SUMMEWENNS berechnet nicht was es sollte

Diskutiere und helfe bei SUMMEWENNS berechnet nicht was es sollte im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe SUMMEWENNS verwendet um Zahlen abhängig von einem Datum in einem VON-BIS Bereich zu addieren.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Eberli Albert, 3. November 2017.

  1. SUMMEWENNS berechnet nicht was es sollte


    Ich habe SUMMEWENNS verwendet um Zahlen abhängig von einem Datum in einem VON-BIS Bereich zu addieren.


    =SUMMEWENNS(AF$67:AF$1811;$A$67:$A$1811;">="&$A47;$A$67:$A$1811;"<="&$B47)


    AF$67:AF$1811 verweist auf die Zahlen der relevanten Spalte

    $A$67:$A$1811 Beinhaltet das relevante Transaktionsdatum Formatioert mit Datum TT.MM.JJJJ

    $A47 enthält das VON-Datum, formatiert mit Datum TT.MM.JJ

    $B47 enthält das BIS-Datum, formatiert mit Datum TT.MM.JJ


    Wenn ich die Spalte im gewünschten Bereich mit SUMME zusammenzähle bekomme ich etwa das 5-Fache,

    als wenn ich das mit SUMMEWENNS zusammenzähle. Die Datumzellen sind alle korrekt formatiert und gültig,

    ich habe alle Datumzellen mit IsDate() geprüft. Mit dem Formeleditor kann ich nichts erkennen, ausser dass er

    das Datum als Zahl verwendet, scheint aber OK zu sein.


    Habe ich einen offensichtlichen Fehler in der Formel oder hat jemand eine Idee wie ich das Prüfen kann, was Excel macht ?
     
  2. Eberli Albert Win User

    SUMMEWENNS berechnet nicht was es sollte

    Eine Ergänzung zu meiner Frage:

    Um die Funktion weiter zu analysieren habe ich folgendes getan:

    1) das Transaktionsdatum in einer Hilfsspalte mit =ZAHLENWERT(A67) eingefügt

    2) in einer Hilfsspalte das VON-Datum mit =ZAHLENWERT(VON-Datum) eingefügt

    3) in einer Hilfsspalte das BIS-Datum mit =ZAHLENWERT(BIS-Datum) eingefügt

    4) in einer Hilfsspalte =WENN(UND(AK67>=AL67;AK67<=AM67);AF67;"") eingefügt

    5) anschliessend die Hilfsspalte 4) mit Summe() ausgewertet = gewünschte Zahl die stimmt

    ???? Keine Ahnung was in der SUMMEWENNS Funktion falsch sein könnte
  3. Eberli Albert Win User

    SUMMEWENNS berechnet nicht was es sollte

    Hallo Claus

    Herzlichen Dank !

    Ich wundere mich zwar, aber es hat funktioniert.

    Die Funktion Text in Spalte war mir noch nicht bekannt - wieder was gelernt.

    Komisch ist allerdings, dass mit der Funktion IsDate() die falschen Zellen nicht erkannt wurden.

    Gruss

    Albert
  4. Claus Busch Win User

    SUMMEWENNS berechnet nicht was es sollte

    Hallo Albert,

    bei mir funktioniert die SUMMEWENNS-Formel korrekt. Du könntest auch eine SUMMENPRODUKT-Formel verwenden:

    =SUMMENPRODUKT(--(A67:A1811>=A47);--(A67:A1811<=B47);AF67:AF1811)

    Wenn auch diese Formel ein falsches Ergebnis bringt, stimmt etwas mit deinen Formaten nicht. Selektiere den Datumsbereich in Spalte A, formatiere ihn als Datum, gehe dann mit weiterhin bestehender Markierung auf Daten => Text in Spalten => Feste Breite und
    stelle im 3. Schritt des Assistenten "Datum" TMJ als Format ein.

    Bringt auch dies keine Veränderung, stelle deine Mappe zur Verfügung.

    Claus
  5. kunterbunt.biz Win User

    Anzahl Werte in Matrix, zeilenweise berechnen?

    Lieber Claus,

    SUMMENPRODUKT... genau das ist es was ich brauche! Herzlichen Dank dafür! :)

    SUMMEWENN und SUMMEWENNS hab ich durchprobiert und hab's nicht hinbekommen, auf SUMMENPRODUKT bin ich gar nicht gekommen.

    Ich freu mich!

    Der Fehler in der Nachtschicht ist in diesem Fall beabsichtigt, weil die Nacht bei uns nur mit 2 Stunden berechnet wird, da man schlafen kann/darf/soll. ;-) Aber Danke für den Tipp!

    Daniel
  6. Claus Busch Win User

    Mehrere Zwischensummen in Pivot-Tabelle

    Hallo Stefan,

    ein Teilergebnis kannst du immer nur für eine Gruppe anzeigen lassen und das wäre in deinem Fall ein Jahr. Ohne den genauen Aufbau deiner Tabelle zu kennen, würde ich vorschalgen mit berechneten Feldern oder berechneten Elementen zu arbeiten. Falls das von
    Aufbau her nicht geht, einfach eine normale Summen- oder Summewenn-Formel verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

SUMMEWENNS berechnet nicht was es sollte - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

SUMMEWENNS berechnet nicht was es sollte - Similar Threads - SUMMEWENNS berechnet

Forum Datum

SUMMEWENN mit mehreren Suchkriterien Datum

SUMMEWENN mit mehreren Suchkriterien Datum: Hallo zusammen, Es geht um eine Formel SUMMEWENN, wo ich Hilfe benötige.Auf dem Bild001 sieht man die Tabelle mit den Daten.Ich möchte, dass es wie folgt gefiltert wird in einem separaten...
Microsoft Office 10. April 2024

Hilfe bei einer SummeWenn Anforderung

Hilfe bei einer SummeWenn Anforderung: Hallo, ich möchte die Summe aller Werte in Spalte C zählen, wenn in Spalte B eine Zeile drunter ein bestimmtes Wort ist. zB wenn das Wort "Auto" in Zeile 8 Spalte B, dann soll er den Wert in Zeile...
Microsoft Office 13. März 2024

SUMMEWENNS - von Stichtag zu Stichtag

SUMMEWENNS - von Stichtag zu Stichtag: Hey,ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe eine Tabelle, in der in der ersten Spalte Datumsangaben aufsteigend stehen. In der zweiten Spalte sind gewissen Datumsangaben mit einem x...
Microsoft Office 3. September 2023

Mehrere alternative Kriterien bei SUMMEWENNS

Mehrere alternative Kriterien bei SUMMEWENNS: Hallo ihr Lieben,kurz und knapp: wenn bei SUMMEWENNS Kriterien verlangt werden, möchte ich zu einem Feld mehrere Kriterien angeben. Jedes einzelne Kriterium soll auslösen, dass das Feld bei der...
Microsoft Office 16. Juli 2023

SUMMEWENNS mit 4 Kriterienbereichen für 2 nebeneinander liegende Spalten im Quellbereich...

SUMMEWENNS mit 4 Kriterienbereichen für 2 nebeneinander liegende Spalten im Quellbereich...: SUMMEWENNS mit 4 Kriterienbereichen zeigt nur für eine Spalte korrekte Ergebnisse an. Wenn eine Zelle weiter rechts dieselbe Funktion eine Spalte weiter rechts angewendet werden soll d.h. im...
Microsoft Office 15. Juni 2023

ZÄHLENWENN Bezug in =SUMMENPRODUKT ODER =SUMMEWENN Umwandeln

ZÄHLENWENN Bezug in =SUMMENPRODUKT ODER =SUMMEWENN Umwandeln: Guten Tag allerseitsVorzu hinweg: Ich bin ein Excel AnfängerIch wüte nun schon einige Zeit an einem Report und komme leider auch nach Googeln nicht zur gewünschten Lösung.Wir haben pro Region ein...
Microsoft Office 15. November 2022

Summewenn summiert nicht

Summewenn summiert nicht: Hallo,ich möchte die SUMMWENN Funktion nutzen und kriege immer nur 0 oder ganz zufällige Zahlen raus. Ich habe eine lange Liste mit Werten die jeweils zu einem Datum passen. Alle Daten tauchen...
Microsoft Office 10. November 2022
SUMMEWENNS berechnet nicht was es sollte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.