(=Summe(...))/Summe(...) fehler

Diskutiere und helfe bei (=Summe(...))/Summe(...) fehler im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community Ich habe folgendes Problem: Im EXCEL will ich den zwischenwert von vier spalten (jede spalte steht für ein jahr) und vier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Fabio Hüther, 16. Mai 2018.

  1. (=Summe(...))/Summe(...) fehler


    Hallo liebe Community

    Ich habe folgendes Problem:


    Im EXCEL will ich den zwischenwert von vier spalten (jede spalte steht für ein jahr) und vier Reihen ( jede Reihe steht für einen Monat) berechnen.
    Ich
    die formel lautet wie folgt: =(SUMME(C8;F8;I8;L8))/SUMME($C$7:$C$37;$F$7:$F$37;$I$7:$I$37;$L$7:$L$37)
    Ich
    Exel gibt mir genau das gleiche Resultat wie mit dieser Formel: =(SUMME(C8;F8;I8))/SUMME($C$7:$C$37;$F$7:$F$37;$I$7:$I$37)


    Wieso bekomme ich das gleiche resultat, Wenn ich die Felder einzeln anklicke, bekomme ich einen anderen Mittelwert wie mit der Formel.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüsse
    Fabio
     
  2. Andreas Killer Win User

    (=Summe(...))/Summe(...) fehler

    Wenn ich die Felder einzeln anklicke, bekomme ich einen anderen Mittelwert wie mit der Formel.
    Ich verstehe nicht was Du damit meinst.

    Was spricht dagegen das die beiden Formeln das gleiche Ergebnis liefern?


    [​IMG]


    D1: =SUMME(A1:A2)/SUMME(B1:B2)

    D2: =SUMME(A1:A2;A3:A4)/SUMME(B1:B2;B3:B4)

    Ist alles richtig, oder? ;-)

    Wenn Du weitere Hilfe benötigst, dann lade die Datei (möglicherweise mit anonymisierten Daten) auf einen Online-Datei-Hoster wie www.dropbox.com hoch und veröffentliche den Download-Link hier.

    Ein Makro zur Anonymisierung von Daten in ausgewählten Zellen kann hier heruntergeladen werden:

    https://www.dropbox.com/s/rkfxuh85j5wyj9y/modAnonymize.bas?dl=1

    Andreas.
  3. Claus Busch Win User

    warum erkennt meine "wenn-dann" formel eine 0 nicht als 0?

    Hallo Lucien,

    dann ändere deine Formel so um:

    =WENN(RUNDEN(SUMME(D367:K367);0)=0;"OK";"FEHLER")

    Damit wird der Gleitkommafehler bei der Berechnung der Summe berücksichtigt. Wenn die Anzeige deiner Summe 0 ist, bekommst du dann auch dein "OK".

    Mit freundlichen Grüßen

  4. Schnuppi1956 Win User

    Excel 2010 32 bit

    Nun zeigt er =SUMME(A1:A27) an. Aber keine Summe. Gebe ich die Summen neu ein, erscheint unten in der Anzeige die Summe, aber sie wird nicht in der Spalte eingetragen. Was nun?
  5. Claus Busch Win User

    Excel Formel

    Hallo Jörg,

    wenn du Punkte für die Summen vergeben willst und deine Zahlen in A1:C20 stehen, dann in Spalte A:

    =WENN(SUMME(A1:A20)=MAX(SUMME($A$1:$A$20);SUMME($B$1:$B$20);SUMME($C$1:$C$20));3;WENN(SUMME(A1:A20)=MIN(SUMME($A$1:$A$20);SUMME($B$1:$B$20);SUMME($C$1:$C$20));1;2))

    und nach rechts ziehen.

    Claus
  6. Peter Doering Win User

    Rechenaufgabe

    =Wenn(IstNull((Summe([P-DM]))*100/(Summe([AUFTRÄGE])));0;(Summe([P-DM]))*100/(Summe([AUFTRÄGE])))

    Hallo,

    Die Problematik hast du richtig erkannt. Du kannst allerdings die Formel etwas vereinfachen:



    =Wenn(Summe([AUFTRÄGE])<>0;Summe([P-DM])*100/Summe([AUFTRÄGE]);0)



    Gruss - Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

(=Summe(...))/Summe(...) fehler - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

(=Summe(...))/Summe(...) fehler - Similar Threads - =Summe Summe fehler

Forum Datum

Summe im Wasserfalldiagramm

Summe im Wasserfalldiagramm: Ich will ein Wasserfalldiagramm mit Daten aus einer stetig wachsenden Tabelle erstellen. Die Tabelle will ich nutzen, damit sich der Diagrammbereich mit der Tabelle vergrößert. Nun will ich...
Microsoft Office 29. Juni 2021

Bedingte Summe

Bedingte Summe: Hallo zusammen, ich bin absoluter PowerBI-Anfänger und versuche gerade eine Auswertugn für meine Chef zu erstellen. Dazu muss ich die Summe aus den Zeile der Spalte BSVKPREIS in denen in der...
Microsoft Office 14. Mai 2020

Summen-Formel benötigt

Summen-Formel benötigt: Hallo Zusammen, ich benötige einpassende Formel für folgendes Problem.. In Spalte A habe ich diverse verschiedene Kategorien und in Spalte B den dazugehörigen Umsatz. Nun möchte ich in Spalte...
Microsoft Office 28. März 2019

Auto Summe

Auto Summe: Liebe Community! Es tritt seit kurzer Zeit folgendes Problme bei meinem Office 365 Excel auf: Wenn ich unter einer Spalte Auto Summe anwende wird die Summe richtig ausgerechnet. Wenn ich...
Microsoft Office 4. Juli 2018

Summe fortlaufend

Summe fortlaufend: Hallo zusammen, ich würde gerne die Summe aus zwei Feldern ziehen und das fortlaufend ohne Dopplung. Also A1+A2, A3+A4, A5+A6...... gibt es dafür eine geeignete Formel? Vielen Dank im...
Microsoft Office 15. Mai 2018

Komplexe Summe

Komplexe Summe: Hallo Zusammen Habe noch eine weitere Frage zur Excel 2016. Wie kann man eine komplexe Summe im Excel eingeben. Zum Beispiel. Wie man sieht, ist die unter Zahl j=1 die Anfangszahl, und die...
Microsoft Office 4. Oktober 2017

SVERWEIS / SUMME

SVERWEIS / SUMME: Hallo zusammen, ich habe eine Riesige Tabelle mit >35.000 Zeilen. In diesen Zeilen sind in etwa 3.000 verschiedene Werte als Artikelnummern hinterlegt. folgendes Beispiel (wesentlich...
Microsoft Office 12. April 2017
(=Summe(...))/Summe(...) fehler solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.