StyleRef Feld zerstört Dokument

Diskutiere und helfe bei StyleRef Feld zerstört Dokument im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, seit einigen Tagen treten in Dokumenten mit vielen Feldern folgende Probleme auf: Ab einem nicht ersichtlichen Punkt im Dokument wechselt der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SörenK, 10. Dezember 2020.

  1. SörenK
    SörenK Gast

    StyleRef Feld zerstört Dokument


    Hallo,

    seit einigen Tagen treten in Dokumenten mit vielen Feldern folgende Probleme auf:

    Ab einem nicht ersichtlichen Punkt im Dokument wechselt der Cursor unaufhörlich zwischen "Eingabe" und "Laden". Eingaben erscheinen mit erheblicher Latenz. Teilweise tritt außerdem das Problem auf, dass beim Scrollen nach unten ab einer bestimmten Stelle zu einem darüberliegenden Abschnitt gesprungen wird.


    System:

    MS 365 Apps for Enterprise

    Windows 10 Education 64bit

    Intel i7 10510U, 16GB RAM


    Hinweise:

    1. Werden funktionierende Teile in ein neues Dokument kopiert, tritt das Problem nach einiger Zeit wieder auf

    1a. Als mögliche Ursache konnte das Einfügen eines StyleRef "Überschrift1" in der Kopfzeile eingegrenzt werden. Nach dem Einfügen tritt das Problem definitiv auf.

    1b. Verzeichnisse wurden manuell neu eingefügt, ohne dass dies den Fehler erkennbar verursacht hat.

    2. Beim Auftreten der Probleme beansprucht Word vermehrt den Prozessor. Prozessorleistung & RAM sind aber mehr als ausreichen.

    3. Die vielen Felder entstammen dem Citavi Add-In. Das Problem tritt in den betroffenen Dokumenten aber auch auf, wenn Citavi deaktiviert oder deinstalliert ist.

    4. Das Problem betrifft sowohl ein neu angelegtes, als auch ein altes Dokument mit >10 Seiten.

    5. Das Problem tritt erst seit einigen Tage auf. Vorher hat kein meines Wissens nach kein Update von Windows oder Citavi stattgefunden.


    Bisher versucht wurde:

    1. "gesunde" Teile des Dokuments kopieren und die Formatierung neu zu erstellen

    2. Office & Citavi neu installieren

    3. Bekannte Probleme im Microsoft Forum

    3a. https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_word-mso_winother-mso_2007/ms-word-cursor-flashes-busy-icon-constantly/4496ac96-5ca4-4243-ba88-9bca762622fc

    3b. https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_word-mso_win10-mso_2016/microsoft-office-word-2016-jumpingscrolling-when/e63c814e-e4de-4053-abc4-18fdf8d10da6


    Langsam gehen mir die Optionen aus und ich hoffe auf Unterstützung.
     
  2. SörenK Win User

    StyleRef Feld zerstört Dokument

    Vielen Dank für den Hinweis der Feldschattierungen! Diese hatte ich zwecks Übersichtlichkeit ausgeblendet, sind aber "sauber".

    Niedrige Performance ab 50 Seiten ok, aber ich meine "nicht-arbeiten-können"-Performance bei 15 Seiten.

    Ich konnte das Problem nun definitiv auf das StyleRef-Feld Überschrift 1 in meinen Kopfzeilen eingrenzen. Die genauen Zusammenhänge werde ich noch austesten, da das Problem auch in neu erstellten Vorlagen *Edit: nach einkopieren des alten "gesunden"
    Inhalts* ab einer scheinbar willkürlichen Stelle im Dokument auftritt. Der Verzicht auf das Feld ermöglicht mir zumindest das weiterarbeiten.

    Ich habe bisher keine Auffälligkeiten an den Überschriften feststellen können.

    Bei eingeschalteten Feldschattierungen ist hinsichtlich Citavi Feldern eventuell interessant, dass diese in der Scrollbar mit dem falschen Abschnitt/der falschen Überschrift angegeben werden. Kann schlecht beschreiben was ich meine, deshalb das Bild (Seite
    XXV
    und Abstract stimmen nicht):


    [​IMG]


    Das vermutlich angesprochene Update habe ich erst nach Auftreten des Problems geladen.

    Vielen lieben Dank & viele Grüße,

    Sören
  3. G.O.Tuhls Win User

    StyleRef Feld zerstört Dokument

    Ich kann den Effekt bestätigen. Seit ein paar Tagen tritt er bei mir auch in komplexen Dokumenten mit Feldern, Kommentaren etc. auf. Scheint wohl ein Update-Bug zu sein.

    Gruß

    G. O.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    StyleRef Feld zerstört Dokument

    Hallo,

    ich hoffe, du lässt dir immer die Feldschattierungen anzeigen. Manchmal haben User versehentlich ihre Texte innerhalb einer Feldfunktion platziert...

    Blende per Alt + F9 die Feldfunktionen ein. Vermutlich wird erkennbar, dass Citavi-Felder sehr viel Platz in Anspruch nehmen. Da sie ständig neu berechnete werden müssen, benötigen auch entsprechend Arbeitsspeicher, was die Performance belasten kann.

    Das StyleRef-Feld soll im vorliegenden Fall den Text der aktuellen Überschrift 1 wiedergeben. Sind in Überschriften eventuell Grafiken verankert oder befinden sich Citavi-Felder darin, was die Probleme von StyleRef in der Kopfzeile erklären könnte?

    Auf meinem Rechner wurde gestern ein Update zu Windows 10 heruntergeladen und installiert. Dann arbeiten in der Tat alle sonstigen Programme stark verzögert. Vielleicht ist das an deinem Rechner auch der Fall?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    StyleRef zeigt nicht ganze Überschrift an

    Hallo,
    <br />das Problem wurde hier bereits einige Male berichtet und sollte laut Microsoft mit Updates aus Februar, laut einigen Usern mit Update vom 9. März (Monatlicher Enterprise-Kanal) behoben sein:
    <br />StyleRef Feld zerstört Dokument - Microsoft Community
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kapitelüberschriften in Kopfzeile mit Word 365

    Hallo Dagmar,

    du hast in dem StyleRef-Feld gar nicht angegeben, auf welche Formatvorlage es sich beziehen soll. Wenn man per Alt + F9 alle Feldfunktionen einblendet, sieht dein Feld so aus: {
    STYLEREF \* MERGEFORMAT }

    Es müsste aber so aussehen, wenn es nach "Überschrift 1" suchen soll:

    { STYLEREF "Überschrift 1" \* MERGEFORMAT } oder
    { STYLEREF "1" \* MERGEFORMAT }

    Übrigens hast du kein Dokument im Format *.docx hochgeladen, sondern *.doc. Die Dokumentvorlage liegt ebenfalls im Kompatibilitätsmodus vor, nämlich als *.dot.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

StyleRef Feld zerstört Dokument - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

StyleRef Feld zerstört Dokument - Similar Threads - StyleRef Feld zerstört

Forum Datum

StyleRef in Kopfzeile wird auf mehreren Seiten mitten im Dokument nicht angezeigt, obwohl...

StyleRef in Kopfzeile wird auf mehreren Seiten mitten im Dokument nicht angezeigt, obwohl...: Guten Tag,ich habe schon einige Zeit versucht mit diversen Tipps mein Problem selbst zu lösen, aber leider frustran. Das Word-Dokument für meine Masterarbeit hat Kopfzeilen, die den jeweiligen...
Microsoft Office 19. Juni 2023

Warum wird meine Formatierung zerstört, wenn ich mein Word-Dokument drucken möchte oder ein...

Warum wird meine Formatierung zerstört, wenn ich mein Word-Dokument drucken möchte oder ein...: Hallo, meine Word-Dokument ist einwandfrei formatiert. Ich habe über Laufweiteneinstellungen Zeichenabstand skalieren am Text, Lücken im Blocksatz manuell ausgeglichen. Gehe ich jetzt auf Drucken...
Microsoft Office 26. März 2023

Kopfzeile Styleref

Kopfzeile Styleref: Hallo zusammen, ich habe seit neustem das folge Problem: Ich habe in meinem Word Dokument in der Kopfzeile über StyleRef "überschrift 1" und mit der Rahmen-Funktion einen "Unterstrich"...
Microsoft Office 26. März 2021

Mac Probleme bei der Erstellung interaktiver PDFs Feld StyleRef

Mac Probleme bei der Erstellung interaktiver PDFs Feld StyleRef: Hallo zusammen, ich möchte mittels Datei -> Speichern unter... -> Dateiformat PDF, Optimal für elektronische Verteilung und Barierrefreiheit mein Word-Dokument auf Mac in ein PDF konvertiern. In...
Microsoft Office 27. Januar 2021

Windowsupdate zerstört Ansicht in Word-Dokument mit integrierter Exceltabelle...

Windowsupdate zerstört Ansicht in Word-Dokument mit integrierter Exceltabelle...: Hallo zusammen, seit Update "2019-02 Kumulatives Update für Windwos 10 Version XXXX..." und "2019-03 Kumulatives Update für Windwos 10 Version XXXX..." (bei allen Built-Nummern) gibt es bei uns...
Microsoft Office 15. März 2019

automatische Aktualisierung von StyleRef-Feldern

automatische Aktualisierung von StyleRef-Feldern: StyleRef-Felder haben die wunderbare Eigenschaft, sich selbst zu aktualisieren. Bisher habe ich solche Felder nur in Kopf- oder Fußzeilen gebraucht, jetzt aber auch einmal im Dokument selbst....
Microsoft Office 1. November 2018

Word Dokument in PDF umwandeln zerstört die Formatierung

Word Dokument in PDF umwandeln zerstört die Formatierung: Hallo zusammen, bei dem Erstellen eines PDF-Dokuments habe ich vor allem ein Problem mit der Umwandlung meiner Tabellen. Sobald ich auf das PDF-Dokument erstellt habe, werden alle Tabellen...
Microsoft Office 25. September 2017
StyleRef Feld zerstört Dokument solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.