Summewenn mit zwei Bedingungen eine davon Datum

Diskutiere und helfe bei Summewenn mit zwei Bedingungen eine davon Datum im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo alle zusammen Bin schon ziemlich lange am googeln und suche eine Möglichkeit eine summewenn zu bilden, welche als 1. Kriterium ein Datum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarkusWinter, 18. Januar 2017.

  1. Summewenn mit zwei Bedingungen eine davon Datum


    Hallo alle zusammen


    Bin schon ziemlich lange am googeln und suche eine Möglichkeit eine summewenn zu bilden, welche als 1. Kriterium ein Datum verwendet und als zweites Kriterium einen Text.


    Als Basis für meine Experimente hatte ich die folgende Seite zur Hilfe genommen: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=61 Deren Lösung ergibt jedoch einen Zirkelbezug, da bis auf Zeile 100 gerechnet wird. Reduziert man diesen "nur" bis Zeile 10 funktioniert das Beispiel.


    Dann habe ich auf der Seite http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=183 weiter gesucht und wollte mein Beispiel damit ergänzen. Habe ich aber nicht geschafft.


    Hier ein Bild was ich gemacht habe:

    Spalte A, B und C funktionieren einwandfrei. Mit der in A19 abgebildeten Funktion werden die Zahlen summiert welche A=X und B=Y sind.


    ABER: Spalte E, F und G bekomme ich nicht hin. Ab i12 sind meine Versuche.

    Ich möchte gerne alle Zahlen aus dem Januar zusammen zählen die Y sind.
    Also G3, G6 und G7. Macht zusammen 782+345+658=1785.

    Weiss jemand was ich falsch mache?


    [​IMG]


    Vielen lieben Dank für Hinweise welche zur Realisierung der Lösung führen.



    PS: Wo kann ich meine Exceldatei mit diesem Beispiel für Euch alle zur Verfügung stellen?
     
  2. Claus Busch Win User

    Summewenn mit zwei Bedingungen eine davon Datum

    Hallo Markus,

    die Ausdrücke in der SUMMENPRODUKT-Formel sind entweder WAHR oder FALSCH. Das doppelte Minus-Zeichen wandelt diese Wahrheitswerte in Zahlen: 1 für WAHR, 0 für FALSCH.

    Claus
  3. MarkusWinter Win User

    Summewenn mit zwei Bedingungen eine davon Datum

    Super, vielen lieben Dank, funktioniert perfekt.

    Ok, das mit dem 1 und "1" kommt vom ausprobieren. Eigentlich dachte ich auch an eine Zahl und nicht an einen Text...

    Ich hätte nie an ein Produkt gedacht, ich war immer dabei eine Summe zu produzieren. Produkt wäre für mich eine Multiplikation...

    Bitte, was sind die beiden -- in der Formel?

    Wünsche Dir einen wunderschönen Tag

    Viele liebe Grüsse
  4. Claus Busch Win User

    Summewenn mit zwei Bedingungen eine davon Datum

    Hallo,

    probiere es mit:

    =SUMMENPRODUKT(--(MONAT(E1:E10)=1);--(F1:F10="y");G1:G10)

    oder als Array-Formel:

    =SUMME(WENN((MONAT(E1:E10)=1)*(F1:F10="y");G1:G10))

    Dein Monat ist 1 und nicht "1". "1" ist Text.

    Claus
  5. sbrand Win User

    XL2010 Befehl SUMMEWENNS über mehrere Zellenbereiche

    Hallo,



    da ich mit Bedingungen arbeite, brauche ich die Formel: SUMMEWENNS und nicht SummeWenn.



    MFG
  6. Claus Busch Win User

    Tabelle anhand zweier Daten auslesen

    Hallo Alexander,

    ich bin davon ausgegangen, dass das Startdatum immer 01.10.xx ist und es bis in das nächste Jahr geht. Wenn du auch Zeiträume innerhalb der gleichen Jahres auswerten willst, dann ändere die Formel zu:

    =WENN(JAHR(D3)<JAHR(F3);SUMMEWENN(H4:H15;">="&DATUM(2014;MONAT(D3);1);J4:J15)+SUMMEWENN(H4:H15;"<"&DATUM(2014;MONAT(F3)+1;1);J4:J15);SUMMEWENNS(J4:J15;H4:H15;">="&DATUM(2014;MONAT(D3);1);H4:H15;"<"&DATUM(2014;MONAT(F3)+1;1)))

    Oder schau nochmals in OneDrive.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Summewenn mit zwei Bedingungen eine davon Datum - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Summewenn mit zwei Bedingungen eine davon Datum - Similar Threads - Summewenn Bedingungen Datum

Forum Datum

SUMMEWENN mit mehreren Suchkriterien Datum

SUMMEWENN mit mehreren Suchkriterien Datum: Hallo zusammen, Es geht um eine Formel SUMMEWENN, wo ich Hilfe benötige.Auf dem Bild001 sieht man die Tabelle mit den Daten.Ich möchte, dass es wie folgt gefiltert wird in einem separaten...
Microsoft Office 10. April 2024

Powerautomate Bedingung Datum

Powerautomate Bedingung Datum: Hallo zusammenIch stehe bei einem Flow an. Ich möchte die Bedingung , dass wenn das Umfragedatum gleich dem aktuellen Datum ist der Wert wahr ist.Welche Formel in den Wert der Bedingung eingeben?
Microsoft Office 12. Mai 2021

Suche Werte und davon das älteste Datum

Suche Werte und davon das älteste Datum: Hallo mein nNme ist Johnny und ich schreibe zum ersten mal in einem Forum:) Mein Problem: Ich habe eine Exceltabelle mit 2 übergeordneten spalten. 1. Spalte Name 2. Spalte Datum In Spalte...
Microsoft Office 17. September 2019

Zwei Microsoft Konten aber eines davon mit ungültiger email Adresse

Zwei Microsoft Konten aber eines davon mit ungültiger email Adresse: Hallo Microsoft Team ich habe ein Problem. Ich habe seit über einem Jahr eine neue Email Adresse. Jetzt habe ich mir einen neuen Computer gekauft und alles mit meiner neuen Email angelegt. Das...
Outlook.com 9. April 2019

Index Formel mit zwei Bedingungen für Zeile

Index Formel mit zwei Bedingungen für Zeile: Ich möchte gern diese Tabelle in die weiter unten angezeigte Panelstruktur umstrukturieren. [IMG] Panelstruktur: [IMG] Ich benötige Hilfe bei der Index-Formel für die Zeile. Wie kann ich...
Microsoft Office 5. Februar 2019

Zeile suchen mit zwei Bedingungen und einer "ähnlich" Bedingung

Zeile suchen mit zwei Bedingungen und einer "ähnlich" Bedingung: Hallo ich suche eine Formel wie ich aus einem Tabelleblatt Zeilen in ein anderes Blatt einlesen kann, wenn in der Ursprungszeilen in zwei Spalten bestimmte Suchkriterien vorhanden sind: Zeile...
Microsoft Office 25. April 2018

Summewenns

Summewenns: Hallo, habe das Forum schon etwas durchsucht, leider nichts passendes gefunden. Es geht um Stunden in einer Liste mit Mitarbeitern und ich will die Stunden der einzelnen MAs pro Monat...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
Summewenn mit zwei Bedingungen eine davon Datum solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.