Summe bestimmter Zellen in Excel

Diskutiere und helfe bei Summe bestimmter Zellen in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich Excel: ich bearbeite gerade das OULAD Open Data Set und möchte gerne in der vfile Mappe die Anzahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RonjaDW1, 4. November 2020.

  1. RonjaDW1
    RonjaDW1 Gast

    Summe bestimmter Zellen in Excel


    Liebe Community,


    ich habe eine Frage bezüglich Excel: ich bearbeite gerade das OULAD Open Data Set und möchte gerne in der vfile Mappe die Anzahl aller Klicks summieren, die von einer student_id gemacht wurden. Ich dachte, das ginge mit der Wenns-Funktion, hier habe ich aber dann Probleme an den Stellen, an denen die id wechselt, weil ich jedes Mal wieder iterativ den Beginn vorgeben müsste - das ist bei einer Liste von mehr als 10.000 Studentids nicht praktikabel.


    So etwa sieht die Liste aus:

    A B C D

    studentid Material #clicks

    0011 A 2

    0011 B 4

    0012 A 1

    0012 B 3

    0012 C 5

    0013 A 2

    0014 A 2


    usw.


    Ich hätte also gerne eine Funktion, die mir für 0011 die Summe von 2+4 = 6 ausgibt, für 0012 1+3+5 =9 usw.

    Begonnen hatte ich mit D2=wennA2=A3;C2+C3; dann weiter mit D3=wennsA3=A4;D2+C4; A3<>A4;C4 - ab da müsste ich dann aber wieder neu iterativ ansetzen, oder?


    Sollte es später mit eurer Hilfe funktionieren - gibt es dann zudem eine Suchfunktion, mit der ich quasi alle Zahlen bei denen dann die Endsumme der Klicks eines Users stehen, schnell finden könnte?


    Vielen Dank für die Hilfe im Voruas!
     
  2. RonjaDW1 Win User

    Summe bestimmter Zellen in Excel

    https://www.magentacloud.de/lnk/sCgDEXQ7

    Ich habe nach wie vor keine Ahnung, wie ich mit dem SVERWEIS die zusätzliche Spalte zufügen könnte oder wie ich im Power Pivot die Beziehung korrekt darstellen müsste...
  3. RonjaDW1 Win User

    Summe bestimmter Zellen in Excel

    Hallo Claus,

    es tut mir Leid, aber ich bekomme weder das eine noch das andere hin...dabei kann das doch gar nicht so schwer sein...

    Ich denke, ich benutze den SVERWEIS nicht richtig....

    Wenn ich auf einem Blatt in je einer Tabelle jetzt stehen habe:

    studid #clicks studid geschlecht

    0010 9 0009 m

    0011 11 0010 f

    0012 17 0011 f

    usw - wie muss ich da den SVERWEIS eingeben, damit mir zu 0010 zu jeder studid das korrekte Geschlecht zugeordnet wird?

    Im Power Pivot habe ich eine Beziehung zwischen stud_id in Tabelle 1 und stud_id in Tabelle 2 aufgestellt, kriege ich aber trotzdem zu jeder id einmal männlich und dann noch einmal weiblich zugeordnet :/

    Gruß,

    Ronja
  4. RonjaDW1 Win User

    Summe bestimmter Zellen in Excel

    Hmm, das habe ich vom Prinzip her denke ich verstanden, aber bei mir wird leider die id 0014 dann weder männlich noch weiblich zugeordnet, sondern einfach alle ids einmal unter weiblich und einmal unter männlich gelistet.

    Genau das würde ich ja gerne trennen - kann das daran liegen, dass nicht alle ids in der Liste mit den Klicks auftauchen? Anscheinend scheint das Programm bei mir ja keinen Zusammenhang zwischen den beiden Tabellen zu sehen.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus und nachträglich für die Tipps heute - ich nutze Excel eher selten, aber die Pivot Geschichte werde ich mir merken, das finde ich superpraktisch! :)
  5. Claus Busch Win User

    Summe bestimmter Zellen in Excel

    Hallo Ronja,

    lade dir hier die Datei herunter:

    https://1drv.ms/u/s!AqMiGBK2qniTge9Fmp9OCwkIRsT4Ag?e=o0gO7J

    Die Beziehung konnte nicht erstellt werden, weil beide Tabellen doppelte Werte bei der StudID haben. Da ich die Duplikate nicht so schnell finden konnte, habe ich Gender per SVERWEIS in die große Tabelle eingefügt und eine neue Pivot-Tabelle
    erstellt.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Summe bestimmter Zellen in Excel

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Summe bestimmter Zellen in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Summe bestimmter Zellen in Excel - Similar Threads - Summe bestimmter Zellen

Forum Datum

Excel Zellen mit bestimmten Kriterien zählen

Excel Zellen mit bestimmten Kriterien zählen: Hallo, ich versuche schon sehr lange folgendes Problem zu lösen: Ich möchte in einem Excel Tab die Anzahl aller Zeilen zählen, in derer in der einen Zelle der einen Spalte der Wert >0 ist UND die...
Microsoft Office 20. November 2023

Summe aller Zellen, welche eine Formel enthalten

Summe aller Zellen, welche eine Formel enthalten: Hallo ZusammenIch habe eine Spalte mit diversen Zahlen. Einige Zellen enthalten reine Zahlen, andere Formeln z.B. =10*2/2.Nun möchte ich die Summe aller Zellen, welche eine Formel enthalten. Kann...
Microsoft Office 27. Juni 2023

Excel: Automatisches Kopieren von bestimmten Zellen

Excel: Automatisches Kopieren von bestimmten Zellen: Moin,ich brauche Hilfe:Und zwar möchte ich eine Lösung erstellen, bei der automatisch geschaut wird ob J15-J409 größer ist als 0 und dann sollen die entsprechenden D und J Zellen kopiert und dann...
Microsoft Office 10. August 2022

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben: Ich möchte in Spalte G bei den identischen Materialnummer im Beispiel bei alle 1, den Merkmalswert wiedergeben vom Merkmalsnamen "SUCHTEXT". --> In allen drei Zeilen der Spalte G sollte...
Microsoft Office 21. April 2021

Excel mit Wenn-Funktion Summe aus anderer Zelle übernehmen

Excel mit Wenn-Funktion Summe aus anderer Zelle übernehmen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage zu Excel: Wir muss ich meine Formel genau aufbauen um je nach Eingabe in einer Zelle (Buchstaben von A-Z), jeweils der Wert aus einer anderen Zelle...
Microsoft Office 21. Januar 2019

Summe in bestimmter Schriftfarbe

Summe in bestimmter Schriftfarbe: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit verschiedenfarbigen Zahlenwerten. Ich möchte eine Summe bilden der jeweiligen Schriftfarbe. Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank im Voraus! Gruß wk3003
Microsoft Office 6. Dezember 2017

Summe für bestimmten Zeitraum in Zeilen

Summe für bestimmten Zeitraum in Zeilen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem und komme leider nicht auf die richtige Lösung. Ich habe eine Verkaufsliste, in der täglich die aktuellen Verkäufe je Produkt eingetragen werden. Mit...
Microsoft Office 8. Februar 2017
Summe bestimmter Zellen in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.