeit von 6:01 genau 1 Minute eingezeigt wird.


    Der M Wert steht für die reine Arbeitszeit. Die Pausenzeit und die Arbeitszeit aus M wird jeweils in [hh]:mm dargestellt.

    Dies würde ich auch am liebsten beibehalten, da ansonsten das komplette Dokument funktioniert.


    Danke

    Gruß

    Kai
     
  2. Claus Busch Win User

    Stundenerfassung: Problem bei Pausenzeit

    Hallo Kai,

    probiere es mal mit:

    =WENN(M16>ZEIT(9;;);MIN(M16-ZEIT(9;;);ZEIT(;45;));WENN(M16>ZEIT(6;;);MIN(M16-ZEIT(6;;);ZEIT(;30;));0))

    Claus
  3. Andreas_SL Win User

    Stundenerfassung: Problem bei Pausenzeit

    Hallo Kai,

    so gerne ich dir helfen würde, muss ich dich leider weiterverweisen. Ich würde dich bitten dein Anliegen an unser

    Entwicklerforum MSDN
    zu richten, die Kollegen dort werden dir mit Ihrem Fachwissen sicher helfen!

    Die Community hier darf aber gerne Lösungsvorschläge liefern.

    Beste Grüße
  4. Andreas Killer Win User

    Stundenerfassung

    1. Spalte H/I Zeile 40 (Wird glaube ich mit H40 in eine Formel gesetzt) stehen die gesamten, gearbeiteten Stunden. 160 Stunden sind standard. 4 Überstunden gehen an die Firma. Das heißt, ich muss bei N43 alle stunden ab der 165. Stunde stehen haben.
    Also wenn bei H40 166 Stunden stehen, muss bei N43 2 stehen. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären ;-)

    2. F25=Arbeitsbeginn, G25=Arbeitsende. Ich muss bei Q/R25 (Doppelspalte miteinander verbunden, so wie oben) unbedingt die Stunden, die in der Nacht gearbeitet worden sind, stehen haben. Nachtstunden gelten von 22 Uhr bis 6 Uhr. Das heißt, wenn der Mitarbeiter
    von 17:00 bis 01:00 gearbeitet hat, muss bei Q25 3 stehen. Das sind 3 Nachtstunden ab 22 Uhr.
    1. Ist recht einfach:

    N43: =WENN(H40>164;H40-164;0)

    2. Eine direkte Berechnung mit nur einer Formel führt zu einer komplizierten umfangreichen Formel. In Schritten ist es einfacher und nachvollziehbar:

    Zunächst korrigieren wir das Arbeitsende, wenn die Uhrzeit des Endes kleiner als der Beginn ist, dann liegt das Ende im nächsten Tag, also +1

    AA24: Ende

    AA25: =WENN(G25<F25;G25+1;G25)

    Dann können wir sehr einfach die Gesamtstunden berechnen:

    AB24: Stunden

    AB25: =(AA25-F25)*24

    Nun brauchen wir 2 Zellen die die Zeiten der Nachtschicht angeben, also von 22:00 bis 06:00.

    Da auch hier das Ende kleiner dem Anfang ist addieren wir 1 zu 06:00

    AC24: Nacht Von

    AC25: 22:00:00

    AD24: Nacht Bis

    AD25: 1,25

    Sieht erst mal komisch aus, wenn man die Zellen jedoch alle mal als Uhrzeit und dann als Zahl formatiert sieht man warum das stimmt: Eine Uhrzeit in Excel ist der Bruchteil eines Tages, d.h. 1/24 wäre eine Stunde oder eben 01:00:00

    Nun müssen wir nur noch den relevanten Beginn und Ende der Nachtschicht für unsere Berechnung ermitteln:

    AE24: Nacht Von

    AE25: =WENN(F25>AC25;F25;AC25)

    AF24: Nacht Bis

    AF25: =WENN(AA25<AD25;AA25;AD25)

    Und haben dann die Stundenanzahl:

    AG24: Nacht Stunden

    AG25: =WENN(AF25<AE25;0;(AF25-AE25)*24)

    Die Formel für Q25 ist dann =AG25 und die Spalten AA:AG einfach ausblenden.

    Andreas.
  5. ArzuRichter Win User

    Stundenerfassung

    Vielen lieben Dank. Hat alles super geklappt!!!
  6. Beachkai Win User

    Zeiterfassung Problem mit Formel (Pausen)

    Hallo Claus,

    danke schon mal.

    https://1drv.ms/x/s!Au9aCsaGPmQyhQ8TXSnmrC6bYNMU

    Unter dem Link habe ich mal die komplette Datei hochgeladen.

    Da ist aktuell noch die feste Pausenzeit mit einberechnet.

    Am liebsten würde ich diese auch direkt in die Formel einbinden.

    Guck doch einfach mal rein.

    Wahrscheinlich ist mein Problem so schon mal ersichtlicher.

    Gruß

    Kai
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Stundenerfassung: Problem bei Pausenzeit - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Stundenerfassung: Problem bei Pausenzeit - Similar Threads - Stundenerfassung Problem Pausenzeit

Forum Datum

Ich habe ein Problem!

Ich habe ein Problem!: ich habe eine Problem! Ich hab mein Laptop gestartet und dann stand das da als ich mein Pin eingeben wollte . Ich habe gedrückt auf pin einrichten aber da passiert es nichts . Ich habe ein Post...
Apps 3. November 2022

Problem

Problem: Hallo ich hätte eine frage unswar wenn ich auf einem normalen blatt bin und ich oben auf start gehe aber dann wieder weiter schreiben will schliest sich das fenster und das möchte ich nicht?Kann...
Microsoft Office 4. Februar 2021

Problem

Problem: Hallo, seit heute kommt beim Öffnen von Excel 0xc0000142 als Fehlermeldung. Nun habe ich euren Anweisungen aus anderen Einträgen gefolgt und Online-Reparieren gewählt. Dann kam die Mitteilung,...
Microsoft Office 4. August 2020

Ein Problem

Ein Problem: Hallo, Ich habe mir die Minecraft 10 Edison gekauft. Jedoch kann ich den Mehrspieler Modus nicht nutzen, wegen Datenschutz Erklärung, da ich erst 12 bin. Auf jeden fall steht da noch das ich...
Games und Spiele 14. Januar 2020

Arbeitszeit Pausenzeiten richtig berechnen

Arbeitszeit Pausenzeiten richtig berechnen: Hallo, wir haben immer wieder mal das Problem, dass MA, obwohl sie länger als 8 Std bzw. 9 Std. gearbeitet haben, nicht die Mindestpause von dann 30min bzw 45 gemacht haben. Diese soll Ihnen...
Microsoft Office 16. Oktober 2018

Stundenerfassung

Stundenerfassung: Guten Tag alle zusammen, ich bin dabei, Stundenzettel für unsere Angestellten zu errichten. Leider fehlen mir zwei Formeln: 1. Spalte H/I Zeile 40 (Wird glaube ich mit H40 in eine Formel...
Microsoft Office 3. Februar 2017

Problem

Problem: Guten Tag....ich kann kein Gameroom runter laden bzw ich komme nicht auf mein Spiel was ich bis gestern auf Gameroom spielen konnte es handelt sich um die Koralleninsel....Coral Isle ich weiß...
Windows Security 20. Dezember 2016
Stundenerfassung: Problem bei Pausenzeit solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.