StyleRef auf Dropdownlisten-Inhaltssteuerelement anwenden

Diskutiere und helfe bei StyleRef auf Dropdownlisten-Inhaltssteuerelement anwenden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, gibt es eine Möglichkeit, die Feldfunktion StyleRef auch auf Dropdownlisten-Inhaltssteuerelemente anzuwenden? Hintergrund ist,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NicoleM.77, 22. Juli 2020.

  1. NicoleM.77
    NicoleM.77 Gast

    StyleRef auf Dropdownlisten-Inhaltssteuerelement anwenden


    Hallo liebe Community,


    gibt es eine Möglichkeit, die Feldfunktion StyleRef auch auf Dropdownlisten-Inhaltssteuerelemente anzuwenden? Hintergrund ist, dass ich eine globale Brief-Vorlage erstelle, in der besagte Dropdownauswahl auf Rich Text Inhaltsteuerelemente referenziert. Das funktioniert mit IF und REF soweit auch alles ganz gut, aber man muss halt manuell mit F9 aktualisieren. Nun suche ich einen Weg, das zu umgehen bzw. zu automatisieren. Das Makro hierfür ist mir bekannt, aber die Verwendung dieser lässt unsere IT-Richtlinie nicht zu. Gibt es eventuell noch einen anderen, makrofreien Weg? Oder muss ich ein Formularsteuerelement aus den Vorversionen hierfür nutzen? Würde die Vorlage allerdings ungern mit einem Schutz versehen.


    Ich nutze Word 2019.


    Besten Dank für Euer Feedback / Eure Tipps.


    Viele Grüße,

    Nicole
     
  2. NicoleM.77 Win User

    StyleRef auf Dropdownlisten-Inhaltssteuerelement anwenden

    Hallo Lisa,

    herzlichen Dank für Dein Feedback.

    Der Hintergrund ist der: Ich möchte in der Briefvorlage die Wiederholung der Adressdaten bzw. Teile davon über die einmalige Auswahl eines Dropdowns steuern. Hierfür habe ich ein Dropdownlisten-Inhaltssteuerelement
    gewählt. Für die Felder, in denen bestimmter Inhalt landen soll, habe ich Rich-Text-Inhaltsteuerelemente gewählt, da man diesen Formatierungen zuordnen kann. Aber klar, Nur-Text Inhaltsteuerelemente können das auch. Könnte man auch nehmen.

    Der Prozess ist folgender:

    Der User wählt die Absenderadresse seines Standorts im Dropdown des Absenderfeldes aus. Die entsprechend dazu passenden Kontaktdaten werden dann im Infoblock dargestellt (Textblöcke á 3-5 Zeilen, als Autoform angelegt). Zudem erscheint der Name der jeweiligen
    Gesellschaft in der Grußformel, ebenfalls als Autoform angelegt.

    Ich habe nun eine Verschachtelung angewendet, hier am Beispiel der automatischen Zuordung im Infoblock (Dropdown = Textmarke Absender; Kontaktdaten im Infoblock = Autotext ABC usw.):

    { IF { REF Absender } = "Text 1" { Autotext "ABC" } { IF { REF Absender } = "Text 2" { Autotext "DEF" } usw. \* MERGEFORMAT }}

    Bitte nicht auf die Klammern achten, die sind im Dokument richtig und es klappt auch. Allerdings habe ich heute festgestellt, dass die Verschachtelung bei mehr als 20 Level (keine Ahnung, ob das der richtige Name dafür ist) nicht mehr funktioniert
    und ich habe 35.:-( Das heißt, bei ca. 20 Adressen, die man im Dropdown auswählt, klappt es, bei allen danach folgenden kommt die Fehlermeldung, dass die Felder zu sehr geschaltet sind.

    Mir ging es ursprünglich eigentlich nur darum, eine Aktualisierung des Rich-Text-Inhaltsteuerelements ohne F9, also automatisch, hinzubekommen, daher mein Gedanke in Richtung StyleRef, aber da es eh aufgrund der limitierten Verschachtelung nicht möglich
    zu sein scheint, alle Dropdownfelder entsprechend zuzuweisen, muss ich mir wohl einen anderen Ansatz überlegen.

    Mit XML kenne ich mich leider nicht wirklich aus, daher habe ich das erst einmal nicht in Betracht gezogen. Wäre das denn eine Option, um das oben geschilderte Problem zu lösen?

    Viele Grüße,

    Nicole
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    StyleRef auf Dropdownlisten-Inhaltssteuerelement anwenden

    Hallo Nicole,

    kannst du die IF-REF-StyleRef-Aufgabenstellung in Verbindung mit einen Rich-Text-Inhaltssteuerelement bitte etwas genauer erklären? Und warum
    Rich Text statt Nur Text?

    Möglicherweise ist es sinnvoller, Verbindungen von vornherein per XML aufzubauen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Pauline R. Win User

    Dropdownlisten-Inhaltssteuerelement

    Hallo Ramona,



    Dropdownlisten können leider nicht mehrzeilig gestaltet werden. Eine Übersicht über alle Inhaltssteuerelemente findest du

    hier
    und
    hier
    .



    Gruß,



    Pauline
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltssteuerelement in Feldfunktion (IF) abfragen

    Hallo,

    In einem neuen Dokument (Word 2013), in dem ich den gleichen Trick wieder anwenden wollte, bekomme ich es einfach nicht mehr hin.
    du hast das Dropdownlisten-Inhaltssteuerelement mit Einträgen gefüllt. Aktiviere "Entwicklertools | Entwurfsmodus". Markiere den Inhalt des Steuerelements einschließlich Start- und End-Tag und weise eine Textmarke zu (Einfügen | Textmarke).

    Das Bedingungsfeld muss etwa so aussehen: { If { REF DeineTextmarke } = "Bedingung" "DannWert" "SonstWert" }

    Viele Grüße

    Lisa
  6. SigridLoock Win User

    Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelement lässt sich nach Schutz des Dokumentes nicht auswählen

    Hallo Lisa,



    danke für Deine schnelle Antwort.



    Ich verstehe die Lösung leider nicht. Vielleicht muss ich nochmals kurz erklären wie das ganze aussehen soll.



    Ich möchte ein Formular entwickeln inkl. diversen Inhaltssteuerelementen für z.B. Text, Dropdownlisten, Bildplatzhalter und eben auch einem Feld in dem ich später dann ganz gezielt bestehende Textbausteine abrufen kann.



    Alle eingefügten Inhaltssteuerelemente funktionieren in meinem Dokument nachdem ich den Dokumentschutz (Ausfüllen für Formulare) gesetzt habe. (Diesen Schutz möchte ich haben, damit der "dumme" Anwender der das Formular dann später ausfüllt nichts machen
    kann ausser die vorgesehenen Felder zu befüllen!)



    Meine einzige Frage ist nun: warum funktionieren alle Felder nur nicht das Inhaltssteuerelement - Textbaustein??? Was stimmt hier bei meiner Vorgehensweise nicht?



    Lisa, vielleicht kannst du mir auch nochmals Deine Antwort mit dem Gruppieren erklären. Dies habe ich nämlich nicht verstanden. Benötige ich hierbei gar keinen Schutz??? Was soll ich hierbei gruppieren und wozu dient das??? Sorry für die vielen Fragen.



    Siggi
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

StyleRef auf Dropdownlisten-Inhaltssteuerelement anwenden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

StyleRef auf Dropdownlisten-Inhaltssteuerelement anwenden - Similar Threads - StyleRef Dropdownlisten Inhaltssteuerelement

Forum Datum

Dropdownliste ist wieder wie es war :-

Dropdownliste ist wieder wie es war :-: Für ungefähr 4 Wochen gab es eine unerwartete Änderung in der Ansicht und Bedienung eine Dropdownliste. Plötzlich war die Schriftgröße besser größe und mit mehr Abstand zwischen den Einträgen. Ich...
Microsoft Office 19. April 2023

Dropdownliste mit Adressangaben

Dropdownliste mit Adressangaben: Hallo zusammenIch versuche mich gerade als Anfänger ein Word-Formular für unsere Firma eine Briefvorlage für Kündigungen zu erstellen.Hierbei sollte man durch die Auswahl des Adressats aus der...
Microsoft Office 21. Februar 2022

Kopfzeile Styleref

Kopfzeile Styleref: Hallo zusammen, ich habe seit neustem das folge Problem: Ich habe in meinem Word Dokument in der Kopfzeile über StyleRef "überschrift 1" und mit der Rahmen-Funktion einen "Unterstrich"...
Microsoft Office 26. März 2021

Dynamische Dropdownlisten

Dynamische Dropdownlisten: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich dynamischer Dropdownlisten. Wie kann ich eine dynamische Dropdownliste aus einer anderen Excel Datei einfügen (Excel 2016)? Meine Idee via Datenüberprüfung:...
Microsoft Office 26. Februar 2019

Dropdownliste

Dropdownliste: Hallo Würde gerne wissen, wieso man nicht mehr als 25 Einträge machen kann wenn ich unter Entwicklertools auf Kombinationsfeld gehe. MfG
Microsoft Office 29. September 2018

Dropdownliste mit Einträgen

Dropdownliste mit Einträgen: Hallo Community! Ich hatte mal eine Frage zu Excel. Ich wollte eine Dropdownliste erstellen, die mir beim Anklicken des Datums, diverse andere Daten mitzeigt, die an die Liste angeknüpft sind....
Microsoft Office 17. März 2018

auf Inhaltssteuerelemente referenzieren

auf Inhaltssteuerelemente referenzieren: Hallo zusammen, ich versuche ein Formular mit Inhaltssteuerelementen zu entwickeln und will den Inhalt automatisch an mehreren Stellen im Formular wieder ausgeben. Ich habe Textmarken gesetzt und...
Microsoft Office 15. Dezember 2017
StyleRef auf Dropdownlisten-Inhaltssteuerelement anwenden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.