Summenfunktion in Excel gibt eine negative Null aus

Diskutiere und helfe bei Summenfunktion in Excel gibt eine negative Null aus im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, folgendes Problem ist bei mir heute aufgetaucht: Ich übernehme in eine Zeile folgende sechs Werte händisch getippt (nicht kopiert,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HeyopeiHolmes, 4. Januar 2018.

  1. Summenfunktion in Excel gibt eine negative Null aus


    Hallo zusammen,


    folgendes Problem ist bei mir heute aufgetaucht:


    Ich übernehme in eine Zeile folgende sechs Werte händisch getippt (nicht kopiert, nicht importiert etc. sondern manuell über den Ziffernblock):

    356583

    0

    -352423,9

    0

    0

    -4159,1


    In die siebte Spalte füge ich eine Summenfunktion ein: =SUMME(A1:A6).

    Ich erwarte das Ergebnis 0,00, ich bekomme das Ergebnis -0,00.


    Wenn ich die angezeigten Dezimalstellen erhöhe, sieht das Ergebnis so aus: -0,0000000000236468622460961


    Woher kommen diese Dezimalstellen?

    Ich weiß, dass ich das Problem mit =RUNDEN(SUMME(A1:A6);2) umgehen kann, da ich aber maximal eine Dezimalstelle eingegeben habe, sehe ich keinen Sinn in dieser Umschiffung des Problems.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Summenfunktion in Excel gibt eine negative Null aus

  3. HeyopeiHolmes Win User

    Summenfunktion in Excel gibt eine negative Null aus

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, aber da muss ich nochmal blöd weiterfragen.

    Ich verstehe dich und den Wiki-Eintrag jetzt so, dass meine eingegebenen Zahlen erstmal ins Binärformat umgewandelt werden, dann rechnet Excel und wandelt das Ergebnis wieder ins Dezimalformat um.

    Leider habe ich jetzt eine Rechenkombination, die bei der Rückumwandlung ins Dezimalformat nicht genau "auf Null" auskommt.

    Ist das der Standard?

    Ich arbeite durchaus viel mit Excel und habe auch ein paar Dateien mit mehreren Reitern, ein paar Millionen Datenfeldern, diversen Formeln und selbstgeschriebenen VBA-Makros, aber dieser Fall ist mir noch nie begegnet.

    Carsten
  4. HeyopeiHolmes Win User

    Summenfunktion in Excel gibt eine negative Null aus

    Entschuldige bitte, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

    Für mich ist ein Bit, da es ja nur aus 0 und 1 besteht, binär, wohingegen die Zahl, die ich eingebe und auf dem Monitor sehe, dezimal ist.

    Aber Danke, du hast mir geholfen.

    Carsten
  5. Andreas Killer Win User

    Summenfunktion in Excel gibt eine negative Null aus

    Ich verstehe dich und den Wiki-Eintrag jetzt so, dass meine eingegebenen Zahlen erstmal ins Binärformat umgewandelt werden, dann rechnet Excel und wandelt das Ergebnis wieder ins Dezimalformat um.

    Ist das der Standard?
    a) Nein, es gibt kein Binärformat/Dezimalformat alles in einem PC wird zu Bits, sprich Nullen oder Einsen... auch Texte... solltest Du als Programmierer eigentlich wissen...

    b) Ja, Standard. Zahlen in einer Tabelle werden immer zu einem Double.

    Wenn Du neugierig bist, dann kuck mal hier rein:

    https://www.dropbox.com/s/zp3lsxk430t5lje/TimeDilation.xlsm?dl=1

    Am Beispiel der
    Zeitdilatation
    in der
    Speziellen Relativitätstheorie
    kann man das sehr gut aufzeigen. Auch das andere Datentypen ein anderes Ergebnis erzeugen. (Nein, in Excel kann man den nicht umstellen.)

    Mathematisch sehr einfach nachzuvollziehen, ob man das Phenomen an sich versteht ist ein anderes Thema... und hier nicht von Belang ;-)

    Andreas.
  6. Claus Busch Win User

    Fehler Wenn Formel S Verweis

    Hallo Corinna,

    was gibt dir denn der SVERWEIS zurück, wenn sowohl der Suchwert als auch der Rückgabewert vorhanden sind?

    Falls das eine Zahl ist, kannst du die Null auch mit einem benutzerdefinierten Format wegbringen.

    Das Format ist immer [positive Zahl];[negative Zahl];0.

    Du könntest also die Zellen so formatieren:

    0;-0;"Fehlt"

    Damit müsstest du die Rückgabe der Null nicht in der Formel abfangen.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Summenfunktion in Excel gibt eine negative Null aus - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Summenfunktion in Excel gibt eine negative Null aus - Similar Threads - Summenfunktion Excel negative

Forum Datum

negative Zeiten in Excel

negative Zeiten in Excel: Hallogibt es eine einfache Möglichkeit in Excel auch mit negativen Zeiten Stunden zu rechnen? Das 1904 Datumsformat ist nicht das richtige, da dass enorme Kompatibilitätsprobleme verursacht.Es...
Microsoft Office 13. Dezember 2023

Solver nicht-negativ

Solver nicht-negativ: Hallo,kann mir jemand bitte idiotensicher erklären was genau die Solver-Bedingung "nicht eingeschränkte Variablen als nicht-negativ festlegen" in de Endkonsequenz bedeutet? Wie wird die Berechnung...
Microsoft Office 22. Juli 2022

Excel: rechnen mit negativen Zeitwerten

Excel: rechnen mit negativen Zeitwerten: Hallowie kann ich in Excel mit negativen Zeitwerten rechnen?ich habe eine zelle als "Zeit" formatiert, wenn ich in diese zelle aber eine Negative zeit zb.: "-0:30" eintrage kommt folgende...
Microsoft Office 7. Juni 2022

Excel Solver Nebenbedingung ungleich null

Excel Solver Nebenbedingung ungleich null: Liebe Community,ich würde gerne den Excel Solver anwenden, bei der meine änderbaren Variablen die einzige Bedingung ungleich null erfüllen müssen. Leider steht diese nicht zur Verfügung. Könnt Ihr...
Microsoft Office 11. November 2021

Summenfunktion fehlerhaft

Summenfunktion fehlerhaft: Hallo liebe Leute! Ich habe mit einer meiner Excel-Tabellen ein etwas schräges Erlebnis : ich verwalte mein Haus mit Excel-Tabellen - 12 Monatstabellen plus eine Jahrestabelle . In den...
Microsoft Office 7. April 2021

Negativ Zahlen in Klammern!

Negativ Zahlen in Klammern!: Hallo zusammen, Zeit kurzen haben wir das Problem, dass bei einem unserer User in unserer Firma die Negativzahlen in Excel, in Klammern dargestellt wird. Dies war ohne dessen zutun geschehen,...
Microsoft Office 5. März 2020

Excel - "Null" voranstellen

Excel - "Null" voranstellen: Hallo liebe Microsoft-Community, folgendes "Problem". Ich habe eine Excel-Datei mit der Spalte Telefonnummer. In dieser Spalte sind alle Einträge ohne die "Null" am Anfang; z.B. 303759039 Es...
Microsoft Office 4. September 2019
Summenfunktion in Excel gibt eine negative Null aus solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.