Suchkriterium als Rückgabewert suchen - nicht in der Syntax von Formeln

Diskutiere und helfe bei Suchkriterium als Rückgabewert suchen - nicht in der Syntax von Formeln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,diesmal suche ich nach einer Funktion/Formel, die eine Tabelle nach drei Stichwörtern durchsucht, welche sich einerseits in der Syntax... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von OversoulSeven, 19. März 2023.

  1. Suchkriterium als Rückgabewert suchen - nicht in der Syntax von Formeln


    Hallo zusammen,diesmal suche ich nach einer Funktion/Formel, die eine Tabelle nach drei Stichwörtern durchsucht, welche sich einerseits in der Syntax jeder Formel in der Tabelle wiederfinden und andererseits werden diese Stichwörter auch vielfach von diesen Formeln als Text zurückgegeben. Ich bin nun an einer Funktion/Formel interessiert, welche die Stichwörter ermittelt, die als Text zurückgegebenen wurden. Zur Veranschaulichung der Frage abschliessend noch den Link zur Demo-Mappe mit genauerer Beschreibung der Anforderungen:https://1drv.ms/x/s!AldDJHCTXWNnmgp-7N4t0cp7B_BYVielen D
     
  2. OversoulSeven Win User

    Suchkriterium als Rückgabewert suchen - nicht in der Syntax von Formeln

    Guten Morgen, Claus,
    ja, ganz genau so will ich dies haben. Besten Dank!
    Enrico
  3. Claus B. Win User

    Suchkriterium als Rückgabewert suchen - nicht in der Syntax von Formeln

    Hallo Enrico,
    schau nochmals in deine Datei. Ist es so jetzt richtig?
    Falls immer noch nicht, schau mal in mein Profil und schreibe mir eine Email
    Claus
  4. OversoulSeven Win User

    Suchkriterium als Rückgabewert suchen - nicht in der Syntax von Formeln

    Hallo Claus,
    okay, dann vergiss mal alles bisher Gesagte und ich beginne nochmal von vorn. Neues Beispiel:

    Die Exceldatei (https://1drv.ms/x/s!AldDJHCTXWNnmgzu44k5IzdHBUZK) enthält die einspaltige Tabelle "Ergebnis", welche 20 Zellen umfasst (C2:C31). Jede dieser 20 Zellen enthält dieselbe Formel (ausser Zelle C2). Hier die Formel in Zelle C3:

    =WENN(A3<=0;"";
    WENN(A3*G$4<E$2;"kleiner";
    WENN(A3*G$4*E$3-A2<=0;"Verlust";
    WENN(A3*G$4*E$3*F$3>$H$2;"überschritten";
    A3*G$4*E$3*F$3-A2))))

    Diese Formel führt gewisse Berechnungen durch und prüft, ob das Rechnungsresultat gewisse Bedingungen erfüllen. Beispielsweise prüft die vierte Berechnung, ob das Resultat höher als das vorgegebene Budget (in Zelle H2) ist.

    In Bezug auf meine Frage ist das einzig wichtige an dieser Formel allerdings, dass sie nebst anderen möglichen Rückgabewerten die sogenannten Stichwörter "kleiner", "Verlust" und "überschritten" als mögliche Rückgabewerte enthält und diese folgerichtig auch in jeder dieser 20 Zellen stehen.

    Ich suche nach einer Funktion/Formel, welche die Spalte C nach den zurückgegebenen Stichwörtern durchsucht. Wenn eine der Formeln in Spalte C beispielsweise den Wert "überschritten" zurückgegeben hat, muss die gesuchte Funktion/Formel in Zelle E10 den Hinweis "Das Budget wurde überschritten" zurückgeben.
    Die gesuchte Funktion/Formel muss also nicht prüfen, ob "überschritten" in den Formeln in Spalte C vorkommt - dies ist ja sowieso der Fall.
  5. Claus B. Win User

    Suchkriterium als Rückgabewert suchen - nicht in der Syntax von Formeln

    Hallo Enrico,
    ich verstehe es immer noch nicht richtig.
    Probiere mal:
    =WENN(ISTZAHL(SUCHEN("kleiner";F4));"Betrag zu klein";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Verlust";F4));"Es droht ein Verlust";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("überschritten";F4)); "Das Budget wurde überschritten!";$D4*$B4)))
    Claus
  6. Claus B. Win User

    Suchkriterium als Rückgabewert suchen - nicht in der Syntax von Formeln

    Hallo Enrico,
    ich verstehe dein Anliegen nicht richtig.
    Willst du alle Texte aus der Tabelle3 in einen String packen? Dann probiere es mal mit:
    =TEXTKETTE(WENN(ISTTEXT(F4:F13);F4:F13&";";""))
    bzw. für beide Spalten:
    =TEXTKETTE(WENN(ISTTEXT(F4:G13);F4:G13&";";""))
    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Suchkriterium als Rückgabewert suchen - nicht in der Syntax von Formeln - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Suchkriterium als Rückgabewert suchen - nicht in der Syntax von Formeln - Similar Threads - Suchkriterium Rückgabewert Syntax

Forum Datum

Suche nach Formeln in Word 2019

Suche nach Formeln in Word 2019: Hallo,ich habe eine großes Word Dokument mit vielen Formeln Einfügen -> Formeln. Es handelt sich bei den Formeln meist nur um einfache Variablennamen, teilweise mit Index z.B. K_t.Ich bilde mir...
Microsoft Office 9. Februar 2022

Suche nach Formeln in Word 2019 MSO

Suche nach Formeln in Word 2019 MSO: Hallo,ich habe eine großes Word Dokument mit vielen Formeln Einfügen -> Formeln. Es handelt sich bei den Formeln meist nur um einfache Variablennamen, teilweise mit Index z.B. K_t.Ich bilde mir...
Microsoft Office 9. Februar 2022

Rückgabewerte der Funktion ZELLE

Rückgabewerte der Funktion ZELLE: Hallo,hier support.microsoft.com ist die Funktion ZELLE beschrieben.Leider sind nicht alle Rückgabewerte angegeben.Ich erhalte für ZELLE"format",A1 = "S", was nicht aufgeführt ist. Ich vermute, es...
Microsoft Office 23. Januar 2022

Zahlenteil als Suchkriterium für SUMMENPRODUKT oder SUMMEWENN

Zahlenteil als Suchkriterium für SUMMENPRODUKT oder SUMMEWENN: Hallo Community, Ich versuche Datensätze, exportiert aus einer Buchhaltung, monatlich auszuwerten, und zwar in Abhängigkeit - von der Kontonummer - von dem Soll / Haben Kennzeichen - dem...
Microsoft Office 3. Januar 2020

Sverweis mit Suchkriterium Datum kleiner oder gleich

Sverweis mit Suchkriterium Datum kleiner oder gleich: Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem Sverweis. Derzeit arbeite ich mit einer Tabelle die mir in Spalte A ein Datum von und in Spalte B ein Datum bis angibt. Nun möchte ich mit Hilfe eines...
Microsoft Office 17. Oktober 2018

Zahl in Formeln suchen

Zahl in Formeln suchen: Hallo, ich habe eine große Datei mit Formelergebnissen. In einer anderen Datei wurde ein Ergebnis (z.B. 5000) aus dieser Datei händisch übertragen, jedoch ohne Werte nach dem Komma...
Microsoft Office 10. Mai 2017

cmd Syntax

cmd Syntax: Hallo Liebe Community, Die Frage ist an sich recht simple, leider komme ich aber nicht drauf. Ich möchte über die CMD alle Ordner in einem Verzeichnis mit Namen 001 bis 199 erfassen Mit *0*...
Allgemeines 3. Dezember 2016
Suchkriterium als Rückgabewert suchen - nicht in der Syntax von Formeln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.