Summewenn Formel, wenn Summe_Bereich in einer anderen Zeile steht

Diskutiere und helfe bei Summewenn Formel, wenn Summe_Bereich in einer anderen Zeile steht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Summewenn Formel ist soweit kein Problem, sofern sich der Summe_Bereich in der gleichen Zeile befindet wie der Zellbereich nach dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThomasGladis, 18. November 2016.

1. Summewenn Formel, wenn Summe_Bereich in einer anderen Zeile steht

Hallo zusammen,

Summewenn Formel ist soweit kein Problem, sofern sich der Summe_Bereich in der gleichen Zeile befindet wie der Zellbereich nach dem gesucht wird.

Wie ändere ich aber die Formel dahingehend, dass Summe_Bereich nicht aus der gleichen Zeile sondern aus der jeweils darunter liegenden summiert wird?

Das Suchkriterium ist in diesem Beispiel "1" und soll in Spalte D gefunden werden. Hier soll aber im Summe_Bereich nicht der Wert aus jeweils der ersten Zeile, in der das Suchkriterium gefunden wird, der Spalte F sondern jeweils aus der zweiten Zeile der Spalte F summiert werden.

A B C D E F
    1 22 EUR 767,55 1 767,55
    2 645
    3 23 EUR 78,54 51 66
    4 78,54
    5 24 EUR 2.558,50 1 2.558,50
    6 2.150,00
    7 25 EUR 261,8 51 220
    8 261,8
    9 26 EUR 2.558,50 1 2.558,50
    10 2.150,00
    11 27 EUR 261,8 51 220
    12 261,8
    13 28 EUR 1.762,39 1 1.762,39
    14 1.481,00

Das Ergebnis des o.g. Beispiels soll 6.426,00 sein.

Besten Dank für Eure Hilfe.

VG

Thomas

2. ThomasGladis Win User

Sorry Claus, Du hast recht.

Ich sehe jetzt erst, dass Du den Index Bereich bei F um eine Zeile verlängert hast.

Jetzt funktioniert es auch.

Besten Dank

:)

Thomas
  3. Claus Busch Win User

Hallo Thomas,

probiere:

=SUMMEWENN(D1:D13;1;F2:F14)

Claus
  4. Claus Busch Win User

Hallo Thomas,

du hast es also nicht ausprobiert, denn dann hättest du dieses Ergebnis erhalten.

Claus
  5. ThomasGladis Win User

Hallo Claus,

das Ergebnis aus dieser Formel ist leider nicht das was ich benötige. Deine Formel, so würde ich sagen, ist die Standard-Summewenn-Formel und summiert die Zahlen aus der gleichen Zeile in der das Suchkriterium gefunden wurde.

Ich benötige jedoch die Summe der Zahlen
    nach der Zeile in der das Suchkriterium gefunden wurde.

Bezogen auf mein Beispiel heißt das:

- Suchkriterium gefunden in Zeile 1, 5, 9, 13

- Summe aus Zeile 2, 6, 10, 14

Summe = 6.426,00

VG

Thomas
  6. Claus Busch Win User

SUMMEWENNS-Formel / #WERT!-Fehler

Hallo,

aus der Hilfe:

Das Argument Kriterien_Bereich muss die gleiche Anzahl von Zeilen und Spalten wie das Argument Summe_Bereich aufweisen.

Dein Summe_Bereich besteht aber aus 2 Spalten während die Kriterien_Bereiche aus jeweils einer Spalte bestehen.

Entweder du musst die beiden Summe_Bereiche addieren:

=SUMMEWENNS(D30:D34;B30:B34;"Lebensmittel";F30:F34;"x")+SUMMEWENNS(E30:E34;B30:B34;"Lebensmittel";F30:F34;"x")

oder etwas kürzer und übersichtlicher SUMMENPRODUKT verwenden:

=SUMMENPRODUKT(($B$30:$B$34="Lebensmittel")*($F$30:$F$34="x")*(D30:D34+E30:E34))

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Summewenn Formel, wenn Summe_Bereich in einer anderen Zeile steht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Summewenn Formel, wenn Summe_Bereich in einer anderen Zeile steht - Similar Threads - Summewenn Formel Summe_Bereich

Forum Datum

Formel erstellen in SUMMEWENN aber mit 3 Werten aus 3 Spalten.

Formel erstellen in SUMMEWENN aber mit 3 Werten aus 3 Spalten.: Hallo, Ich muss eine Formel erstellen in dem aus der Grunddatei bei SUMMEWENN 3 statt 2 Werte gesucht werden müssen und zwar MONAT und Empfängername und Betrag in €.Also wieviel habe ich im Januar...
Microsoft Office 5. November 2021

Formel Summewenns zeigt 0 an

Formel Summewenns zeigt 0 an: Hi, habe ein Problem mit folgender...
Microsoft Office 13. Mai 2021

Excel Formel - Summenprodukt statt Summewenns Funktion

Excel Formel - Summenprodukt statt Summewenns Funktion: Hallo, nach meiner Internetrecherche habe ich zumindest herausgefunden dass ich eine Summenprodukt Formel anwenden muss, statt der Summewenns Funktion, weil keine #Werte angezeigt werden, wenn...
Microsoft Office 8. April 2021

SUMMEWENNS-Formel / #WERT!-Fehler

SUMMEWENNS-Formel / #WERT!-Fehler: Guten Tag liebe Community, Ich habe Probleme mit der SUMMEWENNS-Formel. Ich erhalte nach Anwendung der Formel den Fehler "#WERT!", doch ich kann mir nicht erklären warum. Die Office-Hilfe zu...
Microsoft Office 30. Januar 2021

Excel SUMMEWENN [Summe_Bereich] mehr als eine Spalte berechnen

Excel SUMMEWENN [Summe_Bereich] mehr als eine Spalte berechnen: Hallo! Kann in der Excel Funktion SUMMEWENN für den [Summe_Bereich] mehr als eine Spalte eingegeben werden? Wie ist die Syntax? Danke und Gruß UweKa
Microsoft Office 6. Januar 2020

Formel SUMMEWENNS

Formel SUMMEWENNS: Hallo, ich habe mit der Formel folgendes vor: in Tabelle1 habe ich Beträge ( Spalte D), Kategorie (z.B. "Gehalt" in Spalte A) ein Datum in tt.mm.jjjj (Spalte C) Ich möchte jetzt in der...
Microsoft Office 19. April 2019

Formel SUMMEWENNS

Formel SUMMEWENNS: Hallo Ich möchte aus einer grösseren Kostenübersicht alle Teilkosten "Heizung" aufaddieren. Für "Heizung" sind mehrere Kostenarten vorhanden. Ich dachte SUMMEWENNS sollte es bringen. Es...
Microsoft Office 25. Februar 2018
Summewenn Formel, wenn Summe_Bereich in einer anderen Zeile steht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.