Suche nach bestimmten Wort an beliebiger Position in Wenn-Funktion

Diskutiere und helfe bei Suche nach bestimmten Wort an beliebiger Position in Wenn-Funktion im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich muss in Zellen mit viel Text nach einem bestimmten Wort suchen. Wenn dieses Wort gefunden wurde, soll ein Dann-Wert ausgegeben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von IrenaJarni, 31. Oktober 2019.

  1. IrenaJarni
    IrenaJarni Gast

    Suche nach bestimmten Wort an beliebiger Position in Wenn-Funktion


    Hallo zusammen,


    ich muss in Zellen mit viel Text nach einem bestimmten Wort suchen. Wenn dieses Wort gefunden wurde, soll ein Dann-Wert ausgegeben werden bzw. ein Sonst-Wert, wenn es keinen Treffer gab.


    Ich habe dieTextfunktion Suchen/Finden in einer Wenn-Funktion ausprobiert, aber das bringt's nicht. Gibt es da eine passende Alternative?


    LG Irena
     
  2. IrenaJarni Win User

    Suche nach bestimmten Wort an beliebiger Position in Wenn-Funktion

    Wau! Bin begeistert!

    Herzlichen Dank, Claus!
  3. Claus Busch Win User

    Suche nach bestimmten Wort an beliebiger Position in Wenn-Funktion

    Hallo Irena,

    wenn du z.B. nach "ein" in A1 suchst, verwende:

    =WENN(ISTZAHL(FINDEN(" ein ";A1));"gefunden";"nicht gefunden")

    Die Leerzeichen vor und nach dem Suchwort sind darin, damit auch ganz bestimmt das Wort gefunden wird. Ohne die Leerzeichen wäre die Bedingung auch war, wenn "kein" in der Zelle stehen würde.

    Falls dir das nicht hilft, stelle mal ein paar Beispiele zur Verfügung.

    Claus
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wörter in einer Zeile an bestimmte Positionen "festsetzen"

    Hallo,

    an Tabelle habe auch ich gedacht. Damit kannst du ja Spalten-/Zellbreiten von z. B. exakt 2 cm oder 3,7 cm etc. festlegen - je nachdem, welche Breite benötigt wird. Allerdings findet Zeilenumbruch von Text dann ggf. innerhalb einer Tabellenzelle statt.

    Alternativ kannst du mit Tabulatoren arbeiten, um Text zu positionieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. TimQuicken Win User

    Wörter in einer Zeile an bestimmte Positionen "festsetzen"

    Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Das Thema Tabulatoren habe ich mir bereits angeschaut, fand die Erklärungen im Internet allerdings recht schwer zu verstehen. Werde mich aber jetzt nochmal an die Arbeit machen, das Thema zu verstehen.

    LG Tim
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wörter in einer Zeile an bestimmte Positionen "festsetzen"

    Hallo Tim,

    schau mal hier:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/wiki/msoffice_word-mso_other/tabulatoren-und-f%c3%bcllzeichen/db6c8713-c0f3-47d0-afa4-153954fde207

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Suche nach bestimmten Wort an beliebiger Position in Wenn-Funktion - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Suche nach bestimmten Wort an beliebiger Position in Wenn-Funktion - Similar Threads - Suche bestimmten Wort

Forum Datum

Warum lässt sich in Windows 11 die Taskleiste nicht an eine beliebige Position am Rand...

Warum lässt sich in Windows 11 die Taskleiste nicht an eine beliebige Position am Rand...: HalloSeit es möglich ist benutze ich die Taskleiste am linken Bildschirmrand. Das liegt zwischen den beiden Monitoren von mir.Unglaublich praktisch wenn man mit Photoshop oder CAD Programmen...
Apps 7. April 2024

Beliebige Wörter, die in Großbuchstaben geschrieben wurden, finden und umformatieren

Beliebige Wörter, die in Großbuchstaben geschrieben wurden, finden und umformatieren: Guten Tag, wie kann ich beliebige Wörter mit unterschiedlicher Länge, die ausschließlich in Großbuchstaben geschrieben wurden, mit "Suchen" in einem Worddokument finden, und ihnen durch "Ersetzen"...
Microsoft Office 4. Januar 2023

Suchen nach ganzen Wörtern

Suchen nach ganzen Wörtern: Hallo, ich schreibe ein Wörterbuch in Word mit über 900 Seiten und ca 50.000 Stichworten. DasStichwort steht immer nach einer Absatzmarke. Nach diesem Wort kommt die Erklärung dazu. Ich hätte...
Microsoft Office 26. Mai 2020

Bestimmte Wörter bei Korrektur auslassen

Bestimmte Wörter bei Korrektur auslassen: Hallo, mit folgendem Code möchte ich alle Großbuchstaben in Kleinbuchstaben ändern: Sub WandleInKleinBuchstabenUm() Dim Zelle As Range For Each Zelle In Selection Zelle.Value =...
Microsoft Office 22. Mai 2018

suche eine bestimmte Formel

suche eine bestimmte Formel: Ich brauche eine Formel die mir in eine Zelle den Wert 1,07% reinschreibt wenn 1. sobald das heutige Datum mit dem Datum das in einer Zelle steht übereinstimt und 2. das gleiche mit der Uhrzeit....
Microsoft Office 11. Dezember 2017

Wörter in einer Zeile an bestimmte Positionen "festsetzen"

Wörter in einer Zeile an bestimmte Positionen "festsetzen": Hallo liebe Community, ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Formulars in Word. Bei dem Formular tritt es teilweise auf, dass mehrere Textfelder (Nur-Text-Inhaltssteuerelement) in der...
Microsoft Office 24. März 2017

Suche bestimmte Schriftart

Suche bestimmte Schriftart: Ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Schriftart. Ich habe bereits einschlägige Seiten durchstöbert und ein paar gefunden, die dem, was ich suche, ziemlich nahe kommen. Facets...
Software 22. Dezember 2009
Suche nach bestimmten Wort an beliebiger Position in Wenn-Funktion solved

Users found this page by searching for:

  1. excel wenn der Text und der wert übereinstimt dann immer 1

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.