Suche Lösung für eine Aufgabenstellung in PowerPoint

Diskutiere und helfe bei Suche Lösung für eine Aufgabenstellung in PowerPoint im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte in einer PowerPoint folgendes realisieren und komme nicht weiter: Eine Tabelle soll zeilenweise per Klick von unten nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von OrryMaine, 2. September 2018.

  1. OrryMaine
    OrryMaine Gast

    Suche Lösung für eine Aufgabenstellung in PowerPoint


    Hallo zusammen,

    ich möchte in einer PowerPoint folgendes realisieren und komme nicht weiter:

    Eine Tabelle soll zeilenweise per Klick von unten nach oben über das Blatt bewegt werden, sodass auf dem Blatt immer nur ein Ausschnitt (im Präsenationsmodus) sichtbar ist - Siehe Bild


    [​IMG]


    Mit der Abspannfunktion komme ich nicht weiter (Zeilen reichen nicht aus und ich kann den Ablauf nicht unterbrechen)

    Mit dem Annimationspfad Line kann ich zwar die Tabelle bewegen, daber nicht zeilenweise per Kick und unterbrechen klappt auch nicht.


    Geht so etwas vielleicht per VBA Script? Hier bin ich absoluter Laie...


    Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?

    Oder besser hat jemand eine fertige Lösung parat?


    Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon mal für die Unterstützung.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Suche Lösung für eine Aufgabenstellung in PowerPoint

    Dazu musst Du zuerst mal die Registerkarte Entwicklertools im Menüband aktivieren.

    https://support.office.com/de-de/ar...lertools-e1192344-5e56-4d45-931b-e5fd9bea2d45

    Dann machst Du Dir auf der Folie ein "Scroll Bar (ActiveX Control)" am linken oder rechten Rand.

    Ich gehe davon aus das auf der gleichen Folie auch eine gezeichnete Tabelle drin ist, so wie es Dein Bild zeigt.

    Nun klickst Du mit der rechten Maustaste auf diese Scrollbar und wählst "Code anzeigen" (ggf. musst Du ein 2tes Mal klicken, falls er zuerst das Shape aktiviert gibt es nur 3 Menüpunkte Verschieben, Kopieren, Abbrechen).

    In den VBA Editor kopierst Du diesen Code:

    --- schnipp ---

    Option Explicit
    
    Dim Table As Shape
    
    Dim ViewHeight As Single
    
    Const Space = 20
    
    Private Sub ScrollBar1_Change()
    
      If Table Is Nothing Then Exit Sub
    
      Table.Top = Space + (ViewHeight - Table.Height) / Table.Table.Rows.Count * Me.ScrollBar1.Value
    
    End Sub
    
    Private Sub ScrollBar1_GotFocus()
    
      Dim ThisSlide As Slide
    
      Set ThisSlide = ActiveSlide
    
      For Each Table In ThisSlide.Shapes
    
        If Table.Type = msoTable Then Exit For
    
      Next
    
      ViewHeight = ThisSlide.Master.Height - 2 * Space
    
      If Table Is Nothing Then
    
        MsgBox "Keine Tabelle vorhanden"
    
        Exit Sub
    
      End If
    
      With Me.ScrollBar1
    
        .Min = 0
    
        .Max = Table.Table.Rows.Count
    
        .LargeChange = .Max / Table.Height * ViewHeight
    
      End With
    
    End Sub
    --- schnapp ---

    Dann klickst Du im VBA Editor auf Einfügen \ Modul und dort kopierst Du diesen Code rein:

    --- schnipp ---

    Option Explicit
    
    Function ActiveSlide() As Slide
    
      On Error Resume Next
    
      'Design time
    
      Set ActiveSlide = ActiveWindow.View.Slide
    
      If ActiveSlide Is Nothing Then
    
        'Run time
    
        Set ActiveSlide = ActivePresentation.SlideShowWindow.View.Slide
    
      End If
    
    End Function
    
    --- schnapp ---
    VBA Editor schließen

    Datei \ Speichern Unter \ als Präsentation mit Makros .pptm abspeichern

    Das war's. Starte die Präsentation und klick zuerst mal auf einen Knopf, oben oder unten, dann stellt der Code die Scrollbar passend zu der Tabelle ein. Und nun kannst Du per Klick ganz normal scrollen, wie Du es von anderen Programmen auch gewohnt bist.

    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    Suche Lösung für eine Aufgabenstellung in PowerPoint

    Also zum einen kannst Du "einfach klicken", es sind ja 2 Button an jedem Ende.

    Zum anderen hätte ein einfacher CommandButton den Nachteil das Du nur runterscrollen kannst.

    Der Witz, den Du wahrscheinlich noch nicht bemerkt hast, ist, das die Tabelle an der gescrollten Stelle bleibt, auch beim Beenden der Präsentation. Mit einem Scrollbar kannst Du vor und zurück und auch bei einer Nachfrage später nochmals zurückblättern und
    kannst auf die entsprechende Stelle scrollen. Mit einem einfachen Button bist Du aufgeschmissen.

    Wie viel gescrollt wird, das kann / muss man selber berechnen:

    Table.Top = Space + (ViewHeight - Table.Height) / Table.Table.Rows.Count * Me.ScrollBar1.Value

    Wobei "Table.Table.Rows.Count" die Anzahl der Zeilen in der Tabelle sind und Me.ScrollBar1.Value der aktuelle Wert ist.

    Wenn da nun Zellen drin sind die mehrere Zeilen haben, dann muss dieser Wert entsprechend höher werden.

    Das läßt sich automatisieren, man kann die Zeilenumbrüche pro Zeile zählen und wenn man die Tabelle komplett durchlaufen hat ist das Ergebnis der "visuellen Zeilenanzahl" bekannt.

    Wenn Du trotzdem einen einfachen CommandButton willst, dann deklariere eine globale Variable

    Dim Position As Long

    und berechne

    Table.Top = Space + (ViewHeight - Table.Height) / TableRows * Position

    Position = Position + 1

    Und anstatt

    Private Sub ScrollBar1_Change()

    Private Sub ScrollBar1_GotFocus()

    heißt es dann

    Private Sub CommandButton1_Click()

    Private Sub CommandButton1_GotFocus()

    Andreas.

    Option Explicit
    
    Dim Table As Shape
    
    Dim ViewHeight As Single, TableRows As Long
    
    Const Space = 20
    
    Private Sub ScrollBar1_Change()
    
      If Table Is Nothing Then Exit Sub
    
      Table.Top = Space + (ViewHeight - Table.Height) / TableRows * Me.ScrollBar1.Value
    
    End Sub
    
    Private Sub ScrollBar1_GotFocus()
    
      Dim ThisSlide As Slide
    
      Set ThisSlide = ActiveSlide
    
      For Each Table In ThisSlide.Shapes
    
        If Table.Type = msoTable Then Exit For
    
      Next
    
      ViewHeight = ThisSlide.Master.Height - 2 * Space
    
      If Table Is Nothing Then
    
        MsgBox "Keine Tabelle vorhanden"
    
        Exit Sub
    
      End If
    
      Dim R As Row, C As Cell
    
      Dim m As Long, i As Long
    
      TableRows = 0
    
      For Each R In Table.Table.Rows
    
        m = 0
    
        For Each C In R.Cells
    
          i = UBound(Split(C.Shape.TextFrame2.TextRange.Text, vbVerticalTab)) + 1
    
          If i > m Then m = i
    
        Next
    
        TableRows = TableRows + m
    
      Next
    
      With Me.ScrollBar1
    
        .Min = 0
    
        .Max = TableRows
    
        .LargeChange = .Max / Table.Height * ViewHeight
    
      End With
    
    End Sub
  4. OrryMaine Win User

    Suche Lösung für eine Aufgabenstellung in PowerPoint

    Hallo Andreas,

    danke für Deine schnelle super Unterstützung - das kommt schon ganz nahe an das was ich umsetzen möchte. Da hast Du mir sehr geholfen.

    Für das Sahnehäubchen sind mir noch 2 Sachen in den Sinn gekommen.

    Vielleicht hast Du noch eine Idee:

    • Kann ich die Scrollbar ersetzen durch ein Steuerelement auf das ich nur "Klicken" muss - oder die Returntaste drücke?

      (dann kann ich das auch leichter mit einem "Presenter" fernsteueren...)
    • Kann ich festlegen, das immer um eine Tabellenzeile "gescrollt" wird, auch wenn in diesen Zeilen mehrzeiliger Text steht?(dann könnte ich bei der Präsentation meinen "Sprechtext" super darauf abstimmen...

    Viele Grüße
  5. OrryMaine Win User

    Suche Lösung für eine Aufgabenstellung in PowerPoint

    Hallo Andreas,

    Danke Danke !!!

    Ja Du hast mit Deinen Anmerkungen recht.

    Ich kann nun für mich das Beste mal ausprobieren.

    Danke nochmals.
  6. MTB_Sep Win User

    Outlook 2010 - Kalendereinträge in Tabellenform drucken

    hatte heute die gleiche Aufgabenstellung und konnte durch einen Kollegen (Exchange Experte) die Lösung finden:

    Voraussetzung für die Tabellenausgabe ist im Kalender die Ansicht auf "Liste" zu ändern.

    Dann die gewünschte Suche durchführen und Ausdruck im Tabellenformat durchführen.

    Zu druckende Zeilen zuvor markieren und bei Druckoptionen "nur markierte Zeilen" auswählen.

    schöne Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Suche Lösung für eine Aufgabenstellung in PowerPoint - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Suche Lösung für eine Aufgabenstellung in PowerPoint - Similar Threads - Suche Lösung Aufgabenstellung

Forum Datum

Auf der Suche nach der besten Lösung für Zeitmanagement im Unternehmen

Auf der Suche nach der besten Lösung für Zeitmanagement im Unternehmen: Hallo zusammen! In unserem Unternehmen stehen wir vor einer spannenden Herausforderung. Wir wachsen und mit uns die Komplexität der Arbeitszeiterfassung, Projektmanagement und Urlaubsverwaltung....
Umfragen 18. Dezember 2023

Suche Lösung für Fehler mit ModernDeployment-Diagnostics-Provider

Suche Lösung für Fehler mit ModernDeployment-Diagnostics-Provider: Hallo zusammen,mein Laptop hängt sich immer wieder beim spielen von verschiedenen Spielen auf.Die Ereignisanzeige hat 110 Fehler in der letzten Stunde aufgezeichnet, alle von...
Apps 14. Juni 2023

Suche Lösung für Fehler mit ModernDeployment-Diagnostics-Provider

Suche Lösung für Fehler mit ModernDeployment-Diagnostics-Provider: Hallo zusammen,mein Laptop hängt sich immer wieder beim spielen von verschiedenen Spielen auf.Die Ereignisanzeige hat 110 Fehler in der letzten Stunde aufgezeichnet, alle von...
Games und Spiele 14. Juni 2023

Suche eine ideale Lösung für mein Bad

Suche eine ideale Lösung für mein Bad: Hallo Ich suche eine ideale Lösung für mein Bad. Es passt nur eine Eck-Badewanne aber ich möchte gerne ein hochwertiges Produkt kaufen. Welchen Hersteller könnt ihr mir vorschlagen? Ich habe mich...
Umfragen 22. Dezember 2022

Suche gute Software Lösung

Suche gute Software Lösung: Hi, ich suche gute Software Lösungen, die man für die Einsatzplanung benutzen könnte. Also es geht um die Organisation von täglichen Einsätzen im Außendienst. Wo kann man mehr erfahren und sich...
Umfragen 20. Juli 2022

Suche noch immer eine Lösung für mein teams Problem

Suche noch immer eine Lösung für mein teams Problem: Betreff: Mein Teams ist kaputt, Verstanden Button geht nicht weg. url:...
Microsoft Office 16. März 2020

Das Löschen von Daten nicht möglich trotz Admin (Lösungs suche Levelschwirigkeitsgrad: sehr...

Das Löschen von Daten nicht möglich trotz Admin (Lösungs suche Levelschwirigkeitsgrad: sehr...: So ich erzähle (oder schreibe) jetzt die ganze Geschichte des Problemes. Ich habe vor einigen Monate den alten PC mener Eltern Geschenkt bekommen; nach einiger Zeit hab ich angefangen auf dem PC...
Allgemeines 31. Oktober 2017
Suche Lösung für eine Aufgabenstellung in PowerPoint solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.