Summe aus monatlicher excelliste automatisch kopieren und nach löschen der Liste weiter...

Diskutiere und helfe bei Summe aus monatlicher excelliste automatisch kopieren und nach löschen der Liste weiter... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich habe eine Eingabeliste , in der monatlich Ausgaben zu bestimmten Bereichen eingetragen werden. In Liste 2 sollen die Gesamtsummen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von m.w.Sturm, 28. Dezember 2020.

  1. m.w.Sturm
    m.w.Sturm Gast

    Summe aus monatlicher excelliste automatisch kopieren und nach löschen der Liste weiter...


    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Eingabeliste , in der monatlich Ausgaben zu bestimmten Bereichen eingetragen werden. In Liste 2 sollen die Gesamtsummen der einzelnen Bereiche in der jeweiligen Monatszeile übertragen werden. Das funktioniert auch mit dem Januar. Sobald ich aber die Liste 1 mit Februar bezeichne und die Januarwerte gelöscht werden, verschwinden natürlich auch die Gesamtwerte des Januar in der 2. Liste. In dieser Liste sollen sie aber gespeichert bleiben um weitere Auswertungen vornehmen zu können. Ist die summewenn-Funktion die richtige Funktion für diesen Ablauf? In der 2. Liste sucht die Funktion zuerst den eingegebenen Monat in der Liste 1 und trägt dann im richtigen Monat in der Liste 2 die Gesamtsummen in den richtigen Bereichen ein.

    Kann ich in der Formel eingeben, dass nicht die Summe sondern der Wert aus der Liste 1 kopiert und eingefügt werden soll und somit erhalten bleibt wenn Liste 1 wieder auf Null gestellt wird? Oder benötige ich eine ganz andere Formel.

    Auf jeden Fall will ich nur mit einem Eingabeblatt arbeiten und nicht für jeden Monat ein eigenes Blatt erstellen so der Plan.

    Danke schon mal für hilfreiche Rückmeldungen.

    Michael
     
  2. Claus Busch Win User

    Summe aus monatlicher excelliste automatisch kopieren und nach löschen der Liste weiter beibehalten

    Hallo Michael,

    schau mal hier rein:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTge9qCm9XM5dgTuC81w?e=qjrSF3

    In dieser Beispielmappe sind 2 Pivot-Tabellen mit unterschiedlichem Layout.

    Für die Daten ist ein dynamischer Bereichsname angelegt auf den sich die Pivot-Tabelle bezieht. Du musst einfach nur die Tabelle immer weiterführen. Mit einem Rechtsklick auf die Pivot-Tabelle => Aktualisieren werden dann die neu hinzugefügten Daten übernommen.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Summe aus monatlicher excelliste automatisch kopieren und nach löschen der Liste weiter beibehalten

    Hallo Michael,

    wenn du mit Formeln arbeitest, müssen die Quelldaten vorhanden bleiben oder du musst vor dem Löschen der Daten, deine Liste 2 kopieren und an gleicher Stelle wieder als Werte einfügen.

    Sinnvoller ist es, einfach auf einem Tabellenblatt weiterzuschreiben und dann aus der Tabelle eine Pivot-Tabelle erstellen. Dort kannst du das Datum in den Zeilenbereich, die Kategorien in den Spaltenbereich und die Ausgaben in den Wertebereich ziehen. Das
    Datum kannst du dann nach Jahr und Monat gruppieren.

    Claus
  4. Dieter_HH Win User

    Ganze Zeilen in eine andere Tabelle kopieren, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.

    du könntest deine Tabelle EINS nach dem Wert filtern und dann die gefilterte Liste kopieren. Oder du schaust dir mal den Spezialfilter an und richtest den in Tabelle ZWEI ein und rufst ihn von dort aus auf.
    Hallo Claus,

    danke für Deine schnelle Antwort. Die Situation ist komplexer, deshalb möchte ich es nicht mehr manuell sondern automatisch erzeugen.

    Bei meiner ersten Anfrage habe ich es vereinfacht und nur eine Tabelle EINS genannt. Ich habe aber eine Excel gestützte Einnahmen-Überschuss-Rechnung mit 12 Tabellen - je Monat eine Tabelle. Nun möchte ich eine Statistik erstellen, in dem ich beliebig viele
    Zeilen aus den 12 monatlichen Tabellen mit einem bestimmten Wert, der immer in der gleichen Spalte vorhanden sein muss, in eine neue Tabelle STATISTK automatisch kopieren lasse.

    Es geht also um das Zusammensetzen (mergen) von Tabellen nach bestimmten Kriterien.

    Gibt es dafür auch Lösungsmöglichkeiten?

    Gruß Dieter
  5. Claus Busch Win User

    Funktionen sind fehlertolerant

    Hallo Magnus,
    <br />bei SUMME steht der Bereich in einer Klammer. Dieser Bereich wird automatisch angepasst, wenn du eine Zeile löschst.
    <br />Wenn du bei festen Referenzen, also A2+A3+A4 eine Zeile löschst, bekommst du für den Wert, der dann nicht mehr vorhanden ist einen #BEZUG-Fehler in der Formel.
    <br />Claus
    <br />
  6. bllwtt Win User

    VBA Zeitstempel

    Super danke!
    <br />Zweite Frage wäre wie programmiere ich die Excelliste, dass sie mich bei jedem Öffnen automatisch bei 111% Zoom an die letzte gefüllte Zeile der Spalte D bringt?
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Summe aus monatlicher excelliste automatisch kopieren und nach löschen der Liste weiter... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Summe aus monatlicher excelliste automatisch kopieren und nach löschen der Liste weiter... - Similar Threads - Summe monatlicher excelliste

Forum Datum

Microsoft Lists Summe einer Spalte anzeigen

Microsoft Lists Summe einer Spalte anzeigen: Ist das Ihr Ernst, dass man in Microsoft Lists die Summe der Zahlen einer Spalte nicht anzeigen kann aber die Anzahl von Feldern??? Are you kidding me?
Microsoft Office Samstag um 15:52 Uhr

Summe der Tage auf Monate aufteilen

Summe der Tage auf Monate aufteilen: Aus diesem Thread ausgliedern. Hallo Andreas,vielen lieben Dank für deine Hilfe. Du hast mein 1. Problem gelöst ;Nun muss ich die gesamten Tage als Basis annehmen und auf die jeweiligen Monate...
Microsoft Office 28. November 2023

Zwei Excelliste miteinander vergleichen und fehlende Einträge aus liste 1 in liste 2 ergänzen

Zwei Excelliste miteinander vergleichen und fehlende Einträge aus liste 1 in liste 2 ergänzen: Hallo Zusammen,ich habe zwei Excellisten in deren jeweils in Spalte1 Seriennummern stehen. In einer dieser Listen steht weiter hinten in einer anderen Spalte eine Erklärung zur Seriennummer, in...
Microsoft Office 25. September 2023

Outlook Ordner kopieren und löschen

Outlook Ordner kopieren und löschen: Hallo Experten, Ich bin leider kein solcher sondern ich bin zwar engagierter Anwender der schon einige Batchprogramme zum Laufen gebracht hat, aber mehr kann ich nicht. Ich habe folgendes...
Microsoft Office 23. Januar 2023

Summe erstellen, dann Ausgangsfelder löschen?

Summe erstellen, dann Ausgangsfelder löschen?: In einer größeren Tabelle möchte ich die Werte aus Zeile 3 und Zeile 4 jeweils spaltenweise miteinander addieren. Das Ergebnis (Summe) wird darunter in Zeile 5 ausgegeben / angezeigt. Nun will ich...
Microsoft Office 26. Februar 2019

Automatisch Kopieren

Automatisch Kopieren: Folgendes Problem: Ich habe 2 Tabellen mit einer Umfrage zu benutzten Websiten. Auf Tabelle 1 sind alle Websiten, welche in der Umfrage vorkommen aufgelistet und Informationen dazu. Auf der...
Microsoft Office 27. Juni 2018

(=Summe(...))/Summe(...) fehler

(=Summe(...))/Summe(...) fehler: Hallo liebe Community Ich habe folgendes Problem: Im EXCEL will ich den zwischenwert von vier spalten (jede spalte steht für ein jahr) und vier Reihen ( jede Reihe steht für einen Monat)...
Microsoft Office 16. Mai 2018
Summe aus monatlicher excelliste automatisch kopieren und nach löschen der Liste weiter... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.