Suche Werte und davon das älteste Datum

Diskutiere und helfe bei Suche Werte und davon das älteste Datum im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo mein nNme ist Johnny und ich schreibe zum ersten mal in einem Forum:) Mein Problem: Ich habe eine Exceltabelle mit 2 übergeordneten spalten.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Johnny Vann, 17. September 2019.

  1. Suche Werte und davon das älteste Datum


    Hallo mein nNme ist Johnny und ich schreibe zum ersten mal in einem Forum:)

    Mein Problem:

    Ich habe eine Exceltabelle mit 2 übergeordneten spalten.

    1. Spalte Name

    2. Spalte Datum


    In Spalte 1 kommen die Namen mehrmals vor und in Spalte 2 sind die Zeitdaten unterschiedlich.


    Ich suche beispielsweise, Müller und von den Müller davon den ältesten.


    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus!



    Grüsse


    Johnny
     
  2. Claus Busch Win User

    Suche Werte und davon das älteste Datum

    Hallo Johnny,

    du kannst auch das Datum absteigend sortieren und dann nach Müller filtern. Dann steht der gesuchte Müller in der ersten Zeile unterhalb den Überschriften.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Suche Werte und davon das älteste Datum

    Hallo Johnny,

    das älteste (früheste) Datum für Müller kannst du ermitteln mit:

    =MIN(WENN(A1:A50="Müller";B1:B50))

    Schließe die Eingabe der Formel mit STRG+Shift+Enter ab.

    Claus
  4. Andreas Killer Win User

    Zeitachse zeigt falsches Datum

    Das liegt an der Option "1904 Datum verwenden"... warum auch immer die gesetzt wurde und dadurch wird das Datum falsch.

    Also ich gehe mal davon aus das das Jahr wirklich 2020 sein soll:

    Deaktiviere die Option "1904 Datum verwenden"

    Wähle die Spalte Rechnungsdatum

    Suchen und Ersetzen \ Suche nach 2016 \ Ersetzen durch 2020 \ Optionen "Gesamten Zellinhalt" deaktivieren \ Alle ersetzen

    Rechte Maustaste auf PivotTable2 \ Aktualisieren

    Nun passt alles.

    Dann solltest Du mal schauen ob die Option 1904 bei einer neuen Datei nicht gesetzt ist, sonst kommt das Problem wieder.

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    Zahl in Formeln suchen

    Wenn das Format in der Zelle mit dem Formelergebnis mit 1000.er Trennzeichen (z.B. 5.000,12345) eingestellt ist, dann funktioniert die vorgeschlagene Suche von Andreas nur, wenn ich auch die Zahl nach der ich suche mit 1000.er Trennzeichen eingebe,
    also so: 5.000.
    Ja, ist bekannt. Die Suchfunktion durchsucht die Text-Eigenschaft der Zelle und nicht den Wert der drinsteht.

    Daher kann man z.B. bei einem Datum auch nach "Jan" suchen und finden. In der Zelle steht aber in diesem Fall als Wert eine Zahl, z.B. 42736 für "1. Januar 2017"

    Andreas.
  6. Claus Busch Win User

    Exel Formel = wenn

    Hallo nochmals,

    WOCHENTAG verlangt nach einem Datums-Wert.

    Wenn in deiner Spalte A keine Datums-Werte stehen, poste mal, was dort drin steht.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Suche Werte und davon das älteste Datum - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Suche Werte und davon das älteste Datum - Similar Threads - Suche Werte älteste

Forum Datum

Fotos suchen nach Datum. Welches Format für die Eingabe des Datums?

Fotos suchen nach Datum. Welches Format für die Eingabe des Datums?: Fotos suchen nach Datum. Welches Format für die Eingabe des Datums? Als Beispiel: ich habe ein Foto gemacht am 29.09.19. Die Suche gibt aber keine Ergebnisse. Ich vermute es könnte am Datumsformat...
Microsoft Office 1. September 2023

Wie kann man ein REG_SZ Registry Wert in einem Datum umwandeln?

Wie kann man ein REG_SZ Registry Wert in einem Datum umwandeln?: Hallo Zusammen,meine Frage wäre, wie kann man ein REG_SZ Registry Wert in einem Datum umwandeln? Zum Beispiel mit Excel.Unter diesem Registry Pfad befindet sich ein REG_SZ Zeichenfolge Schlüssel...
Microsoft Office 18. Juli 2023

Wert aus Tabelle suchen

Wert aus Tabelle suchen: Hallo Community, ich würde gern in einer Tabelle(A) einen Wert eintragen lassen welcher sich aus einer anderen Zelle(B) und einer anderen Tabelle(C) ergibt. Da es sich um mehrere Werte handelt...
Microsoft Office 8. November 2019

Datum in Dateinamen suchen

Datum in Dateinamen suchen: Hallo. Ich habe mir heute den Kopf zermartert. Ich habe einen Link ([Verzeichnispfad] + [Dateiname]). Manche Dateinamen enthalten ein Datum. Ich möchte nun das Datum isolieren. SUCHEN in...
Microsoft Office 5. November 2019

"Wenn von bis, dann Wert" aus Datum- und Datumsbereich in Excel ableiten

"Wenn von bis, dann Wert" aus Datum- und Datumsbereich in Excel ableiten: Hallo Zusammen, Ich möchte aus verschiedenen einem Datum/- sbereichen jeweils einen Zahlenwert ableiten, wobei der 15. jeden Monats der Stichtag ist (Periode 15. bis 15.). Beispiel: 14.7.2018 =...
Microsoft Office 24. August 2018

Werte in Spalten nach links bei neuem Datum

Werte in Spalten nach links bei neuem Datum: Hallo, ich möchte, sobald ein neuer Tag anbricht, die Spalten, die zu entsprechenden Tag gehören, nach links "wandern" sobald ein neuer Tag angebrochen ist. Die Werte in der ganz linken Spalte...
Microsoft Office 1. April 2018

Summewenn mit zwei Bedingungen eine davon Datum

Summewenn mit zwei Bedingungen eine davon Datum: Hallo alle zusammen Bin schon ziemlich lange am googeln und suche eine Möglichkeit eine summewenn zu bilden, welche als 1. Kriterium ein Datum verwendet und als zweites Kriterium einen Text....
Microsoft Office 18. Januar 2017
Suche Werte und davon das älteste Datum solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.