"SUMMEWENNS" Formel scheint korrekt Ergebnis ist aber 0 obwohl Werte enthalten sind

Diskutiere und helfe bei "SUMMEWENNS" Formel scheint korrekt Ergebnis ist aber 0 obwohl Werte enthalten sind im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, hoffe ich bekomme das halbwegs verständlich rüber!!! leider bin ich was Excel betrifft ein ziemlicher Laie, einfachste Sachen funktionieren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AUTDave, 23. November 2016.

  1. AUTDave
    AUTDave Gast

    "SUMMEWENNS" Formel scheint korrekt Ergebnis ist aber 0 obwohl Werte enthalten sind


    Hallo,


    hoffe ich bekomme das halbwegs verständlich rüber!!!


    leider bin ich was Excel betrifft ein ziemlicher Laie, einfachste Sachen funktionieren halbwegs und ansonsten bemühe ich Bing!, Google, etc. - hat bis jetzt auch ziemlich gut funktioniert. bei meinem folgenden Thema komme ich aber auf keine Lösung.

    Vielleicht finde ich hier die richtige Hilfe.


    Prinzipiell geht es um eine Statistik (die Bsp. unterhalb dienen nur zur Anschauung eigentlich ist sie wesentlich komplexer) auf 3 "Tabellen" (Register), die 1. soll ein Kalendermonat darstellen inklusive der KW, die 2. soll die reinen KW darstellen und die 3. das einzelne Monat von 1. bis letzten . so jetzt unterhalb die Bsp.:


    Tabelle1 - entspricht Tagen

    A B C D E
    1 Datum KW WT MA Pro1 Menge
    2 31.Okt.2016 44 Mo M1 1
    3 31.Okt.2016 44 Mo M2 1
    4 31.Okt.2016 44 Mo M3 1
    5 31.Okt.2016 44 Mo M4 1
    6
    7 Datum KW WT MA Pro1 Menge
    8 01.Nov.2016 44 Di M1 1
    9 01.Nov.2016 44 Di M2 1
    10 01.Nov.2016 44 Di M3 1
    11 01.Nov.2016 44 Di M4 1
    12
    13 Datum KW WT MA Pro1 Menge
    14 02.Nov.2016 44 Mi M1 1
    15 02.Nov.2016 44 Mi M2 1
    16 02.Nov.2016 44 Mi M3 1
    17 02.Nov.2016 44 Mi M4 1

    ... Zeilen/Spalte werde so wie oberhalb quasi wie ein Kalender bis 30.Nov.2016 fortgesetzt. Außer dem Datum in A2, der Menge unter Pro1 und falls sich ein MA ändert soll alles fixiert sein und sich "selbst" befüllen (was auch funktioniert)


    Tabelle2 - entspricht einer KW

    habe ich hier ausgelassen da bei der alles funktioniert (allerdings nicht mit "summewenns" - weil da einfache Formeln ausreichen!)


    Tabelle3 - entspricht einem Monat

    A B C D E
    1 Datum "leer" "leer" MA Pro1 Menge
    2 November M1 0
    3 November M2 0
    4 November M3 0
    5 November M4 0


    hier soll sich die Tabelle komplett selbst "befüllen" und alle notwendigen Daten von der Tabelle am Register "Tabelle1" holen.

    Datum, MA, funktioniert auch weinwandfrei wieder mit einfachen Formeln.


    was nicht funktioniert ist die Menge


    meine Idee war, das mit "summewenns" zu realisieren
    die formel lautet wie folgt - allerdings schreibt er Unter Pro1 Menge auf dem Reiter Tabelle3 trotzdem immer 0 hin dort sollte aber logischerweise 3 stehen! (als Bsp.: M1)


    die formel so wie sie im original Excel ist!!!


    =SUMMEWENNS(Tag!E:E;Tag!D:D;Monat!D2;Tag!A:A;MONAT(A2)=MONAT(Tag!A74))


    Summe_Bereich das was gezählt werden soll ist eben die komplette Spalte E

    Kriterien_Bereich 1 soll die Spalte D sein

    Kriterien 1 ist das was in Spalte D Zeile 2 steht (das wiederrum holt sich die Spalte vom Register Tabelle1)

    Kriterien_Bereich 2 soll die komplette Spalte A sein

    Kriterien 2 soll quasi das Monat sein (in diesem Fall eben November), Spalte A Zeile 2 sein WENN diese ident mit Spalte A Zeile 74 ist.


    obwohl er in der formel sehr wohl erkennt, wenn was drinnen steht und wenn nicht bleibt das Ergebnis immer 0 - die formel selbst wird auch nicht als fehler ausgegeben,


    anbei noch ein Screenshot vom original - allerdings auch ebschnitten normal gibt es wesentlich mehr Spalten, Zeilen etc.


    [​IMG]



    schon vorab Danke für die Hilfe


    lg.

    Dave
     
  2. Claus Busch Win User

    "SUMMEWENNS" Formel scheint korrekt Ergebnis ist aber 0 obwohl Werte enthalten sind

    Hallo Dave,

    du musst A2 nicht absolut setzen. Durch die schwarze Hintergrundfarbe, hatte ich nicht gesehen, dass die anderen Zellen auch ausgefüllt sind.

    Es geht also auch

    =SUMMEPRODUKT(--(MONAT(Tag!$A$2:$A$1000)=MONAT(A2)),--(Tag!$D$2:$D$1000=D2),Tag!$E$2:$E$1000)

    Claus
  3. AUTDave Win User

    "SUMMEWENNS" Formel scheint korrekt Ergebnis ist aber 0 obwohl Werte enthalten sind

    Hallo,

    hier der Link von dem freigegebenem Excelfile

    bitte nicht gleich "auszucken" wenn das "Chaos" betrachtet wird ;)

    https://1drv.ms/x/s!An8mF9w36aVC7F3rdfhY1wmpnev0

    am liebsten wäre mir eine Lösung mit einer Formel damits einfach so bleiben kann wies da ist!

    wie schon geschildert

    sämtliche Eintragungen sollen eigentlich über die Tabelle Tag gemacht werden

    lg.

    Dave
  4. AUTDave Win User

    "SUMMEWENNS" Formel scheint korrekt Ergebnis ist aber 0 obwohl Werte enthalten sind

    Hallo,

    wie oben geschrieben hat eh schon alles so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe!

    werde das aber mit dem "nicht absolut" setzen auch noch testen.

    herzlichen Dank noch einmal für die prompte und schnelle Hilfe!!

    lg.

    Dave
  5. AUTDave Win User

    "SUMMEWENNS" Formel scheint korrekt Ergebnis ist aber 0 obwohl Werte enthalten sind

    WOW - ja genau so hab ichs mir vorgestellt - vielen DANK

    Betreffend Daten: ja ich hatte keine Daten eingetragen - bzw. habe testweise eingetragene herausgelöscht.

    NACHTRAG:

    hat mittlerweile geklappt indem ich eine Kopie heruntergeladen habe und die Formel von dort kopiert habe!

    Danke!!!

    jetzt zur Umsetzung - wahrscheinlich wieder was haarsträubendes.

    wenn ich die Formel aus der Zelle in Deinem Bsp.File "eindeutsche" (ist/wäre das notwendig?) und kopiere bringt er mir eine Fehlermeldung was ich wieder nicht wirklich check

    =SUMMEPRODUKT(--(MONAT(Tag!$A$2:$A$1000)=MONAT($A$2)),--(Tag!$D$2:$D$1000=D2),Tag!$E$2:$E$1000)

    das fett markierte verursacht nehme ich an den Fehler da, das im Excel blau dargestellt wird und eben auf den "November" in der Zelle A2 im Register "Monat" wurde noch was geändert außer dieser Formel? - ich konnte nichts erkennen.

    danke noch einmal und danke gleich im vorhinein für die hoffentlich letzte notwendigen Hilfe!!

    lg.

    Dave
  6. Claus Busch Win User

    "SUMMEWENNS" Formel scheint korrekt Ergebnis ist aber 0 obwohl Werte enthalten sind

    Hallo Dave,

    in SUMMEWENNS kannst du keine weiteren Funktionen wie z.B. Monat einfügen. Da gehen nur Bereiche und Werte.

    Schau hier:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgYEHKQGZq5HmsZrltQ

    Dort ist es nun mit Summenprodukt-Formel gelöst. Allerdings habe ich auch nur 0 als Wert bekommen, da in Tabelle "Tag" für November keine Werte vorhanden sind. Am 1. November habe ich jetzt mal 3 Werte eingetragen.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

"SUMMEWENNS" Formel scheint korrekt Ergebnis ist aber 0 obwohl Werte enthalten sind - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

"SUMMEWENNS" Formel scheint korrekt Ergebnis ist aber 0 obwohl Werte enthalten sind - Similar Threads - SUMMEWENNS Formel scheint

Forum Datum

Formel erstellen in SUMMEWENN aber mit 3 Werten aus 3 Spalten.

Formel erstellen in SUMMEWENN aber mit 3 Werten aus 3 Spalten.: Hallo, Ich muss eine Formel erstellen in dem aus der Grunddatei bei SUMMEWENN 3 statt 2 Werte gesucht werden müssen und zwar MONAT und Empfängername und Betrag in €.Also wieviel habe ich im Januar...
Microsoft Office 5. November 2021

Formel Summewenns zeigt 0 an

Formel Summewenns zeigt 0 an: Hi, habe ein Problem mit folgender...
Microsoft Office 13. Mai 2021

SUMMEWENNS-Formel / #WERT!-Fehler

SUMMEWENNS-Formel / #WERT!-Fehler: Guten Tag liebe Community, Ich habe Probleme mit der SUMMEWENNS-Formel. Ich erhalte nach Anwendung der Formel den Fehler "#WERT!", doch ich kann mir nicht erklären warum. Die Office-Hilfe zu...
Microsoft Office 30. Januar 2021

Formel SUMMEWENNS

Formel SUMMEWENNS: Hallo, ich habe mit der Formel folgendes vor: in Tabelle1 habe ich Beträge ( Spalte D), Kategorie (z.B. "Gehalt" in Spalte A) ein Datum in tt.mm.jjjj (Spalte C) Ich möchte jetzt in der...
Microsoft Office 19. April 2019

Ergebnis der Formel erst, wenn alle Zellen eines Bereichs Wert haben

Ergebnis der Formel erst, wenn alle Zellen eines Bereichs Wert haben: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Aufgabe, und zwar will ich dass der Mittelwert von einem definierten Spaltenbereich erst dann berechnet wird, wenn auch alle Prozentangaben...
Microsoft Office 11. Januar 2019

Wo liegt der Formel-Fehler - Ergebnis = #Wert!

Wo liegt der Formel-Fehler - Ergebnis = #Wert!: =WENN(UND(E18=F18);1);WENN(UND(E18="Januar";F18="Februar");2);WENN(UND(E18="Januar";F18="März");3);WENN(UND(E18="Januar";F18="April");4);WENN(UND(E18="Januar";F18="Mai");5);WENN(UND(E18="Januar";F1...
Microsoft Office 25. Juli 2018

Formel SUMMEWENNS

Formel SUMMEWENNS: Hallo Ich möchte aus einer grösseren Kostenübersicht alle Teilkosten "Heizung" aufaddieren. Für "Heizung" sind mehrere Kostenarten vorhanden. Ich dachte SUMMEWENNS sollte es bringen. Es...
Microsoft Office 25. Februar 2018
"SUMMEWENNS" Formel scheint korrekt Ergebnis ist aber 0 obwohl Werte enthalten sind solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.