Summenfunktion fehlerhaft

Diskutiere und helfe bei Summenfunktion fehlerhaft im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Leute! Ich habe mit einer meiner Excel-Tabellen ein etwas schräges Erlebnis : ich verwalte mein Haus mit Excel-Tabellen - 12... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JosefHicker, 7. April 2021.

1. Summenfunktion fehlerhaft

Hallo liebe Leute!

Ich habe mit einer meiner Excel-Tabellen ein etwas schräges Erlebnis : ich verwalte mein Haus mit Excel-Tabellen - 12 Monatstabellen plus eine Jahrestabelle . In den Monatstabellen werden die jeweiligen Betriebskosten eingetragen und über Link in die Jahrestabelle kopiert. In der Jahrestabelle werden die Monatseinträge über die Autosummenfunktion zb.: =SUMMED17:D28 aufgerechnet. Diese Spalte hätte 12 pro Monat gleichlautende Einträge summieren sollen , tut es aber nur mit 11. Kontrolle mit Einzeladdition bestätigt das seltsame Verhalten. Seltsam deswegen, weil es nur in der Tabelle für das Jahr 2020 vorkommt.Die Tabellen 2017,2018,2019 sind identisch, weil immer unter anderem Namen kopiert, und verhalten sich wie zu erwarten. Ebenso verhält sich eine Simulation in der Tabelle 2021 normal. Es stimmt mich bedenklich und läßt mein Vertrauen etwas erschüttert zurück denn die Berechnungen sind auch Grundlagen für Finanzamtserklärungen. Hat jemand vielleicht eine Erklärung für dieses doch seltsame Verhalten ?

Screenshot anbei : 2867,88 ist die Einzeladdition ,2618,89 die Summenfunktion[​IMG]

2. Claus Busch Win User

Hallo Josef,
    <br />ich habe alle Monatsblätter gruppiert, D9 selektiert, F2 und Enter gedrückt.
    <br />Wenn du verlinkst, wird dabei auch die Formatierung übernommen. Standard als Format funktioniert recht gut, überlässt Excel aber die Entscheidung welches Format angewandt wird. Das siehst du z.B. bei Standard-formatierten Zellen, wenn du ein Datum oder eine Zeit eingibst.
    <br />Claus
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

Das mit dem Hochladen ist nicht so einfach, weil meine Finanzamtsdaten mit drin sind Das heißt eine Kopie ziehen , alle irrelevanten Worksheets und Skripte rauslöschen und dann hochladen. Das wird dauern
    Das geht einfacher:
    <br />Mach am besten eine Kopie der Originaldatei und anonymisiere die erforderlichen Daten. Laden dazu bitte diese Datei herunter
    https://www.dropbox.com/s/rkfxuh85j5wyj9y/modAnonymize.bas?dl=1
    Öffnen die Excel-Datei
    Klicke mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte
    Wähle "Code anzeigen".
    Drücke STRG+M
    Wählen die heruntergeladene Datei aus und importiere sie
    Schließe den VBA-Editor
    Wähle die Zellen mit den vertraulichen Daten aus
    Drücke Alt+F8
    Wähle das Makro
    Klicke auf Ausführen

Zippe Deine Datei!
    https://support.microsoft.com/de-de/windows/zip-and-unzip-files-8d28fa72-f2f9-712f-67df-f80cf89fd4e5
    Melde Dich bei https://onedrive.live.com an (verwende dieselbe Login-ID und dasselbe Passwort wie für dieses Forum).
    Klicke oben auf Hochladen und wählen die Datei aus.
    Klicke nach dem Hochladen mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle Teilen.
    Klicke unten auf Link kopieren.
    Kopiere den Link und poste ihn hier.

Andreas.
    <br />
  4. JosefHicker Win User

Lieber Claus !
    <br />Ja. Hab ich ausprobiert - gleiches Ergebnis = 2 Summenverfahren = 2 Ergebnisse.
    <br />Das mit dem Hochladen ist nicht so einfach, weil meine Finanzamtsdaten mit drin sind (Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Anmeldungen für Finanz online sowie alle Kontaktdaten meiner Handwerker und Lieferanten). Das heißt eine Kopie ziehen , alle irrelevanten Worksheets und Skripte rauslöschen und dann hochladen. Das wird dauern
    <br />MfG
    <br />Josef
    <br />
  5. Claus Busch Win User

Hallo Josef,
    <br />SUMME ignoriert Textwerte. Deshalb nehme ich an, dass eine deiner Zahlen als Text formatiert ist. Markiere D17:D28 => Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Fertig stellen. Damit sollten alle Werte wieder echte Zahlen sein und komplett addiert werden.
    <br />Claus
    <br />
  6. Claus Busch Win User

Hallo Josef,
    <br />hast du meine beschriebene Vorgehensweise mal ausprobiert?
    <br />Falls es dann immer noch nicht funktioniert, stelle deine Mappe mal zur Verfügung (Hochladen und den Link zur Mappe hier posten).
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Summenfunktion fehlerhaft - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Summenfunktion fehlerhaft - Similar Threads - Summenfunktion fehlerhaft

Forum Datum

MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente nicht lesbarer Inhalt

MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente nicht lesbarer Inhalt: Hallo,in unseren Arbeitsdokumenten für z. B. technische Angebote wird viel mit Inhaltssteuerelementen gearbeitet. Seit einiger Zeit gibt es jedoch, unregelmäßig auftretend, zwei Probleme:Das erste...
Microsoft Office 17. Juli 2025

MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente

MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente: Hallo,in unseren Arbeitsdokumenten für z.B. technische Angebote wird viel mit Inhaltssteuerelementen gearbeitet. Seit einiger Zeit gibt es jedoch, unregelmäßig auftretend, zwei Probleme:das erste...
Microsoft Office 16. Juli 2025

Fehlerhafter Export bei Outlook von Kontaktnotizen

Fehlerhafter Export bei Outlook von Kontaktnotizen: Hallo,ich scheine mit diesem Problem nicht alleine zu sein, finde aber keine passende Lösung. Beim Export von Kontakten in eine csv, werden Notizen nicht mit dem entsprechenden Komma getrennt...
Outlook.com 16. Juni 2025

Kamerasicherung: Dateinamen der hochgeladenen Bilder sind 'fehlerhaft'

Kamerasicherung: Dateinamen der hochgeladenen Bilder sind 'fehlerhaft': Hallo, ich habe auf meinem iPhone 15 iOS 18.5 die Kamerasicherung in OneDrive aktiviert.Ein synchronisiertes iPhone Bild bekommt in One Drive z.B. folgenden Dateinamen:20250508_173031679_iOS.jpg...
Microsoft Office 13. Juni 2025

USB-3-Port fehlerhaft, USB-3-Geräte werden nicht mehr erkannt, USB 2 ja.

USB-3-Port fehlerhaft, USB-3-Geräte werden nicht mehr erkannt, USB 2 ja.: Guten Abend allerseits,hab hier einen HP Envy x360 convertible mit einem i7-8550u. Folgendes Szenario:Der USB-Port rechtsseitig ist USB-3, aber erkennt nur noch USB-2-Geräte.Einen alten MP3-Player...
Apps 11. Juni 2025

USB-3-Port fehlerhaft, USB-3-Geräte werden nicht mehr erkannt, USB 2 ja.

USB-3-Port fehlerhaft, USB-3-Geräte werden nicht mehr erkannt, USB 2 ja.: Guten Abend allerseits,hab hier einen HP Envy x360 convertible mit einem i7-8550u. Folgendes Szenario:Der USB-Port rechtsseitig ist USB-3, aber erkennt nur noch USB-2-Geräte.Einen alten MP3-Player...
Games und Spiele 11. Juni 2025

Summenfunktion in Excel gibt eine negative Null aus

Summenfunktion in Excel gibt eine negative Null aus: Hallo zusammen, folgendes Problem ist bei mir heute aufgetaucht: Ich übernehme in eine Zeile folgende sechs Werte händisch getippt (nicht kopiert, nicht importiert etc. sondern manuell über...
Microsoft Office 4. Januar 2018
Summenfunktion fehlerhaft solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.