Summenformel funktioniert nicht, Additions-Ergebnis immer 0,00 €

Diskutiere und helfe bei Summenformel funktioniert nicht, Additions-Ergebnis immer 0,00 € im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine sehr umfangreiche Excel-Tabelle erstellt, mit der ich monatlich und jährlich meine Hauskosten-Mieterabrechnung (drei Parteien) erstelle.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von wolfbrig, 5. Januar 2017.

  1. wolfbrig
    wolfbrig Gast

    Summenformel funktioniert nicht, Additions-Ergebnis immer 0,00 €


    Ich habe eine sehr umfangreiche Excel-Tabelle erstellt, mit der ich monatlich und jährlich meine Hauskosten-Mieterabrechnung (drei Parteien) erstelle.

    Folgende Tabellenblätter:

    • monatliche Verbrauchserfassung anhand der Wasser-/Heizungsuhren je Partei
    • Monats- und Jahres-Kostenzusammenstellung der obigen und weiterer Kosten, wie Versicherungen, Wasserrechnung, Gasrechnung usw., aufgeteilt auf die Parteien.


    Wenn ich in dieser Kostenzusammenstellung für eine Partei die einzelnen Kosten addiere, mit der Summenformel =Summe(D19:D25), zeigt das Ergebnis - € an, wenn ich aber =Summe(D19+D20+D21+D22+D23+D24+D25) eingebe, kommt das erwartete Ergebnis heraus.


    Die Formatierung des Rechenblattes lautet auf "Buchhaltung" und "€", allerdings fiel mir auf, dass in der Zeile oberhalb des €-Zeichens keine Zahl, wie z. B. 125,25 € steht, sondern nur das "€"-Zeichen ohne die Zahl.


    In der Vorjahrestabelle funktioniert noch alles problemlos.


    Was mache ich falsch, bzw. was kann da passiert sein? Ich bitte um Rat.


    Vielen Dank im Voraus.


    Wolfgang Drewes
     
  2. Claus Busch Win User

    Summenformel funktioniert nicht, Additions-Ergebnis immer 0,00 €

    Hallo Wolfgang,

    wenn es aussieht wie Währung oder Buchhaltung kann es trotzdem Text sein. Und das ist bei dir der Fall, weil D19+D20... funktioniert und SUMME(Bereich) nicht.

    Stelle deine Mappe mal zur Verfügung.

    Claus
  3. wolfbrig Win User

    Summenformel funktioniert nicht, Additions-Ergebnis immer 0,00 €

    Hallo Claus,

    danke für die prompte Antwort. Dazu folgendes:

    Natürlich sind/waren alle entsprechenden Spalten/Zeilen als € (Währung) bzw. "Buchhaltung" formatiert und nicht als Text.

    Im Übrigen hatte ich alles schon durchprobiert: "Währung", "Buchhaltung", aber nichts hat gefruchtet. Auch Deine Anweisung "Text in Spalten ..... " habe ich gleich ausprobiert: Gleiches negatives Ergebnis mit dem Summenformel-Zeichen:
    "- €". Nur die Lösung mit =Summe(D19+D20 ....) funktioniert.

    Ich bin ratlos. Vor allem, weil vorher (Tabelle 2016) alles funktioniert hat, nur bei der neuen Tabelle 2017 habe ich Schwierigkeiten.

    Mit besten Grüßen

    Wolfgang
  4. wolfbrig Win User

    Summenformel funktioniert nicht, Additions-Ergebnis immer 0,00 €

    Hallo Claus,

    nochmal danke für Deine Tipps und Hilfe.

    Nein, die gepostete Tabelle war zwar nicht die Original-Tabelle, aber ich habe das entscheidende Rechenblatt kopiert, einige zusätzliche Datenzeilen entfernt und die dann verbliebene Tabelle gepostet. Sie enthielt alle entscheidenden Formeln und Merkmale
    des Originals.

    Ich habe zwischenzeitlich das Arbeitsblatt der Original-Tabelle Zeile für Zeile überarbeitet und die Fehler, soweit ich sie entdeckt habe, korrigiert.

    Fazit: Die Tabelle arbeitet jetzt wieder "ordnungsgemäß" und die Ergebnisse sind, nach Prüfung durch Gegenrechnung, wieder so, wie ich sie erwarte.

    Deshalb: Deine Tipps haben mir wertvollen Rat gegeben und mir sehr gehofen. Dafür danke.

    Mit besten Grüßen

    Wolfgang
  5. Claus Busch Win User

    Summenformel funktioniert nicht, Additions-Ergebnis immer 0,00 €

    Hallo Wolfgang,

    ich weiß nicht, ob deine hier gepostete Tabelle absolut identisch ist mit deiner Excel-Tabelle. Es mussten die €-Zeichen, die Leerzeichen und das Zeichen 160 gelöscht werden. Danach die Zellen korrekt formatieren und mit Daten => Text in Spalten bearbeitet
    werden. Es wäre einfacher gewesen, wenn du deine Tabelle hochgeladen und dann hier den Link dazu gepostet hättest.

    Du kannst aber auch meine Tabelle herunterladen und dann deine Werte korrekt einfügen.

    Claus
  6. wolfbrig Win User

    Summenformel funktioniert nicht, Additions-Ergebnis immer 0,00 €

    Nochmals danke.

    Hier Ausschnitte aus der Excel Tabelle sowie zweimal die Formatierungsvorgeben der Summen-Zeile und das angezeigte Ergebnis. Die rechte Version ist die aus der "alten" Tabelle, die aus 2016 übernommen wurde. Da funktionierte, wie man sieht, die Summenformel
    noch. Die linke Version zeigt das neue "Ergenis".

    Übrigens geht jetzt plötzlich auch die Version =SUMME(D19+D20+D21 ...) nicht mehr, auch hier ist jetzt das Ergebnis 0,00€. Hab´s grade ausprobiert!!! Großer Mist - Verzweiflung ;-(((


    [​IMG]

    [​IMG]


    Besonders die Format-Angaben sind irgendwie kryptisch, dieses "Valencianisch.." habe ich nicht (bewußt) eingegeben. Aber auch wenn ich das auf "€" ändere, hat das keine Auswirkungen auf das Rechenergebnis.

    Ich habe übrigens soeben ein weiteres falsches Ergebnis bekommen: "492,15 € * 33,33% = 0,00€. "


    [​IMG]



    [​IMG]


    Keine Ahnung, was da passiert ist.

    Mit besten Grüßen

    Wolfgang
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Summenformel funktioniert nicht, Additions-Ergebnis immer 0,00 € - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Summenformel funktioniert nicht, Additions-Ergebnis immer 0,00 € - Similar Threads - Summenformel funktioniert Additions

Forum Datum

Summenformel gibt falsches Ergebnis aus

Summenformel gibt falsches Ergebnis aus: Zeiterfassung 20234Weiss momentan nicht weiter?Brauche unterstützung - Danke!
Microsoft Office 9. August 2023

Computerzeit ist immer 0

Computerzeit ist immer 0: Habe Microsoft Unterkonto für meinen Sohn eröffnet und diesem seinem Lap Top zugewiesen.Bei Family Safety wird die Computerzeit resp. Bildschirmzeit immer mit 0 angezeigt. Auch Apps, Spiele werden...
Microsoft Office 1. November 2022

EXCEL-Summenformel

EXCEL-Summenformel: Ich habe eine alte Exel-Datei in das aktuelle Excel-Format umgewandelt. Die Summenzellen aktualisieren sich nicht mehr automatisch, wenn ich Eintragungen in den Wertebereichen mache, sondern...
Microsoft Office 8. Februar 2021

Punktestand immer wieder 0

Punktestand immer wieder 0: Hallo, in der MS Solitaire Collection (Klondike) wird der Punktestand neuerdings bei jedem Klick auf neues Spiel wieder uf "0" gestellt. Bisher wurde das immer weiter gezählt und soll auch so...
Games und Spiele 6. Januar 2019

WENN Funktion; Ergebnis immer der Sonst_Wert

WENN Funktion; Ergebnis immer der Sonst_Wert: Hallo Zusammen, ich versteh nicht was der Fehler ist. Excel gibt mir immer das Ergebnis Wert_wenn_falsch, egal was da steht. Unten bspw. steht doch in T7 ein "Ja", dann müsste doch in V7 auch...
Microsoft Office 5. November 2018

Summe immer 0

Summe immer 0: Benutze Excel 2013 Versuche seit 1 Stunde etwas mit der Formel auszurechnen, das Problem dabei ist nur, dass es immer 0 Anzeigt, aber eine Zeile weiterunten funktionert es.... Brauche dringend...
Microsoft Office 26. Februar 2018

WENN - Addition von Zeilen mit Funktion > bzw. < nach Ergebnis unter Berücksichtigung eines...

WENN - Addition von Zeilen mit Funktion > bzw. < nach Ergebnis unter Berücksichtigung eines...: von bis Auswahl 0,6 0,9 0,7 0,1 0,3 0,2 0,6 0,8 0,7 0,1 0,2 0,2 0,1 0,4 0,2 Summe Auswahl: Hallo Zusammen, eine kurze Frage an der ich gerade verzweifle - folgendes Problem: Ich benötige...
Microsoft Office 30. September 2017
Summenformel funktioniert nicht, Additions-Ergebnis immer 0,00 € solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.